Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Wenn Regen kostbarer wird als Gold....

Vega – Der Wind in meinen Händen

„ Vega „ ist der 1. Band einer neuen Jugendbuchreihe.
Die Geschichte spielt in der nicht allzu fernen Zukunft, Deutschland im Jahre 2052.
Ein düsteres Bild zeichnet sich ab. Das Wasser ist knapp, Rationierung ...

„ Vega „ ist der 1. Band einer neuen Jugendbuchreihe.
Ein düsteres Bild zeichnet sich ab. Das Wasser ist knapp, Rationierung und Lebensmittelknappheit für die
ärmere Bevölkerungsschicht gehören zum Alltag. Konzerne und Wettermacher versuchen daraus Profit zu schlagen.

Das Buchcover hat mich sofort fasziniert und daher war es schon einmal ein Grund, warum ich es unbedingt lesen musste, dazu kam, dass mich hier die Mischung aus Klima, Umwelt, Wettermanipulation und Vegas Kräften sehr interessierte.
Eine Dystopie , die ein aktuelles Thema aufgreift. Eine zarte Liebesgeschichte – ein Mädchen zwischen zwei Jungs.

Das Buch ist gut gemacht und geeignet für jugendliche Leser ab 12 Jahren. Die Geschichte hat ein gewisses Maß an Action, es gibt einige ruhigere Abschnitte,
dann zieht das Tempo wieder an und es wird mega spannend.
Vega ist ein Mädchen von 17 Jahren mit einer besonderen Begabung. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck und möchte den Menschen mit ihrer Gabe helfen. Eine mutige junge Kämpferin, die das Wohl anderer über ihr eigenes stellt.
Leo, ein junger Mann von Anfang 20 steht Vega zur Seite, er ist wie ihr Beschützer und hilft ihr, wo es nur geht, damit gewann er bei mir auf Anhieb Sympathiepunkte. Leo ist freundlich, ruhig und besonnen, genau wie Vega, mochte ich ihn von Anfang an. Esper ist seit Jahren Vegas Freund, er scheint nett und Vega ist ihm wichtig. Für Vega ein Dilemma, denn auch für Leo empfindet sie von Tag zu Tag mehr.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, es liest sich flüssig, Ausdruck und Sprache passen perfekt zu der 17-jährigen Vega. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und somit mit jeder Menge offener Fragen
Natürlich bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 11.07.2022

hat Tiefe und hält eine Botschaft bereit

Der Himmel über den Menschen

"Was genau bedeutet für dich der Nachthimmel?" "Dort ist das Unbestimmte, das Unerwartete, das Unbekannte, aber auch das Unfassbare"

Die Hauptfigur dieses Romans ist Steven Thaillor, ein Astrophysiker. ...

Die Hauptfigur dieses Romans ist Steven Thaillor, ein Astrophysiker. Mit seinen beiden besten Freunden Matthew und Andrew forscht und arbeitet er nebenbei an einer künstlichen Intelligenz. Sie forschen an einer Software die es möglich macht, virtuell künstliche Welten zu betreten. Sollte es mit Hilfe der KI möglich sein mit dem unbekannten Objekt , das auf die Erde zurast, in Kontakt zu treten?

Das Buch liest sich interessant, greift viele Themen der heutigen Zeit auf, regt einen an Nachzudenken über die Menschheit, das eigene Sein und Tun. Besonders zum Ende hin wird die Geschichte sehr fesselnd und spannend .

Die Mischung aus Technologie, künstlicher Intelligenz, außerirdischen Lebensformen und dem Universum kam gut bei mir an. Ebenso die Informationen über vergangene Kulturen, Religionen, mystische Zahlen und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen, lassen den Leser tiefer Blicken. Das Buchcover passt perfekt und ist in meinen Augen wunderschön.

Ein gelungener Roman, der einem schon ein bisschen zum Denken gibt und wachrütteln soll.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine geheimnisvolle Geschichte über Götterwesen, Hüter, gefallene Sterne und Sternenstaub

A Whisper of Stars

Das Buch beginnt sehr geheimnisvoll und mysteriös. Bereits zu Beginn kamen in mir viele Fragen hoch. Ich muss gestehen, dass ich Band 1 nicht kannte und hier natürlich große Lücken hatte. Trotz allem gelang es der Autorin mir das Wichtigste zu vermitteln.

Die beginnende Liebesgeschichte zwischen Olivia und Jamie ist unglaublich schön und feinfühlig gemacht. Sehr zart und einfühlsam berührt sie das Herz, stehen den Beiden doch noch große Hürden bevor.

