Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Hervorragend geschrieben

Die Stieftochter

Der rasante und faszinierend klug aufgebaute Thriller "Die Stieftochter" von Ildy Bach überzeugt auf ganzer Linie!

Rebecca Gretzky die zweite Ehefrau des berühmten Arztes Alexander Gretzky ruft völlig verwirrt in der Notrufzentrale an und meldet einen Überfall auf ihren Mann in dessen Verlauf er getötet wurde.

Im Lauf der Vernehmung stellt sich heraus, dass Rebecca sich an nichts mehr erinnern kann, was zur Tatzeit geschah. Schwer belastet sie allerdings, dass sich Blutspuren ihres Mannes an ihrer Kleidung befinden.
Als dringent tatverdächtig wird Rebecca im anschließenden Prozeß verurteilt und kommt für viele Jahre ins Gefängnis.
Als sie nach elf Jahren Zuchthaus schließlich frei gelassen wird, wird sie in ihrem eigenen Haus Opfer eines Anschlags. Tess, die Tochter der Familie Gretzky, ist folglich gezwungen nochmals die näheren Umständen
zu untersuchen, die zum Tod ihres Vaters führten. War es wirklich die Stiefmutter, die den Mord beging oder gab es einen anderen Täter?
Im Lauf der Ermittlungen stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten. Schließlich scheint nichts mehr so zu sein wie alle dachten. Vor dem faszinierten Leser breitet sich ein gewaltiges Netz aus Intrigen und Lügen aus...

Der äußerst klug und feinsinnig aufgebaute Thriller zeichnet atemberaubende charakterliche Abgründe reicher Familien auf, die über abscheuliche Untiefen aus Verrat und Intrigen eine völlig unschuldige
Person ins Gefängnis brachten.

Besonders faszinierend sind die im Thriller beschriebenen Vorgehensweisen und Methoden, bei denen Tess den Leser über intelligente und ausgeklügelte Ermittlungsmethoden am Lösen des Rätsels teilhaben lässt.
Die Hörbuchfassung wurde auf beste Weise von Heidi Jürgens gelesen, der es hervorragend gelang die vielen Emotionen, spannungsgeladenen Szenen und faszinierenden Ermittlungsvorgänge in ein herrliches Kopfkino zu verwandeln. Ihre Stimme und Interpretation ist gerade für Thriller wie "Die Stieftochter" perfekt geeignet die Spannung beim Zuhören zu steigern.

Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für den äußerst empfehlenswerten Thriller.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine junge Liebe wird auf die Probe gestellt

Feels like Love

Im Roman "Feels like love" von Sarah Heine müssen Mila und Leo schwere Prüfungen durchstehen.

Mila möchte Medizin studieren und zieht deswegen nach Berlin. Sie merkt jedoch sehr schnell, dass die hektische Stadt zu viel für sie ist, zumal ihr das Stadtleben fremd und die Umgebung kein bisschen schön erscheint.
Erst als sie dem jungen Modedesigner Leo begegnet wird die Stadt für sie interessant, denn er zeigt ihr die vielen verborgenen Schönheiten Berlins. Obendrein verzaubert er sie regelrecht mit seinem Charme und
beide genießen die gemeinsame Zeit. Milas Bruder Johannes arbeitet in der Charité, in der Mila auch ihr Praktikum absolviert.
Die Zeit mit Leo vergeht schnell und abwechslungsreich. Mila merkt mittlerweile jedoch, dass er etwas vor ihr verheimlicht. Als sie es erfährt, erschüttert dies ihre Welt. Liebe ist stark. Wird sie die aufkommenden Belastungen aushalten, auch wenn diese Liebe noch jung ist?

Sarah Heine setzte sehr schön gestaltete Protagonisten für Ihre spannende und mitreißende Story ein. Ihre lebensecht wirkenden zahreichen charakterlichen Ecken und Kanten machen den überaus
gelungenen Roman zu einem sehr schönen Leseerlebnis. Leo und Mila scheinen eine nahezu grenzenlose Liebe zueinander zu entwickeln, die möglicherweise stark genug ist auch erheblichen Schlägen standzuhalten, was heutzutage leider gar nicht mehr selbstverständlich ist. Die Nebencharaktere wie Johannes oder die Freunde Leos sowie dessen liebe Tante haben den Roman bereichert und wachsen dem Leser schnell an's Herz.

Die Hörbuchfassung des Romans hat Ulla Wagner vorgelesen. Ihr gelang es die vielen Facetten an Emotionen, Freude, Traurigkeit, Wut, Verzweiflung und Vergebung so einfühlsam und authentisch darzustellen, wie man es selten in Audioversionen von Romanen erleben kann. So ist es kein Wunder, dass ich mich schon heute auf die Fortsetzung freue.

