Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Traum geht in Erfüllung

Volles Glück voraus

In dem Buch "Volles Glück voraus " von Joshi Nichell nimmt der Leser an seinen 21 monatigen Reiseerlebnissen zwischen Mainz und Feuerland teil.

Gleich nach dem Abitur trampt er - zunächst in Begleitung ...

Gleich nach dem Abitur trampt er - zunächst in Begleitung des jungen Mädchens Anna - los. Er überquert den Atlantik, wobei die Fahrt auf unterschiedlichen Segelbooten fortgesetzt wird.
Auf seiner Reise begegnen ihm immer wieder hilfsbereite und herzliche Menschen, die ihn ein Stück weiter mitnehmen oder sogar eine Unterkunft
gewähren. Oft laden sie ihn auch zum Essen ein. Joshi ist Vegetarier und bietet daher an, für alle zu kochen, was diesen dann auch noch schmeckt!

Die Mitfahrgelegenheiten per Auto sind einfacher zu organisieren als die mit einem Boot. Joshi staunt wie offenherzig und bereit Menschen sind, seine Reisepläne zu unterstützen. Die Natur ist eine der Hauptgründe für
seine waghalsige Reise. Er ist überwältigt von den vielen Schönheiten, welche unsere Erde bietet: Die unterschiedliche Flora und Fauna eines
Regenwalds steht beispielsweise in drastischem Gegensatz zu vielen anderen Gegenden, wie Naturschutzparks, Lagunen und einer Wüste.
Sonnenuntergänge und Delphine begleiteten ihn auf der Reise und Momente wie diese ließen seine absolvierten Strapazen rasch vergessen. Diese wunderschöne Entlohnung war ihm Gold wert,

Erstaunt erfährt der Leser, wie er sich versucht von den Resten einer Pizza in einer Pizzeria zu ernähren. Man erfährt, dass es in Südamerika ein übliches Verhalten von Wirten ist, den Reisenden die Übrigbleibsel von Speisen zu schenken: Somit geht nichts verloren, was eine geniale
Idee ist.
Mit seinem Schlafsack kann Joshi überall übernachten oder einfach eine Pause von seinen Strapazen einlegen.
Interessant war zu erfahren als Alejandro Joshi zu Weihnachten zu sich nimmt als er, von der Familie weit entfernt, doch etwas Sehnsucht bekommt.
Ihm begegnen Menschen, die er wohl nie vergessen wird. Mit dieser Reise hat er sich seinen Traum erfüllt und viele Wunder erlebt.
Das Buch ist eine wunderschöne Reisebeschreibung eines sehr jungen Mannes, der den Mut aufbringt alleine die Welt mit einem Rucksack zu erkunden.

Herzlichen Dank an Adeo  Verlag für diesen staunenswerten Reisebericht.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Das Völxen Team in Gefahr

Hättest du geschwiegen

Die Autorin Susanne Mischke präsentiert mit dem neunten Fall "Hättest du geschwiegen" aus der Serie rund um das Team Völxen der Kripo Hannover zwei Fälle, die auf mysteriöse Weise miteinander verwoben zu sein scheinen.

Else Dorn, eine Rentnerin die schon früh unterwegs war, stößt unvermittelt auf die Leiche des Bild Reporters Boris Markstein, der brutal erschlagen auf einem Spielplatz liegt. Das Völxen Team sucht fortan fieberhaft nach dem Mörder und die Hintergründe, welche zu dieser
schrecklichen Tat führten. Ist der Reporter etwa durch seine Ermittlungen in einem heiklen Fall auf für ihn tödliche Zusammenhänge gestoßen? Begab er sich zu nahe an gefährliche Personen im Umfeld des
Drogenhandels oder kam er gar der russischen Mafia im Rotlichtmilieu in die Quere? Da im gleichen Zeitraum eine prominente Person des Rotlichtmilieus, Hannes Piekenbrock, verstarb deutet alles darauf hin,
dass Markstein möglicherweise von diesem wichtige Informationen erhielt.
Völxen und sein Team arbeiten mit Hochdruck an den Fällen bis Drohungen der Mafia eintreffen...