Obwohl mich die Geschichte an sich unglaublich fasziniert hat, kam das Buch anfangs einfach nicht in Schwung. Die erste Hälfte war ein bisschen langatmig, aber ab da ging es rasant bergauf und ich war total fasziniert ! Wie immer, macht das Ganze erst zum Ende des Buches Sinn, also lest/hört unbedingt weiter

Die Story hat so viele Verästelungen, nimmt auf einmal Wege die man so nicht erwartet hätte. Das ganze Setting, die Welten sind wunderschön, bildhaft und detailliert beschrieben - ich konnte beinahe die Kälte spüren

Das alles ist sehr geheimnisvoll, vieles liegt noch im Verborgenen - die Mächtigen, die Hüter, die Sterne - man möchte wissen, was es alles damit auf sich hat - daher werde ich Band 3 definitiv lesen !

Die Sprecherin des Hörbuches , Alexandra Sagurna, macht einen tollen Job ! Sie lebt und fühlt dieses Buch und genauso kam es bei mir auch an - ich war fasziniert von ihrem Können.

Ein gelungener Fantasy-Jugendroman !

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Familiengeschichte und dazu eine Prise Liebe :-)

Still Missing You 1

Das Buch handelt von den Pflegegeschwistern Hazel, Amber, Ryan und Derek. Hazel musste viele Jahre unter ihrer Pflegemutter leiden und fühlte sich von ihren Pflegegeschwistern abgelehnt und kaum unterstützt. Obwohl Hazel in Derek heimlich verliebt war, ging sie nach New York um dem Ganzen zu entkommen.

Einige Jahre später kommt, die nun 25 jährige Hazel, zurück nach Eastwood. Ihre geliebte Großmutter war gestorben und hinterließ ihnen allen zusammen ein altes Hotel. Hazel muss sich nun wieder mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und mit ihrer Liebe zu Derek....

Der Klappentext hatte mich von der ersten Sekunde an für das Buch eingenommen. Ich freute mich auf eine gefühlvolle Liebesgeschichte, leider konnte mich diese aber nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Nebencharaktere fand ich ausgesprochen sympathisch und liebenswert, diese haben viel Herz und stehen Hazel zur Seite. Das Setting selbst gefiel mir ebenfalls ausgesprochen gut, das Städtchen Eastwood wächst einem sogleich ans Herz. Leider habe ich die Liebe etwas vermisst, ich freute mich so sehr auf das Knistern zwischen Hazel und Derek, wollte diese Liebe und Verbundenheit spüren, fühlen - der Funke ist hier leider nicht übergesprungen. Besonders Derek konnte mich nicht abholen, sein Charakter war nicht meins - das ist aber ausschließlich mein persönliches Empfinden.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden und auch die weibliche Sprecherin gefiel mir gut, sie konnte mir die Emotionen gut vermitteln.

Das Buchcovers ist traumhaft schön gestaltet und sehr ansprechend. Ein wahrer Blickfang !

Im Großen und Ganzen ein schönes Buch, egal ob gehört oder gelesen. Vieles ist ausgesprochen nett und sympathisch gemacht, besonders was die Familiengeschichte betrifft, diese hat mich überzeugt und zeigt Herz .

Veröffentlicht am 15.06.2022

Der Beginn einer Liebe zwischen zwei Menschen, die zuerst Trauer und Schmerz überwinden müssen

Das kleine Atelier am Fjord

Livi hat einen schrecklichen Schicksalsschlag erlitten und um dem Ganzen zu entfliehen, zieht sie nach Bergen. Dort, im Haus ihres verstorbenen Großvaters, will sie neu beginnen und wieder ins Leben zurückfinden. Doch Livi bemerkt, dass sie vor ihrer Trauer und ihren Erinnerungen nicht davonlaufen kann. Auf dieser Reise zu sich selbst begegnet sie dem Maler Mattis und auch dieser kämpft mit seinem inneren Schmerz....

Die Autorin vermittelt dem Leser sehr einfühlsam diese Bandbreite an Emotionen. Zwei Menschen die ihren eigenen persönlichen Verlust erlitten haben und versuchen, dem Leben wieder irgendwie Sinn zu geben. Die Kraft entdecken wieder zu sich selbst zu finden, sich dabei gegenseitig zu helfen und die Liebe entdecken.

In der Ich-Form verfasst, wechseln sich die Kapitel zwischen Livi und Mattis ab. So erhält der Leser einen Einblick in das Seelenleben des Jeweiligen. Man spürt Livis Gefühle, einerseits diese innere Verlorenheit, ihren Schmerz, aber da ist auch dieser ganz besondere helle zarte Funke , der sich in ihr auszubreiten beginnt. Mattis zerrissen in sich selbst, hat sein Feuer verloren und ist voller Zweifel, wäre da nicht diese "makellos traurige Schönheit" die ihn aus seiner Lethargie reißt.

Das Setting wird einem sehr schön vermittelt und auch an Ideenreichtum mangelt es der Autorin nicht. Dazu ein Schreibstil der angenehm und fließend ist, keine blumigen Worte, sondern klar und natürlich. Ich mochte diese Form der Dialoge, vermischt mit der Gedankenwelt.

Eine schöne Liebesgeschichte, fein und zart, eingebettet in der wunderschönen Landschaft Norwegens.