Profilbild von Buecherwurm1

Buecherwurm1

Buecherwurm1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwurm1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Neuer Wohlfühlroman aus der Feder von Manuela Inusa

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Das Cover sieht toll aus, weil das Farbenspiel sehr harmonisch ist und eine romantische Atmosphäre vermittelt wird. Der Schreibstil ist, wie wir ihn gewohnt sind, flüssig und fesselnd. Die Handlung konnte ich super nachvollziehen, weil alles sehr authentisch beschrieben ist und der Roman aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Lexi und Aaron beschrieben ist, wodurch mein Kopfkino angesprungen ist und ich mich richtig gut in die Handlung hineinversetzen konnte.
Der Roman spielt in der süßen Kleinstadt Lake Paradise, in der Mais eine große Rolle spielt. Die Innenklappen des Buches zeigen einen wunderschön gestalteten Ortsplan der Ortsmitte, sodass man beim Lesen des Buches immer weiß, wo genau die Handlung gerade spielt.

Lexi hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und trauert immer noch um Keith. Sie ist fürsorglich, ein absoluter Familienmensch und kümmert sich immer wieder gerne um ihren Opa im Altenheim.

Aaron ist ein erfolgreicher Architekt in New York, der seine Heimat Lake Paradise meidet, weil er den Mais verabscheut und ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater hat. Trotzdem kommt er widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters in das kleine Städtchen.

Manuela Inusa hat beide Protagonisten sehr detailliert beschrieben und die Charaktere gut ausgearbeitet. Die Nebencharaktere hat sie ebenfalls liebevoll gestaltet. Die drei Tratschtanten Delores, Sadie und Murielle beispielsweise sind liebenswürdig und schrullig und wollen für alle nur das Beste. Die drei haben mich manchmal auch zum Schmunzeln gebracht.

Ich bin schon auf die Folgebände gespannt, weil ich das Gefühl habe, dass die ganze Reihe Wohlfühlpotential, wie auch schon die Bücher der Valerie Lane, hat.

Ganz große Leseempfehlung für jeden, der ein gutes Wohlfühlbuch sucht und Lexi und Aaron gerne kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Packender Nachschub von Ursula Poznanski

Stille blutet

Das Cover ist durch das Spiegelbild im See romantisch, was man vom Roman aber nicht behaupten kann. Der Kontrast von rot und schwarz wirkt auch bedrohlich und gefährlich, was für den Inhalt eines Thrillers wohl angemessen ist. Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist gewohnt spannend und mitreißend, von der ersten bis zur letzten Zeile.
In der Geschichte werden Tod, Suizid, Mobbing und sexualisierte sowie seelische und körperliche Gewalt thematisiert. Ebenso kommt das Thema "soziale Medien und fake news" vor, was in unserer heutigen Zeit eine immer größere Rolle spielt. Ich finde nicht, dass diese Themen überhäuft im Buch vorkommen, aber trotzdem sich kritisch damit auseinandersetzen und einen selber zum Nachdenken darüber anregen.
Die Hauptfiguren, die Ermittlerin Fina Plank und der Hauptverdächtige Tibor Glaser, stellt Ursula Poznanski sehr authentisch dar. Dies merkt man vor allem daran, dass diese trotz anfänglicher Perfektion im Laufe der Geschichte ihre kleinen Fehler zeigen und sich die Leser mit ihnen identifizieren können. Poznanski schafft es, dass man trotzdem, oder gerade deswegen Sympathie für die beiden empfindet.
Mit dem Buch "Stille blutet" schafft Poznanski einen großartigen Auftakt zu einer Thrillerreihe, die ich gespannt bin, zu lesen. Die Ermittlerin Fina Plank wird vermutlich in allen Büchern dieser Reihe mit der Aufklärung der Verbrechen beschäftig sein, so wie Beatrice Kaspary und Florin Wenninger in einer anderen Krimireihe von ihr. Ich finde es cool, wenn bekannte Figuren auch in weiteren Büchern/Krimis weiter ermitteln und man keine neuen Figuren mehr kennenlernen muss.
Alles in allem würde ich dieses Buch allen Krimifans empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wie hoch ist dein Einsatz beim Poker?

