Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Warum hat Claire Feinde?

Vergeltung in Tanner Hollow

Der abschließende Roman "Vergeltung in Tanner Hollow" der vierteiligen Romanserie von Lynette Eason hält seine Leser durch eine außerordentlich spannende Story, in der Claire in höchster Gefahr schwebt, in Atem.

Claire Montgomery ist eine hervorragende Forensikerin und lebt praktisch nur für ihre Arbeit. Als ein Anschlag auf sie verübt wird kann sie sich nicht vorstellen wer ihr Böses will.

Der Anschlag auf Claire findet in der Zeit statt als der Polizist Derek St. John Urlaub bei seinem Freund Nolan Tanner macht.
Derek kennt Claire von einer Konferenz. Seither ging sie ihm nie mehr aus dem Sinn und möchte nun zu gerne herauszufinden wer ihr nach dem Leben trachtet. Claire ist erst seit kurzem in ein neues Haus eingezogen. Ihr offensichtlich autistischer Nachbar Levi fragt sie unermüdlich über die Forensik aus, was Claire sehr amüsant und eigentlich recht nett findet. So beantwortet sie ihm gerne und bereitwillig die vielen Fragen zu ihrem Fachgebiet. Claires Gutherzigkeit erweist sich bei dem Überfall auf sie letztendlich als sehr hilfreich, denn die Beobachtungen Levi's helfen der Polizei weiter...

Auch in diesem Teil der Kriminalserie begegnen wir Nolan und einigen anderen Romanfiguren der vorhergehenden Episoden. Die Charaktere sind sehr geschickt modelliert und erfüllen perfekt die Aufgaben in ihren Rollen. Über Levi hätte ich sogar sehr gerne noch etwas mehr gelesen, denn er ist ein ganz besonders interessanter und liebevoller Mensch.

Claire ist eine starke Persönlichkeit, die sich im nicht immer gerade leichten Leben mit viel Engagement nach oben gearbeitet hat. Durch den intensiven Arbeitseinsatz blieb folglich ihr Privatleben mehr oder weniger auf der Strecke. Vielleicht kann sie jetzt doch noch mit Derek, der sie nie vergessen konnte, glücklich werden?

Auch dieser Roman ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es ist kaum möglich den Kriminalroman aus den Händen zu legen, wenn man ihn anfängt zu lesen, denn seine brisante Story fesselt die Leser bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Kathryn schafft mit Liebe wertvolle Veränderungen

Mein wildes, mutiges Herz

Der spannende und zugleich sehr berührende Roman "Mein wildes, mutiges Herz" von Francine Rivers handelt aus dem Leben einer jungen, selbstbewußten Frau, die im rauen Leben der jungen USA, weit über sich hinaus wächst und Großartiges leistet.

Die Handlung setzt in Kalifornien um das Jahr 1875 ein. Kathryn Walsh, eine mutige junge Frau erbt von ihrem Onkel Casey das recht sanierungsbedürftige Zeitungsbüro "Voice". Kurzentschlossen gibt sie ihr privilegiertes Leben im vornehmen Boston auf, weil sie ohnehin bei ihrem Stiefvater, dem Richter Lawrence Pershing, in Ungnade fiel. Somit begibt sie sich auf die Reise in die raue Bergarbeiterstadt Calvada, um ihr Erbe anzutreten, das neben dem Zeitungsbüro auch noch eine angeblich wertlose Mine beinhaltet.
In Calvada angekommen sieht sie ihr Zeitungsbüro in der Nachbarschaft von Bordellen und Saloons angesiedelt. Niemand traute es ihr zu, das Büro wieder auf Vordermann zu bringen, jedoch gelingt es ihr mit Gottvertrauen, Optimismus und ihrem ohnehin kaum zu bändigenden Tatendrang.
Kathryn ist ein mutiger Rotschopf, obendrein überaus temperamentvoll und hat einen sehr starken Charakter. Sie nimmt sich auch des Jungen Scribe an, der ihrem Onkel immer beim Drucken der Zeitung half. Beiden gelingt es die Zeitung zu neuem Ansehen zu bringen und bald zu den beliebtesten Blättern Calvadas aufsteigen zu lassen.

