Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mein Fazit zu "Das Sanatorium"

Das Sanatorium

Leider muss ich gestehen, das mich “Das Sanatorium” von Sarah Pearse nicht wirklich fesseln konnte. Die ersten Seiten wurde ich reingeworfen, fand es sogar spannend, nur um dann zu merken, das es das auch erstmal war. Die Geschichte ist sehr zäh, sehr detailliert was vor allem Wetter und Hotel angeht. Protagonistin Elin habe ich durch (finde ich) einige “Unstimmigkeiten” teilweise sehr schlecht abnehmen können, das sie Detective ist. Auch gibt es hier nicht nur eine Hauptthematik, sondern gleich mehrere die teilweise etwas miteinander zu tun haben, teilweise auch nicht, die aber plausibel aufgeklärt werden. Spannung wird erst am letzten drittel des Buches aufgebaut, zum Showdown sozusagen. Eigentlich ist es so schade, weil die Plot Twists echt gut waren aber für mich zu spät und zu zehrend kamen, als das ich sie noch hätte genießen können. Ich denke das 100-150 Seiten weniger dem Buch etwas mehr Spannung verliehen hätte. Dennoch war das Setting gut gewählt, die Hintergrundgeschichte interessant, es hat für mich nur leider nicht ausgereicht.

Wenn dich meine komplette Rezension zu diesem Buch interessiert, folge gerne den Link zu meinem Blog <3

Veröffentlicht am 22.04.2023

Mein Fazit zu "Der Store"

Der Store

Die Idee von The Store ist wirklich, wirklich gut. Und wie viele vorher schon gesagt haben, kommt die Geschichte auch unserer heutigen Realität sehr nahe. Leider finde ich das Buch nicht in allen Punkten gut umgesetzt. Es gibt sehr viele Wiederholungen, die die eigentliche Geschichte für mich zu sehr in die Länge zieht ohne das eigentlich wirklich etwas passiert. Aber auch wenn etwas passiert ist, folgten gleich wieder Wiederholungen um mir als Leser die Eintönigkeit der Arbeit näher zu bringen. Die letzten Kapitel waren wirklich als ob der Autor hier die Zügel in die Hand genommen hätte und nun losfeuern möchte. Das tut er auch, bis ich mich wieder in Wiederholungen wiederfinde und an einem ziemlich offenen Ende. Abwechselnd lese ich hier aus der Sicht von den Protagonisten Zinnia, Paxton und dem Chef Gibson Wells. Der Schreibstil war auch sehr flüssig und lies mich auch einfach und schnell in die Geschichte einsteigen. Außerdem mochte ich Charakter Zinnia. Es hat mir nur an Spannung gefehlt. Es plätscherte mir persönlich zu seicht daher obwohl die Thematik so wichtig ist. Leider hat das Ende mich wirklich enttäuscht und im Regen stehen lassen, obwohl es so gut Ansätze gibt.

Gerne kannst du den Link auf meinen Blogg folgen um die komplette Rezension zu lesen <3

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mein Fazit zu "Veronika beschließt zu sterben"

Veronika beschließt zu sterben

Ich muss gestehen, das ich glaube einfach etwas anderes erwartet hätte von dem Buch. Ich konnte leider weder mit den Charakteren, noch mit dem Aufbau der Geschichte etwas anfangen. Ich kam trotz geringer Seitenzahl nur sehr, sehr langsam voran und war einige Male davor, das Buch abzubrechen. Veronika beschließt zu sterben behandelt mit Selbstmord ein Thema das schon lange (aber leider noch zu oft) kein Tabuthema sein sollte. Und auch die Geschichten der anderen Charaktere sind wichtig, aber irgendwie sehr schwach ausgeführt. Selbst von Protagonistin Veronika selbst. Das Gefühl, das das Buch so vor sich hin plätschert ohne mich wirklich tiefer ergreifen zu können, empfand ich als sehr schade, obwohl ich sehr viele positive Meinungen zu “Veronika beschließt zu sterben” gelesen habe. Das sich der Autor allerdings an dieses Thema herangetraut hat, und dabei auch noch andere psychische Thematiken anspricht und dabei nicht verteufelt verdient meinen Respekt.

Wenn euch meine ganze Rezension interessiert, könnt ihr gerne dem Link zu meinem Blogbeitrag folgen <3

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Yonder"

Yonder

Yonder von Autor Lutz Hartmann hat ein paar kleine Fehler über die ich hinwegsehen konnte, wie bestimmte Formatierungsproblematiken oder teilweise das Fehlen der Wörtlichen Rede.Leider konnte mich die Geschichte im Allgemein sehr wenig abholen, auch wenn ich die Idee durchaus interessant fand. Für mich fühlte es sich zu stark nach einem Städteführer an in dem der Kriminal Anteil zu wenig genutzt wurde und in dem den Charakteren an Tiefe fehlt, worauf ich persönlich leider viel Wert lege. Der Haupt Thematik war wie schon erwähnt interessant gewählt, hätte aber noch etwas größer ausgeschmückt werden können. Irgendwie ist ja auch nicht alles schlecht an Berlin. Manchmal scheint auch hier die Sonne! Es ist okay für einen verregneten Nachmittag, allerdings ist “Yonder” für mich noch sehr ausbaufähig.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne zu meinem Blogbeitrag !

Veröffentlicht am 13.04.2022

Mein Fazit zu "In einer kleinen Stadt"

In einer kleinen Stadt (Needful Things)

Für mich war "In einer kleinen Stadt" von Stephen King ein Versuch. Ich hatte geschaut ob ich nach vielen Jahren des letztens King Buches (und für mich leider kein gutes) vielleicht einfach ein anderes Buch ergreifen muss. Schließlich löst Autor Stephen King auf aller Welt Begeisterung aus. Leider war dieses Buch, der vorerst letzte Versuch für mich...

Die Geschichte rund um den Geheimnisvollen Fremden, der in eine kleine Stadt kommt um dort ein Laden zu eröffnen, um den Einwohnern dort genau die Dinge zu verkaufen, nach denen sie sich so sehnen, hörte sich für mich sehr interessant an. Und Charakter Leland Gaunt, war das auch auf allen Ebenen. Aber es war alles zu viel.

Es waren zu viele Charaktere, Informationen, Beschreibungen, und... Handlungen. Und nicht das ich mit mehr als zwei Charakteren überfordert bin, aber für mich waren es teils so uninteressante Charaktere oder Details, die zum Schluss auch eigentlich recht belanglos waren. Sätze die in sich verschachtelt und verwürfelt sind und so detaillierte Beschreibungen die mir als Leser nicht mal die Möglichkeit geben, mir die Szenerie und den Charakter vorzustellen, haben mich ab spätestens der Mitte des Buches verloren. Da ich das Buch mit einer Freundin gelesen habe, bissen wir uns weiter durch und spätestens das Ende, hat mich dann komplett niedergeschlagen und gefrustet zurück gelassen, weil es mich vage an eine Power-Ranger Folge erinnerte.

Nichts desto trotz weiß ich, wie begnadigt King schreibt und verstehe auch durchaus warum er so beliebt bei Lesern auf der ganzen Welt ist. Leider ist das einfach nicht mein Geschmack und ich finde das um so besser. Interessanter finde ich es, wenn ich Rezensionen lese und Leute genau das lieben, was ich hier so harsch kritisiere. Aber genau das ist Geschmack.
De gustibus non est disputandum.

Um die komplette Rezension lesen zu können, besucht mich doch gerne auf meinem Blog :)