Ich danke dem Steinbachsprechende Bücher für das wunderschöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das Geheimnis der Roseninsel

Die Roseninsel

In dem sehr gelungenen Roman "Die Roseninsel" von Anna Reitner finden zwei grundverschiedene Frauen auf jeweils unvorhersehbaren Umwegen ihre große Liebe.

Liv ist Ärztin in der Charité in Berlin. Nach ...

Liv ist Ärztin in der Charité in Berlin. Nach einem für Liv traumatischen Erlebnis, verlässt sie Berlin und nimmt eine vierwöchige Stelle als Verwalterin auf der Roseninsel im Starnberger See an.
Liv ermöglicht ihre hingebungsvolle Arbeit an den Rosen den notwendigen Abstand und die seelische Ruhe wiederzufinden, die ihr auf dramatische Weise geraubt wurde. Nur durch Johannes hält sie die Verbindung zur Aussenwelt aufrecht. Er versorgt sie mit Nahrungsmitteln und allem was sie sonst noch für ihr zurückgezogenes Leben braucht.
Liv übernahm es auch die am Anwesen befindliche königlich-historische Villa zu versorgen und dort nach dem Rechten zu sehen. Bei einem Mißgeschick fällt ihr ein Tagebuch von Magdalena, der Tochter König
Ottos, in die Hand. Als uneheliches Kind ist sie zwar von königlichem Blut, muss jedoch ihr Leben heimlich auf der Roseninsel in Anwesenheit einer Gouvernante fristen.

Der sehr berührende Roman verzweigt sich von da an in zwei Zeitebenen, die zum einen um das Jahr 1890 und zum Anderen in der Gegenwart spielen.

Die Autorin Anna Reitner setzt für die Beschreibung der Roseninsel eine wunderschöne malerische Sprache ein, die Kulissen voller Glanz und Farben gestaltet, wobei ihr angenehm gefühlvoller Stil die Geschichte
der ungewollten Magdalena emotional zu tiefst berührend in die Herzen ihrer Leser schreibt.
Ein sehr langweiliges Leben wurde der bedauernswerten Magdalena aufgezwungen. Weggesperrt wurde sie vor den Augen der Außenwelt versteckt, bis ein Besuch auf der Insel endlich ihr Schicksal änderte.

Liv, eine hervorragende Ärztin, muss mit ihrer Vergangenheit fertig werden und befindet sich in ihrem emotionalen Gefängnis, welches das ihr Leben ihr schuf. Sie arbeitet hart daran sich wieder selbst vertrauen zu können, was sehr viel Zeit braucht. Der Abstand zur Außenwelt und die völlig ungeplante Freundschaft zu Johannes, der so gar nicht zu ihr zu passen scheint, geben ihr eine Perspektive für ihr künftiges Leben.
Johannes möchte sie aus ihrer Verzweiflung und dem Gebirge an Frust, das sich vor ihr auftürmt, herausholen.

Der wunderschöne Roman ist mit seinen malerischen Beschreibungen, dem herrlichen Kopfkino und die mühelos lesbare, schwungvolle und angenehm zu lesende Sprache, beste Unterhaltung zur Entspannung nach einem harten Arbeitstag.
Die lebensecht gestalteten Charaktere sind perfekt für ihre Rollen entworfen und tragen die Botschaft des Romans authentisch und ohne jede Überzeichnung. Liv und Magdalena sind jeweils intelligente, starke
Frauen mit gutem Herzen. Johannes ist als sehr humorvoller und hilfsbereiter Mann ein weiteres echtes Highlight in diesem rundum gelungenen sehr empfehlenswerten Roman. Liebe, Spannung und Neuanfang sind in "Die Roseninsel" zu einem beeindruckenden Dreiklang vor atemberaubend schöner Kulisse verwoben.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Junge Frauen zum Verheiraten

Bevor ich dich traf

Bevor ich dich traf" ist der sehr schöne und gefühlvolle Auftakt zu einer "Brautschiff" - Trilogie von Jody Hedlund.

Die Handlung beginnt in England um das Jahr 1860. Die gerade erst 18 jährige Mercy Wilkins kümmert sich mit Hingabe um die schwachen kleinen Kinder in ihrer durch Armut und Not geprägten Umgebung. Obwohl Mercy
selbst zu den Armen gehört und nichts anderes als Hunger und Entbehrung kennt weiß sie, dass es in ihrer Welt noch bedauernswürdige Geschöpfe gibt. Mit sehr viel Herzblut gibt sie alles, nur um den noch mehr an Not
leidenden helfen zu können.

Zu ihrer älteren Schwester Patience, die im Arbeitshaus beschäftigt ist, hat sie eine innige und besonders tief gehende Verbindung. Patience rät Mercy dazu, mit dem Schiff nach Kanada zu reisen um sich dort ein
besseres Leben aufzubauen. Mercy sieht im fernen Land eine bessere Chance, zunächst das notwendige Geld zu verdienen, um dann Patience nachkommen zu lassen. Mit diesem vielversprechenden Plan vor den Augen
lässt sie sich auf das Abenteuer ein und beginnt mit weiteren 60 Waisenkindern die gewagte Reise in das Unbekannte.

