Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Golden Dynasty - Größer als Verlangen - Jennifer L. Armentrout

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

Die de Vincents sind die Könige der Südstaaten: sündhaft reich, atemberaubend attraktiv, unfassbar mächtig. Eine Familie, aufgebaut auf Sünden und Skandalen. Julia ist fassungslos, dass dieser berüchtigte Clan sie als Krankenschwester engagiert hat. Aber noch mehr schockiert sie, dass sie einen der Brüder bereits persönlich kennt. Sehr persönlich. Mit Lucian, dem jüngsten und wildesten Spross der Familie, hatte sie erst gestern eine heiße Nacht. Und er könnte ihr gefährlicher werden als alle Intrigen und dunklen Geheimnisse, in deren Strudel sie hinter den Toren des prächtigen Anwesens gerät …
(Klappentext)

Jennifer L. Armentrout ist eine meiner Lieblingsautorinnen und jedes neue Buch von ihr landet automatisch auf meiner Wunschliste, so war es dann auch mit dem ersten Teil der "Golden Dyntasy".
Zitat Julia : "Entsprechend war Julia bewusst, dass er in einer ganz anderen Liga spielte. Dennoch wollte sie sich nicht verabschieden. Sie wollte ihn nicht gehen lassen, denn dann sähe sie ihn nie wieder. Morgen zog sie weg und er würde gehen, wohin auch immer er gehen musste."
Die Protagonistin Julia hat vor ihre Heimatstadt wegen einem neuen Job zu verlassen, auf dem Wunsch nach Veränderung in ihrem Leben. An ihrem letzten Abend hat sie einen unverfänglichen One-Night-Stand, der stellt sich aber später als ihr neuer Chef heraus und wovon Julia erstmal schockiert ist. Damit hätte sie absolut nie gerechnet, vor allem, weil ihre nächtliche Begegnung sich in einem ganz anderen Bundesstaat abspielte.
Erzählt wird das Buch nicht nur aus der Sicht von ihr, sondern genauso auch von Lucian, einer der drei Brüder der unfassbar reichen Familie de Vincent. Er sorgt sich sehr um seine Schwester, die im Koma liegt, und für die ihr Julia als neue Krankenschwester über eine Agentur engagiert.
Nach außen wirkt Lucian verführerisch, er hat aber auch nicht ohne Grund den Spitznamen Lucifer und zeigt auch seine rücksichtslose Seiten. Er gibt sich oft gelangweilt, gleichgültig und ist besonders gegenüber seinem Bruder Dev provokativ. Mit ihm gerät er immer wieder aneinander und allgemein ist das Verhältnis der drei Brüder untereinander wenig gut. Der überraschende Tod ihres Vaters trägt zu der Stimmung noch weiter negativ dazu bei.
Zwischen Lucian und Julia besteht eine starke Anziehung, sie will sich aber nicht auf ihn einlassen, denn eine gemeinsame Beziehung hätte keine Zukunft. Jedoch kann sie allerdings nicht beeinflussen, wie ihr Herz fühlt. Mich hat die Liebesgeschichte insgesamt nicht zu hundertprozentig begeistert, was daran lag, dass ich Lucian und seine Art nicht immer mochte und manche von Julias Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.
Zitat Lucian : "Es gab eine Menge Dinge, die ihre Familie nicht brauchte, doch ein weiterer dunkler Fleck auf der alles andere als weißen Weste war ihre geringste Sorge."
In dem Herrenhaus bemerkt Julia einige unerklärliche und ungewöhnliche Ereignisse. Geheimnisse in diesem amerikanischen Hochadel, familiäre Intrigen und ein mysteriöser Fluch spielen in der Handlung neben der Liebe eine große Rolle. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, war ihr Schreibstil wieder toll - flüssig geschrieben und super angenehm zu lesen.

