Carolinchen

Veröffentlicht am 21.02.2019

Süß und farbenfroh

Schmetterlingsblau

Inhalt
Alain hat seiner Familie vor zwei Jahren den Rücken gekehrt. Mit dem Tod seiner Eltern holt ihn alles wieder ein und er muss zu seinen Großeltern aufs Land, um ihnen mit ihrem Hof zu helfen. Dabei trifft er beim Herumstreifen auf Jade, die in einer Villa hinter einem hohen Zaun lebt und dort gefangen ist. Alains Gefühle für Jade wachsen, doch sie hat ein schreckliches Geheimnis. Als Alain dahinter kommt, versucht er sie mit aller Macht zu retten, aber wem kann er dabei trauen?

Eigene Meinung
Anfangs fand ich es etwas zäh und schwammig. Alain war unsympathisch und Jade sehr naiv. Doch im Laufe der Geschichte sind die beiden über sich hinaus gewachsen.

Wir erfahren viel über die Mädchen in der Villa und den Grund warum sie dort leben. Zwar bleiben dabei praktisch keine Fragen offen, doch ich habe mir erhofft, noch ein bisschen mehr über die Mädchen zu erfahren. Vor allem am Ende ist nicht alles geklärt.

Oft war es sehr vorhersehbar, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht und ich konnte mich gut in Alain und Jade hineinversetzen. Am Ende ging es mir nur etwas zu schnell.

Fazit
Ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.02.2019

ein zufriedenstellendes Ende

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

Inhalt
Cyras tot geglaubter Vater Lazmet ist noch am Leben und zettelt einen Krieg an. Die einzige Möglichkeit, allem zu entgehen, scheint sein Tod. Doch plötzlich stehen die Schicksale von Akos und Cyra im Vordergrund, aber anders, als sie erwartet haben.

Eigene Meinung
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mich nach der langen Zeit wieder in die Geschichte einzufinden, eine kleine Zusammenfassung wäre schön gewesen.

Danach hat es aber wieder unglaublich Spaß gemacht Cyra und Akos zu folgen. Ebenso erleben wir die Perspektiven von Eijeh und Cisi, was das ein oder andere Mal ausgesprochen hilfreich war. Die Sichtweisen wechseln sich nicht regelmäßig ab, wodurch einige Stellen manchmal etwas lang wurden.

Der Fokus liegt nicht auf der Beziehung von Akos und Cyra, sondern auf den verschiedenen Nationen und ihre Beziehungen untereinander. Das machte das Ganze sehr viel politischer als Band eins, hier meine ich vor allem der Erzählstrang von Cisi, in dem es immer um die Kanzlerin geht. Dennoch war es angenehm zu lesen und man konnte gut folgen.

Es kommen neue Charaktere dazu und man schließt sie ebenso ins Herz wie die alten. Auch kommt nicht zu kurz, wie sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren entwickelt.

Das einzige, das mir nicht so gefallen hat war, dass Cyra und Akos sich manchmal etwas zu sehr in sich zurückziehen und in Selbstmitleid baden. Besonders Cyra hat mich mit ihrer rauen und unfreundlichen Art echt genervt. In Maßen gehört das ja zu ihr, aber es war stellenweise nicht angebracht und zu viel.

Fazit
Alles in allem ein zufriedenes Ende für eine ereignisreiche Dilogie.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein Winterbuch

Ein Laden voller Hygge-Glück

Inhalt
Eigentlich ist Clara nur auf der Durchreise, doch als sie in dem beschaulichen Dorf Yulethorp ankommt merkt sie schnell, dass die Bewohner Hilfe brauchen. Durch einen Zufall übernimmt sie den ansässigen Spielwarenladen und bringt Leben in das kleine Dorf. Als der Geschäftsmann Joe in das Dorf kommt, steht das Glück der Einwohner und das von Clara auf dem Spiel.

Eigene Meinung
Wie der Titel und der Klappentext vermuten lassen, ist es ein Buch, perfekt für kalte Winterabende. Die Atmosphäre ist einfach toll und man will sich sofort in die Decke einmummen und eine heiße Schokolade vor dem Feuer trinken.

