Profilbild von Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Mein Fazit zu Der Exorzismus der Gretchen Lang

Der Exorzismus der Gretchen Lang

Genau passend zur Jahreszeit, habe ich mir aus meinem SuB Der Exorzismus der Gretchen Lang herausgepickt. Ich mag die Art wie Grady Hendrix Dinge beschreibt und das egal, wie ekelig sie sind. Ich mag die Details die er einbringt und finde das Grauen das er schafft rüber zu bringen wirklich zum erschauern. Leider hat Der Exorzismus der Gretchen Lang für mich doch hier und da einige sehr zähe Stellen gehabt, in denen ich gefühlt kaum voran gekommen bin. Protagonistin Abbi zeigt dafür unglaublich viel Durchhaltevermögen, als sich anscheinend alle gegen sie stellen. Die bedrückende Atmosphäre wurde gut von Hendrix eingefangen und auch das alles in den 80ern spielt, gibt dem ganzen Buch einen ganz bestimmten Charme. Leider hat mich das Ende nur mäßig begeistern können und ich hätte mir gern etwas mehr erhofft. Nichts desto trotz, wird Autor Grady Hendrix hier einem Horror Thriller sehr gerecht.

Wenn dich meine ausführlichere Meinung zu "Der Exorzismus der Gretchen Lang" interessiert, kannst du gerne dem Link zu meinem Bloggbeitrag folgen :)

Veröffentlicht am 23.10.2023

Mein Fazit zu "Die Sekte"

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Ich habe mich wirklich bei dem Buch sehr schwer getan. Auf der einen Seite bin ich wirklich durch das Buch gerauscht, weil es unheimlich viele Page Turner gab, und auf der anderen Seiten ist eigentlich so gut wie nichts neues passiert und die Protagonistin Sofia hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte ihren ganzen Charakter nicht verstehen, noch fand ich ihn in irgendeiner Art angenehm. Im Gegenteil. Ihre aufmüpfige, und im falschen Augenblick zurückhaltende und wegschauenden Charakterzüge haben mich innerlich wirklich zum Ausflippen gebracht. Irgendwie konnte keiner mit ihr ein normales Gespräch führen, ohne das sie nicht an die Decke gegangen ist. Der Charakter Sofia war mir sehr unsympathisch und hat mir wirklich viel von dem Buch gekaputt gemacht. Denn das buch hatte wirklich Potenzial. Die Stimmung die sich Seite für Seite weiter verändert, hat mich sehr bekommen. Aber die recht wiederholende, fast zu einfache, Handlung und eben der für mich nicht gut besetzte Hauptcharakter ließ mich eher mit einem unbefriedigten Gefühl zurück und ich muss sagen, das ich keinerlei Lust verspüre, diese Fünfteilige Reihe fortzusetzen.

Wenn du dich für meine ausführliche Meinung zu "Die Sekte - Es gibt kein entkommen" interessierst, kannst du dem Link gerne zu meinem Blogbeitrag folgen :)

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mein Fazit zu "Dunbridge Academy -Anyone"

Dunbridge Academy - Anyone

Im Gegensatz zum ersten Band, finde ich den zweiten vom Setting her viel rauer. Die Charaktere waren okay, und süß und Knuffig aber ich glaube mir ist das alles etwas zu jung, weswegen ich die Reihe wohl auch abbrechen werde. Versteht mich nicht falsch: Es ist eine angenehme, New Adult Geschichte mit vielen wichtigen Dingen die Thematisiert werden. Beispielsweise Toxische Beziehungen, das einstehen für sich selbst, Erfahrungen machen. All die Dinge, die mich in dem Alter wahrscheinlich wirklich komplett überzeugen hätten können. Ich denke, das ich nicht mehr so die Zielgruppe bin, was aber auch völlig in Ordnung ist. Vielleicht hat sich auch einfach mein Geschmack verändert. Von diesen Dingen abgesehen, fand ich den zweiten Band etwas schwierig. Im ersten war alles recht rosa. Mir wurde die Dunbridge Academy als ein Ort vorgestellt, in dem eher um ein mit- als ein gegen- einander geht. Natürlich sind hier weiterhin bekannte Gesichter und Freundschaften, aber jetzt geht es auch um Drogen, Mobbing, und eher die Dinge, die nicht mehr alles so rosig wirken lassen. Auch das die Charaktere wieder nicht miteinander sprechen, also nicht mal ein bisschen, ist nun doch wieder das absolute Klischee was Sarah Sprinz im ersten Band eigentlich so schön anders gestaltet hat.

Wenn dich meine auführliche Rezension zu "Dunbridge Academy - Anyone" interessiert, folge dem Link doch gerne zu meinem Blog Beitrag :)

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mein Fazit zu "der Fluch von Ashburn House"

Der Fluch von Ashburn House

Ein Horror Roman über ein altes Haus in dem es Flucht. Ein – fast schon typischer- Aufhänger für Grusel, Gänsehaut und drückende Atmosphäre. Und bis zu einem gewissen Punkt, würde ich durchaus sagen, hatte Der Fluch von Ashburn House auch das alles hatte. Jetzt kommt leider mein Aber: Tatsächlich mochte ich die Auflösung des Grusels nicht so sehr, und auch nicht wie die Protagonistin Adrienne auf diese Auflösung kam, beziehungsweise damit umging. Muss aber auch gestehen, das ich mich dennoch, gut unterhalten gefühlt habe. Der Anfang war super und bis auf den tatsächlich Showdown, fand ich es auch echt gut geschrieben und auch Atmosphärisch gut eingefangen. Oft waren es die Gedanken von Adrienne und Handlungen, die ich so nicht wirklich nachvollziehen konnte. Erst das Ende konnte es für mich wieder ein wenig rumreißen. Nichts desto trotz, für einen Horrorroman hat es mir eine schöne bedrückende, atmosphärisch passende Stimmung gegeben.

Wenn dich eine ausführlichere Rezension zu "Der Fluch von Ashburn House" interessiert, kannst du dem Link gerne auf meinen Blogg folgen :)

Veröffentlicht am 02.10.2023

Mein Fazit "Ravenhall Academy"

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ich muss gestehen das ich wirklich etwas Zwiegespalten bin. Ich mochte die Idee sehr, und das Setting rund um Ravenhall hat mir auch wirklich gut gefallen. Natürlich waren es auch die Tierischen Begleiter, die mich oft haben Schmunzeln lassen. Leider hatte ich aber auch oft das Gefühl, das ich die Geschichte sanft vor sich hinplätschert. Auseinandersetzungen wurden recht schnell, oder auch recht einfach gelöst oder blieben so im Raum stehen. Immer wiederkehrende Wiederholungen, haben mich ab und an etwas gelangweilt. Dafür waren die Verbindungen mit- oder untereinander teilweise wirklich sehr süß. Gerade die Großmütter haben es mir angetan. Am Ende überschlugen sich auch tatsächlich die Ereignisse und hatten gar nichts mehr mit der ruhigen, plätschernden Stimmung zu tun, die ich im Rest des Buches kennengelernt habe. Ich möchte gerne erfahren (auch dem Cliffhanger geschuldet) wie es mit Lilly weiter geht, auch wenn ich mir im zweiten Band etwas mehr Spannung erhoffe.

Wenn dich meine komplette Meinung zu "Ravenhall Acdemy - Verborgene Magie" interessiert, kommst du über den Link zu meinen Bloggbeitrag :) <3