Profilbild von Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Mein Fazit zu "Frigid"

Frigid

“Frigid” ist ein eher kurzer, spannender und sehr liebevoller Roman, dem man sich genüsslich mit einem Getränk seiner Wahl zu Gemüte ziehen kann. Es gibt natürlich ein paar Schwachstellen hier und da, wie zum Beispiel die Unsicherheiten der Charaktere. Oder aber die teils doch sehr romantisch aufgezogen Art und Weise. Aber ich glaube das sollte oder könnte man von einem Liebesroman erwarten.

Der Schreibstil ist flüssig, und gibt ein entspanntes Tempo vor. Auch die eher unerwarteten Ereignisse führen dazu, das man wissen möchte wie es weiter geht und ein absoluter Page Turner entsteht. Auch wenn dieses Ereignis sehr simpel gehalten wird, möchte man ja doch wissen wie es schlussendlich ausgeht.

Sydney mochte ich als Protagonistin sehr gern. Ich mochte ihre kritischen Gedanken weil sie meist mit witzigen Beispielen erklärt oder bildlich dargestellt wurden. Die Geschichte war kurz, knackig und war rundum sehr angenehm.

Wenn dich die komplette Rezension interessieren sollte, folge gerne dem Link zu meinem Blog- Beitrag :)

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mein Fazit zu "Die Mitternachtsbibliothek"

Die Mitternachtsbibliothek

Ein Buch das mich zu Anfangs wegen des Hypes und auch ein wenig wegen der Thematik abgeschreckt hat. Total zu unrecht. Es wird (in meinen Augen) dem Hype sehr gerecht. Autor Matt Haig spricht hier durchaus ein Tabu- Thema an. Natürlich ist das eine Thematik mit der man sich nicht wohlfühlt. Man möchte nicht unbedingt über Suizid lesen. Doch wenn man bereit ist diesem Buch eine Chance zu geben, wird man nicht enttäuscht.

Protagonistin Nora wurde mir Stück für Stück sympathischer. Ich habe ihre Probleme verstehen beziehungsweise nachvollziehen können. “Die Mitternachtsbibliothek” ist sehr offen und zeigt eben nicht nur die “schönen” Seiten des Lebens auf. Im Gegenteil. Denn davon lebt dieses Buch. Auch motiviert dieses Buch und öffnet vielleicht dem einen oder anderen sogar die Augen. Ich werde Nora sicherlich noch einmal begleiten durch ihre Leben, die Reise war es mehr als Wert.

Die komplette Rezension dazu, gibt es auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mein Fazit zu "Die 1%- Methode"

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

James Clear konnte mich binnen weniger Minuten von dem Thema “Die 1%- Methode” überzeugen. Ich selbst bin mehr als Motiviert seine Tipps, Anregungen und Ideen zu versuchen umzusetzen. Ich hatte meinen Stift und ein Blatt Papier parat um wichtige Sätze für mich mitzuschreiben. Dennoch habe ich mir das Buch aber auch auf meine Liste gesetzt, weil ich glaube das es nicht Schaden kann, immer mal wieder nachschlagen zu können.

Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl etwas zu lernen. Und das auf eine nette und angenehme Art. Ohne Druck oder dem “muss” dahinter. Sondern weil es mich selbst interessiert und abgeholt hat. Ich persönlich konnte schon jetzt einen Nutzen aus diesem Hörbuch ziehen, und hoffe sehr das ich noch einige Tipps mehr von James Clear umsetzen kann.

Wenn ihr dem Link folgt, kommt ihr zu der vollständigen Rezension auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mein Fazit zu "Der Nebelmann"

Der Nebelmann

Ich bin mit keinen Erwartungen an das Hörbuch “Der Nebelmann” von Donato Carissi rangegangen. Ich kannte weder das Buch, noch den Autor, noch sonst etwas darüber. Gott sei Dank! Denn ich wurde schlussendlich so in dieses Hörbuch hineingezogen, wo ich nicht weiß, ob es das mit Vorkenntnissen genauso leicht geschafft hätte.

Vor allem ist mir der Sonderermittler Vogel im Kopf geblieben, der sich so schnell, so unbeliebt bei mir machen konnte. Wodurch speziell kann ich dabei nicht einmal genau sagen. Er war schlichtweg ein sehr interessanter Charakter, mit etwas in seinem inneren, dass es mir so “leicht” machte ihn nicht zu mögen. Tatsächlich kann ich es anders nicht beschreiben. Aber genau das, hat vielleicht auch das Hörbuch für mich ausgemacht.

Ebenfalls glaube ich, das der Erzähler Uve Teschner einen großen Verdienst daran trägt, wie mich das Hörbuch fesseln konnte. Die verschiedenen Stimmen und Emotionen, perfekt abgepasst auf das Szenario ließen mich schnell, einfach und vollkommen eintauchen und die Geschichte als Zuhörerin sehr genießen.

Auch wenn der Anfang etwas, sehr ruhig, ins rüber kam, hat sich gezeigt das “Der Nebelmann” einfach nur ein wenig braucht um warm zu werden.
Und natürlich auch Autor Donato Carissi der mich mehr als einmal hinter das Licht führen konnte. Die Geschichte hat so viele wichtige Details, die mir erst sehr wichtig erschienen und dann, wie ich herausfinden musste, fast nur dafür da waren um mich auf eine falsche Fährte zu locken. Es ist sehr gelungen und ich habe es sehr genossen, diesen Thriller zu hören und mitzufiebern.

Gerne könnt ihr mich auf meinem Blog besuchen, um die vollständige Rezension zu lesen :)

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mein Fazit zu "Deine Worte in meiner Seele"

Deine Worte in meiner Seele

Es ist das bisher schwächste Buch von Brittainy C. Cherry für mich. Das hat alleine etwas mit der Thematik zu tun. Ich meine der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung, der Witz und Charme sind wieder wundervoll ausgearbeitet und erschaffen. Einzig der Schwerpunkt der "Lehrer-Schüler" Beziehung stieß mir einfach sauer auf. Ich weiß ja, das die Autorin immer ihren Charakteren zu Anfang das Leben wirklich schwer machen möchte, dies war einfach nicht so mein Highlight.

Dennoch hat auch hier Brittainy C. Cherry wieder bewiesen was für ein Sturm sie auf mich entfachen kann um mich (im besten Fall) mit einer Ladung Taschentücher, Kissen und Decken wieder abzufangen. Auch wenn es für mich das Schwächste Brittainy C. Cherry Buch ist, ist es nicht schlecht! Allein die Individualität der Charaktere die sie erschafft, geschieht mit so viel Herzblut das man wirklich Teil der Geschichte wird.

Wenn ihr die vollständige Rezension lesen möchtet, besucht mich doch gern :)