Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Kann man mit einer halben Seele lieben?

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Theodora Ettings , kurz Dora genannt, wurde als Kind die Hälfte ihrer Seele geraubt. Ab diesem Moment verschwand auch ein großer Teil ihrer Emotionen und eines ihrer Augen verlor die Farbe. Jahre später, Dora ist mittlerweile 20 Jahre alt, gilt sie beinahe schon als „alte Jungfer“, niemand möchte eine Frau an seiner Seite, mit bizarrem Verhalten und seltsamen Augen. In London begegnet Dora Elias, dem Lord Magier des Königs. Elias ist ruppig und unfreundlich, allerdings lebt er für die Magie und möchte herausfinden, ob Dora geheilt werden kann…

Das Buchcover ist absolut entzückend und ein echter Blickfang, der farbige Buchschnitt wunderschön anzusehen. Dahinter verbirgt sich eine romantische Liebesgeschichte, die in sich abgeschlossen ist. Eine Geschichte voller Magie, Spannung und jeder Menge Regency-Romantik.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Der verbale Schlagabtausch zwischen Dora und Elias war witzig und frech und machte das Ganze noch interessanter

Eine süße Story, die ich gerne weiterempfehle – perfekt für junge Leser*innen ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein VIP zum Verlieben

Zuckerkuss

Die 26jährige Karla arbeitet in einem Maklerbüro. Dieser Job hilft ihr dabei ihre Lebenskosten decken zu können. Ihr Herz jedoch brennt für ihren Nebenjob, und zwar den als Hörbuchsprecherin. Als sie für den Bestsellerroman „Zuckerkuss“ vorsprechen darf, geht für Karla ein Traum in Erfüllung. Im Studio begegnet sie dem Schauspieler Viktor Ivo Penn, kurz VIP genannt, der für die männliche Sprechstimme engagiert wurde. Viktor und Karla haben schnell einen Draht zueinander und Karla kann es kaum glauben, dass dieser gutaussehende Kerl sich für sie interessiert…

Ich mochte die Lovestory sehr, sie ist leicht und frisch, mit viel Liebe und einnehmenden Charakteren. Karla leidet schon seit sie denken kann, an einer Redeflussstörung. Dadurch gerät sie schnell in die Fänge ihres Vorgesetzten, der diese Schwäche schamlos ausnutzt. Das Buch greift Themen wie Mobbing und sexuelle Belästigung auf und die Autorin schafft es gekonnt, den Ernst dieser Themen aufzuzeigen und trotzdem eine humorvolle und herzerwärmende Geschichte daraus zu zaubern.

Die Geschichte wird aus Karlas Sicht erzählt, dadurch erlebt man hautnah mit, wie sehr sie unter ihrem Boss und der Redeflussstörung leidet. Mit Viktor wird das Ganze zu einer zuckersüßen Lovestory, an der man als Leser seine reine Freude hat. Viktor und Karla sind beide ungemein sympathischer Charaktere, aber auch die Nebenprotagonisten schließt man schnell ins Herz. Der Roman ist abwechslungsreich, hat viel Herz und ist toll geschrieben. Als Hörbuch hat er mir schöne „Hörstunden“ beschert 😉

Das Hörbuch war gut anzuhören und auch wenn mich die weibliche Sprecherin emotional nicht ganz erreichen konnte, fand ich den Klang ihre Stimme wunderschön und sehr angenehm. Wer Hörbücher liebt, dieses ist es definitiv wert, angehört zu werden 😊

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Wächter der Samen

Der Traum von einem Baum

Gleich vorneweg , das ist kein Roman über Bäume, im herkömmlichen Sinne. Es geht um den Traum von einem Baum und wird ganz anders interpretiert als ich vermutete.

Die Geschichte spielt ausschließlich ...

Die Geschichte spielt ausschließlich auf Spitzbergen, im Jahre 2110. Die Welt nach dem Kollaps. Sie handelt von der dort ansässigen Dorfgemeinschaft, die ihr Leben den nun herrschenden Bedingungen gut angepasst hat. Als eines Tages der Tod in Form einer Krankheit einzieht, ändert sich für die Bewohner schlagartig alles.

Ein düsterer, trauriger Abschlussband des Klimaquartetts von Maja Lunde, der sehr viel Interessantes und Wissenswertes beinhaltet und vielleicht einen Hauch von Hoffnung in sich trägt. Anders, als in den vorherigen Bänden spielt dieser nur in einer Zeit, an einem Ort, es gibt keine verschiedenen Zeitabschnitte mehr. Man trifft auch wieder auf die Chinesin Tao aus „Die Geschichte der Bienen“. Der Kreis schließt sich nun. Tommys Vergangenheit und die damit verbundenen Erinnerungen sind ebenfalls ein großer Part in diesem Roman.

