Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Wird aus einer einzigartigen Freundschaft Liebe?

Immer noch wir

Das Cover ist sehr auffällig. Auf einer Wiese wie auch im Himmel sind überall blaue Vergissmeinnicht zu sehen und zwischen den Blumen sieht man ein Foto mit einem küssenden Liebespärchen. Der Titel des Buches „Immer noch wir“ sowie der Name der Autorin „Elja Janus“ kommen sehr gut in der Mitte des Covers auf einem hellgelben Untergrund zur Geltung. Das Cover fällt einem sofort ins Auge, es ist schlicht und doch zieht es einen magisch an, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Der Roman beginnt auf einer Ü30-Party, dort sehen sich zufällig Lina und Joe nach 25 Jahren wieder. Beide wissen genau, sie kennen sich, können sich aber nicht erinnern wie der andere heißt bzw. woher sie sich kennen. Sie kommen sich näher und dann sehen sie ein altes Bild an der Pinnwand. Sie kennen sich aus Kindertagen, beide waren zusammen im Kindergarten und in der Schule, bis Joe mit seinen Eltern wegzog. Sie waren einmal dicke Freunde und jetzt? Kann aus Freunden auch ein Paar werden? Joe hat seine Mutter sehr früh verloren und hat diesen Verlust nie verkraften können. Nun hat er große Angst, wenn er geliebt wird, verlassen zu werden. So kann er sich nicht auf eine Beziehung mit Lina einlassen. Lina gibt ihm viel Zeit, um sich seiner Gefühle klarzuwerden, doch als er sich nicht mehr meldet, sieht sie die Beziehung für gescheitert. Doch jetzt endlich stellt sich Joe all seinen Gefühlen. Er ist bereit für eine feste Beziehung mit Lina. Was kann er tun? Ist es schon zu spät?

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von einer Kinder-Freundschaft, der großen Liebe und der Angst, plötzlich alles zu verlieren, da es Joe schwerfällt den entscheidenden Schritt zu machen und sich auf Lina einzulassen. Er hält bis zum Schluss an seinem Standpunkt fest, damit er nicht wieder so verletzt wird. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Lina und Joe, von Joes Bruder Mats und seiner Familie sowie von Linas Freundinnen vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Verlust- und Bindungs-Ängste erfahren. Joe hat sich der Wahrheit über den Tod seiner Mutter gestellt und konnte so endlich seine Ängste überwinden und ein neues Leben mit Lina beginnen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Die wechselnde Erzählweise mal aus Linas und dann aus Joes Sicht machen die ganze Geschichte sehr gefühlsbetont. So konnte ich mit beiden Freude und Schmerz empfinden und einem Happy End entgegenfiebern, auf das ich nicht gefasst war.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Was ist mit Françoise?

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Das Cover ist sehr auffällig. Es vermittelt eine etwas düstere, aber doch warme Herbststimmung. Denn mehr als ein Drittel des unteren Bereichs des Covers nimmt ein Weg zu einem riesigen Anwesen ein, das an einem Abhang liegt. Der Himmel darüber ist sehr düster. Dort steht der Titel des Buches „Mörderisches Lavandou“ sowie der Name des Autors „Remy Eyssen“, die so gut zur Geltung kommen. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Wirklich ein einfacher Hingucker, fällt einem sofort ins Auge, dieses leuchtende Anwesen. Es ist eine echte Urlaubseinladung dort zu verweilen. Es verspricht schöne und ruhige Urlaubstage, aber weit gefehlt, es wird wieder super interessant.

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden Prolog. Eine junge Frau, die in Le Lavando ein Praktikum macht, wird auf ihrem Jogginglauf verfolgt, verletzt sich und schafft es mit letzter Kraft ins Auto. Als sie sich endlich sicher fühlt, wird sie vom Rücksitz aus überwältigt und zwischen den Vordersitzen hindurch nach hinten auf die Rückbank gezogen. Ihr verzweifelter Hilfeschrei bleibt ungehört. Ihr wird schwarz vor Augen.