Auf der Überfahrt lernt Mercy den Schiffsarzt Lord Joseph Colville kennen und assistiert diesem bei jeder Gelegenheit. Schon bald wird sie für ihn unentbehrlich. Während ihrer gemeinsamen Arbeit in der Praxis
lernen sich die Beiden besser kennen und letztendlich auch lieben. Die Standesunterschiede machen eine ernsthafte geinsame Zukunft jedoch unmöglich.
Mercy ist eine herzliche und zu tiefst mitfühlende junge Frau. Sie ist sehr klug und hübsch. Allerdings stammt sie aus einer großen und sehr armen Familie, die selten viel zu essen hatte, was sie in jener Zeit zur
gesellschaftlichen Unterschicht degradierte. Durch ihr aufopferndes, liebevolles Engagement für not leidende Menschen nennt man sie "Engel der Barmherzigkeit" - und das mit Recht.
Der Schiffsarzt Joseph Colville verlor seine Eltern und seinen Bruder an die Cholera. Er kann sich nicht damit abfinden, dass er lebt und seine Verwandten so früh sterben mussten. Diese Selbstvorwürfe lassen Joseph
stets auf der Flucht sein. So reist er unstetig durch die ganze Welt, nur um nicht sesshaft zu werden.
Mercy gelingt es durch ihr gutes Herz jedoch zur Seele dieses traumatisierten Menschen vorzudringen. Mercy, die wie er ebenfalls viel Schmerz und Trauer in sich trägt, ermöglicht es ihm seinen Verlust zu verarbeiten und schließlich zu bewältigen. Joseph ist aufrichtig, freundlich und großzügig. Er macht keine Unterschiede zwischen den Menschen.
Als Mercy eher zufällig auf dem Schiff erfährt, dass es sich um ein sogenanntes "Brautschiff" handelt und sie zu denen gehören soll, die zur Heirat nach Kanada gebracht werden, wehrt sie sich vehement gegen diese
Absichten.
Der Autorin Jody Hedlund gelingt es auf mehr als bemerkenswerte Weise die Atmosphäre auf einem solchen großen Brautschiff einzufangen: Der Leser erfährt hautnah mit, wie sehr die unerfahrenen Passagiere unter
der Seekrankheit leiden und wie beängstigend die orkanstarken Stürme auf hoher See wüten. Die enorm emotional bewegende Erzählkunst der Autorin lassen den gebannten Leser die Naturgewalten mit Gänsehaut miterleben und um das Leben der Romanfiguren bangen. Die klare saubere Sprache und die christlichen Passagen geben dem Roman einen ganz besonders schönen und besonderen Glanz. Die wunderschöne, malerische Erzählkunst, ihre einfühlsamen und sehr sorgfältig gewählten Worte machen diesen beeindruckenden Roman zu einem ganz besonders schönen und zu tiefst liebenswerten Lesegenuß.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Brautschiff - Serie.
Einen ganz besonders herzlichen Dank an den Francke Verlag für die Publikation dieses außerordentlich schönen und gefühlvollen Buches.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein rasanter Thriller

Die Kinderklinik

Der Roman "Die Kinderklinik" von Jale Poljarevius und Karl Eidem ist der Auftakt zu einer Kriminalserie rund um die Kommissarin Hannah Kaufman.

Auf dem Weg in die Arbeit wird Hannah Kaufman darüber informiert, ...

Auf dem Weg in die Arbeit wird Hannah Kaufman darüber informiert, dass an einer Stockholmer Kinderklinik maskierte Verbrecher das ganze Gebäude in ihre Gewalt gebracht haben. Sollten die Forderungen der
Kriminellen nicht erfüllt werden, soll jede Stunde ein Kind getötet werden. Um ihre brutale Bereitschaft zu unterstreichen legen die Täter schon bald ein in ein Tuch gewickeltes Kind vor die Tür. Hannah und ihre
Kollegen stehen unter Hochdruck und suchen verzweifelt nach einer Lösung...
In der Hörbuchfassung des Romans "Die Kinderklinik" reißt der ohnehin schon äußerst spannende Roman seine Zuhörer durch die gekonnt dynamische Interpretation von Heidi Jürgens regelrecht mit sich fort. Bangend und fassungslos folgt man der fesselnden Stimme und die ohnehin gewaltige Spannung steigert sich durch die enorm talentierte Sprecherin von Minute zu Minute.
Den Autoren gelang ein faszinierend packender Thriller, wobei die Ernsthaftigkeit mit der die Polizisten einen Ausweg aus der verzweifelten Lage suchen hautnah miterlebt wird. Das Ringen um eine Lösung wird hervorragend inszeniert und ist in sich logisch und nachvollziehbar.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für den rasanten und mehr als unterhaltsamen Thriller.