Fazit :
Guter New-Adult-Roman mit Mystery-Thriller-Elementen, die Liebesbeziehung von Julia und Lucian war aber nicht hundertprozentig meins.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Mit dir leuchtet der Ozean - Lea Coplin

Mit dir leuchtet der Ozean

Meer und Herzen: aufgewühlt

Meer und Herzen: aufgewühlt
Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.
(Klappentext)

Von Lea Coplin habe ich bereits "Nicht ist gut. Ohne dich." gelesen, was für mich nur okay war und ich war gespannt, wie sie mich mit dieser sommerlichen Lektüre überzeugen würde.
Die Grundidee, dass sich Milo und Penny aus der Schulzeit kennen und bei einer Party einen Kuss in einem Schrank ausgetauscht habe, der aber zu nichts weiter geführt hat, und sie sich Jahre später ausgerechnet in dem Club Solana Sunshine wiedersehen, fand ich genial.
Zitat Penny : "Er stand einfach da. Milo. Der Junge aus dem Schrank. Der Kuss meines Lebens. Drei Jahre und sieben Monate später im Club Solana Sunshine, Fuerteventura, Spanien."
Seit dem haben sie sich äußerlich, aber auch innerlich verändert. Beide sind total davon überrascht den anderen nach dieser Zeit wiederzusehen und wissen nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen. Fast vier Jahre hat Penny nicht an den Kuss und Milo gedacht. Jetzt erwischt sie sich dabei, immer wieder an ihn denken zu müssen, und Milo geht es ebenso mit ihr.
An der Schule gab es früher viele kriminelle Gerüchte über Milo und Penny stellt fest, dass sie eigentlich nichts über ihn weiß und fragt sich, wer er eigentlich wirklich ist. Aufeinander wirken sie jeweils unergründlich und können nicht mal erahnen zu können, was der andere denkt.
Sie könnten sich einfach ineinander verlieben, jedoch hat er eine Freundin - Helena, Pennys Mitbewohnerin, die tatsächlich keine blöde Zicke und stattdessen eine super nette Person ist. Keiner von beiden möchte Helena verletzten und haben Gewissenbisse wegen ihren Gefühlen. Die Liebesgeschichte mochte ich einerseits ziemlich gerne, aber andererseits wusste ich am Ende nicht ganz, was ich von dem Konflikt halten sollte.
Zitat Milo : "Helena ist Faszination und Anmut und Ausstrahlung und Perfektion. Und ich sehne mich nach Kanten und Zicken und Sonnenblumenaugen. Ich muss verrückt geworden sein. Komplett verrückt."
Als Hauptcharaktere hatten Penny und Milo charakterliche Tiefe und ich fand sie sympathisch, besonders je mehr man über sie erfahren hat. Ich hätte mir nur vielleicht gewünscht sie noch anders kennenzulernen, mehr über ihre Wünsche, Hobbys etc. und sie selbst zu erfahren, weil sie nicht nur ihre Probleme ausmachen.
Das Setting mit dem Club-Resort fand ich total interessant, mit den verschiedenen Jobs und Aufgaben, der Atmosphäre und dem Leben dort. Darüber habe ich noch nie zuvor ein Buch gelesen und mochte diesen Aspekt richtig gerne. Ich bin nur durch die Seiten geflogen, es ließ sich extrem schnell lesen und Lea Coplin hat Pennys und Milos leicht und locker erzählt.

Fazit :
Schöne Sommerlektüre mit Club-Resort-Setting und Penny und Milo, die sich unerwartet wieder begegnen und versuchen mit ihren Gefühlen füreinander umzugehen. Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Kate in Waiting - Becky Albertalli

Kate in Waiting

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson ...

Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
(Klappentext)

