Profilbild von CallaHeart

CallaHeart

CallaHeart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CallaHeart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Yara und Noels Reise...

Wir fliegen, wenn wir fallen

"Wir fliegen, wenn wir fallen" ist der wundervolle neue Roman von Ava Reed.

"Wir fliegen, wenn wir fallen" ist der wundervolle neue Roman von Ava Reed.

Noel und Yara. Es geht kaum unterschiedlicher, Yara ist das liebe kleine Mädchen, das bei ihrer Tante wohnt und am liebsten liest, Noel hingegen kommt mit seinem Job bei Mc'Donalds gerade so über die Runden, hat keine Freunde und keine Familie mehr, seit sein Großvater Phil gestorben ist. Hier beginnt die Geschichte der beiden, denn Phil war auch mit Yara befreundet und hinterlässt ihnen eine Liste mit den 10 wichtigsten Dingen, die er im Leben gerne noch getan hätte zusammen mit Geld und dem Wunsch, dass die beiden diese Dinge gemeinsam erleben.

Ich finde Ava Reeds Idee zum Inhalt toll, es ist etwas neues und hat auch einige traurige Stellen dabei, durch Phils Tod zum Beispiel. Allerdings kommt hier gleich meine Kritik - am Meisten (und außerdem als einziges ;) hat mich die Geschwindigkeit der Handlung irritiert. Phils Tod am Anfang kam überraschend, denn ich hatte keine Zeit, ihn näher kennenzulernen und konnte mich so auch nicht wirklich in die Hauptpersonen, besonders Yara und ihre Trauer hineinversetzen.

Phil lernt man hauptsächlich durch die Erinnerungen der Charaktere kennen. Yara und Noels Geschichten hingegen findet man im Laufe der Geschichte heraus. Beide haben eine Vergangenheit und alte Wunden, die durch die Reise wieder aufgerissen werden. Noel war mir sofort sympathisch, komischerweise, da er hier eigentlich den "Bad Boy" darstellt ;)

Ava Reeds Schreibstil hat mir von Anfang an zugesagt, hier nur wieder die (eben zu kurze) Länge der Geschichte :/ Dadurch, dass sich die Sichtweisen von Yara und Noel aus der Ich-Perspektive abwechseln, kann man hinter beide Fassaden schauen und ich habe mir nicht selten gedacht "Dann sag ihm/ihr das doch einfach, sie denkt doch genauso!!" Aber neein, sie verkriechen sich hinter ihren Mauern...

Das Cover von diesem Buch hat mich begeistert, seit ich es das erste Mal gesehen habe und jetzt, wo sogar die Pusteblumen Bezug zur Geschichte haben, finde ich es noch schöner! Allgemein ist das Buch ebenso wundervoll gestaltet, auch unter dem Schutzumschlag und auf den Seiten ;)

Fazit: Eine absolute Empfehlung!!! Dieses Buch wandert sofort zu meinen Lieblingsbüchern im Regal!

Veröffentlicht am 01.03.2017

Mit Anlauf und einer beeindruckenden Hauptperson ab ins Finale!

Zauber der Elemente (Band 3) - Seerosennacht

Der dritte Teil in der wundervoll-magischen Akademie der Elemente von Daphne Unruh!

"Schattenmelodie" aus der "Zauber der Elemente" - Reihe dreht sich um Grete, eine Nebenfigur aus dem Vorgänger "Schattenmelodie". Er ist wieder actionreicher im Vergleich zu diesem, was mich sehr schnell durch die Seiten fliegen ließ. Meiner Meinung nach wurden im zweiten Teil die Gefühle der Hauptperson hauptsächlich in den Fokus genommen (was ich übrigens sehr gelungen finde), in diesem Buch hinterlässt Gretes Charakter einen seehr bleibenden Eindruck.

Zum Inhalt: Grete kommt aus einer schwierigen Familie, die wir schon aus Neves Sicht kennenlernen durften. (Es gibt allerdings gewisse neue Entwicklungen und Geheimnisse, die man hier erfahren darf ;) Sie kommt an die Akademie der Elemente in der magischen Welt und mischt hier kräftig die Situation auf. Diese ist eigentlich ja sowieso schon kompliziert genug, da manche Gelöschte beginnen, sich wieder zu erinnern und Elementarwesen seltsamerweise verschwinden, wodurch die ganze Blasenwelt in Gefahr ist.

