CabotCove

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Vielschichtig und sehr empfehlenswert
Dieses schöne Buch spielt im Berlin der 1920-er Jahre und erzählt die Geschichte der frischgebackenen Polizeiärztin Magda Fuchs:
„Berlin 1920: Kurz nach den dunklen ...

Vielschichtig und sehr empfehlenswert
„Berlin 1920: Kurz nach den dunklen Kriegsjahren geht es in der großen Stadt drunter und drüber. Als frischgebackene Polizeiärztin lernt Magda Fuchs zunächst nur die Schattenseiten der glitzernden Metropole kennen. Schon bald stellt sie jedoch fest, dass dies die Zeit von Frauen ist, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So wird ihr die Fürsorgerin Ina eine Freundin, die sich ebenso wenig um Konventionen schert wie die Rechtsanwältin Ruth. Einen regelrechten Kampf gegen die Tradition führt auch Celia, die sich aus einer erzwungenen Ehe zu befreien sucht. Die blutjunge Doris jedoch träumt davon, berühmt zu werden. Inmitten der kaltherzigen Millionenstadt muss sich Magda behaupten. Als sie es am wenigsten erwartet, verändert eine schicksalhafte Begegnung alles …“
Historische Romane stehen eher selten auf meiner Wunsch- und Einkaufsliste, doch dieses hier wollte ich unbedingt lesen, weil mich die Geschichte um die junge Polizeiärztin so sehr interessiert hat. Da schreckten mich dann auch die 544 Seiten nicht und auch nicht das Genre „Literatur“, denn für mich war es auch eine Mischung aus diesem und dem Genre „Historischer Roman“ und las sich weit flüssiger und lockerer, als ich das erst gedacht hatte.
Es gibt wohl noch eine Buchreihe um eine Ärztin von Helene Sommerfeldt, diese kenne ich allerdings gar nicht und ging so total unvoreingenommen an dieses Buch heran.
Die Charaktere dieses Buch sind ganz wunderbar skizziert, sehr lebensecht und authentisch. Und vor allen Dingen auch charismatisch und interessant, jeder für sich genommen.
Man spürt die Stimmung der 20-er Jahre sehr deutlich durch die bildhafte Sprache dieser talentierten Autorin und kommt sich vor, als sei man selbst jetzt im Moment ebenfalls vor Ort; das hat mir sehr gut gefallen. Man kann quasi in dieses Buch und seine Geschichte um starke, junge Frauen „abtauchen“ und sich fallen lassen in diese Zeit, die ja niemand von uns hautnah miterlebt haben dürfte.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, es könnte ebenso ein Kriminalroman sein.
Alles in allem passt hier einfach alles perfekt zusammen, unterhält sehr spannend und fesselnd und wartet mit interessanten Persönlichkeiten und einer eindrucksvollen Zeitepoche auf. Perfekt !

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Herrlich
Sarah M. Kempen hat mit „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ein Buch geschaffen, das mir und meiner Tochter viel Spass und spannende Lesestunden auf 230 Seiten
Anniversary „Sorry“ ...

Herrlich
Anniversary „Sorry“ Fortune ist erstmal ein herrlich ausgesuchter Name für die Progatonistin ! Dass die Autorin es liebt, sich außergewöhnliche Namen auszudenken – da ist was Wahres dran somit.
Und auch die Geschichte ist außergewöhnlich und sehr spannend:
„Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!“
Die agierenden Figuren erinnern durch ihre Vielseitigkeit ein wenig an Harry Potter – und das meinen wir durchaus im positiven Sinne. Es gibt verschiedene Charaktere und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise ist etwas ganz Besonders. Dadurch können Kinder beim Lesen lernen, dass jedes Individuum für sich genommen besonders und wichtig ist, das fand ich als Mutter sehr gut.
Wir fanden, dass man den Spass der Autorin beim Schreiben regelrecht gemerkt hat. Durch die gelungene Mischung aus Spannung Humor hatten wir nicht nur viel Spass beim Lesen, sondern sind auch gebannt der Geschichte gefolgt, die von uns von Beginn an bis zum Ende sehr gut gefallen hat.
B

