Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

Mein Fazit zu "Der letzte Wunsch"

Der letzte Wunsch

Der erste Teil “Der Hexer” Vorgeschichte – Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski hat so begeistern können, das ich mir unbedingt noch die anderen Teile zulegen möchte um zu erfahren wir es weiter geht mir Geralt von Riva. Trotz eines Fantasy Buches, was eigentlich nicht so mein Genre ist, hat mich die Thematik, der Schreibstil und der Witz in den Dialogen komplett fesseln können. Ich möchte auch ganz klar sagen das die Buchreihe für Neuling im Witcher Universum was ist. Gerade die ersten drei Bände thematisieren vorrangig Geralt von Riva und man wird einfach, und ohne Probleme in die Welt eingeführt.

Den Charakteren fehlt es hier und da an etwas Tiefgang. Was bei den Nebencharakteren noch in Ordnung ist, beziehungsweise auch teils aufgelöst wird, wenn sie Geralt beispielsweise ihre Geschichte erzählen. Bei unserem Protagonisten Geralt hatte ich als Leser einige Fragen, habe sie immer noch, denke aber das es einen guten Grund gibt warum es eben so viele Bände dieser Reihe gibt. Also werde ich mich in dieser Hinsicht mir einfach die weiteren Bücher zu Gemüte ziehen, worauf ich mich auch schon wieder sehr freue!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension

Veröffentlicht am 20.06.2022

Mein Fazit zu "What if we Stay"

What if we Stay

Auch im zweiten Teil der What if- Reihe von Sarah Sprinz, konnte die Autorin mich wieder mit Tiefgang und Emotionalen Passagen überzeugen. Mir haben mir hier die Gesellschaftskritischen Punkte gefallen die angesprochen werden und eigentlich, in unserer heutigen Zeit nichts mehr zu suchen hätten. In What if we Stay dem zweiten Band der Reihe, lesen wir die Geschichte von Amber – Lauries besten Freundin die wir aus dem ersten Band kennen. Nach ihrem verlorenen Studienplatz muss sie zurück zu ihren Eltern in ihr altes Leben, das sie versucht hat hinter sich zu lassen.

Während ich Amber zu Beginn an nur sehr wenig Sympathie entgegen bringen konnte, weil ihre Entscheidungen eher den Eindruck machten anderen zu schaden, änderte sich das nach und nach.

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mein Fazit zu "Darling Rose Gold"

Darling Rose Gold

“Darling Gold Rose” ist wirklich etwas, das ich so nie, nie, niemals erwartet hätte. Und ich kann auch nicht sagen was ich eigentlich erwartet hätte. Anhand dieses Covers lässt sich für mein Geschmack nichts ableiten. Und auch hätte ich dieses Buch nicht in dieses Genre gestellt.

Das Buch ist für mich ein klarer Thriller und vielleicht sogar ein Psychothriller. Die Sprecherinnen haben es mir wirklich mehr als angenehm gemacht. Die Geschichte die Stück für Stück entschlüsselt wurde, und man als Leser/Zuhörer immer mehr auf den Spuren der Wahrheit war, war absolut spannend. Die letzten drei Stunden (Hörbuch) waren für mich einfach unfassbar spannend. Unfähig dazu das Hörbuch wegzulegen bzw. noch etwas nebenbei zu machen.

Und knapp, wirklich knapp, ist das Buch auch an einer fünf Sterne Bewertung bei mir vorbei geschrammt. Ich möchte und werde nicht Spoilern (also lest ruhig weiter!) Das Ende hat mich einfach verpufft stehen gelassen. Eigentlich setzte sich für mich als Zuhörer/Leser schon alles zusammen und wurde dann sozusagen nur nochmal von einer der Protagonistinnen aufgegriffen und “in richtiger Reinfolge” erklärt. Das ist zwar ein sehr sauberer Abschluss, aber ich hätte dann lieber nur das eine Ende gehört für den “WOW” Effekt.

Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Es geht um wirklich sehr intelligent Charaktere, und vorallem ist Planung hier ein Zauberwort. Ich fand auch interessant, das ich keinen der beiden Charaktere wirklich leiden konnte, aber trotzdem alles über sie erfahren wollte. Trotz einer vierer Bewertung, ein absoluter Favorit Tipp von mir!

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 06.06.2022

Mein Fazit zu "What if we Drown"

What if we Drown

Eine Geschichte die sich mit der Thematik “Tod” und “Verlust” auseinander setzt ist immer sehr schwierig, wie ich finde. Als Leser möchte ich gerne, das mich die Geschichte erreicht, das mich auch das Schicksal der Charaktere irgendwie erreicht und da darf ich sagen, das es hat es. Sarah Sprinz hat mich mit ihrer Geschichte abholen und überzeugen können. Zusätzlich allerdings geht dieses Buch durch die Geschichte durch alle Phasen der Trauer.

Ab und an musste ich etwas Schmunzeln. Es geht bei Laurie auch um ein Medizin Studium und es gibt so die ein oder andere Szene die wirklich sehr einfach gehalten wurden für den Leser denke ich, damit wirklich jeder verstand worum es geht. Das fand ich auf der einen Seite von der Autorin sehr nett, hätte glaube ich aber nicht unbedingt sein gemusst.

Die Charaktere spielen hierbei auch wieder eine große Rolle. Sie sind so wunderbar menschlich. Und genauso von der Autorin rüber gebracht. Es gibt nicht die typischen Klischees auch wenn sicherlich hier und da doch dem einen oder anderen New Adult Leser bekannt vorkommen wird. Die Thematik die aber hier gewählt wurde, setzt die ganze Geschichte meines Erachtens aber noch einmal in ein neues Licht. Der Schreibstil und die Beschreibungen schaffen es dabei zusätzlich einem das Herz zu brechen.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :D

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mein Fazit zu "Izara - Stille Wasser"

Izara 2: Stille Wasser

“Izara – Stille Wasser” von Julia Dippel und damit der zweite Teil der vierteiligen “Izara” Reihe, ist tatsächlich sehr, sehr hart. Der Cliffhanger, ist dabei natürlich so gar keine Hilfe.
Ich finde das ...

Ich finde das sich schon jetzt im zweiten band sehr gut abzeichnet, auf was für Widerstände wir noch stoßen werden.

Julia Dippels Schreibstil ist in diesem Teil eindeutig härter. Die Dialoge sind nicht mehr mit so viel Witz, auch wenn natürlich hier und da ein gewisser Teufel mich zum schmunzeln gebracht hat. Die Ereignisse scheinen sich hier auch wirklich zu überschlagen und sind dabei trotz weder hektisch noch zu übertrieben oder gar fehl am Platz. Hier wurde immer das beste Mittelmaß genommen.

In der Geschichte gefiel mir vor allem das es nicht all zu arg in die “Romance” Richtung abdriftete. Natürlich sind Ari und Luciens Geschichte weiterhin wichtig, aber wird hier auch auf den Hintergrund eingegangen, warum die beiden eben nicht einfach eine ganz normale Beziehung führen können. Wie werden mir eingeführt in die Welt der Jäger und Dämonen und ein paar Charaktere haben es dabei mit Leichtigkeit geschafft, mich zum schwärmen, verschlucken, oder lachen zu bringen.

Über den Link kommst du zu der vollständigen Rezension :)