Grete ist ein sehr rebellischer Charakter. Gut, das ist ganz dezent untertrieben. Sie ignoriert nämlich jede Regel, die ihr über den Weg läuft, verplappert sich bei den falschen Leuten und den richtigen verschweigt sie die wichtigen Dinge.
Aber man kann gar nicht anders, mann muss diese Figur einfach ins Herz schließen - sie bleibt bei ihrer Meinung, kann sich durchsetzten und nimmt ohne wenn und aber die Konsequenzen für ihr Handeln auf sich. Genau diese Strafe und auch der geheimnisvolle Leo, den wir schon im ersten Band kennenlernen durften, verändern ihren Charakter erheblich und sie wird immer sympathischer. An die Protagonistinnen der anderen Bücher - Kira und vor allem Neve - kommt sie meiner Meinung nach aber nicht heran ;)

Daphne Unruhs Schreibstil ist wieder genial, man schlägt das Buch auf und - schwupps - ist man schon bei der Hälfte (und sehr müde, weil die halbe Nacht auch schon vorbei ist ;) Sie trifft den Charakter von noch so unterschiedlichen Personen (ich denke hier an Neve und Grete) perfekt und schafft so extrem vielfältige und farbige (gegenteil von blass? xD) Protagonistinnen.

Fazit : Der Teil knüpft (stärker als der zweite) an den ersten an und bringt die Handlung (mit einem bösen Cliffhanger am Schluss heul) am Ende auf den Höhepunkt. Ich bin mega gespannt auf das Finale!

Spannender Abschluss der Reihe um den Teufelsfürsten

Das Ende des Teufelsfürsten

Inhalt: Buda, März 1463: Als die vierzehnjährige Bojarentochter Floarea bei einem Bankett am Hof des ungarischen Königs plötzlich dem Mörder ihres Vaters gegenübersteht, werden alte Alpträume lebendig. Vlad Draculea, der entmachtete Woiwode der Walachei, ist zwar des Hochverrats beschuldigt worden. Doch seine Hinrichtung lässt auf sich warten. Anstatt ihn wie einen gemeinen Verbrecher zu behandeln, hat ihn der König unter Hausarrest gestellt und präsentiert ihn immer wieder als barbarische Attraktion an seinem Hof. Die Wut, der Hass und die Angst vor dem Ungeheuer, das über hunderttausend Menschen auf dem Gewissen hat, lassen Floarea den Entschluss fassen, den Woiwoden zu töten - selbst wenn sie dadurch ihr eigenes Todesurteil unterschreibt. Unterdessen sinnt auch Vlads fünfzehnjähriger Sohn Carol - Floareas Spielkamerad aus Kindertagen - auf Rache für den gewaltsamen Tod seiner Mutter. Verfolgt von den Soldaten Sultan Mehmeds, der ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat, macht sich Carol auf die Suche nach seinem Vater. Doch auch die junge Ehefrau Ilona Szilágyi, ist bereit, alles zu tun, um ihren Gemahl zu schützen. Darüber hinaus weiß der Gelehrte Marzio, der sich in Floarea verliebt hat, um ihren Plan und erpresst sie damit. Als schließlich Floareas Tante Cosmina entführt wird, liegt es an Carol, eine Entscheidung herbeizuführen.

Zum Inhalt: Mir gefällt die Handlung sehr gut, da es eine relativ einfache Geschichte ist und man ihr (auch ohne die vorherigen Bände zu kennen ;) ohne Verwirrungen folgen kann. Die Autorin lässt keine Langeweile aufkommen und schafft es, den Leser zu fesseln und mit den Charakteren mitfiebern zu lassen.

Dies gelingt ihr vor allem durch einen spannenden Schreibstil, der leicht verständlich ist und einen durch die Seiten fliegen lässt. Sie schreibt sehr anschaulich und man kann sich die damaligen Lebensverhältnisse genau vorstellen.

Durch wechselnde Erzählperspektiven erfährt man genaueres über die Hintergründe der Charaktere, dessen Eigenschaften sehr eindeutig sind. Manche Personen regen im Laufe des Buches ziemlich auf, aber das ist, denke ich genau die Rolle, die ihnen eben zugedacht wurde. Ich hatte auch (ausnahmsweise) keine Probleme mit den Namen, da es zum einen nicht viele wichtige Personen gibt und es zum anderen über die, die wichtig sind, im Vorfeld eine kurze Zusammenfassung gibt.

Das Cover finde ich wunderschön, es spiegelt perfekt die düstere Stimmung der Geschichte und die Bedrohung durch die Burg, bzw. eben Vlad Draculea wieder. Auf der ersten Seite findet sich eine wunderschöne Karte von Europa mit den damaligen Ländern und Grenzen.

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte, auch wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt. Auch, wenn man kein Fan von historischen Romanen ist, sollte man dem Buch eine Chance geben. Das Einzige, was mich im Allgemeinen etwas gestört hat, waren einige offenstehende Fragen am Schluss.
Trotzdem gibt es von mir 5 Sterne!

Toller Auftakt zur neuen Reihe von Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Klappentext: Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.

