Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2019

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste!

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Die Geschichte:
Sage ist nun Tutorin der königlichen Kinder und unterrichtet sie am Hof in Tennegol. Ihr Verlobter Alex ist leider weit weg mit seiner Militäreinheit unterwegs und sie vermisst ihn schrecklich.
Bis ...

Die Geschichte:

Bis er eines Tages einfach vor ihr steht.

»Also, was hast du für eine Theorie, was deinen nächsten Auftrag angeht?«
Alex seufzte. »Sage, ich habe neun Monate auf diesen Abend gewartet. Können wir bitte über etwas anderes als die Armee reden?«
Er hatte die Augen noch immer geschlossen. Sage legte ihre Lippen auf die seinen. »Wir brauchen gar nicht zu reden«, sagte sie.

Doch das Wiedersehen ist nicht von langer Dauer. Alex wird auf eine supergeheime Geheimmission geschickt. Und Sage wird wieder einmal zur Spionin. Denn natürlich lässt sie es sich nicht nehmen, mitzukommen. Sie hat den offiziellen Auftrag von der Königin, ihren Sohn, den Prinzen, zu unterrichten und die inoffizielle Anweisung herauszufinden, was die Spezialeinheit von Soldaten vorhat.
Noch weiß Sage nicht, welche wichtige Rolle sie in dem aufkommenden Kampf um Demora spielen wird.

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste! Ich bin sofort wieder in der Geschichte drin gewesen und habe mit Sage und Alex mitgefiebert.
Generell sind mir alle Figuren total ans Herz gewachsen. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren aus dem ersten Teil, die mir schon da sehr gut gefallen haben. Aber es kommen auch einige neue Figuren dazu und die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wird ebenfalls erweitert. Hier war ich erneut beeindruckt von der tollen Gestaltung und der Liebe fürs Detail!
Der Spannungs- und Actionfaktor war für mich noch größer als im ersten Band. Es gibt einige dramatische Wendungen. Wie schon gesagt, bin ich super in die Geschichte reingekommen und sie hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Die vielen Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen und ich habe gar nicht gemerkt wie die Zeit beim Lesen verging.
Die besten Bücher sind doch die, für die man alles andere stehen und liegen lässt und so ein Buch ist für mich Liebe und Lügen. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den dritten Band, in der Hoffnung, dass er meine hohen Erwartungen erfüllt. Leider heißt es noch bis nächstes Jahr Januar warten. Aber bis dahin werde ich einfach noch ein bisschen in Erinnerung an dieses wunderbare Buch schwelgen!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Die Duftapotheke hat mich in ihren Bann gezogen.

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Die Geschichte:

Luzie zieht mit ihrer Familie von der Großstadt in ein Dorf. Und dort ausgerechnet in eine alte Villa. Doch die Villa Evie ist kein gewöhnliches Haus. Die Dorfbewohner halten sich fern davon und erzählen sich allerhand Geschichten. Was Luzie auffällt: Im der ganzen Villa riecht es sehr intensiv und sie kann die Quelle der vielen Gerüche nicht orten. Auch nicht als sie mit ihrem kleinen Bruder Benno zusammen auf Erkundungstour durchs Haus geht. Dafür findet sie etwas ganz anderes: In einem Geheimversteck liegt ein Schlüssel, der zu keinem Schloss der Villa passt. Doch es gibt noch das große Gewächshaus hinter dem Haus, wo ihnen der Zutritt strengstens verboten ist. Der Nachbarsjunge Mats schließt sich ihrer Suche an, denn er scheint ein merkwürdiges Interesse an den Geheimnissen der Villa zu haben. Und es gibt tatsächlich ein Geheimnis: Die Kinder finden einen verborgenen Raum, in dem sich zahlreiche Duftfläschchen in den Regalen reihen. Doch hierbei geht es nicht um harmloses Parfüm. Diese Düfte sind etwas Besonderes und Magisches. Und als einer von ihnen verschwindet und im ganzen Dorf das Chaos ausbricht, begreifen Luzie, Benno und Max, dass diese geheimnisvolle Duftapotheke nicht nur Gutes verheißt…

Die Duftapotheke hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Das lag vor allem an dem tollen Schreibstil der Autorin. Die vielen Gerüche, die vorkommen, werden so beschrieben, dass ich sie beinahe wirklich riechen konnte! Außerdem hat mir gefallen, dass die verwendete Sprache gut zur Protagonistin Luzie gepasst hat. Dennoch habe ich zu Beginn nicht ganz so die Bindung zu ihr aufbauen können. Aber das liegt wohl vor allem daran, dass das Buch eher was für jüngere Mädchen ist. Trotzdem hat die Geschichte auch mich als ältere Leserin durchaus gepackt. Denn sie ist sehr spannend geschrieben und leicht zu lesen. Nur zu gerne habe ich nach dem Lesen direkt zum zweiten Teil gegriffen.
Ich finde, die Autorin hat sich mit der Duftapotheke echt was Neues und Cooles überlegt. Die Geschichte ist packend und stimmig, der Schreibstil gut und flüssig. Und dann gibt es auch noch sehr schöne Illustrationen. Also für mich eine klare Leseempfehlung an alle jungen und junggebliebenen LeserInnen!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Charmant und witzig!

