Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

Josie kann sich behaupten

Zu Befehl, Frau Doktor!

Der Roman "Zu Befehl, Frau Doktor!" von Karen Witemeyer ist der erste Teil einer Western Serie rund um die Hangars Reiter, die sich in einer schwierigen, gewalttätigen Zeit in den USA als kühne Kämpfer für Gerechtigkeit einsetzen.

Die Handlung spielt in Texas um das Jahr 1893. Matthew Hangar muss dabei zusehen, wie sowohl seine Soldaten als auch unschuldige Indianer im Kampf ihr Leben lassen mussten. Diese für ihn unerträglichen
Geschehnisse lassen ihn seinen Dienst und seine militärischen Laufbahn quittieren und gründet stattdessen mit seinen Freunden die "Hangars Reiter", um für die Einhaltung von Gerechtigkeit in der noch sehr jungen
USA zu kämpfen.
Bei einem solchen Auftrag im Namen der Gerechtigkeit wird sein Freund Mark Wallace so verletzt, dass er sich einer ärztlichen Behandlung unterziehen muss. Dr. Jo ist eine Frau und nicht wie erwartet ein männlicher Arzt. Sie heißt Josephine Burkett, und behauptet sich in der von ruppigen Männern dominierten Welt durch ihre forsche und wissende Art. Mit enormem fachlichen Können gelingt es ihr die Kugel aus Marks Schulter zu entfernen.
Schon während der Behandlung, als Matt treu an Marks Seite weilt, beginnt es zwischen Matt und Jo zu knistern, doch scheint eine solche Beziehung so gar nicht in Josies Leben zu passen. Schon bald lernt Jo die andereren tapferen Reiter, Jonah und Luke auch Preach genannt kennen.

Als sich Mark etwas erholt hat erreicht Jo die schreckliche Nachricht, dass ihr Bruder Charlie von üblen Banditen entführt wurde und ihr Vater das geforderte Lösegeld nicht bezahlen möchte. Josie sieht ihre einzige
Hilfe nur noch in den "Hangars Reitern", engagiert diese und bittet sie ihren Bruder Charlie zu retten.
Matt ist der ranghöchste Soldat und somit der Boss der "Hangars Reiter". Er ist als gewissenhafter und ehrlicher Mann stets darum bemüht seine Männer bei den Rettungseinsätzen nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Die
Gruppe entscheidet dabei gemeinsam darüber, welchen Auftrag sie annehmen und welchen nicht. Matt hat schon längst sein Herz an die quirlige und liebenswerte Ärztin verloren.
Josie ist klug und selbstbewusst. Sie überzeugt die Menschen durch ihr enormes medizinisches Wissen und nimmt sich engagiert und mit viel Herz ihrer Patienten an.

Karen Witemeyer schrieb mit "Zu Befehl, Frau Doktor!" einen auf ganzer Länge überzeugenden Roman, der über seine humorvoll eingestreuten Dialoge, vor allem unter den Reitern aber auch zwischen Matt und Josie,
herzerfrischend zu lesen ist. Die vielen in der Geschichte eingewobenen christlichen Gedanken und Weisheiten machen den Roman darüberhinaus sehr wertvoll.
Schon allein deswegen würde ich mich über eine Fortsetzung der "Hangar Reiter" sehr freuen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für die Publikation dieses außerordentlich gut gelungenen

Veröffentlicht am 09.06.2021

Erfüllt sich ihr Traum?

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Der absolut überzeugende Roman "Die Hofgärtnerin - Frühlingsträume" von Rena Rosenthal ist ein grandioser Auftakt einer vielversprechenden Trilogie.

Die Handlung setzt in Oldenburg um das Jahr 1891 ein. ...

Die Handlung setzt in Oldenburg um das Jahr 1891 ein. Marleene träumt schon sehr lange davon eine Gärtnerin zu werden und in diesem Beruf alle Geheimnisse der Pflanzen zu entdecken. Als Frau ist ihr in der damaligen Zeit dieser berufliche Weg allerdings versperrt. Sie könnte allenfalls nur als Gehilfin in einer Gärtnerei arbeiten und über niedere Tätigkeiten Geld verdienen. Kurzerhand schneidet sie sich ihre schönen Haare ab und verkleidet sich als Junge, um doch noch den ersehnten Beruf als Gärtnerin ergreifen zu können.

