Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Mein Fazit zu "Der Beobachter"

Der Beobachter

Der Leser wird von Charlotte Link hier an die Leine genommen, um ihn dort dann auch eine Weile zappeln zu lassen. Die Geschichte in Der Beobachter ist alles andere als vorhersehbar. Leider hatte es für mich zu viele gestreckte Szenen, Wiederholungen und Details, die es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht hätte. Es ist eine wirklich gute Idee die hinter der Geschichte steckt, die mit den Charakteren auch echt gut gewählt war. Ich habe mich glaube ich, zu sehr an den Plot twist festgekrallt und diese Befriedigung blieb bei mir aus. Nicht das ich wusste was geschehen würde, aber es war für mich schlichtweg nicht Krass genug. Es war für mich weniger eine Überraschung als ich zu Anfang gedacht hatte. Mir fällt es schwer das zu Beschreiben, weil ich dieses Buch wirklich, wirklich interessant fand, aber leider nicht befriedigend.

Wie gesagt finde ich das Setting sowie Charaktere sehr gelungen. Und ich denke wenn nicht so viele Wiederholungen statt gefunden hätten und der Satzbau mich nicht so oft rausgehauen hätte, wäre es vielleicht sogar noch ein ticken besser für mich geworden. Leider konnte aber auch der Twist mich nicht begeistern und so sitze ich dort. Ich finde es in Ordnung. Das Buch hat unterhalten, vor allem aber muss ich sagen, konnte ich mich gut über dieses Buch mit meiner Freundin unterhalten und wir haben viel rum überlegt, wie, wo, was passiert und wer dahinter steckt.

Über den Link kommt ihr zu der vollständigen Rezension auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mein Fazit zu "Zwei Herzen unter acht Millionen"

Zwei Herzen unter acht Millionen

Die Autorin Kate Spencer hat hier wirklich ein sehr süßes und witziges Buch mit “Zwei Herzen unter acht Millionen” erschaffen. Besonders gefallen hat mir der Charakter Fran und ihre Sicht auf die Dinge die trotz allem, meist sehr positiv waren. Allgemein das es sehr wenig Drama gab, war auch nach langer Zeit eine positive Änderung bei mir. Es ist schon ein Wohlfühl- Buch das man sich mal ohne große Taschentuch Box zu Genüge ziehen kann.

Immer wieder hatte eine kleine Liebeskomödie vor Augen. Ein typischen Netflix Original was man mit einem leckeren Eisbecher Abends auf der Couch genießen kann. Das Buch hat sehr viele, typische Romance Elemente, natürlich ist es auch immer schwer das Rad neu zu erfinden. Allerdings hat die Autorin hier mit viel Witz und Charme gegengesteuert und ich konnte wirklich sehr oft auflachen. Leider hat mir aber ein wenig der Tiefgang gefehlt, was aber eher an meinen Lesegeschmack liegt als an dem Buch! Die Geschichte war trotzdem sehr süß und für nebenbei auf jeden Fall mal etwas leichtes!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension :)

Veröffentlicht am 15.06.2022

Mein Fazit zu "1984"

1984

In 1984 war ich schokiert wie realitätstreu die Geschichte ist. Wie verdammt realistisch es sich angefühlt hat: Die ständige Beobachtung, die vorgesetzten Gedanken oder im Allgemeinen eine Gedankenpolizei. Ich muss sagen das ich politisch leider sehr unterdurchschnittlich bewandert bin und dieses Buch ist durchaus politisch. Dabei ist es nicht unbedingt ein trockener Schinken, aber für mich eben auch keine leichte Lektüre. Ich habe hier zwischen Hörbuch und Buch geswitcht, einfach um doch trocknere Passagen etwas schneller zu überbrücken.