Für immer Alaska

Die Geschichte:

Parker kommt jetzt in die siebte Klasse. Alles wird neu und aufregend sein, aber freuen tut sie sich trotzdem nicht. Denn sie hat zurzeit wirklich andere Sorgen. Sie musste ihre Hündin Alaska abgeben, da ihr doofer Bruder gegen Hundehaare allergisch ist. Seitdem gibt es in Parkers Leben ein hundeförmiges Loch. Und in der Schule kommt sogar alles nur noch schlimmer, denn dieser komische Junge, Sven, ist total gemein zu Parker.
Sven wird auch in die 7b gehen. Er leidet an Epilepsie und kann deswegen so gut wie kein normales Leben führen. Und jetzt hat er auch noch seit einiger Zeit so einen dämlichen Assistenzhund. Seinen Ärger lässt er gerne an allen anderen aus. Er ahnt nicht, dass das Mädchen aus seiner Schule Alaskas ehemalige Besitzerin ist und, dass sie plant sie sich wiederzuholen.

Die Geschichte hat mir total gut gefallen. Sie wird charmant und witzig erzählt. Ich musste wirklich an vielen Stellen schmunzeln und an einigen sogar laut lachen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen aus der Perspektive der beiden Kinder zu berichten. Es wirkt nicht gestellt, sondern ganz natürlich.
Obwohl es so viele lustige Stellen gibt, bringt Anna Woltz auch die ernsten Themen gut rüber. Mit Svens Krankheit ist nicht zu spaßen und auch Parker hat es nicht leicht. Sie hatte ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit, mit dem sie nun umgehen lernen muss. Die beiden Kinder, die sich von Anfang an überhaupt nicht leiden können, haben eine Verbindung: Alaska. Es ist schön zu lesen, wie die Autorin positive Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe zum Tier gegen die negativen Aspekte wie Mobbing und Ängste aufstellt. Sie zeigt ihren Lesern, dass man gemeinsam, ob mit Mensch oder Tier vieles erreichen und sich seinen Ängsten stellen kann.
Ich finde das Buch macht Mut und hinterlässt ein positives Gefühl. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Ob groß, ob klein, ganz egal!

Veröffentlicht am 18.01.2019

Was ein tolles Finale!

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Die Geschichte des 3. Teils:

Die Geschichte des 3. Teils:

Vor einem Jahr hat Adelina den Thron von Kenettra bestiegen. Seitdem kann sie nicht genug bekommen. Ständig ist sie auf neuen Eroberungszügen durch das Land und lässt dabei eine Spur von Zerstörung und Leid hinter sich. Die Herrschaft der Weißen Wölfin ist keine friedliche Herrschaft. Sie ist geprägt von Angst und Not. Doch Adelina hat das erreicht, was sie sich gewünscht hat: Sie sitzt auf dem Thron, wird von allen gefürchtet und hat den Gezeichneten ihre Rechte zurückgegeben. Unter ihrer Herrschaft werden die Ungezeichneten unterdrückt und genauso misshandelt, wie sie damals die Malfettos behandelt haben. Adelina hat ihre Rache bekommen. Doch glücklich ist sie deswegen noch lange nicht. Jeden Tag wird ein Mordanschlag auf sie verübt. Ihr Volk liebt sie nicht und folgt ihr nur aus Angst. Ihre Schwester Violetta hat sie verlassen und seitdem wird sie immer häufiger von ihren dunklen Illusionen verfolgt, hat Albträume und sieht all jene, die sie getötet hat.
Nicht einmal ihre treuen Begleiter, ihre Rosen, können sie davor beschützen. Eines Tages erreicht Adelina ein Hilferuf von den Dolchen und ihrer Schwester. Die ganze Welt ist in Gefahr und nur mit Adelinas Hilfe kann die Welt und ihr aller Leben gerettet werden. Schon bald steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Wird sie egoistisch und selbstsüchtig bleiben und sich nur für sich entscheiden?