Voller Enthusiasmus stellt sie sich beim Alexander Goldbach, dem Chef der Hofgärtnerei, vor. Dieser ist von ihrem bereits schon vorhandenen Wissen angenehm überrascht und stellt sie als Lehrling Marten ein. Die Tarnung als Junge kann das junge Mädchen allerdings im Lauf der Zeit immer schwerer aufrecht erhalten. Noch dazu kommt für Marleene auch noch die Liebe mit ins Spiel.
Marleene verlor schon in jungen Jahren ihren Vater, der ihre Liebe zu Pflanzen weckte. Seit dieser Zeit wünscht sie sich so sehr den gleichen Beruf, wie ihr verstorbener Vater erlernen zu dürfen.

Rena Rosenthal setzte für ihre Story wunderbare Charaktere ein, deren Wesen sehr gut aufeinander abgestimmt sind und die Botschaft des Romans überzeugend und lebensecht transportieren. Ganz besonders sind hierbei der Autorin die groben Gartenarbeiter, die bodenständige Cousine Frieda, die in einem Blumenladen arbeitet und die Söhne der Hofgärtnerei gelungen. Sehr schön herausgearbeitet sind neben vielen anderen Romanfiguren auch recht schräge Charaktere wie die launische Schwester Rosalie, die gemeinsam mit Marleene zur Schule ging, oder Konstantin der Kunstgärtner sowie Julius, der Fleißige.

Die Hauptfigur Marleene ist sehr ehrgeizig und hofft so viel wie nur irgend möglich in der Hofgärtnerei lernen zu können, wobei ihr keine Arbeit zu viel ist.
Die Autorin verfasste den Roman mit sehr viel Liebe zum Detail. So erfährt der faszinierte Leser auf sehr unterhaltsame Weise obendrein viele Aspekte über den Flieder, die Alpenrose, bei uns Rohododendron
genannt wird, und einige Pflanzen mehr.
Obgleich der Roman sehr umfangreich ist und im Lauf der Handlung sehr viel geschieht, ist die Lektüre erfrischend kurzweilig und äußerst unterhaltsam. So gibt es immer wieder überraschende Situationen, die den
Leser mitbangen und mithoffen lassen. Der herrlich flüssige Erzählstil der jungen Autorin Rena Rosenthal ist
wunderbar und trägt die Story leicht verständlch und mühelos lesbar von einer Seite zur nächsten.
Auch die Liebe kommt im Roman nicht zu kurz, und so hofft der Leser sehr, dass es Marleene doch gelingen möge sich ohne persönliche Nachteile als Mädchen in einer Männerdomäne zu zeigen. Es ist einfach sehr spannend, die damit verbundenen äußerst fesselnden Momente mitzuerleben.

Die Atmosphäre des Romans von Rena Rosenthal mit ihren vielen malerisch wirkenden Erzählungen ist einfach nur bemerkenswert gut gelungen. Der Leser wird das Buch mit einem tiefen Eindruck um das Wissen, dass unsere Natur doch wohl das Schönste ist, was wir für unseren Geist und Körper zur Verfügung haben schließen.
So freue ich mich schon heute sehr auf die Fortsetzung der Romanserie mit dem zweiten Teil im kommenden Frühjahr 2022. Ich habe viele Personen lieb gewonnen und ich kann es kaum erwarten bald wieder von ihnen zu
lesen und deren Leben ein Stück weit zu teilen.
Ein großer Dank gilt besonders dem Penguin Verlag für die Publikation dieses einmalig schönen Romans.

Veröffentlicht am 03.06.2021

EinE geheimnisvolle Entführung

Nordseedunkel

Der zweite Teil "Nordsee Dunkel" von Christian Kuhn beginnt damit, dass Kriminalkommissar Tobias Velten einen kleinen Urlaub auf Norderney verbringt und in seinem Hobby, der Fotografie, Entspannung sucht.

Seine ...

Seine Urlaubsfreuden werden jedoch jäh unterbrochen, als an ihn die Bitte herangetragen wird er solle doch Felicitas, die entführte Tochter des wohlhabenden Ehepaares Toben, wieder finden. Im Gegenzug würde ihn
ein großzügiges Entgelt erwarten.
Obwohl Felicitas mit jedem nur erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen abgesichert war, gelang ganz offensichtlich ihre Entführung. Alleine dies macht Tobias sehr mißtrauisch. Die Entführer fordern von der Familie Toben zwei Millionen Euro Lösegeld. Die Zeit bis zur Lösegeldübergabe haben die Täter äußerst kurz bemessen. Zur Ermittlung
bleiben Tobias Velten daher nur drei Tage. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Sein anfängliches Mißtrauen verstärkt sich, zumal immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse rund um Die Familie Toben auftauchen.
Während seiner Recherchen kommt er einem Familiengeheimnis von ungeahntem Ausmaß auf die Spur.