In diesem Krimi, der in der Nachsaison im Oktober in der Provence spielt, wird Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter herausgefordert. Er muss all sein Können unter Beweis stellen. Direkt zu Beginn wird ein über dem Knöchel abgetrennter Fuß gefunden. Bei der Erstuntersuchung stellt unser Rechtsmediziner fest, dass der Fuß sehr dilettantisch amputiert wurde, sodass der oder die betroffene Person innerhalb von nur 20 Minuten verblutet sein muss. Einige Tage später wird eine Frauenleiche mit Flügeln, einem Engel gleich, aber ohne Fuß auf den Kirchenstufen entdeckt. Schnell ist ihre Identität enthüllt, es ist die Joggerin aus dem Prolog Françoise Bonnet. Warum musste Françoise mit nur 22 Jahren sterben? Wer ist der Mörder und warum wurde sie so zur Schau gestellt? Da die Saison vorbei ist, ist es für die Presse die Sensation. Es wird erneut ein Fuß gefunden und die Polizei, vor allem der Dienststellenleiter, steht sehr unter Druck, die Morde schnell aufzuklären. Dann ein neuer Mord an einer Frau. Der Mörder ist schnell gefunden, leider ist er tot. Für Leon Ritter ist der Mörder nicht gefunden, so stößt er auf Widerstand und steht auf einmal selbst als Täter da. Er kann nur seine Unschuld beweisen, in dem er den richtigen Mörder findet. Dann verschwindet seine Freundin Capitaine Isabelle Morell, aber keiner ihrer Kollegen macht sich Sorgen. Nur Moma, ein enger Freund von Capitaine Morell, hilft Leon. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit. Kann Leon Isabelle noch rechtzeitig finden? Kann er den wahren Mörder überführen und so seine Unschuld beweisen? Alles Fragen, die auf Antworten warten.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln und spannend bis zum Schluss. Leider konnte die Psychologin mit ihren Verbesserungsvorschlägen die Kommunikationswege nicht vereinfachen. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi, der im Oktober spielt, bei angenehmen Temperaturen und viel Sonne, eintauchen und der Handlung, die dieses Mal sehr blutig und brutal war, folgen als gehörte ich zum Leon-Ritter-Ermittlungs-Team. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Südfrankreich, die Landschaft, die Menschen und die französische Lebensart sowie Gastfreundschaft erfahren. Die Orte und Städte mit den verwinkelten Straßen wie auch die Landschaft mit den Weinbergen und Olivenhainen sind so wunderbar beschrieben, man bekommt richtig Lust dort seinen Urlaub zu verbringen oder, wie Leon Ritter, für immer dort zu leben.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Ein besseres und gesünderes Leben

No time to eat

Das Cover ist sehr auffällig und mal ganz anders. Obwohl das Cover nicht nach einem Ratgeber-Buch aussieht, kommt es sehr lustig rüber. Der Titel des Buches „No time to eat“ sowie der Name der Autorin „Sarah Tschernigow“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, mit der Autorin unten links in der Ecke und dem Apfel auf dem Kopf. Sie sieht aus, als ob sie über etwas nachdenkt und neben ihr die Erklärung „Auf die Schnell gesund ernähren“. Bei ihr scheint das Thema eine lustige Angelegenheit zu werden, mal sehen wie es ihr gelingt.

Inhalt
Zu Beginn erfahren wir den Lebenslauf der Autorin und ihren Werdegang. Außerdem sehen wir wie sie sich in das Thema eingearbeitet hat an Hand von Martin, der seine Essgewohnheit schon umgestellt hat. Man kann also sehen, es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen. Wenn man sich über den Tag richtig ernährt, hat man abends noch genug Energie um „joggen“ zu gehen. Im zweiten Teil will sie uns die gesunde Ernährung zeigen, damit wir ein langes und gesundes Leben führen können. Dazu wird im dritten Teil der 10-Punkte-Plan vorgestellt, der uns als Schritt-für-Schritt-Anleitung dienen soll, damit wir endlich mehr Energie in Leben haben. Jetzt liegt es nur an uns, es in die Tat um zu setzen. Damit der Einstieg schneller gelingt, kannst du dir eine Einkaufsliste der Basislebensmittel sowie einen Einstieg „Drei-perfekte-Tage“ herunterladen und sofort ein gesünderes Leben beginnen.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln, spannend bis zum Schluss. Man hat das Gefühl, es ist eine einfache Sache seine Ernährung umzustellen. Am Beispiel von Martin mit seinen Vorlieben und Eigenarten ist es sehr gut beschrieben, wie ein stressiger Alltag aussieht, der den Körper ruiniert. Sie schreibt auf sympathische und liebenswerte Art, wie Martin doch seine Ernährung in den Griff bekommen hat und wir es auch können, wenn wir ihre Tipps beherzigen. Gerne stelle ich meine Ernährung um, damit ich endlich ein gesundes Leben führen kann. Ich versuche mein Glück und setze den 10-Punkte-Plan um! Es gibt keinen Verzicht, die Lebensmittel (keine teuren Diätprodukte!) sind nicht extra teuer, sondern es sind ganz normale Nahrungsmittel, die man in jedem Laden erhalten kann. Die Zubereitungszeit ist nicht länger als sonst, vieles kann man als Salat essen, damit kann man bei sehr wenig Zeit immer noch schnelle gesunde Gerichte zaubern und braucht keinen Burger auf die Schnelle kaufen, der eigentlich noch mehr Hunger macht. Durch die „No-time-to-eat-Umstellung“ bin ich viel schneller satt und es hält auch länger an. Leider falle ich abends noch in alte Routinen zurück, es wird aber von Tag zu Tag weniger. Es ist toll so eine Anleitung gefunden zu haben, die ich jedem nur empfehlen kann, der etwas für seine Gesundheit tun möchte und ganz nebenbei noch auf einige Kilos verzichten will.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Werden Evryn und Nicolaj ein Paar?

