CabotCove

CabotCove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CabotCove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Nicht "nur" gelesen, sondern geradezu "verschlungen" !

Mord in Highgate

Nicht „nur“ gelesen, sondern geradezu „verschlungen“ !

Nicht „nur“ gelesen, sondern geradezu „verschlungen“ !
Auf dieses Buch habe ich so sehnsüchtig gewartet und gehofft, dass es passend zum Wochenende ankommen wird, so dass ich gleich mit dem Lesen loslegen kann...
Und tatsächlich klappte das und ich habe auch sofort angefangen zu lesen, denn ich bin seit dem ersten Buch ein großer Fan von Anthony Horowitz, der hier ja nach dem ersten Band („Ein perfider Plan“) wieder als Assistent des Privatdetektivs Daniel Hawthorne auftritt. Allein diesen Umstand finde ich eine absolut innovative und coole Idee. Horowitz schreibt eben sehr „augenzwinkernd“ und das gefällt mir immer sehr, sehr gut !
Der Klappentext
„Der erfolgreiche Scheidungsanwalt Richard Pryce wurde in seinem Londoner Haus in Hampstead Heath mit einer 2000 Pfund teuren Flasche 1982 Château Lafite Rothschild Pauillac niedergeschlagen. An die Wand neben der Leiche ist in grüner Farbe eine rätselhafte Botschaft gepinselt. Schnell scheint klar, wer es war: Nur wenige Tage zuvor hat die berühmte feministische Autorin Akira Anno ihm genau diesen Tod angedroht – und ihm ein Glas Rotwein ins Gesicht geschüttet. Aber ist es wirklich so einfach? Was hat die geheimnisvolle Botschaft an der Wand neben dem Opfer zu bedeuten? Neue Entwicklungen und Enthüllungen verringern nicht, sondern erhöhen die Anzahl der Verdächtigen – alle lügen oder verbergen etwas. Als ein weiterer Toter gefunden wird, muss Hawthorne gemeinsam mit seinem Assistenten Anthony Horowitz tief in die Vergangenheit der Opfer eintauchen, um die Lösung des Rätsels zu finden.“
allein hätte mich schon zum Kauf veranlasst, so konnte ich das durch den Gewinn noch eher lese, herrlich !
Und Horowitz ist ein Meister seines Fachs, gar keine Frage ! Dieser Roman bietet wirklich so gut wie alles: er ist sehr spannend und fesselnd geschrieben, die Spannungskurve flachte für meine Begriffe gar nicht erst ab.
Die Ideen, mit denen der Autor immer aufwartet, sind SO originell, dass ich immer das Gefühl habe, sowas hätte ich noch nie gelesen (und ich lese sehr viele Krimis und Thriller..!).
Zudem schafft er es auch immer, so herrlich komisch, selbstironisch und wahnsinnig unterhaltsam zu schreiben.
Ergo: ganz klar 5 Sterne und die Vorfreude auf das nächste Abenteuer der beiden charismatischen Herrschaften !

Veröffentlicht am 16.08.2020

Mir gehen die Superlative aus...

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Mir gehen die Superlative aus...
Zu Chris Carter fällt mir bald echt nichts mehr ein – denn ich habe bereits alle Superlative im Zusammenhang mit ihm ge-/verbraucht...
Wahnsinn ! Bei manchen Autoren lässt ...

Mir gehen die Superlative aus...
Wahnsinn ! Bei manchen Autoren lässt die Qualität der Thriller nach einer Zeit merklich nach, Vieles wiederholt sich oder der Fokus ist nicht mehr auf der Geschichte oder zu sehr auf den agierenden Personen...
Bei Chris Carter ist genau das Gegenteil der Fall: er steigert sich für mein Empfinden von Thriller zu Thriller und so habe ich auch Band 11 um Robert Hunter und seinem Partner Garcia wieder absolut „gesuchtet“ und verschlungen. Man kann seine Bücher nicht einfach nur lesen, man „inhaliert“ sie schon fast, jedenfalls geht mir das so. Ich MUSS seine Thriller immer in einem Rutsch lesen, weil sie so nervenzerfetzend spannend sind, dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Das war auch bei „Bluthölle“ wieder so.
Der Autor schafft es, mehrfach völlig unerwartete Wendungen einzubauen, die den Leser immer wieder überraschen, aber dennoch absolut glaubwürdig und megaspannend sind. Das schafft außer ihm meines Empfindens nach niemand – ergo: 5 Sterne de luxe !!