Christian Kuhn entwickelt von der ersten Seite an einen hochinteressanten Handlungsrahmen und eine sehr spannende Story, die ihre Leser miträtseln lässt und zu eigenen Vermutungen anregt, was den
ganzen Roman zu einem echten Pageturner macht. Ganz besonders interessant fand ich den Kunstgriff des Autors, die Lösung des Falls erst im Epilog statt finden zu lassen. Das war eine wirklich gekonnte Überraschung, zumal man als Leser schon mit einem Cliffhanger gerechnet hat. Hier erfährt der immer noch im Dunkeln tappende und suchende Leser die genauen Hintergründe und Abläufe des Falls.

Die Charaktere sind bestens ausgearbeitet, sehr authentisch in ihre Rollen eingesetzt und harmonieren lebensecht in der Story. Für mich war dieser Roman der erste Krimi, den ich von Christian Kuhn gelesen habe.
Mit Gewissheit werde ich die nächsten Teile dieses Autors ebenfalls sehr gerne lesen. Sein angenehm zu lesender Schreibstil ermöglicht eine mühelose und entspannte Lektüre. Die schönen Landschaftsbeschreibungen
lassen die Leser zusammen mit dem Ermittler Tobias Velten die malerische Insel Norderney erkunden.

Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für die Publikation des sehr spannenden Kriminalromans.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Die Gerechtigkeit siegte

Flucht nach Mattingley Hall

Mit dem historischen Roman "Flucht nach Mattingley Hall" schrieb Nicola Vollkommer einen eindrucksvollen und spannungsgeladenen Pageturner.

Lady Jasmin Devereux stammt aus einem reichen und liebevollen ...

Lady Jasmin Devereux stammt aus einem reichen und liebevollen Elternhaus. Sie ist mit dem einflussreichen und charmanten Zeitungsverleger Hubertus Argyle verlobt, der die Menschen um den Finger wickeln kann.
Als sie bei einem überraschenden Besuch in London Hubertus Tun und Handeln in Frage stellt. Er tritt ihr aggressiv entgegen und zeigt sich von einer ungeahnt unangenehmen Seite. Von einem liebevollen Empfang
seiner Verlobten kann ganz offensichtlich keineswegs die Rede sein.
Hubertus ist es egal wer durch seine Machenschaften leidet oder gar zu Tode kommt. Alles worauf es ihm ankommt ist die Auflagensteigerung seiner Zeitung, egal zu welchen Mitteln er greifen muss.
Viele der Unglücksfälle, die in seiner Zeitung stehen, hat Hubertus sogar selbst in Auftrag gegeben, nur um noch mehr sensationelle Information für die Publikation in seiner Zeitung ausgeben zu können.
Jasmin möchte angesichts der offen zu Tage tretenden Umstände nun Abstand von einer Verlobung mit Hubertus nehmen und flüchtet nach Mattingley Hall zu der etwas merkwürdigen, verschrobenen, alten Lady
Harriet um sich dort als Dienstmädchen auszugeben. Die zwei Ladys verstehen sich von Anbeginn an sehr gut, denn beide tragen tiefe Verletzungen und Verluste in sich.

Dieser hervorragend gestaltete und äußerst spannend zu lesende Roman von Nicola Vollkommer überzeugt über eine stilvolle Ausdrucksweise, die durch eine sehr verständliche und dynamische Sprache eine angenehm
leicht zu lesende Lektüre ist. Die Protagonisten sind perfekt für ihre Rollen skizziert. Die ohnehin spannende Story entführt ihre Leser nach England in das faszinierende 19. Jahrhundert und bietet, neben malerisch beschriebenen Kulissen, zu tiefst beeindruckende Landschaftsmotive, die ein buntes und mannigfaltiges Kopfkino erzeugen.

Die sehr kurzweilige Story lässt den Leser sehnsüchtig auf den Ausgang der Geschichte rund um die Ungerechtigkeiten des Hubertus Argyle entgegenfiebern. Wird die Wahrheit und Gerechtigkeit siegen?
Der Leser ist vom Schicksal der armen Jasmin zu tiefst berührt, die über so viele Schläge alles verlor. Als ihr Vater und ihre Mutter starben, blieben ihr nur die treuen Freunde und Lady Harriet, die ihr Herz neu entdecken durfte.