Matthias, ein Saloon und Hotel Besitzer, gewinnt langsam und allmählich das Vertrauen Kathryns. Er ist ein wahrheitsliebender und sehr gerechter Mann, der allerdings von seiner Familie enterbt wurde. Als ehemaliger Soldat fand er in Calvada viele neue Freunde. Als er Kathryn das erste Mal sah, hat er sich in Windeseile in die junge Frau verliebt.
Nach einiger Zeit funkt es zwischen den Beiden gewaltig, was über das gehörige Temperament der Beiden zu wunderschönen und ganz besonders humorvollen Dialogen führt, die aus meiner Sicht ein absolutes Highlight des Romans darstellen und die Seiten in bester Unterhaltung nur so dahin fliegen lassen.
In der damaligen Zeit gab es viele Witwen, die ihre Männer im Krieg oder durch schlechte Arbeitsbedingungen verloren und daher völlig alleine auf sich gestellt das Leben meistern mussten.
So wird Ronya zu eine der besten Freundinnen Kathryns. Ronya ist immer für sie da und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch von einer Halbweltdame erhält Kathryn atemberaubende Informationen und darunter ganz besonders eine Wahrheit, die sie zunächst tief erschüttert und dann letztendlich doch sehr glücklich macht.
Die exzellente Recherchearbeit der weltbekannten Autorin Francine Rivers fing die Atmosphäre dieser geschichtlichen Epoche präzise ein und präsentiert dem staunenden Leser diese vergangene Welt hinter einer sehr spannenden und enorm unterhaltsamen Story.
Wertvolle Aspekte des christlichen Glaubens sind behutsam in die Geschichte eingewoben und stehen für das berühmte Sahnehäubchen, das diesen Roman so außerordentlich wertvoll macht, zumal die Botschaften auch in das eigene Leben des Lesers abgebildet werden können und von Trost, Liebe, Verzeihen und Mut handeln.
Seit Kathryn nach Calvada kam wandelt sich die Stadt sehr langsam aber allmählich zu einem wirklich guten Ort an dem das Leben seinen Weg in die Zukunft findet.

Für mich war dieser Roman erneut ein vollkommen überzeugendes Meisterstück von Francine Rivers, das eindrucksvoll und nachvollziehbar aufzeigt wie ein Mensch durch gute Ideen und einem unermüdlich starken Willen Gutes in die Welt bringen kann. Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen und konnte einfach nicht aufhören diese berührende Story zu lesen, so empfehlenswert ist diese Geschichte aus meiner Sicht.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Hanne wird Mutter

Hanne. Die Leute gucken schon

"Hanne. Die Leute gucken schon" von Felicitas Fuchs ist der Zweite Teil einer hinreißenden "Müttertrilogie", deren Story sich im vorliegenden Band überwiegend um Hanne, dem Kind Minnas, dreht.

Die Handlung ...

Die Handlung spielt in der Zeit von 1951-1978 in Minden.
Hanne wächst behütet bei ihrer alleinerziehenden Mutter Minna auf, die sich von Ihrem Mann getrennt hat. Als Hanne eines Tages an Tuberkulose erkrankt beginnt für die Jugendliche eine lange, harte Zeit bis zu ihrer Heilung. Die vielen Aufenthalte in den verschiedenen Kliniken und Sanatorien isolieren sie von den Gleichaltrigen.
Als sie sich eines Tages nach einer sehr ausgelassenen Feier den Verführungen eines älteren Herren hingibt, wird sie ungewollt schwanger.
Hanne verschweigt den Namen des Kindsvaters, doch die selbstbewusste Minna lässt sich nicht beirren und macht ihn ausfindig. Hanne bringt ein Töchterchen Romy zur Welt, die jedoch überwiegend von Minna erzogen wird, zumal Hanne immer noch recht häufig die Folgen der Tuberkulose in Sanatorien behandeln lassen muss. Hanne lernt schließlich den stillen Otto kennen, den sie heiratet. Otto verlangt ihr in der Ehe sehr viel ab und es folgen noch weitere Kinder. Wird Hanne jemals wirklich glücklich sein?

Der wunderschön flüssige Schreibstil der Autorin ist kraftvoll, dynamisch und leicht verständlich. Sehr schön fand ich, dass im Roman auch die aus dem ersten Teil bekannten Romanfiguren in Nebenrollen auftauchen, und damit die Romanwelt authentisch und groß erscheinen lässt. So erleben wir auch die sehr sympathische und liebenswerten Charaktere Karl und Fannie wieder in Aktion.

Die Hörbuchfassung wurde von Irina Scholz gelesen und auf beste und eindrucksvollste Weise betont. So sind die Schicksalsschläge und auch Höhepunkte der Geschichte besonders berührend und emotional gesprochen, was den Roman zu einem wunderschönen Hörerlebnis werden lässt, das ganz besonders zu Herzen geht.
Auch im Hörbuch werden die Speisenzubereitungen aus dieser Epoche hervorragend dargestellt und so kann man nur staunend vor den Fähigkeiten der Frauen stehen, die praktisch aus wenig verfügbaren Zutaten sehr leckere Speisen hervor zauberten und dem Alltag trotz der knappen und ärmlichen Anfangszeit wunderschöne Momente abgewinnen konnten obwohl sie praktisch auf sich allein gestellt waren.

Auch dieser zweite Teil "Hanne, die Leute gucken schon" von Felicitas Fuchs ist rundum gelungen und gerade in der Hörbuchfassung ein emotional sehr schönes Erlebnis, das ich rundum empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Gut ausgearbeitet

Geheimnisse von Tanner Hollow

Der dritte Teil "Geheimnisse in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist mein Lieblingsbuch der wunderschönen bislang vierteiligen Romanserie.
Honor McBrides ist durch den Tod ihres kürzlich verstorbenen Ehemannes ...

Honor McBrides ist durch den Tod ihres kürzlich verstorbenen Ehemannes zu einer alleinerziehenden Mutter von fünf Kindern geworden.

