Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2018

Sehr interessanter Erzähstil! Mal etwas ganz anderes.

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Die Geschichte:

Scharif ist aus Syrien geflüchtet und erzählt dem Autor die Geschichte von seinem Freund Sami und dessen Narben. Die beiden lebten in Damaskus in einem Armenviertel. Sie wuchsen wie Brüder auf und wurden die besten Freunde. Sami ist ein mutiger Junge, der für seine Freunde und Familie einsteht. Er erlebt so manches Abenteuer und behält von fast jedem eine Narbe zurück, deren Geschichte er stolz seinem Freund erzählt. Doch irgendwann ist die zeit der Unbeschwertheit vorbei und die Aufstände gegen den Diktator erwachen in Syrien. Auch Scharif und Sami schließen sich den Demonstrationen und Revolutionären an. Sie arbeiten als Computerspezialisten im Untergrund und kämpfen für die Freiheit ihres Volkes und ihre eigene. Aus den kleinen Jungen sind junge Erwachsene geworden, die sich immer noch für ihre Mitmenschen einsetzen und niemals ihr Ziel aus den Augen verlieren: Die Freiheit!

Der Erzählstil des Buches ist sehr interessant. Die Rahmengeschichte ist, dass Scharif dem Autor die Geschichte seines Freundes erzählt und in jedem Kapitel geht es um ein Treffen der beiden, bei dem Scharif eine Geschichte aus seinem Leben erzählt. Man bekommt das Gefühl, dass man die Geschichte persönlich erzählt bekommt und das hat mir sehr gefallen.
Eigentlich umfasst das Buch eine Aneinanderreihung von vielen kleinen Geschichten, sodass man nicht immer einen Zusammenhang zwischen ihnen erkennt und die Geschichte nicht immer chronologisch abläuft. Dadurch wurde es am Anfang etwas schwierig, sich in die Story hineinzudenken und der Einstieg ist mir etwas schwergefallen. Aber diese Art des Erzählens macht das Buch gleichzeitig sehr einzigartig und charmant.
Auch die Figuren profitieren von dem tollen Erzählstil: Sie wurden für mich sehr schnell lebendig und ich konnte mir den kleinen Sami gut bei seinen Abenteuern vorstellen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor zeigt, dass Kinder überall auf der Welt die gleichen Wünsche haben. Egal ob in Syrien oder hier in Deutschland: Sie möchten spielen und frei sein. Der einzige Unterschied ist leider: Das diese Freiheit nicht allen Kindern gewährt wird. Dass man es trotzdem schaffen kann, wenn man es einfach selbst in die Hand nimmt, ist ein sehr schöner und Mut machender Gedanke. Auch für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Eindrucksvoll und erschütternd!

Der Junge auf dem Berg

Die Geschichte:

Pierrot lebt als kleiner Junge in Frankreich. Seine Mutter ist Französin und sein Vater Deutscher. Er kämpfte im ersten Weltkrieg und verlässt seine Familie aufgrund der schweren psychischen Probleme, die er zurückbehalten hat. Pierrots Mutter kümmert sich liebevoll um ihren Sohn, bis zu ihrem Tod. Auch der Vater ist in der Zwischenzeit verstorben, sodass Pierrot in ein Waisenhaus kommt. Dort erhält er einen Brief von seiner Tante aus Deutschland, die durch eine Nachbarin von ihm erfahren hat und ihn nun zu sich holt. Sie ist Hauswirtschafterin auf dem Berghof, dem Feriendomizil von Adolf Hitler. Der kleine Pierrot landet in einer völlig neuen Welt: Er soll jetzt Peter genannt werden und er darf nicht mehr über seinen besten Freund reden, geschweige denn ihm Briefe schreiben, denn dieser ist Jude. Vieles versteht Pierrot in seiner kindlichen Naivität nicht, doch als er den Führer kennenlernt, ist er begeistert von ihm. Immer stärker gerät er unter Hitlers Einfluss und beginnt die Annehmlichkeiten einer Uniform zu lieben. Aus dem kleinen unschuldigen Jungen wird schnell ein machtbegieriger Jugendlicher, der bereit ist, alles für sein Land und seinen Führer zu tun.

