Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Das Leben einer Müllerin

Ein Sonett für die Müllerin

Die Handlung des neu erschienenen Buches "Ein Sonett für die Müllerin" von Annette Spratte spielt im Westerwald um das Jahr 1649.

Sophie lebt mit ihrem Vater, der schrulligen Magd Martha und dem jungen ...

Sophie lebt mit ihrem Vater, der schrulligen Magd Martha und dem jungen Knecht Konrad auf einem Hof mit einer Getreidemühle. Sophie übernimmt schon bald die Aufgaben einer verantwortungsbewussten Müllerin. Sie wartet jeden Tag auf ihren Mann Dietrich, der sich freiwillig zum Krieg meldete. Als er schließlich heimkehrt merkt Sophie wie sehr ihn der fürchterliche Krieg verroht hat. Rücksichtslos waltet er auf dem Hof und schlägt sie sogar häufig. Ihr Vater ist durch eine Krankheit viel zu schwach, um sie beschützen zu können.

Plötzlich geschehen seltsame Dinge; etwas Milch und Brot fehlt. Geräusche hört man, die früher nicht da waren. Ein Geist geht um. Doch Sophie erhält auch gefühlvolle Gedichte vom "Geist" deren zu Herzen gehende Zeilen sie im harten Alltag mit ihrem groben Mann trösten. Welche Seele kann so edel und liebevoll dichten?
Sophie ist eine fleißige, herzliche und sehr fürsorgliche Frau. Ihr Gerechtigkeitssinn ist weit hin bekannt. Sie nimmt sich den Schwächeren an und hilft wo sie nur kann. Abends widmet sie sich ihrer Bibel so oft sie Zeit dafür hat.

Die etwas seltsam anmutende alte Magd Martha sagt was sie denkt und beschützt Sophie oft vor ihrem brutalen Mann. Ich mochte sie sehr gerne.

Das Buch beginnt leider etwas langatmig, doch dann nimmt die Geschichte Schwung auf und der Leser staunt über eine sehr interessante Story, die sich mit den Themen Hausgewalt, Scham Vergebung und Frieden auseinandersetzt.

Der Roman "Ein Sonett für die Müllerin" ist einer der leisen Töne. Die Autorin lässt sich Zeit und beschreibt zunächst die Eingangssituation recht ausführlich. Ich mag die Bücher von Annette Spratte sehr; nur bei diesem empfand ich das Intro etwas zu langatmig, während der Hauptteil und Schluß, wie von dieser hervorragenden Autorin gewohnt, äußerst interessant ist und sich emotional berührenden Momenten des menschlichen Lebens in gekonnter Weise widmet.

Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen schönen Roman.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wege aus der Armut?

Million Dollars Between Us

Der besondere Roman "Million Dollars between us" von Nikolina Drum hat mich sehr berührt.

Birdie ist seit sie denken kann obdachlos. Sie lebt schon immer auf der Strasse, auch ihre Mutter und ihr Bruder lebten draussen. Birdie sitzt nahezu jeden Tag an der gleichen Stelle auf einem Bürgersteig. Nun
entstand gegenüber ein großes Gebäude aus dem heraus sie ein Mann ständig beobachtet. Sein Name ist Damien Hamilton, der Juniorchef der Firma.
Als sich eines Tages Jugendliche mit Birdie einen Spaß erlauben, wird sie schwer verletzt. Damien nimmt in sprichwörtlich letzter Minute Birdie bei sich auf. Sie wird unter seiner Fürsorge wieder gesund und er
vertraut ihr einige persönliche Erlebnisse an. Badie spürt, dass Damien im Grunde genommen sehr traurig und ohne Lebensfreude ist.
Der Roman entwickelt eine recht betrübte Stimmung in seiner Story. Nur ein klein wenig Hoffnung blitzte hier und da für Birdie auf. Wird sich ihr Wunsch nach einem besseren Leben erfüllen?

Das für mich extrem traurige Ende des Romans schreit förmlich nach einer Fortsetzung mit einem deutlich besseren Schicksal für Birdie. Solch ein Ende kann sich kein Leser wirklich wünschen! Die Nähe beider Menschen und die Morgenluft eines neuen Lebens für Birdie kann doch von der Autorin nicht in solch einem Ende abgeschlossen werden - dagegen rebelliert jede Faser eines Lesers!
Der Autorin gelang eine sehr gut gestaltete Geschichte gut konstruiert, doch fehlt der Story noch der gewisse literarische Schliff um die Emotionen der Protagonisten für die Leser besser und vor Allem
nachvollziehbarer zu beschreiben. Dennoch weist dieser Roman auf eine sehr talentierte junge Schriftstellerin hin. Ich bin mir sicher, dass wir von Nikolina Drum noch weitere erstaunliche Romane erwarten dürfen - dann hoffentlich mit einem ansprechenderen Ende.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Schöne Träume

Die Winterkönigin und andere Träume

Das ausgesprochen bezaubernde Buch "Die Winterkönigin und andere Träume" von Jackie Morris lässt seine Leser tief beeindruckt und staunend zurück.
Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär ...