Bet On You

Super Protagonisten und eine Handlung mit unerwarteten Twists, die der Geschichte eine neue Wendung geben.

Bet on you ist für mich ein Buch mit Jahreshighlight-Potential, weil die Protagonisten sehr authentisch dargestellt sind, der Schreibstil der Autorin mitreißend und emotional ist und das Buch immer wieder mit unerwarteten Twists überrascht hat, die der Geschichte eine neue Wendung gegeben haben. Für mich war es das erste Buch von Morgane Moncomble, aber es hat mich total überzeugt, sodass ich noch mehr Bücher von ihr lesen möchte.

Das Buch ist auch das erste gewesen, das ich übers Pokern gelesen habe. Ich fand die Thematik super interessant und gut umgesetzt.

Roses Begabung finde ich erstaunlich und auch, wie sie Levi, der ein professioneller Pokerspieler ist, immer wieder über den Tisch zieht. Die Italienerin Rose ist immer knapp bei Kasse und geht deshalb auf Levis Vorschlag, ihn für die WSOP, die World Series of Poker, zu trainieren, um seinen größten Gegner zu besiegen.

Levi ist ein russischer Pokerspieler, der viel Erfolg beim Pokern hat und bei der WSOP endlich über Tito Ferragni siegen möchte.

Die Beziehung der beiden ist anfangs noch "geschäftlich", aber beide setzen im Laufe der Geschichte nicht nur mehr ihre Jetons sondern auch ihre Herzen.

Ich habe das Buch bis zum Ende durchgesuchtet, auch wenn Morgane Moncomble mit den Handlungen der beiden Protagonisten mir manchmal das Herz gebrochen hat, es dann aber wieder auf wundersame Weise zusammengesetzt hat.

Alles in allem für mich auf jeden Fall ein Buch, das Highlight-Potenzial hat und das ich jedem empfehle, der gerne ein New-Adult Buch mit außergewöhnlicher Thematik lesen möchte.

Ein Wohlfühlroman aus der Feder von Carolin Wahl

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und Gabriella sofort ins Herz geschlossen. Gut finde ich auch, dass das Setting in München in der Cateringfirma "Leckerste" ist, weil ich selten New Adult Bücher sehe, die ihren Handlungsort in Deutschland haben. Gabriella ist eine emotionale und temperamentvolle Brasilianerin, die in ihrem Praktikum bei Leckerste in Deutschland ihren Vater, der nichts von seinem Glück weiß und Chef der Cateringfirma ist, kennenlernen möchte. Anton ist Gabriellas Vorgesetzter in der Küche und begegnet ihr schon auf ihrem Flug von Brasilien nach Deutschland, bei dem ihre erste Begegnung alles andere als harmonisch ist . Anton ist sehr diszipliniert, da er sich streng an die Regeln in der Firma hält und unnahbar Gabriella gegenüber ist.

Gabriellas Mitbewohnerinnen Karla und Jo sind beide sympathisch und nett, sodass ich auf ihre Geschichten gespannt bin.

Carolin Wahl hat einen süßen Slow Burn mit dem Trope "Boss Romance" geschaffen, den ich jedem empfehlen kann.

June und Leith - ein Highlight

Blossom

Auf Blossom bin ich auf Bookstagram aufmerksam geworden und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe es noch am selben Tag, an dem ich es gekauft habe, durchgelesen und geliebt. Die Geschichte ist authentisch geschrieben und definitiv mitreißend. Das Cover ist mit der Farbexplosion total schön und die Farben harmonieren perfekt miteinander.

June ist eine starke und selbstbewusste, junge Protagonistin, die Schauspiel studiert und sehr ehrgeizig ist.

Leith ist ebenfalls sehr ehrgeizig und studiert Jura. June kann ihn nicht leiden, weil seine Eltern in der gleichen Kanzlei wie ihr Stiefvater arbeiten und Leith außerdem arrogant und verwöhnt ist.

Ich freue mich auf Blush, das im Juli erschienen ist und bin gespannt, was Lizzys und Ryders Geschichte ist.