Wie ein wunderschöner zarter roter Faden ziehen sich Botschaften des christlichen Glaubens durch das ganze Buch hindurch.
Der Roman bietet seinen Lesern viele unterhaltsame, bewegende Stunden, die mit vielen Geheimnissen umwoben, immer wieder auf's Neue interessante und spannende Momente präsentieren. In meinen Augen ist
""Flucht nach Mattingley Hall" von Nicola Vollkommer ein außerordentlich schöner und meisterhaft gelungener Roman.

Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für diese besonders schöne Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein Geheimnis wird erst spät aufgedeckt

Klaras Schweigen

Der bemerkenswert gut gelungene Roman "Klaras Schweigen" von Bettina Storks spielt in zwei Zeitebenen, deren Handlung im Jahr 2018 in Freiburg im Breisgau einsetzt.

Seit einem Schlaganfall spricht Miriams ...

Seit einem Schlaganfall spricht Miriams alte Großmutter Klara plötzlich französisch. Miriams Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben als sie gerade einmal zwei Jahre alt war. Seit dieser Zeit wurd sie von ihrer Großmutter liebevoll groß gezogen. Nun kümmert sich die Enkelin aufopfernd um Klara, die durch ihren Schlaganfall nur noch in Erinnerungen aus der Vergangenheit zu leben scheint. Neugierig geworden beginnt Miriam den seltsamen, in französischer Sprache erzählten Dingen auf den Grund zu gehen. Als ihr schließlich ein alter Brief aus dem Jahr 1951 in die Hände fällt, die von ihrem vermeintlichen Großvater Eduard verfasst wurde, wird Miriam stutzig und sie fährt nach Saint Malo in die französische Bretagne. Schon bald gelingt es Miriam die vielen Puzzlestücke zusammen zu setzen und ihre Familie in einem ganz neuen Licht zu sehen.

Bettina Storks entwickelt ihre spannende und mitreißende Story über zwei Zeitebenen: Der Vergangenheit um das Jahr 1948, als die französische Besatzung in Freiburg herrschte, und der Gegenwart um 2018. Der gebannte Leser erfährt über das äußerst bewegte Leben von Klara, die mit ihrer Schwester Lotte unter ihrem herrischen Vater litt und der keine Freundschaften zwischen Deutschen und Franzosen duldete. Wie Klara sich aus diesen Fesseln freikämpfte, wobei ihr Tante Else in der Not half, und sie schließlich nach Konstanz umsiedelte, ist nicht nur spannend zu lesen sondern bietet dem Leser über die vielen detaillierten Einblicke in diese faszinierende Nachkriegszeit in der Aufbauphase der jungen Bundesrepublik geradezu atemberaubend miterlebbare Perspektiven.
Mehr möchte ich jedoch nicht verraten. Die Geschichte zieht ihre Leser schon allein durch die schöne schwungvolle Sprache und die geheimnisvoll präsentierte Story in den Bann.

Bettina Storks setzt ihre detailliert und lebensecht gestalteten Charaktere in ihrer Vielfalt und unterschiedlichen Persönlichkeiten ein, um die Geschichte besonders eindrucksvoll vorzutragen. Die emotionalen, spannenden Momente zwischenmenschlicher Beziehungen werden durch das Wesen und die Eigenarten der Protagonisten glaubhaft und nachvollziehbar inszeniert. Die klare und mühelos zu lesende Sprache macht die Lektüre des Romans zum reinsten Lesevergnügen, wobei die schönen Kulissen vor denen die Handlung spielt den sehr schönen Gesamteindruck des Werkes bestens abrundet.
Klara zeigt sich kämpferisch. Sie lässt sich weder vom Leben noch von ihren Widersachern unterkriegen. Sie ist fleißig und lehnt sich aus gutem Grund gegen ihren Vater auf. Eduard ist in meinen Augen als Romanfigur ebenfalls ganz besonders gut gelungen. Er bewies seine Liebe und Güte für Klara und ihre Tochter und opferte sich auch in der Erziehung seiner "Enkelin" Miriam auf.

Mit "Klaras Schweigen" von Bettina Storks las ich den ersten Roman dieser Autorin aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass sie zu einer der Schriftstellerinnen zählt deren Werke ich sicher immer wieder gerne lesen werde.
So kann ich dieses wunderbare Buch ausdrücklich empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Diana Verlag für den außerordentlich interessanten Roman.