Winston Smith unser Protagonist, kam mir dabei mehr als durchschnittlich vor. Das einzige das ihn von seinen Genossen abhebt, sind seine Gedanken. Genau das, was ihm auch gefährlich werden könnte. Denn auf diese Gedanken steht die Höchststrafe. Der Schreibstil war an sich flüssig, aber dennoch sehr wiederholend und ja wie oben bereits beschrieben auch schon etwas trocken.
Ich weiß nicht ob man die Geschichte ein must have ist. Sie hat viele wichtige Punkte egal ob Menschliche oder Politische die auf jeden Fall behandelt werden, aber ich könnte mir vorstellen das es auch etwas besser verpackte Bücher gibt, die diese Thematiken überbringen. Aber für die Zeit, in der George Orwell dieses Werk geschrieben hat, ist es schlicht weg legendär.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mein Fazit zu "Keeping Secrets"

Keeping Secrets

Tatsächlich fällt es mir sehr schwer das Buch von Anna Savas zu bewerten. Der Schreibstikl ist einerseits so offen, ehrlich, unkompliziert. Auf der anderen Seite, hatte ich aber ein wenig das Gefühl nicht zum Schluss zu kommen. Mir war das Ende schon ziemlich klar, dort hatte ich aber dann noch 60 Seiten zu lesen. Um so trauriger fand ich es, als es dann Tatsache so eintrat. Die Szenerie mit der Schauspielerei war für mich dabei völlig neu und teils auch interessant auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte. Diese Szenerie ist auch Stück für Stück weiter in den Hintergrund getreten.

Immer anwesend und sehr deutlich waren Tessa und ihr Geheimnis. Die Ängste denen sie in der Vergangenheit ausgesetzt war, die traumatischen Erfahrungen die sie auch als Erwachsene noch begleiten waren auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen, aber ich muss sagen das ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl hatte, das eben leider nur noch das eine Rolle spielt. Und ja natürlich, ist das auch einer der Schwerpunkte in dem Buch. Aber die Hoffnung ein wenig mehr noch von den Freunden oder ähnliches zu erfahren hatte ich dennoch. Aus Coles Sicht hingegen, fand ich es angenehmer gelöst. Dort waren wir nicht nur mit seiner Gedankenwelt beschäftigt, sondern auch ganz klar mit dem drum herum was sehr gut von der Autoren ausgearbeitet wurde.

Anna Savas hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil weswegen das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte an sich war vielleicht mit Protagonistin Tessa nicht unbedingt meins, aber trotzdem mochte ich die anderen Charaktere sehr und auch die Verbundenheit untereinander.

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 18.05.2022

Mein Fazit zu "Beste Freundin"

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Auch wenn der Schreibstil von Claire Douglas beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig ist durch die leicht verschachtelten Sätze, weiß die Bestseller- Autorin auf jeden Fall Geschichten zu erschaffen. Der Wechsel zwischen verschiedenen Charakteren und dessen Sichten war interessant, teils aber leider auch etwas zehrend und wiederholend.

Die Geschichte an sich ist gut ausgearbeitet, trotz der vielen verschiedenen Baustellen die hier auf ein Mal in Angriff genommen werden. Gerne hätte ich weniger “kleine” Thematiken gehabt und mehr Augenmerk auf der Hauptgeschichte, auch wenn Autorin Douglas die Geschichte Mühelos und Problemlos aufgeklärt hat. Auch hier muss ich gestehen das mich das Ende nicht wirklich begeistert “WOW” keuchen ließ, aber ich muss halt auch sagen, das es schwer ist das Rad neu zu erfinden.

Claire Douglas ist eine gute Autorin, aber hat es für mich noch nicht komplett gereicht mich zu überzeugen. Mir fehlten hier und da einfach ein paar Momente die mich mehr catchen. Etwas was sich wirklich für mich zu einem Page Turne entwickelt. Trotzdem hat es mich und meine Freundin unterhalten und ich denke ich werde der Autorin noch eine Chance geben. Vielleicht war die Thematik einfach nicht unbedingt das richtige oder der Zeitpunkt.

Ihr könnt gerne den Link folgen und könnt damit die komplette Rezension auf meinem Blog lesen :)