In der für sie recht schweren Zeit erbt sie von ihrer Großtante ein hübsches Haus in Tanner Hollow. Diesem Lichtblick folgend macht sie sich mit ihren Kindern auf den Weg in ihre neue Heimat. Als sie dort ankommt muss sie schmerzlich erkennen, dass auch ihre alten Probleme gefolgt sind und sie in ihrer neuen Zukunft bedrohen. Ihr Nachbar Eli Marshall eilt ihr sogleich zur Seite und kümmert sich rührend um die Familie.
Hier zeigt sich die berührende und zu Herzen gehende Besonderheit von Tanner Hollow, denn hier hilft die ganze Gemeinde mit, wenn es darum geht Not zu lindern. So wird auch das Unglück der kleinen Familie leichter erträglich.
Jedem Leser wird sofort die kleine und sehr herzige Beth Ann ans Herz wachsen, die ein wenig lispelte. Auch die Bürger von Tanner Hollow lieben dieses kleine Mädchen, deren Charakter einfach nur süß ist.
Honor hegte zu Beginn etwas Misstrauen, denn derart zuvorkommende und hilfsbereite Menschen, die ohne Hintergedanken helfen, waren ihr noch niemals begegnet. Menschen haben sie in ihrem Leben schon oft schwer enttäuscht, so wie ihr Ehemann auch. Nur die starke Liebe zu ihren Kindern ließ sie kämpfen.

"Geheimnisse in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist ein Kriminalroman mit wunderschönen emotionalen, berührenden Momenten, welche die Lektüre zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.
Die Autorin hat sehr eindrucksvolle Romanfiguren geschaffen, die mit ihren überzeugenden und authentischen Charakteren die Geschichte perfekt und Lebens echt präsentieren. Der flüssige, leicht verständliche Schreibstil macht das Lesen des spannenden Romans zum reinsten Lesevergnügen, dessen Handlung so spannend und so mitreißend ist, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag.
Dieser Kriminalroman ist aus meiner Sicht so sehr empfehlenswert, denn er garantiert sehr unterhaltsame, berührende und spannende Stunden.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der zweite Krieg hält Einzug

Sturmtage

Zentrales Thema des Romans "Sturmtage" von Corinna Bomann ist der schreckliche Alltag im Krankenhaus zur Zeit des zweiten Weltkriegs und mit seiner spannenden Geschichte eine gelungene Fortsetzung der bislang dreiteiligen Romanserie.

Die Handlung setzt in Berlin Zehlendorf um das Jahr 1939 ein.
Helene, eine junge Assistenzärztin, gerät häufig mit dem ihr vorgesetzten Chefchirurgen Dr. Hinze aneinander, der ein treues NSDAP Mitglied ist.
Wenn sie bei ihren kurzen Spaziergängen im Krankenhauspark Erholung sucht, begegnet sie des öfteren dem lebensfrohen Gärtner Timo, der sie den schweren Alltag im Krankenhaus vergessen lässt.
Aus der anfänglichen Freundschaft entwickelt sich eine liebevolle Beziehung, bis Timo zur Wehrmacht eingezogen wird.
Helene wächst während des fürchterlichen Krieges über ihre Kräfte hinaus und operiert die vielen Verwundeten fast bis zu ihrer körperlichen Erschöpfung. Stetig treibt sie die Sorge um Timo um, jedoch ist sie stark und kämpft um die Gesundung ihrer Patienten, denen sie sehr einfühlsam begegnet, weil sie ihr so am Herzen liegen.
Schließlich kommt ein neuer Arzt, mit dem sich Helene sofort gut versteht, zur Aushilfe ins Krankenhaus.

Auch im dritten Teil dieser zu tiefst berührenden Romanserie erlebt der Leser glückliche und traurig stimmende Momente.
So erlebt Dr. Conradi schwere persönliche Verluste und findet mit Hilfe von Hanna über seinen starken Glauben erneut die notwendige Kraft für den sehr schweren Klinikalltag in fürchterlichen Kriegszeiten.
Der Krieg fordert viele Opfer. Der Wahnsinn eines skrupellosen Diktators, dessen Gier die Welt zu erobern vor nichts zurückschreckt, kostet vielen jungen Männern und den Zivilbevölkerungen maßlose Opfer und Leben ab. Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, körperliche und seelische Verstümmelungen sind Folgen eines solchen irrsinnigen Krieges.
Der dynamische, flüssige Schreibstil Corina Bomanns ist leicht verständlich und machen auch diesen Roman zu einem beeindruckenden Leseerlebnis, wobei die Story über so manche von Leid geprägten Schicksale berichtet, die den Leser zu tiefst berühren und nahe gehen. Voller Hoffnung bangt der Leser um so manch lieb gewonnene Romanfigur, die im Krieg ums Überleben kämpft.

Auch der dritte Teil von Corina Bomann ist hervorragend, überzeugt vollkommen durch seine geschliffene Sprache und die präzise historische Recherchearbeit. Mich hat der Roman sofort gefesselt und bis zum Schluss in Atem gehalten.