Ich muss gestehen, dass ich „Der Junge im gestreiften Pyjama“ nicht gelesen habe, aber das werde ich jetzt definitiv nachholen! Denn das Buch hat mich wirklich berührt und nachdenklich gemacht.
Zu erleben, wie Pierrot zu Peter wird, ist ein sehr eindrucksvolles Leseerlebnis. Dennoch, oder gerade deswegen ist Peter eine problematische Hauptfigur für mich gewesen. Ich habe ihn immer aus einer gewissen Distanz betrachtet. Trotzdem sind seine Handlungen und Motive vollkommen nachvollziehbar, auch wenn man sich noch so sehr wünscht, dass so etwas nicht passieren kann. Die Vergangenheit beweist das Gegenteil. Besonders Kinder und Jugendliche sind für diese Art von Gehirnwäsche empfänglich. Deswegen möchte ich das Buch allen Lehrern ans Herz legen. Nichts öffnet die Augen so sehr, wie eine gut erzählte Geschichte. Und es ist leider in unserer Gesellschaft immer noch wichtig, für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn obwohl es sich um einen historischen Roman handelt, könnte er aktueller nicht sein. An dieser Stelle ein großes Lob an den Autor, denn man merkt, dass hinter den historischen Figuren, Orten und Ereignissen viel Recherche steckt. Es gibt viele eindrucksvolle Gespräche, die Peter mit Hitler führt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hitler damals so gesprochen hat.
Mein Fazit: Das ist wirklich eine geniale Geschichte, die zum Nachdenken anregt und stark erschüttert. Ich möchte nichts über das Ende verraten, aber das ist meiner Meinung nach das eindrucksvollste an diesem Roman. Lest es selbst!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Nicht nur was für junge Leser!

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ein Leben nach der großen Zeitkollision:

Ein Leben nach der großen Zeitkollision:

Bei der Zeitkollision sind alle Zeitalter aus Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart aufeinandergetroffen und nun existieren alle Menschen und Tiere, wie zum Beispiel Dinosaurier, aus den verschiedensten Zeitaltern nebeneinander. Da gibt es die neusten Erfindungen, riesige Roboter und gleichzeitig Dampfmaschinen aus dem 18. Jahrhundert. Auch die Menschen aus den verschiedenen Epochen und Kulturen müssen miteinander klarkommen. Das ist nicht immer einfach und es gibt eine Gruppe von Leuten, die die Kollision rückgängig machen wollen, weil sie dabei ihre Familien verloren haben. Doch der Preis dafür ist hoch und deswegen setzten Diego und seine Freunde alles daran, sie zu bekämpfen.

Das Abenteuer von Diego und seinen Freunden:

Diego Ribera lebt in der eben beschriebenen Welt nach der Zeitkollision. Sein Vater ist ein bekannter Wissenschaftler und Erfinder und Diego geht ihm immer wieder zur Hand. Bei einem seiner Aufträge greift die Widerstandsgruppe an und entführt Diegos Vater und noch weitere Ingenieure und Wissenschaftler. Zusammen mit seinen Freunden Petey, Paige und Lucy stürzt Diego sich in eine übereilte Rettungsaktion. Das Abenteuer beginnt und über alle Grenzen der Zeit hinweg ziehen sie zusammen an einem Strang, um die Welt, wie sie jetzt ist zu erhalten.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen versehen. Das macht die Geschichte sehr lebhaft und außerdem gut geeignet für junge Leser. Aber ich würde es deswegen nicht als Kinderbuch abstempeln. Die Geschichte hat auch mich in ihren Bann gezogen und ist wirklich sehr spannend geschrieben. Am meisten hat mich die Zukunftsvision angesprochen. Die Idee von der Zeitkollision und, dass danach so viele verschiedene Kulturen nebeneinander existieren, ist wirklich genial! Sie birgt viel Stoff für Streit und Spannungen zwischen den Menschen und macht die Geschichte sehr fantasievoll.
Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet, haben alle ihre Eigenarten und Besonderheiten und ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Überhaupt steckt in der Geschichte viel Liebe zum Detail, was sich auch in den Zeichnungen bemerkbar macht.
Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss und das Ende macht sehr neugierig auf den zweiten Teil.
Also mein Fazit: Dieses Buch bedeutet Lese-Spaß für groß und klein und ich kann es wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Richtig gute Geschichte!

Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir

Die Geschichte:

