Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sarahs außergewöhnliche Leben

Das Kleinste ist nicht zu klein

Das zentrale Thema im Buch "Das Kleinste ist nicht zu klein" von Sarah Brendel handelt von Nächstenliebe, die in ihrem Leben eine so bedeutende Rolle spielt.

Sarahs Kindheit war nicht leicht, zumal ihre ...

Sarahs Kindheit war nicht leicht, zumal ihre schöne Zeit erst dann begann als ihre Eltern aus dem Gefängnis entlassen wurden. Sie liebte und genoss die Natur mit ihren Freunden. Die überwältigend schöne Erfahrung an Nächstenliebe erlebte sie bereits bei ihren Eltern. Sie konnte Menschen unterschiedlichster Nationalität kennen und schätzen lernen.
Sarah heiratet einen Mann, der genau wie sie denkt und sie in ihren Initiativen unterstützt. Sie bekommen zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Es mag ungewöhnlich erscheinen, dass Sarah mit ihrer Familie in einem Schloss wohnt, dessen Wohnraum sie mit vielen Familien teilt. Gemeinsam beten und singen sie und sind füreinander da. Sarah kümmert sich um Gefangene, Kranke, Flüchtlinge, Obdachlose und Fremde.

Ihre Biografie ist authentisch und außerordentlich emotional. Der faszinierte Leser erfährt wie Sarah ihre Begegnungen mit Menschen, die oft von anderen übersehen werden, empfindet. Sie besitzt ein unglaublich großes Herz und Mitgefühl.
Ihr soziales Engagement, ihre außerordentliche Hingabe in Nächstenliebe ist so berührend und macht unsere Welt um ein gutes Stück besser.
Der autobiographische Roman "Das Kleinste ist nicht zu klein" von Sarah Brendel ist ein schönes und inspirierendes Buch, das ich jedem gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Annis heimliche Liebe

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Der zu tiefst berührende Roman "Im nächsten Jahr zur selben Zeit" von Jana Voosen ist ein sehr berührendes Werk, das zu Herzen geht.
Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1940 ein.

Anni ist die Lieblingstochter ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1940 ein.

Anni ist die Lieblingstochter des Süßwarenfabrikanten Brand. Mit Karamell und Schokoladeduft wächst sie behütet in ihrer Familie auf und träumt davon einmal die Fabrik ihres Vaters mit ihrem Bruder zu übernehmen.
Als der Krieg Einzug hält verlangt ihr Vater, dass Anni seinen Parteifreund Julius, den er immer öfter nach Hause einlädt, heiratet.
Anni darf in der Fabrik der Sekretärin ihres Vaters zur Hand gehen, dabei beobachtet sie wie polnische Kriegsgefangene unter schlimmsten Bedingungen in der Fabrik zur Arbeit gezwungen werden.
Eines Tages begegnet sie dem polnischen Arbeiter Pawel und fühlt sich zu ihm immer mehr hingezogen.
Eine derartige Romanze zu den polnischen Zwangsarbeitern ist strengstens verboten. Dennoch treffen sich Anni und Pawel heimlich. Sie träumen von einer gemeinsamen friedlichen Zukunft und merken nicht, dass sie von jemanden beobachtet werden.

Anni wird von der Gestapo festgenommen, verhört und gefoltert. In aller letzter Minute rettet sie Julius. Um das Leben ihres Freundes Pawel zu retten willigt sie ein Julius zu heiraten. Julius behandelt Anni sehr gut, doch Annis Gedanken sind ständig bei Pawel. Werden Sie sich irgendwann wiedersehen?
Die ausgezeichnet gute Recherchearbeit der Autorin beschreibt die damalige Zeit authentisch, so dass der Leser die bedrückende Atmosphäre dieser grausamen Zeit hautnah miterleben kann. Die Rationierung der Lebensmittel, die Ängste der Menschen und das Leben der vielen Nächte im Luftschutzkeller sind beeindruckende Beispiele aus dieser Phase des Krieges.
Das Eheleben zwischen Julius und Anni ist liebevoll und gleichzeitig dramatisch. Julius ist eine so liebenswerte, aber auch recht tragische Romanfigur, denn er sehnt sich nach Liebe die sich nie erfüllt. Anni dagegen sehnt sich nach Pawel.
Der wunderschön flüssige Schreibstil der Autorin garantiert eine angenehme Lektüre des sehr berührenden Romans, der mich gar manches mal fast zum Weinen brachte; ganz besonders als die Menschen im Krieg zu leiden hatten und die Familien darüber auseinander gerissen wurden.