Der Hauptprotagonist Tommy ist sehr eigen in seinem Wesen, er möchte keine Veränderung, will auch Spitzbergen nicht verlassen. Er ist ein Einzelgänger, man hat nicht das Gefühl, dass er Menschen sonderlich mag. Bücher sind ihm wichtig und da sind auch noch seine zwei kleinen Brüder, um die er sich stets kümmern musste.

Eine Geschichte, die nachdenklich stimmt. Der großartige Schreibstil Maja Lundes machte für mich vieles wett, da ich ganz andere Erwartungen an den Roman hatte. Auch das Buchcover ist wieder traumhaft schön, optisch die perfekte Ergänzung zu den vorherigen Bänden.

Lesenswert? Ja, auf jeden Fall

Veröffentlicht am 01.05.2023

Hedy Lamarr - Hollywoodstar und Erfinderin

Die einzige Frau im Raum

Wien, 1933

Wien, 1933

Hedwig Kiesler ist zu dieser Zeit 18 Jahre alt und bereits ein Star am „Theater an der Wien“ . Ihr dortiger Auftritt als Kaiserin Elisabeth erregt die Aufmerksamkeit des Waffenherstellers Friedrich Mandl, einer der reichsten Männer Österreichs. Hedy ist von ihm fasziniert, fühlt sich hingezogen und er könnte ihr den nötigen Schutz bieten, in einer politisch instabilen Welt. Bereits nach kurzer Zeit heiraten die beiden. Was sich zuerst als sicherer Hafen anfühlt , entwickelt sich für Hedy zu einem goldenen Käfig, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt.

Hedy Kiesler, spätere Hedy Lamarr, kommt aus einer gut situierten, jüdischen Familie und liebte die Schauspielerei von klein auf. Als sie Friedrich Mandl heiratet ist diese Zeit vorbei, er ist ein schwieriger Mann, rasend eifersüchtig, herrisch und besitzergreifend. Er verbietet Hedy die Schauspielerei, von nun an ist sie nur noch ein schönes Beiwerk. Für Hedy, die ein starke und intelligente Frau ist, eine schwierige Zeit und sie muss all ihr Können einsetzen, um in dieser Ehe zu überleben.

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1933 – 1942 und man begleitet Hedy Lamarr durch eine persönliche schwierige Zeit, aber man erlebt auch die Anfänge des 2. Weltkrieges, der beginnende Hass und der politische Machtwechsel sind präsent und ein Teil des Buches. Alles gut verwoben in Hedy Lamarrs Geschichte, die aus ihrer Sicht erzählt wird.

Eine Frau, die meist verkannt wurde. Männer schmückten sich gerne mit ihrer Schönheit, Frauen kopierten sie. Die überaus intelligente Frau, die sie ebenfalls war, wurde dabei gerne übersehen. Das Buch gibt Einblicke, wie das Leben dieser faszinierenden Persönlichkeit abgelaufen sein könnte. Ein wichtiger Teil dieser Geschichte ist auch ihr Erfindergeist. Denn gemeinsam mit dem Komponisten Georg Antheil, entwickelte sie eine Funkfernsteuerung, auf denen die heutigen Technologien wie Bluetooth und Wlan basieren.

Ein sehr interessantes Buch, informativ und toll geschrieben. Fiktion und Fakten wurden gut miteinander verbunden. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.04.2023

bewegend und spannend, mit einer Prise Liebe und den legendären Franzbrötchen

Der Duft von Zimt

In dem historischen Roman geht es hauptsächlich um die Besetzung Hamburgs im Jahr 1812, durch Napoleons Truppen. Damit verwoben sind die Schicksale einzelner Personen. So wie das der jungen Josephine, die in der Bäckerei ihres Onkels ihre Berufung findet. Aus der Not und auch dem Zufall geschuldet kreiert sie, mit Hilfe des französischen Soldaten Pèpin, das berühmte Franzbrötchen.

Doch die Geschichte geht viel tiefer, zeigt auf, wie das Leben zur damaligen Zeit gewesen sein könnte und wie schwer es für die Bevölkerung war zu überleben. Die Franzosen besetzen Hamburg, um den Handel mit England zu unterbinden und zu schwächen. Die Stadt, besonders die einfache Bevölkerung, leidet unter dem Mangel an Nahrungsmittel und den Soldaten. Der Schmuggel blüht auf….

Ein spannender historischer Roman, der viel Interessantes und Informatives mit sich bringt. Dazu kommen kleine Liebesgeschichten, dramatische Ereignisse und natürlich die Entstehung der legendären Franzbrötchen.

Sehr lesenswert