Clara war mir sofort sympathisch, genau wie die Einwohner des Dorfes. Nach und nach verwandelte sich das Dorf und auch für mich war es spannend zu sehen, welche neuen Dinge sich Clara ausgedacht hat, um das Geschäft interessanter zu machen und den Ort wieder zu beleben.

Mit Joe bin ich leider nicht richtig warm geworden. Zwar habe ich Verständnis für ihn und seine Situation gehabt, doch er blieb mir trotz seines Sinneswandels fremd.

Der Aufbau der Geschichte war bis fast zum Schluss richtig toll. Es ging nicht zu schnell und man hat sich einfach wohl gefühlt. Leider war mir die Wandlung am Ende etwas zu schnell und plötzlich. Von mir aus hätte es sich ruhig noch ein paar Seiten weiter ziehen können, dann wäre es etwas glaubwürdiger gewesen.

Fazit
Ein tolles Buch, genau richtig für die kalte Jahreszeit!

Veröffentlicht am 05.12.2018

überlasst die Ermittlung der Polizei...

Ich vernichte dich

Inhalt
Als Melanie ihren Sohn von der Tagesmutter abholen will, befindet sich dieser zu ihrem Entsetzen schon nicht mehr dort. Stattdessen wird sie des Drogenbesitzes angeklagt und ihr Sohn kommt in eine Pflegefamilie. Melanies schlimmster Albtraum wird wahr und niemand glaubt an ihre Unschuld.

Eigene Meinung
Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen und ist fast durchweg spannend. Man kann Melanies Verzweiflung richtig spüren, so nah geht einem ihr Schicksal. Es tauchen immer mehr Vorwürfe gegen Melanie auf und ihre Situation wird immer auswegsloser.

Zusätzlich zu Melanies Sichtweise begleiten wir die Ermittlerin Amy und auch das Paar, welches Melanies Sohn zur Pflege bekommt. Schnell wird klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Leider hat mir Amys Ermittlungsarbeit überhaupt nicht gefallen. Sie zieht viel zu schnell die falschen Schlüsse und beschuldigt jemanden anhand von fadenscheinigen Beweisen, nur um dann später wieder am Anfang zu stehen, weil sie eben doch den falschen Täter überführen wollte. Andauernd geht das so und zusätzlich macht sie noch schwerwiegende Verfahrensfehler, die nicht mit dem Bild der tollen Ermittlerin übereinstimmen.

Melanie wird mir im Laufe des Buches immer unsympathischer, weil sie zum Ende hin richtig egoistisch wird. Mag sein, dass es daher rührt, dass sie um das Wohl ihres Sohnes besorgt ist, doch dann wurde das nicht gut rüber gebracht.

Einige Figuren tauchen nur sporadisch auf, bekommen aber am Ende eine unglaublich große Bedeutung, die für mich als Leser nicht nachvollziehbar war.

Außerdem gibt es hier wieder ziemlich viel Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, die ich, auf Grund der Häufung, sehr unrealistisch fand. Auch das Ende war viel zu konstruiert und war teilweise (z. B. in Hinsicht auf den Täter) nicht stimmig.

Fazit
Trotz der vielen Kritikpunkte wurde ich gut unterhalten. Es war mir nur etwas zu konstruiert und unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 04.12.2018

konnte mich nicht richtig fesseln

To Keep You Safe

Inhalt
Judy und ihre zwei Geschister müssen nach Meteoriteneinschlägen ohne ihre Eltern klar kommen. Sie versuchen in einer unmenschlichen Welt zu überleben, bis Judy auf die Liebe trifft und alle ein bisschen Hoffnung bekommen.

Eigene Meinung
Die Geschichte ist anders, als ich es erwartet habe. Es geht primär nur darum, wie Judy und ihre Geschwister überleben und sich durch die zerstörte Welt kämpfen.

Spannend war es leider nicht wirklich, sondern dümpelte eher nur so dahin. Zwar fieberte man mit Judy und ihren Geschwistern mit, doch das ist eher so nebensächlich. Es ist wie ein kleiner Einblick in ihren Alltag während die Welt untergeht.

Fazit
Schlecht ist es nicht, doch vielleicht eher für jüngeres Publikum - als kleiner Buchsnack.