Ich kann diesen sehr einfühlsam geschriebenen, historisch bestens recherchierten Roman sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Die Geheimnisse des Swandorf Abbey Hotels

Die Schatten von Swanford Abbey

Der neue Roman "Die Schatten von Swanford Abbey" von Julie Klassen spielt in England um das Jahr 1820.

Rebecca Lane kehrt nach einiger Zeit zu ihrem Bruder John nach Swandorf, ihrer Heimatstadt, zurück nachdem sie von der Haushälterin in einem hilferufenden Brief von ihrem sich recht seltsam gebärdenden Bruder berichtet.
Mit gehöriger Sorge macht sich Rebecca auf den Weg. Die wohlhabende Lady Fitzhoward, für die sie als Gesellschafterin arbeitet, begleitet sie auf der Reise. Als Rebecca im Heimatdorf ankommt bringt schickt sie ihr Bruder John in das Swandorf Abbey Hotel. Sie soll dort Johns Manuskript an einen bekannten Autor übergeben.

Schon bald begegnet sie ihrer Jugendliebe Sir Frederick Wilford. Er ist mittlerweile Witwer und hat obendrein in der Gegend keinen sehr guten Ruf. In Swandorf gibt man ihm die Schuld am Tod seiner Ehefrau. Rebecca schenkt diesem Geschwätz jedoch keinen Glauben. Gerade zu dem Zeitpunkt als John Rebecca heimlich im Hotel besucht, geschieht ein Mord an dem bekannten Autor. John wird im Verlauf der Ermittlungen zum Hauptverdächtigen.
Rebecca möchte ihrem Bruder zur Seite stehen und macht sich mit Sir Frederick auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Mit dem Roman "Die Schatten von Swanford Abbey" präsentiert Julie Klassen einen spannenden Roman, der durch den wunderbar flüssigen und erfrischend bildhaften Schreibstil zum reinsten Lesevergnügen wird. Die Autorin hüllt die spannende Handlung in das geheimnisvolle Ambiente eines Hotels, das ehemals ein verschwiegenes Kloster war.
Das Zusammentreffen Rebeccas mit Frederick gibt dem Roman das prickelnde Element der Liebe hinzu und lässt den Leser über das Paar wunderschöne berührende und emotionale Momente miterleben.

Für Lady Fitzhoward löst sich im Lauf der Geschichte sogar ein großes familiäres Geheimnis. Wertvolle christliche Aspekte des Glaubens, der Vergebung, des Gottvertrauens und Neuanfangs machen die Lektüre von "Die Schatten von Swanford Abbey" zu einem wertvollen Impulsgeber auch für das eigene Leben.

Diesen spannenden, vor eindrucksvoller historischer Kulisse handelnden Roman mit einer Prise Romantik empfehle ich daher so gerne.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Malou wird Mutter

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

"Die Reporterin - Worte der Wahrheit" von Teresa Simon löst als Fortsetzungsroman einige der Geheimnisse auf, welche dem Leser in der letzten Episode so manche Rätsel aufgaben.

Die Handlung setzt im September ...