Honig aufs Herz

Das Cover ist sehr auffällig. Man sieht ein Liebespärchen mit dem Blick auf New York, wo das Leben in voller Fahrt ist. Für sie scheint die Zeit aber stehen geblieben zu sein. Der Titel des Buches „Honig aufs Herz“ sowie der Name der Autorin „Moni Kaspaers“ kommen sehr gut in der Mitte des Covers zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, dieses Funkeln nicht nur in den goldenen Buchstaben des Titels, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Im Prolog haben wir Nicolaj schon etwas kennengelernt. Er ist Taxifahrer und besucht einen Joshua, der in einem Kinderheim lebt. Nicolaj besucht eigentlich nur das Gebäude, bringt es aber nicht über das Herz, Joshua zu sehen und mit ihm zu reden. Die Heimleiterin steckt Nicolaj Briefe dieses Jungen zu, die ihn völlig aus der Fassung bringen. Was soll er nur tun?
Der Roman spielt in New York. Evryn hat ihren reichen Freund in flagranti beim Seitensprung erwischt. Sie kann das Leben mit ihm und seinen vielen Frauengeschichten nicht mehr ertragen und zieht kurzer Hand in die Räumlichkeiten ihres Detektivbüros ein. Jetzt erst bemerkt sie, wie schön das Leben an der Seite eines wohlhabenden Mannes war. Sie will sich nicht unterkriegen lassen und beginnt mit ihrer Arbeit als Detektivin, wie sie es schon immer wollte. Dabei lernt sie den attraktiven Nicolaj kennen, dem sie fast die Nase bricht, der nicht viel redet und selbst große Probleme hat. Beide lernen sich kennen und ahnen nicht wie sehr sie einander brauchen werden.
Evys erster Fall scheint ein harmloser Scheidungsfall zu werden, wo sie nur die Untreue des Ehemannes beweisen muss. Doch der Fall Barakow verläuft ganz anders, als man es sich vorstellen kann. Ehe Evy sich versieht, steckt sie bereits in Lebensgefahr und Joshua wird entführt.

Schreibstil
Das Buch, das eher einer Detektivgeschichte oder einem Krimi ähnelt, hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von der großen Liebe, für die man alles tut, auch wenn man über seinen eigenen Schatten springen muss. Aber auch von der Familie, auf die man sich immer verlassen kann, die einem in schwieriger Zeit Halt gibt. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind sehr lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von der tollpatschigen Evryn und dem durchtrainierten Nicolaj stets vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über New York erfahren. Sehr gut hat mir der stets freundliche und hilfsbereite Mr Yang gefallen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Gerne würde ich die Fortsetzung lesen, wo beide die Detektei gemeinsam betreiben und eine vorbildliche Ehe führen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Klugscheißer mal ganz anders...

Klugscheißer Royale

Cover
Für mich ist dieses Cover einfach nur passend zu diesem lustigen Titel.

Thematik

Cover
Für mich ist dieses Cover einfach nur passend zu diesem lustigen Titel.

Thematik
In dem Buch geht es Timo der es einfach nicht schafft seinen Mund zu halten. Gibt jemand etwas wieder und dies ist nicht richtig verbessert er einen. Und das für ihn der Job im Callcenter alles andere als einfach ist merkt man schnell.
Doch nun trennt sich seine Freundin von ihm und so braucht er mehr Einkommen…

Charaktere
Timo ist nunmal ein Klugscheißer und damit hat er es auch nicht immer leicht. Wann verbessert man und wann hält man lieber seinen Mund? Keine einfache Entscheidung.
Handlungsort Das ganze spielt in einer Großstatt und man merkt direkt das Großstadt Gefühl, wenn die Personen meckern, wenn sie 10-15 Minuten warten müssen. (komme selber vom Land und wäre froh darüber)

Umsetzung
Mir gefällt es wie der Autor es geschafft hat die Worte einzubinden und diese dann auch noch Klugscheißergerecht erklärt hat. Zudem ist es in eine lustige Geschichte verknüpft und zeigt es, das es auch nicht immer leicht als Klugscheißer ist.

Fazit
Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und es hat mich an einigen Stellen zum schmuzeln gebracht, besonders durch die ganzen Worten.