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Band 2 ist auch empfehlenswert
Auch wenn dieses Buch erst ab 10 Jahren geeignet ist und meine Tochter erst knapp 9 Jahre alt ist, haben wir uns dieses Buch mal durchgelesen und fanden es auch durchaus für ein Jahr jüngere Kinder gut geeignet.
„Ferienzeit heißt Hollercamp. Wie jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Vor ihnen liegen himmlische Wochen voller Sonne, Baden und Eis fernab der elterlichen Kontrolle. Doch diese harmlosen Zeiten sind vorbei. Dieses Mal wird die Idylle von rätselhaften Ereignissen überschattet. Auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob der geheimnisvolle Fremde dahintersteckt? Die Hollercamp-Bande nimmt die Fährte auf. Gemeinsam wollen die Kids herausfinden, was es mit den merkwürdigen Vorkommnissen auf sich hat.“
Meine Eltern kauften meiner Tochter dieses Buch und dann las meine Tochter es nochmal mit mir zusammen später, weil sie so begeistert davon war, dass ich es auch mitlesen sollte. Band 2,»Mission Hollercamp – Das verlassene Boot«, erschien ebenfalls am 10. März 2021, und das haben wir auch gleich mit gelesen.
Meine Tochter war noch nicht ohne mich im Urlaub und fand daher besonders diese Geschichte sehr spannend, in der die drei Kids Leon, Emily und Jakub ohne den mahnenden Finger der Eltern in einem Camp aufeinander treffen.
Die Geschichte ist auch noch spannend erzählt und sie konnte sie kaum noch aus den Händen legen.
Das Buch ist eine gute Mischung aus spannender Geschichte und Freundschaft zwischen den Kids, die sehr gut und flüssig lesbar ist - auch Band 2 war ähnlich gestaltet und hat uns ebenfalls wirklich gut gefallen.

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hanna und Flitz
Meine Tochter liest gerne Bücher auch zweimal und so hat sie dieses erst mit Oma und Opa und dann nochmal mit mir gelesen beziehungsweise es mir vorgelesen; jeden Abend ein Stückchen.
Meine ...

Hanna und Flitz
Meine Eltern haben meiner Tochter dieses Buch gekauft, weil es u.a. für Fans von „Sternenschweif“ empfohlen wird und diese Reihe findet meine Tochter total super. Ich bin immer sehr dafür, dass sie nicht nur immer Pferdebücher liest, sondern auch mal welche anderen Inhalts und dieses hier fanden wir alle richtig gut.
„Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.“
Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und liest sich sehr flüssig. Es ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, was ich auch für gerechtfertigt ansehe.
Meine Tochter fand Hanna sehr sympathisch und da sie auch sehr gerne Tiere mag, fand sie es natürlich auch toll, dass Hanna Tieren hilft und sie auch so gerne mag.
Und das Wiesel Flitz kam sehr gut bei ihr an: weil es so lustige Sprüche vom Stapel lässt und zudem ein so lieber Freund für Hanna ist.
Eine sehr schöne Idee: dass Kinder und Tiere befreundet sein können, einander beistehen und das noch in eine so humorvolle, schöne Geschichte verpackt, sehr schön !

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Drachenfarm

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Drachenfarm
Wir haben gleich beide Bände dieser neuen Abenteuer Reihe gelesen, die beide am 01. März 2021 erschienen:
Band 1: Die Farm der fantastischen Tiere – Voll angekokelt
Band 2: Die Farm der ...

Band 1: Die Farm der fantastischen Tiere – Voll angekokelt
Band 2: Die Farm der fantastischen Tiere – Einfach unbegreiflich
und fanden beide ganz großartig.
Kleine Leser ab 8 Jahren sind die „Zielgruppe“ dieser Bücher und wir finden diese Altersempfehlung auch sehr angemessen.
„Die Zwillinge Monty und Nell sollen die Ferien auf der Farm ihrer Tante verbringen – irgendwo auf dem Land, wo es sonst nichts gibt. Wie langweilig! Doch dann entpuppt sich Tante Ally als ziemlich coole Socke. Und auch die „Drachenfarm“ hat es in sich: Denn sie ist ein Zufluchtsort für fantastische Tierwesen! Und eins davon ist in großer Not: Können Monty und Nell der verzweifelten Drachin helfen?“
Unsere kleine Testleserin fand das Buch „einfach nur cool“ (ebenso wie Band 2 übrigens), was zum Teil an der „Drachenfarm“ und zum anderen an den beiden Protagonisten lag, die sie sehr sympathisch fand und auch gerne an deren Stelle gewesen wäre und die Abenteuer gerne selbst erlebt hätte.
Die Geschichte ist altersgemäß flüssig erzählt und leicht zu lesen, auch an Spannung mangelt es nicht. Wirklich gut geschrieben, gute Unterhaltung und schönes, passendes Cover.