Die Handlung setzt im September des Jahres 1965 ein. Malou findet ihr persönliches Glück mit Pilipp und somit hat ihr Kind nun auch einen Vater. Doch Malou erwartet ein harter Schicksalsschlag. Ist Chris ihr Halbbruder oder eventuell doch nicht?
In den 1960er Jahren waren berufstätige Mütter wenig geschätzt. Malu erfährt recht bald, wie schwer es ist ihre beruflichen Probleme mit der Aufgabe einer Mutter in Einklang zu bringen und sich obendrein in der Männer dominierten Berufswelt zu behaupten. Sie wird von ihren Kolleginnen "Gräfin der Gesellschaftskolumne" genannt, begegnet vielen berühmten Menschen wie Roy Black, Zahra Leander, Alexandra, Romy Schneider und den legendären Rolling Stones, um nur einige zu nennen.
Ihre feinfühlige Art erschließt Malou die Herzen der Stars und so vertrauen diese ihr auch private Informationen an, die sie sorgfältig, ohne zu kompromittieren, an ihre Leserschaft weitergibt. Durch diese Form des Journalismus ist sie sowohl bei den Prominenten als auch bei der Leserschaft und ganz besonders bei ihrem Chef anerkannt.
Malou liebt ihre kleine Tochter Leonie von ganzem Herzen und meistert den sehr anstrengenden Spagat zwischen Arbeit und Mutterrolle ganz ausgezeichnet. Malou ist eine herzliche und geradlinige Person die man einfach mögen muss. Auch Sammy, der sie auf Interviews begleitet, ist ein liebevoller Charakter der zu ihr steht.
"Die Reporterin - Worte der Wahrheit" ist eine wunderbar gelungene Fortsetzung der Romanserie, in der noch weitere, hochinteressante, Prominente auftreten und somit den ersten Band herrlich ergänzen.

So stellt auch dieser Roman eine herrliche Zeitreise in die spannende Epoche der 1960er Jahre dar und bietet wertvolle Erinnerungen an prominente Persönlichkeiten, die unser Leben mit ihrer Musik und Filmen so verschönert haben.
Teresa Simon ist somit erneut ein erstklassiger historischer Roman gelungen der gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich und daher sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Pascalsche Wette

Am Ende der Unendlichkeit

Der faszinierende Roman "Am Ende der Unendlichkeit" von Nancy Rue führt dem staunenden Leser, wie die Pascal'sche Wette einer demenzerkrankten Mutter hilft, den Sinn des Lebens wieder zu erkennen.

Jill ...

Jill McGavock promoviert gerade in Mathematik als sie. mit Erschrecken auf einer Feier erkennen muss, dass sich ihre Mutter Liz sehr seltsam benimmt. Bei einem Autounfall stellt sich heraus, dass Liz unter der Pickschen Krankheit, einer Form der Demenz, leidet. Dies bringt Jill sehr viele Probleme in ihr Leben, zumal sie sich auch noch um ihre kranke Mutter kümmern muss.

Ihre Erkrankung bringt Jill in arge seelische Zweifel. Sie fragt sich, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn dessen Verstand verloren geht. Als sie mit dem Philosophen Sam eine gedanklichen Diskurs beginnt, bietet sich für sie die Möglichkeit die Pascalschen Wette auszuprobieren. Bei dieser Wette geht es letztendlich um die Frage, ob Gott existiert oder nicht. Mit viel Mühe und mit langsamen Schritten beginnt Jill sich darauf einzulassen und erfährt mehr über Gott und letztendlich den Sinn Ihres Lebens.

Das spannende Buch begeistert über seine flüssige Sprache, die sprachlich und inhaltlich sehr gut zu verstehen ist. Der sehr schöne Roman gibt dem Leser einen ausführlichen unbelasteten Einblick in das menschliche Miteinander eines demenzkranken Menschen und wie wichtig es für diese Menschen ist für sie da zu sein. Wertvolle Aspekte des christlichen Glaubens bieten eine Fülle wunderschöner Brücken für das eigene Leben; den Weg zu Gott, den notwendigen Glauben und den wertvollen Sinn des Lebens zu erfahren.