Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Mein Fazit zu "Die stumme Patientin"

Die stumme Patientin

Ein gut durchdachter, mit leichten Schleichwegen versehener, Psychothriller den Autor Alex Michaelis hier präsentiert. Gerade die Sicht von Alicia die in Tagebuch-Form mir als Leser näher gebracht wurde, löst perfekt das schweigen dieser Protagonistin. Die Zeit Linien die zum Schluss ineinander verschmelzen sind klug und spannend gelöst und ergeben Sinn. Durchaus gibt es hier und da ein paar Stellen, in denen für mich sehr wenig interessantes geschehen ist. Dennoch würde ich sie nicht als Durststrecken betiteln. Auch die Brutalität von der ich in verschiedenen Meinungen über dieses Buch immer wieder gelesen habe, fällt für meinen Geschmack weit harmloser aus als gedacht. Die stumme Patientin hat mich auf jeden Fall positiv überraschen können mit einigen interessanten Wendungen.

Wenn euch meine komplette Rezension interessiert, folgt mir gern auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 04.03.2023

Mein Fazit zu "What if we Trust"

What if we Trust

Mit dem abschließenden Band der What if Reihe hat sich Sarah Sprinz an ein sehr hartes Thema rangetraut und es geschafft, authentisch und emotional an mich als Leser heranzutragen. Ich habe es sehr genossen aus der Sicht von Hope zu lesen, die ich seit dem ersten Teil schon enorm ins Herz geschlossen habe. Obwohl das Buch recht ruhig anfing, entwickelte es sich schnell zu einer Achterbahn jeglicher Gefühle. Die Geschichte rund um Hope und Scott, ist für mich sehr stimmig gewesen. Tatsächlich hatte ich es zu Beginn sehr schwer mit Scott und das hat sich auch recht lange gehalten. Nach und nach wurde ich dann aber doch warm mit ihm. Auch waren es die normal, sterblichen Probleme von Hope, die ich vielleicht gern noch ein wenig tiefer untermauert gesehen hätte. Ansonsten tat mir der Abschied von Laurie, Sam, Emmet, Amber, Hope und Scott sehr leid, aber ich denke ich werde bald wieder in diese WG mal reinschauen.

Gerne kannst du meine komplette Rezension über den Link auf meinem Blogg lesen <3

Veröffentlicht am 20.02.2023

Mein Fazit zu "Therapiert"

Therapiert

“Therapiert” von Martta Kaukonen hat mich mit ihren Charakteren und den verschiedensten Zusammenführungen dessen, wirklich gut begeistern können. Ich Rätsel absolut gerne in Thrillern mit und auch wenn die Autorin mit eins zwei Mal wirklich auf eine falsche Spur gelenkt hat, konnte sie mich von eins, zwei Verdächtigungen nicht abbringen. Der Schreibstil und das persönliche Ansprechen von den Charakteren, hat mich sehr abholen können und natürlich auch die Geschichte als solche. Es dreht sich hier viel um die Psyche und es geht auch um Missbrauch. Es sind die etwas schwachen männlichen Charaktere, und verschiedenen Zeit Linien die mich als Leser ein wenig gestört haben. Ira und Clarissa stachen als Charaktere dafür um so deutlicher und stärker hervor. “Therapiert” hat mich auf jeden Fall begeistert, auch wenn ich mich mit den oben erwähnten Kritkpunkten etwas gestört haben.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, folge dem Link einfach zu meinem Beitrag auf meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 15.02.2023

Mein Fazit zu "Drowning in Stars"

Drowning in Stars

Autorin Debra Anastasia hat ein absolutes Händchen dafür, Charaktere authentisch mit Höhen und Tiefen zu entwerfen. Natürlich kommt gerade bei den Protagonisten ab und an so ein wenig der Perfektionismus durch, was aber durch eben ganz normale menschliche Reaktionen wieder wett gemacht wird. Drowning in Stars hat mich überrascht, und das sehr positiv. Auch wenn ich es zu beginn schwer fand aus der Sicht von solch jungen Charakteren zu lesen, hat sich das dran bleiben gelohnt. Gerade den Prozess des Älter Werdens wurde für mich hier sehr gut eingefangen. Dadurch das ich die Möglichkeit habe, Kapitelweise aus der Sicht von entweder Gaze oder Pixie zu lesen.
Sehr authentisch wurden (leider) die Trigger (Triggerwarnung vorhanden) dargestellt, umgesetzt und mit thematisiert. Die Charakteristische Entwicklung ist hier unfassbar gut verbaut, und habe ich tatsächlich so, sehr selten gelesen. Leider hat mich die Charakterentwicklung Gaze nicht ganz so zufriedengestellt, was allerdings eher an dieser aufopfernden Eigenschaft lag. Das wir gerade zum Schluss alles ein wenig zu viel, als das ich es noch unter süß eingestuft hätte.

Über meinen Blogg, kannst du dir gerne die komplette Rezension von mir durchlesen :)

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Jetzt ist Sense"

Jetzt ist Sense

Die Zeit keines Menschen ist unendlich. Viele haben Angst vor dem Tod. Hans Rath hat in seinem Buch Jetzt ist Sense eine andere Art aufgezeigt, und hat auf witzige, charmante und poetische Art und Weise dem Tod eine Stimme gegeben und dazu einen Charakter. Ich musste sehr lachen bei dem Buch, und habe und tue es immer noch, über vieles Nachgedacht. Teilweise sind es die kleinen Denkanstöße zwischen den Zeilen, oder in dem witzigen Dialogen, die mich kurz haben inne halten lassen. Auch wenn Protagonistin Olivia nicht unbedingt mein Fall war und dafür der Tod eine menge wett machen konnte, hatte ich leider etwas über der Hälfte das Gefühl das noch einige wichtige Dinge rein müssen, was das Buch ab für mich etwas zu gequetscht und zu schnell anfühlen ließ. Dennoch habe ich mich sehr gefreut Hans Rath als Autor im Kopf aufzunehmen und nun mal öfter die Augen nach seinen Werken offen zu halten.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne auf meinem Blogbeitrag <3