Obwohl… eigentlich sind es drei Geschichten. Im Jahr 2039 lernen sich die beiden Biologiestudenten Kate und Matt in Nottingham kennen. Sie kommen einander von Anfang an vertraut vor und so googelt Kate ihren Kommilitonen. Doch sie entdeckt etwas, dass sie nicht erwartet hat: Ein Paar mit den Namen Katherine und Matt Galloway wurde 2019 wegen Terrorismus mit biologischen Waffen getötet. Und diese beiden Personen sehen aus, wie Matt und Kate der heutigen Zeit. Dieser Sache wollen die beiden auf den Grund gehen und schon bald stecken sie selbst mitten einer Verschwörung.
Auch im Jahr 1745 lebt eine Katherine Finchley. Sie kommt aus gutem Hause und lebt in Carlisle. Die Stadt wird von den Schotten bedroht und zusammen mit ihrem Kutscher Matthew will sie helfen, die Stadt zu verteidigen. Das geht natürlich nur undercover und so verkleidet sie sich als Junge, um helfen zu können. Auch die Katy in Southampton im Jahr 1854 muss als Junge verkleidet leben. So wird sie zum Gehilfen des Kriegsjournalisten Matthew Galloway und fährt mit ihm an die Front. Zwischen allen vier Paaren entsteht über kurz oder lang eine tiefe Verbundenheit und Liebe, als wären sie füreinander geschaffen und immer kommt es ihnen so vor, als hätten sie eine wichtige Mission, obwohl sie noch nicht wissen was es ist.

Jede dieser Liebesgeschichten ist einzigartig und obwohl die Figuren die gleichen Namen tragen, und auch viele ähnliche Charakterzüge haben, sind sie doch alle verschieden. Das liegt zum Großteil natürlich an der Zeit, in der sie sich befinden. Im 18. Jahrhundert war die Rolle der Frau selbstverständlich eine andere, als im Jahr 2039, wo Kate sogar lesbische Großmütter hat. Mir haben diese gut herausgearbeiteten Unterschiede zwischen den Zeiten sehr gut gefallen. Dadurch kam es nicht zu Verwechslungen, obwohl in einem Kapitel meistens alle vier Paare ihren Auftritt hatten. Dabei hat man von Kates und Matts Leben aus dem Jahr 2019 immer nur aus kleinen Nachrichten erfahren, die sie sich gegenseitig geschrieben haben. Die anderen Geschichten wurden ganz „normal“ von der Autorin erzählt. Es sticht vor allem Katherines Sinn für Humor heraus, der durch die Zeiten hinweg immer sehr lustig ist und der das Lesen amüsant macht.
Mir hat besonders gefallen, dass man als Leser von Anfang an miträtselt, warum es dieses Paar anscheinend in mehreren Zeiten gibt und wie es dazu kommt. Es gibt immer mal wieder Hinweise und zwischendurch glaubt man auch an einen einfachen Zufall, aber das Ende des Buches wird überraschen! Es ist der Autorin wirklich gelungen, eine Spannungskurve aufzubauen und durch das Ende einen kleinen Ausblick auf den zweiten Teil zu geben. Glaubt mir, wenn ihr dieses Buch zu Ende gelesen habt, wollt ihr auch unbedingt den nächsten Band lesen!

„Forever again“ hat mich mit dem humorvollen Schreibstil und der spannenden und turbulenten Story wirklich überzeugt. Und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren im nächsten Teil!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Der zweite Teil der Rockstar-Reihe

Wer will schon einen Rockstar?

Diesmal geht es um ein weiteres Mitglied der Stage Dive-Band: Malcom Ericson. Das Buch ist aus Sicht von Anne geschrieben. Bei ihr läuft zur Zeit nicht alles super. Ihre Freundin ist einfach aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, obwohl sie Anne noch Geld schuldet. Deswegen ist sie auch mit der Miete im Verzug und sie weiß nicht, ob sie die Wohnung halten kann. Genau an diesem Tiefpunkt wird zu einer Party von Ev und David eingeladen und dort lernt sie, wie sollte es anders sein, Malcom kennen. Und schon am nächsten Tag ist er bei ihr eingezogen, hat ihre Miete bezahlt und sie wird im Gegenzug zu seiner Scheinfreundin. So weit so gut. Wenn da nicht die Gefühle und die Geheimnisse, die beide voreinander haben, wären.

Der zweite Teil der Rockstar-Reihe. Meiner Meinung nach: Noch besser als der erste. Ich liebe den Schlagzeuger Mal Ericson. Er ist einfach ein mega lustiger Typ, der nicht stillhalten kann und viel zu viel Energie hat. Mit ihm wurde das Buch extrem witzig. Ich finde es cool, dass Anne ihm immer die Stirn geboten hat und, dass die beiden so gut zusammen halten.
Die Story scheint, wie im ersten Teil, ein bisschen unwahrscheilich und übertrieben. Aber wer weiß schon, ob es bei Rockstars nicht tatsächlich so zugeht. Mir ging auch diese Geschichte wieder ans Herz und hat mich zum Lachen gebracht. Ich kann sie dementsprechend jedem empfehlen. Vor allem die Leute, die den ersten Band gelesen haben, werden sich freuen, denn David und Ev kommen natürlich auch wieder vor! Es ist ein bisschen so, wie alte Freunde wiederzutreffen.