Zum Inhalt: Die Geschichte ist relativ einfach - sie dreht sich um Luna, die in einem Reich lebt, in dem seit ihrer Geburt so etwas wie eine ewige Finsternis herrscht. In dieser Finsternis lebt sie mit zwei Menschen, mit denen sie damals aus dem Königreich Relhok geflohen ist und die sich ihrer angenommen haben. Eines Tages rettet sie einen Jungen, Fowler, mit dem sie dann fliehen muss, weil der neue Kanzler Jagd auf sie macht und den Turm entdeckt. Die beiden stoßen auf einige Schwierigkeiten bei ihrer Reise: Eine geheimnisvolle Stadt, deren Bewohner auf das Kopfgeld aus sind, das auf sie ausgesetzt ist, und natürlich die sogenannten "Finsterirdischen", die geheimnisvollen Monster der Nacht... Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, ich mochte vor allem die Welt, in der die Personen leben, weil es mal etwas anderes ist, die ganze Geschichte bei Nacht zu erleben!

Das Cover spiegelt diese Handlung sehr gut wieder - es ist in sehr dunklen Farben gehalten, nur die Blüte ist hell. Mit den Zacken der Krone auf der Blüte wirkt es geheimnisvoll und macht auf sich aufmerksam.

Am besten gelungen sind der Autorin meiner Meinung nach die Charaktere.
Luna ist eine wunderbare Protagonistin, in die ich mich sofort hineinversetzen konnte. Sie hat ein besonderes Handicap, das sie merkwürdigerweise nicht im geringsten einschränkt. Man kann sich genau vorstellen, wie es ihr geht und was sie fühlt.
Fowler ist die zweite Hauptperson, der sich die Erzählperspektive mit Luna teilt. Er ist sehr geheimnisvoll und man frägt sich nach seiner Vorgeschichte.

Sophie Jordan schreibt wie schon in "Infernale" packend und fesselnd. Es war sehr erfreulich, dass sie die romantischen Szenen zwischen den Beiden nicht kitschig wirken lässt. Allerdings wäre manchmal, denke ich, mehr Potenzial in bestimmten Stellen gesteckt.

Fazit: Man fliegt nur so durch die Seiten und hat mit dem Cliffhanger am Ende das Gefühl, dass man sofort mit dem 2. Teil weiterlesen muss. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Wundervolle Handlung, tolle Charaktere und wieder die zauberhafte Atmosphäre der magischen Blasen!

Zauber der Elemente (Band 2) – Schattenmelodie

Schattenmelodie ist der zweite Teil der Zauber der Elemente - Reihe von Daphne Unruh. Dieses Buch beschreibt Neves Geschichte, ein Engel, der in Berlin in einem alten Haus eine wundervolle Melodie hört und sich in Tom, den Klavierspieler verliebt. In demselben Haus wohnt auch Grete, ihre neue Schutzbefohlene, die beginnt, magische Fähigkeiten auszubilden. Zeitgleich mit Neves Leben droht auch die magische Welt der Blase in Berlin aus dem Gleichgewicht zu geraten. Und alles hängt irgendwie zusammen...

Meine Meinung: Wow. Mir fällt nichts besseres dazu ein. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, Daphne hat mich wie schon im ersten Teil mit ihrem flüssigen Schreibstil gefesselt. Ich habe die wundervolle Atmosphäre der magischen Welt wieder in meinem Zimmer gespürt und es würde mich mittlerweile echt nicht mehr überraschen, wenn Neve mir im Traum erscheint und sagt, dass das alles wahr ist und ich irgendwo runterspringen muss, um zur Akademie in die magische Welt zu gelangen. Ich wäre sofort dabei! :DDieser Teil ist ruhiger als der erste, aber genauso spannend. Hier dreht es sich hauptsächlich um Neves Gefühle und man muss einfach mit ihr mitfiebern. Es taucht noch Janus auf, er hilft ihr bei ihrem Gefühlschaos. Und Neve schafft es wirklich, mich bei ihrer Liebe zu ihm mitzunehmen (was nicht oft vorkommt). Tom ist anfangs sehr geheimnisvoll (und er ist musikalisch!), was mich erst dazu gebracht hat, für ihn zu schwärmen. Jetzt höre ich aber auf, ich will ja niemandem spoilern ;) Zum Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, ich finde es wunderschön, vor allem weil es so schlicht ist.

Fazit: Wer den ersten Teil gelesen hat: Lest dieses Buch! Unbedingt! Wer noch offene Fragen zu der magischen Welt hat: Lest es! Wer den ersten Teil noch nicht Gelesen hat: Lest den ersten Teil! (Ich glaube, man käme schon mit, aber warum bitte mit dem zweiten Teil anfangen?!) Wem der erste Teil nicht so gut gefallen hat: Trotzdem lesen. Neve ist eine viel ruhigere Protagonistin, man erfährt etwas über das geheimnisvolle Element Äther und der zweite Teil von Kiras Geschichte wird außerdem noch einmal aus Neves Sicht beschrieben. Ich merke gerade, dass mein Fazit fast länger ist als meine Meinung, deswegen:
Dieses Buch ist sogar noch besser als der erste Teil - eines meiner Jahreshilights: absolute Empfehlung! ♥