Susanne Mischke gelingt es jedes Mal die Fälle und den Dienstalltag der Ermittler so spannend herauszuarbeiten und die Handlung mit so vielen unvorhersehbaren Wendungen zu versehen, dass das Lesen ihrer Romane
beste Unterhaltung bietet. Ihre typische Prise Humor und die spannende Story schafft eine Atmosphäre reinsten Lesevergnügens. So ist es kein Wunder, dass ich mich jedes mal aufs Neue auf die Kriminalfälle des
Teams Völxen freue.

In der vorliegenden Episode greift die Autorin brisante Themen wie die
Prostitution, Drogen, Altersarmut und die Russenmafia auf. Die Leser erhalten interessante und spannende Informationen aus diesen zwielichtigen Gesellschaftsschichten und die Bedeutung die deren
Aktivitäten auch in unser Alltagsleben hinein ausstrahlen.

Für diese Autorin ist ihre herrliche Bodenständigkeit und das sprichwörtliche Augenzwinkern typisch, das auch diesem Roman "Hättest du geschwiegen" seine schwungvolle Leichtigkeit gibt. Die Story ist
authentisch und mit vielen normalen, familiären Alltagssituationen durchwoben, was der Geschichte durch diese Prise Normalität eine.überzeugende Glaubwürdigkeit verleiht.
Ich kann diesen Krimi der durch seine sehr gute Sprache überzeugt, sehr gerne allen Liebhabern guter Kriminalromane wärmstens empfehlen.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Neue Chancen

Sieben Küsse vor dem Schlafengehen

Im neuen Roman "Sieben Küsse vor dem Schlafengehen " von Sara Gazzini erleben wir, wie es Flo nach ihrer Trennung von ihrem Ehemann Filippo
ergeht.
Flo und ihre Freundinnen Penelope und Lucilla treffen ...

ergeht.
Flo und ihre Freundinnen Penelope und Lucilla treffen sich jede Woche in ihrer Lieblingskneipe "Spritztime" bei Giovanni. Sie vertrauen sich all ihre Sorgen und Geheimnisse an. Gerade Flo würde so kurz nach ihrer
Scheidung ohne diese Treffen schlicht weg verkümmern.
Flo arbeitet in einem Dessous Laden "Chapeu", den eines Tages eine recht ruhige, sehr sinnlich wirkende Dame besucht. Von ihr erhält Flò eine Visitenkarte mit der Aufschrift "Anonyme Verliebte" - einer Selbsthilfegruppe für unfreiwillige Singles.
Als Flò sich dort vorstellt bekommt sie sieben Aufgaben die sie erfüllen muss, um wieder glücklich werden zu können. Dies sind recht eigenartige
"Übungen", wie beispielsweise "das Lächeln wieder zu erlernen" oder sich
"mit ihrer Mutter auszusprechen". Auch die Aufgabe herauszufinden, wie sich der Wunsch "doch noch ein Studium "zu beginnen" gehört zu den
gestellten Herausforderungen. Seit sich Flo ernsthaft mit diesen Schritten beschäftigt spürt sie, wie sie sich langsam und allmählich
verändert. Und ganz plötzlich wird ihr ein völlig anderer Mann ganz wichtig.

Flo ist eine herzliche und gefühlvolle junge Frau, die ihren
Mischlingshund Osso über alles liebt.
Sara Gazzini gelang mit dem Roman "Sieben Küsse vor dem Schlafengehen" ein herrlich humorvoller Roman, der druch seine vielen nachdenklich stimmende Aspekte einen tiefen und sehr guten Eindruck bei seinen Lesern
hinterlassen wird. Er stellt in unterhaltsamer Weise eine ganze Reihe positiver Impulse vor, wie ein Mensch nach dem Verlust einer großen Liebe wieder Freude am Leben gewinnen und die mit dem Schicksalschlag
verbundenen Veränderungen als Chance für einen guten Neubeginn verstehen kann.
Der Roman bietet eine spritzige, lockere und vergnügliche Unterhaltung für schöne gemütliche Abende.
Einen herzlichen Dank an Heyne-Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Romys Familie

Romy. Mädchen, die pfeifen

Im abschließenden Roman der Trilogie "Romy, Mädchen die pfeifen" von Felicitas Fuchs erfährt Romy wer ihr leiblicher Vater ist.