Was ein tolles Finale! Ich finde es einfach klasse, wie die Geschichte ausgegangen ist. Das Ende finde ich einfach nur wirklich gut und das sage ich jetzt nicht, weil es ein kitschiges Happy End ist. Ich will euch natürlich nicht zu viel verraten, aber es lässt sich wohl am besten mit märchenhaft beschreiben. Und damit meine ich nicht und-sie-lebten-glücklich-und-zufrieden-bis-ans-Ende-ihrer-Tage-märchenhaft, sondern eher tragisch-romantisch-es-hat-mich-emotional-berührt-märchenhaft. Okay, um zu verstehen, was ich meine müsst ihr einfach das Buch lesen! Die Geschichte wird einfach gut abgerundet.
Was mir an diesem Buch, beziehungsweise der ganzen Reihe, sonst noch gefallen hat, sind die Nebenfiguren, die alle gebührend Beachtung finden. Dadurch, dass man manchmal auch in ihre Perspektiven schlüpft, lernt man sie noch besser kennen und hat eine intensivere Bindung zu ihnen. Am Schreibstil der Autorin gefällt mir, dass sie sich beim Erzählen auf das Wesentliche beschränkt. So liegen zwar zwischen manchen Kapiteln Zeitsprünge von mehreren Wochen. Aber ganz ehrlich, wer will schon wissen, was zum Beispiel in den zwei Wochen Schiffsreise passiert ist? Anstatt diese Lücke mit Belanglosigkeiten zu füllen, überspringt Marie Lu die Zeit einfach und das gefällt mir sehr gut. Denn man hat ja trotzdem nicht das Gefühl, dass sie etwas weggelassen hat.
Nach dem doch etwas schwächeren zweiten Band bin ich sehr glücklich mit dem Finale dieser Trilogie. Jetzt kann ich von ganzem Herzen sagen: Ihr müsst diese Reihe unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine Geschichte voller emotionaler Auf und Abs

Funkeln der Ewigkeit

Ein absolut traumhaftes Finale:

Ein absolut traumhaftes Finale:

Seth hat erneut einen Titanen getötet: Hyperion. Das hat die Welt wortwörtlich erschüttert und viele Menschenopfer gefordert. Dennoch bereut Seth seine Tat nicht, denn er hat Josie dadurch gerettet. Die Probleme, die sich daraus ergeben, versucht er zunächst zu ignorieren. Doch als die Titanen ihm ein Ultimatum stellen, sieht er sich gezwungen zu handeln. Zusammen mit Josie und ihren gemeinsamen Freunden arbeiten sie an einem Plan, wie sie die Titanen zurück in ihre Grabkammern sperren können und die Menschheit vor der absoluten Vernichtung retten können. Denn Josie und Seth wollen, dass ihr ungeborenes Kind in einer sicheren und heilen Welt aufwächst. Sie ahnen noch nicht, wie groß das Opfer sein wird, das sie dafür werden bringen müssen.

Dieser Band ist ein absolutes Auf und Ab an Emotionen. Immer wieder passiert erst irgendetwas Schreckliches und kurz darauf wieder etwas Lustiges oder Süßes zwischen Seth und Josie.
Außerdem gibt es zwei absolute Tiefpunkte in der Geschichte, die mich furchtbar zum Weinen gebracht haben und mit denen man nicht gerechnet hat. Ich kann euch leider nicht verraten, was passiert, aber es ist wirklich herzzerreißend! Ich liebe es, dass mich Jennifer L. Armentrouts Schreibstil immer so sehr mitreißt und ich mich so gut in die Personen einfühlen kann.
In diesem Band dreht sich wieder viel um die Liebesbeziehung zwischen Seth und Josie, doch gleichzeitig droht im Hintergrund immer die Vernichtung der Welt durch die Titanen. Ich finde es echt klasse, wie Jennifer L. Armentrout den Kampf zu Ende gehen lässt. Denn es passiert irgendwie etwas ganz Anderes als das, was man durch die vorherigen Bände erwartet hat. Und es ist sehr schnell vorbei. Also wer auf einen epischen Kampf gehofft habe, den muss ich leider enttäuschen. Aber zum Glück ist an dieser Stelle das Buch noch nicht vorbei und Jennifer hält noch einige Überraschungen für ihre Leser bereit.
Ich bin echt hin und weg von dem finalen Band!
Zu der ganzen Götterleuchten-Reihe möchte ich noch sagen: Wer die Liebesromane, die Jenifer L. Armentrout unter dem Pseudonym J. Lynn veröffentlicht hat, liebt, wird auch diese Geschichte richtig toll finden. Es geht sehr viel um Herzschmerz und Liebe und durch den Schreibstil ist man emotional total in die Geschichte verwickelt. Allerdings ist diese Reihe auf fantastischer Ebene nicht so gut, wie Armentrouts Obsidian-Reihe, die ich euch auch nur wärmstens empfehlen kann.