Mit einer unvergleichlich schönen Poesie wacht der Bär über die Träume einer schönen Frau. Der Bär fragt sie wie ihre Träume sind; schwarz - weiß oder bunt, duftend oder sinnlich.
Der Leser wird von Geschichten mit dem weißen Hasen, dem roten Fuchs oder eine traumhafte Fuchshochzeit zu tiefst berührt. Stories die unsere Fantasie vor einer magisch wirkenden landschaftlichen Kulisse auf Reisen gehen lässt.

Mit sehr viel Genuß nahm ich mir für jede Geschichte Zeit und ließ den sinnreichen Inhalt tief in mir nachwirken.
Die herrlich fein gezeichneten Illustrationen von Jackie Morris sind hochwertige Augenfreuden.
Lebensechte Vögel, Zweige und Blätter, einen hübschen Dachs und noch viel mehr gibt es in diesem wunderschönen Traumbuch zu endtecken. Dieses Werk lädt geradezu ein die herrlichen Entdeckungsreisen zusammen mit Kindern zu machen, und dem vorgeschlagenen Traumpfad zu folgen.

Am Tagesrand die geschundene Seele über die wunderschönen Geschichten zur Ruhe kommen zu lassen und in den Schlaf hineinzuträumen ist der Gold richtige Weg dieses Werk für sich zu nutzen.
Einen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für den wundervollen Band.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Menschenhandel auf Schiffen

Das Wasser wird mich an dich erinnern

In dem Buch mit dem Titel " Das Wasser wird mich an dich erinnern" von Charles Martin erleben wir wie der Menschenhandel in Amerika floriert.

Murph lebt auf einer kleinen Insel und lernt per Zufall das ...

Murph lebt auf einer kleinen Insel und lernt per Zufall das junge Mädchen Angel kennen, das auf einem fremden Partyboot weilt. Er hat sofort das Gefühl, dass Angel ihn brauchen könnte, denn es geht auf der Yacht nicht alles mit rechten Dingen zu. Ein wenig später begegnet er Summer, der Mutter des Mädchens kennen, die auf der Suche nach ihrer Tochter ist. Ihm begegnen noch Clay einem lieben alten Mann und der treue Hund Gunnar, der ihm nicht von der Seite weicht. Murph erzählt im Laufe der Geschichte wie er von seiner großen Liebe verraten wurde. Der Schmerz sitzt bei ihm tief. Ellie ein junges Mädchen, die sehr wichtig für Murph sein wird, begegnet ihm und fragt sich warum ihre Eltern sie weggaben.

Er ist auf den Wasserstraßen Floridas unterwegs und kämpft gegen den Menschenhandel. In Partybooten auf denen oft sehr junge Mädchen festgehalten werden, werden sie mit Drogen und Alkohol versorgt und an den Meistbietenden angeboten.In diesem Buch gibt es viele Wendungen und Überraschungen. Begleitet wird die Geschichte mit vielen christlichen Glaubensaussagen, die Murph und die dienenden Menschen für diese aufreibende Aufgabe brauchen.

Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für den spannenden Roman.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Hört man Tote reden?

Tote schweigen nie

Der Kriminalroman "Tote schweigen nie" von A. K. Turner ist ein spritziger und sehr viel versprechender Auftakt einer neuen Serie.

Cassie Raven ist als Assistentin der Rechtsmedizin in London beschäftigt. ...

Cassie Raven ist als Assistentin der Rechtsmedizin in London beschäftigt. Ihr merkwürdiger Gothic-Look, den sie mit Piercings extravagant ergänzt, lässt sie sofort und überall auffallen. Ihr ohnehin schriller Charakter wird durch ihr Sprechen mit Verstorbenen unterstrichen.

Eines Tages wird ihre Mentorin Mrs. Edwards in die Gerichtsmedizin eingeliefert. Cassie kann nicht glauben, dass eine natürliche Todesursache der Grund für das Ableben sein kann sondern vermutet, dass ein Mord an ihrer ehemaligen Lehrerin, der sie sehr viel zu verdanken hat, verübt wurde.
Die kostspielige forensische Obduktion wurde für diesen Fall abgelehnt.
Wie schafft es Cassie zu beweisen, dass ein Gewaltverbrechen hinter dem Tod ihrer Lehrerin steckt? Die Zeit rennt ihr davon.

Ich habe das Hörbuch mit der wundervollen Stimme von Sandra Voss gehört. Es ist immer wieder ein besonders schönes Erlebnis der Sprecherin zuzuhören, weil sie es auf besondere Art und Weise versteht, die
Emotionen der Protagonisten so miterlebbar zu gestalten.

Diese neue Roman Serie mit der jungen, lockeren und sehr liebenswerten Heldin ist eine echte Bereicherung in der Krimi Welt und ich freue mich schon heute auf den zweiten Fall.

Einen herzlichen Dank für das spannend Hörbuch.