CabotCove

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Geheimnis des Ozeans
Ein echter „Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!“ - wir hätten es nicht besser ausdrücken können und unsere kleine Testleserin hatte die 144 Seiten rasch ausgelesen.
Dieses Buch ist für kleine Leser/innen ab 8 Jahren geeignet und das finden wir auch eine sehr passende Leseempfehlung.
Die Geschichte
„An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die Freunde unbedingt herausfinden!
Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur.“
ist sehr spannend und uns fiel das Buch bereits durch das tolle Cover auf, das uns allen sehr gut gefiel, weswegen die Wahl u.a. auch auf eben dieses Buch fiel. Der Klappentext tat dann sein Übriges dazu, uns zu überzeugen, dass wir dieses Buch haben müssen.
Und die Geschichte ist wirklich sehr schön und so gut geschrieben, dass die kleinen Leser/innen ihr leicht folgen und sie auch flüssig lesen können.
Der Spannungsbogen ist konstant und absolut altergerecht.
Unsere kleine Testleserin fand das Buch sehr spannend und fühlte sich prima unterhalten von Rick, Ava und Emilio.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine perfekte Ehe

Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing
Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung, denn anhand des Titels hätte ich wohl eher nicht zu ihm gegriffen, doch der Klappentext
„Der Hilferuf ...

Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing
„Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?“
hat mich dann doch noch überzeugt, denn es klang einfach mehr nach einem Thriller als nach einem „bloßen Roman“ und trifft somit eher meine bevorzugten Genre der Spannung.
Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und die eingeschobenen Aussagen vor der Jury; das machte die Geschichte immer wieder aufs Neue interessant und sehr abwechslungsreich (auch wenn sie das an sich gar nicht gebraucht hätte, denn die Geschichte war so an sich schon super).
Man merkt, dass die Autorin Kimberly McCreight sich in juristischen Belangen sehr gut auskennt (sie war lange Jahre Anwältin in einer der größten Kanzleien New Yorks) – der ganze Ausdruck, die Formulierungen. Das ist sehr professionell und rundet das Bild der Geschichte noch vortrefflich ab. Sie schreibt quasi auf den Punkt, hat ein exzellentes Gefühl für Timing und Setting.
Alles in allem ein sehr gutes Buch, das eine äußerst raffinierte Mischung aus „Domestic Drama“ und sehr packend erzähltem Thriller ist und von mir eine klare Leseempfehlung bekommt – sehr, sehr gut !!

Ein echter Genuss !

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Ein echter Genuss !
Dieses Buch war sooooooo eine klasse Überraschung, das ist der Wahnsinn ! Ich wusste, dass es was für mich sein würde, doch es hat mir dann nochmal weit besser gefallen, als erwartet.
Nach ...

Nach Lektüre des Klappentextes
„Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.“
wusste ich schon, dass dieses Buch absolut was für mich sein würde, doch dann hat es mich schlichtweg begeistert, anders kann ich es nicht sagen.
Ich finde Buchclubs seit jeher super und hätte selbst sehr gerne einen – und dieser hier ist etwas ganz Besonderes mit sehr besonderen Charakteren. Es macht einfach Spass, ein Stück weit an ihrem Leben teilhaben zu dürfen und spannend ist es obendrein noch.
Die Mischung aus interessanten Charakteren, Witz & Charme und der gehörigen Prise Spannung machte dieses Buch für mich zu einem ganz großartigen Lese-Erlebnis !

Die Roseninsel

Das Geheimnis der Roseninsel
Ich mag Geschichten mit Hintergrund, bei denen erst langsam ein lang gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt – und „Die Roseninsel“ ist so ein Buch, das mich sehr von sich eingenommen hat und das bereits gleich zu Beginn !
Der Klappentext
„Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...“
deutet schon auch die Liebesgeschichte an und es gibt Bücher, bei denen mir die dann doch zu sehr im Fokus steht und von den eigentlich spannenden Geheimnissen eher ablenkt, doch hier war das sehr gut gelöst und geschrieben. Es gab keinen großartigen Kitsch und das Geheimnis war eher im Fokus, auch wenn natürlich die Figuren dabei nicht vernachlässigt werden durften und das wurden sie auch nicht.
Die Figuren, das Setting, die Location, das Geheimnis, die Spannung – all das macht dieses Buch für mich zu einem begeisterten Lese-Erlebnis und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Besonders
Von Zeit zu Zeit „begegnen“ einem Bücher, die man vielleicht sonst übersehen hätte und die nur durch Zufall ins Leben treten. Dieses hier war so ein Buch und ich bin froh, dass ich darauf aufmerksam wurde.
„Nora Barnacle ist zwanzig und Zimmermädchen in einem Dubliner Hotel, als sie den zwei Jahre älteren James Joyce kennenlernt. Aus der zunächst körperlichen Beziehung entwickelt sich eine tiefe Liebe. Nora ist bereit, alles für Joyce aufzugeben – verlässt mit ihm sogar ihre Heimat Irland, trotz seiner Weigerung, sie zu heiraten. Schwierige Jahre in Triest, Pula und Zürich folgen, geprägt von großer Armut, von Joyce‘ Trunksucht und von seinem labilen Gesundheitszustand, vor allem aber von seiner Besessenheit: Für ihn zählt nur sein literarisches Werk. Es ist Nora, die die Familie über Wasser hält und mit Joyce dem literarischen Durchbruch entgegenfiebert.“
Nora ist eine faszinierende Persönlichkeit und man bekommt einen tiefen Einblick in ihr Leben und das harte Leben eines Zimmermädchens. Es wird alles bildhaft erzählt, so dass man das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein, das hat mir sehr gut gefallen. So bleibt einem die Geschichte und vor allen Dingen die Protagonistin nicht fremd.
Die Geschichte an sich empfand ich als ebenso faszinierend, denn sie ist zugleich charismatisch und auch spannend. Sie entwickelt mit der Zeit einen gewissen „Sog“, dem man einfach nicht entkommen kann und immer weiterlesen muss.
Ich habe das Buch bereits weiter empfohlen und auch dort kam es sehr gut an.