Bereits vor einigen Jahren konnte mich Becky Albertalli mit "Nur drei Worte" begeistern und auch ihr neustes Buch klang genau nach meinem Lesegeschmack.
Gleich zu Beginn erfährt von der innigen Freundschaft zwischen Kate und ihrem besten Freund Anderson. Die beiden reden über alles und verlieben sich immer in die gleichen Person über einen Sommer. Ihre Schwärmerei waren unerreichbar und nie real, was völlig anders mit Matt ist.
Zitat : "Es ging immer nur um dieses verrückte Gefühl. Ich gebe zu, das klingt jetzt alles nach ziemlich viel Drama, aber so sind Andy und ich eben. Wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Und ganz ehrlich, ein gemeinsamer Sommerschwarm ist so ziemlich das unterhaltsamste Hobby, das man haben kann."
Kate und Andy sind total schockiert, als er auf einmal zum neuen Schuljahr ihre Highschool besucht. Er liebt Musicals genauso sehr wie sie und durch das diesjährigen Herbstmusicals sehen die drei sich ziemlich oft. Und ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt. Wie gehen sie damit, falls Matt einen von ihnen auch auf diese Art mögen sollte.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Liebesdreiecken, dieses hier war aber so ungewöhnlich und ich fand es super, dass die platonische Beziehung von Kate und Andy eine enorme Bedeutung hatte. Kate muss mit Eifersucht, einer innerliche Zerrissenheit, Gewissensbissen und ihren Gefühlen für Matt gleichzeitig fertig werden. Bisher hatten sie keine Geheimnisse voreinander.
Mir hat es richtig gut gefallen, wie sehr Kate für Musicals lebt, obwohl sie noch nie eine Hauptrolle bekommen hat. Und auch sonst war sie mir als Protagonistin ziemlich sympathisch und es hat mir viel Lesefreude gebracht, aus ihrer Sicht zu lesen und durch die Buchseiten mitzuerleben. Toll fand ich auch Dynamik in ihrer Clique, die auch alle verrückt nach Musicals sind. Daneben gab es mit Ryan und Noah auch weitere richtig gut gemachte Nebencharaktere, die super zu dem Buch gepasst haben.
Am Anfang des Buches habe mich die kurzen Kapitel etwas gestört, die als Szenen benannt sind. Es gab teilweise recht abrupte Szenenwechsel und das fand ich ein wenig anstrengend. Ich vermute, dass es wegen dem Musical-/Theater-Thema mit Absicht so gemacht wurde, mich hat es aber nicht richtig überzeugt. Mein einziger anderer Kritikpunkt ist, dass ich einen Teil der Geschichte etwas vorhersehbar fand.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin aber richtig gerne, auf eine erfrischend lockere Art erzählt sie fesselnd, humorvoll und dabei auch mitfühlend über die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse von Kate.
Zitat : "Noch während es stattfindet, fühlt es sich an, als sei es schon passiert. Ein Gefühl von vorweggenommener Nostalgie. Wie eine Geschichte, die wir in nicht allzu ferner Zukunft erzählen werden."

Fazit :
Ein empfehlenswertes (queeres) Young Adult Buch mit einer Musical-Thematik und einem ungewöhnlichen Liebesdreieck, bei dem Freundschaft eine enorme Rolle spielt. Ich hatte nur einen kleineren Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Oblivion - Lichtflüstern - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf keinen Menschen an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Er will ihr nahe sein, aber diese Schwäche kann er sich nicht erlauben. Sich in Katy zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.
Die epische Liebesgeschichte von "Obsidian. Schattendunkel" – erzählt aus Daemons Sicht!
(Klappentext)

2014 habe ich "Obsidian" gelesen und bin zum ersten Mal in die Welt der Lux eingetaucht. Und auch wenn ich Bücher aus der anderen (meist männlichen) Perspektive oft unnötig finde, war ich irgendwie neugierig auf Daemon.
Man merkt ziemlich gut, wie es ihm überhaupt nicht passt, dass Katy nebenan einzieht. In erster Linie sieht er ihr in eine Gefahr für eine Familie, wegen dem, was mit Dawson passiert ist. Er will um jeden Preis seine Schwester Dee beschützen, die absolut happy über ihre neue Nachbarin ist und dass sie in ihrem Alter ist.
Zitat : "Ich wusste, dass sie schlecht für Dee war, schlecht für die Kolonie und ganz besonders schlecht für mich. Aber sie hatte eine Art, die mich alles andere als kaltließ."
Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen findet er Katy und ihre Art süß und muss von da an gegen seine Gefühle kämpfen. Er verhält sich gegenüber ihr alles andere als nett und weiß das auch. Es ist ihm natürlich extrem wichtig für den Schutz für Dee zu sorgen, aber wie er Katy behandelt hat, fand ich einfach gut. Dabei nimmt er Katy als schlagfertig und leicht reizbar war und spielt mit ihr, als wäre er eine Katze und sie eine Maus. Ich mag zwar Daemon als Charakter, jedoch ist er auch nicht mein liebster Bookboyfriend.
Zitat : "Die Stirn gegen die Fensterscheibe gepresst fluchte ich leise vor mich hin, vor allem weil ich schon wieder auf das Nachbarhaus starrte. Und wartete. Und wartete. Man konnte seine Zeit sicher sinnvoller verbringen. Den Kopf gegen die Wand schlagen zum Beispiel."
Ich habe beim Lesen festgestellt, dass ich mich an einigen Details nicht mehr im Kopf hatte und deswegen war es fast so, als hätte ich den ersten Teil der Reihe gerereadet. Die Handlung konnte mich im Großen und Ganzen genauso überzeugen. Und der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout war wie gewohnt toll, flüssig und fesselnd.
Mir hat es Spaß gemacht mal aus Daemon Sicht zu lesen. Nett für zwischendurch, aber ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis mehr davon haben zu wollen.