Minke´s erster Fall

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Minke´s erster Fall

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt. Ich entdecke immer mal wieder gerne neue Autoren/-innen und dieser Klappentext klang wirklich sehr vielversprechend:

„Der erste Fall für ...

„Der erste Fall für Hallig-Ermittlerin Minke van Hoorn
Eine Sturmflut an der Nordsee - und am nächsten Morgen ein grausiger Fund: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote?
Die junge Kommissarin Minke van Hoorn, in ihrer Freizeit engagierte Watt-Rangerin und Robbenretterin, beginnt zu ermitteln. Die beiden alteingesessenen Familien, die auf Nekpen leben, wollen von allem nichts gewusst haben. Da verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen auf Nekpen, ein geheimnisvoller Brief taucht auf und Minkes Mutter, scheint etwas zu verbergen. Der alte Fall scheint plötzlich seine Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...“

Ein Fall, der auf einer Hallig spielt, sowas hatte ich vorher noch nicht gelesen und dementsprechend gespannt war ich auch, wie die Autorin den dann umsetzen würde. Viele Verdächtige kann es da doch nicht geben... Meines Wissens nach gibt es doch auch dort nicht sooooviel Publikumsverkehr und jeder kennt jeden der sehr wenigen Bewohner dort...

Minke ist eine sehr charismatische Protagonistin und auch die Umsetzung der Geschichte fand ich absolut gut gemacht.

Ich würde gerne weitere Bücher dieser Autorin lesen, denn sie hat mich sowohl mit ihrem Stil als auch mit Geschichte und Figuren gleich von sich eingenommen. Toll !

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Phänomenal
Bereits Band 1 dieser Trilogie hat mich rasch fasziniert und ich habe mir die nächsten beide Bände bereits vorgemerkt, um sie ja nicht zu verpassen.

Historische Romane lese ich weit weniger ...

Phänomenal

Historische Romane lese ich weit weniger als andere Genre, doch der Klappentext dieses Buches:

„1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.“
hat mich dermaßen neugierig gemacht, dass ich gar nicht anders konnte, als einen näheren Blick auf das Buch zu werfen. Und dieser Blick hat sich mehr als gelohnt !

Hulda Gold ist so eine beeindruckende Frau, dass es gar keinen Mord mehr gebraucht hätte, damit ich gebannt am Ball gelieben wäre, da hätte es auch ein „einfacher Roman“ getan. Doch natürlich bereichert dieser Spannungsbogen die Geschichte nochmal zusätzlich.
Diese Mischung hat mich einfach rasch überzeugt. Kein reiner Historienroman, kein reiner Krimi, noch ein wenig „Lebensgeschichte einer Hebamme“ mit dabei, dieser Mix ist phänomenal !
Die Bände der Trilogie erscheinen wie folgt:
1. 01. Juni 2020 Fräulein Gold/Die Hebamme von Berlin – Schatten und Licht
2. 13. Oktober 2020 Scheunenkinder
3. 20. April 2021 Der Himmel über der Stadt
Ich bin bereits sehr gespannt auf die weiteren Bände !

Wieder einmal eine wirklich tolle Trilogie

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Wieder einmal eine wirklich tolle Trilogie
Corina Bomann schreibt ausnehmend schöne Bücher. Obwohl, das Wort „schön“ wird ihren Büchern eigentlich gar nicht gerecht. Es ist zu einfach, zu schlicht... Sie recherchiert ihre Geschichte äußerst gründlich und präsentiert auch vermeintlich eher „dröge“ Hintergrundinformationen auf sehr unterhaltsame, interessante Weise und sowas findet man heutzutage auf dem Buchmarkt auch nicht an jeder Ecke.

Ich mag ihre Bücher sehr gerne, auch wenn die Bücher der „Farben-Trilogie“ wahre „Schwergewichte“ (dieses hat 576 Seiten und ist broschiert) sind und man schon ein wenig mehr Zeit braucht, um sie in Ruhe lesen zu können. Aber ich bin eh der Meinung, dass man ihre Bücher genießen sollte und nicht einfach nur „runterlesen“..!

„New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.“

Die Farbentrilogie-Bücher erscheinen bzw. sind erschienen wie folgt:
Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung: 28. Februar 2020
Die Farben der Schönheit – Sophias Träume: 15. Juni 2020
Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph: 30. November 2020

und ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.

Auch dieser Band hat mir wieder sehr schöne Lesestunden beschert und besonders die Protagonistinnen – immer starke Frauen – gefallen mir immer ausnehmend gut.
Weiter so, Frau Bomann !