Romy zieht schon bald von Zuhause aus, da sie sich mit ihrer Mutter Hanne ...

Romy zieht schon bald von Zuhause aus, da sie sich mit ihrer Mutter Hanne nicht so gut versteht, und beginnt eine Ausbildung im Hotel und Restaurantwesen.
Nach einigen Jahren begegnet sie ihrer großen Liebe Falco Landau, den sie auch heiraten möchte. Für die bevorstehende Hochzeit beschafft sich Romy die notwendige Geburtsurkunde und erfährt voll Erstaunen, dass Otto der sie über viele Jahre groß zog, nicht ihr leiblicher Vater ist. Für Romy ist dies ein Schock, zumal sie absolut keine Ahnung davon hatte. Sie möchte nun unbedingt ihren leiblichen Vater kennenlernen.

Nach der Hochzeit gelingt der sehr intelligenten Romy in der Hotelbranche eine beachtliche Karriere, während Falco ihre gemeinsamen Söhne Ben und Nick groß zieht.

Aber auch in dieser Zeit ist Romy weiterhin auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater, während ihre Mutter Hanne beharrlich schweigt und ihr keine Hilfe ist. Nach vielen Irrwegen gelingt es Romy schließlich die Familie ihres unbekannten Vaters zu finden. Wie wird das erste Treffen verlaufen?
Der ohnehin sehr spannende und berührende Roman wird in der Hörbuchfassung von Irina Scholz gelesen, deren herrliche Interpretation alle Emotionen, Höhen und Tiefen in Romys Leben bestens miterleben lassen. Es ist ein Genuß der klaren Stimme von Irina Scholz zu lauschen.

Felicitas Fuchs schrieb diese wunderschöne Romantrilogie in Anlehnung an ihre eigene Familiengeschichte. Es ist so erstaunlich, berührend und ereignisreich wie ein Familienleben über die vielen Jahre sein kann. Von der ersten Zeile des ersten Bandes bis zur letzten Seite im Finale war diese Erzählung sehr spannend, zu tiefst berührend und enorm ereignisreich.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Reise in die Karibik

Oh wie schön ist Trinidad

Die sehr spannende Erzählung "Oh wie schön ist Trinidad" von Peter Berg hält seine Leser bis zur letzten Seite in Atem.

Jens, ein vorzeitig pensionierter Kriminalkommissar, wird von seinem Freund Egon gerufen, der nach Trinidad ausgewandert ist. Nach einiger Zeit vertraut sich Egon seinem Freund an und bittet ihn um Hilfe. Er ist in Drogengeschäfte verstrickt und hat darüber hinaus noch einige weitere gefährliche Bedrohungen zu meistern.

Das von seinen Naturkullissen vordergründig so wunderschöne Trinidad ist in seinem Inneren von hoher Kriminalität durchsetzt und in Korruption versunken. Wie Jens seinem Freund hilft kristallisiert sich langsam im Lauf der Lektüre heraus, wobei die Lösung komplex ist aber zu einem überraschenden Ende führt.

Der von Peter Berg sehr spannend und interessant gehaltene Roman überzeugt durch ein atemberaubendes Thema vor wunderschöner Naturkullisse. Hier in Europa hat man kaum eine Ahnung unter welchen Zuständen die Menschen in der Karibik leben müssen. Erstaunt erfährt der gebannte Leser, dass ganz offensichtlich nicht alles so ist wie es zunächst scheint.
"Oh wie schön ist Trinidad" ist ein in meinen Augen faszinierendes Buch das ich sehr gerne empfehle.