Fazit :
Für Fans eine schöne Ergänzung zu der "Lux"-Reihe. Hat sich für mich ein bisschen wie ein Re-Read von "Obsidian" angefühlt. Es war interessant einen Einblick in Daemons in Gedanken- und Gefühlswelt zu bekommen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

A Different Blue - Amy Harmon

A Different Blue

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...
(Klappentext)

In diesem Jahr konnte mich Amy Harmon schon mit "Infinity Plus One" begeistern und ich wollte gerne noch mehr Bücher von ihr aus dem gleichen Genre lesen. Von der ersten Seiten an konnte mich die Geschichte von Blue berühren und fesseln. Allein durch den Prolog wird deutlich, dass sie schon einiges mitmachen musste.
Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr Details über ihre Kindheit, gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass Blue nichts über ihre Herkunft, ihren richtigen Namen oder ihr Geburtsdatum weiß. Einige Rückblenden haben mich zu den Tränen gerührt, weil mir die Protagonistin so leid tat, mit dem, was sie durchmachen musste. Sie musste in ihrer Vergangenheit mit vielen erschreckenden Situationen fertig werden.
Zitat : "Einen lauten, unausstehlichen Pfau mit buntem Federkleid, der seine Kleidung dazu benutzte, seine Schönheit zu unterstreichen und sich nach Zuneigung verzehrte. Aber das alles war nichts weiter als eine schillernde Tarnung."
Nach außen ist Blue an ihrer Highschool eher als aufmüpfige, rebellische und coole Schülerin bekannt. Der neue Lehrer, den alle ihre Mitschüler*innen anhimmeln, ist von ihrem Verhalten überhaupt nicht beeindruckt. Und Blue stellt mit der Zeit fest, dass sie Darcy Wilson irgendwie mag, obwohl sie anfangs anders über ihn dachte.
Zitat : "Als er das sagte, zwinkerte er mir zu, und ich unterdrückte den Impuls, ihm die Zunge herauszustrecken. Lehrer sollten nicht jung und gut aussehend sein. Irgendwie ärgerte mich das wirklich."
Blue war eine ungewöhnliche und vor allem nicht perfekte Protagonistin. Darcy Wilson hat eine charmante, britische und leicht altmodische Art an sich. Oft kommt er ernsthaft herüber und wirkte dadurch älter als 22 Jahre. Normalerweise finde ich solche Liebesgeschichten, in denen sich die Protagonistin in ihren Lehrer verliebt, nicht besonders toll. Bei diesem Buch war es aber richtig gut umgesetzt. Zwischen den beiden entsteht erst eine freundschaftliche Ebene, die sich sehr langsam weiterentwickelt. Dadurch war es authentisch, Blue und Wilson waren nicht von Anfang an total ineinander verliebt, was ich gerne mochte.
Insgesamt konnte mich nur ein bestimmter Aspekt, der thematisiert wurde, nicht ganz überzeugen. Der Auslöser von einem Ereignis und die damit zusammenhängenden Dinge haben zwar zu der Geschichte und Blues charakterlicher Entwicklung gepasst, aber trotzdem hätte ich es anders besser gefunden. Ansonsten hat mir die Handlung ziemlich gut gefallen. Es war cool, dass Blue in ihrer Freizeit Holzbildhauerin ist und ich fand den Bezug zu Indianer-Stämmen gelungen. Wie schon in ihren vorherigen Werken hat Amy Harmon ein tollen und großartigen Schreibstil und sie kann wundervoll mit Worten umgehen.

Fazit :
Eine authentische Liebesgeschichte und eine Protagonistin, die in ihrer Vergangenheit einige erschreckende Dinge erlebt hat. Berührend und toll wortgewandt geschrieben.