Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön!

ZEIT Liebesgeschichten

Das ZEITmagazin hat eine Kolumne namens "Lexikon der Liebe" und dorthin haben Leser ihre Liebesgeschichten geschickt. Die wurden gesammelt und nun die 40 bewegendsten veröffentlicht.

Sie sind kurz, je ...

Sie sind kurz, je eine Geschichte auf einer Doppelseite und dennoch gefüllt mit so viel Emotionen! Von hoch bis tief ist alles dabei, wobei die schönen definitiv überwiegen.

Schon am Anfang hatte ich die ganze Zeit Tränen in den Augen. Irgendwo findet sich wahrscheinlich jeder wieder. Eine tolle und sehr abwechslungsreiche Sammlung von Liebesgeschichten aus dem echten Leben.

Bilder-Koch-Buch

Kochen mit dem Wok

Das erste, das bei dem Kochbuch ins Auge springt, ist das Layout. Sehr fotoreich, gleichzeitig aber total auf das Wesentliche reduziert. Allein dafür würde ich schon die volle Punktzahl geben!
Auf der ...

Auf der linken Seite sind die Zutaten fotografiert und darunter sind die Zutaten inklusive Mengenangaben gelistet. Auf der rechten Seite sieht man das fertige Gericht und darunter die sehr kurze Zubereitung. Alles vor einem weißen Hintergrund, so dass die Bilder einen regelrecht anspringen.
Ich könnte mich noch seitenweise drüber auslassen, wie gut mir das gefällt. Eine unglaublich tolle Idee!!

Aber fangen wir von vorne an. Es gibt eine sehr abgespeckte Einleitung, reicht aber völlig aus. Es werden der Wok, Kochgeschirr und die wichtigsten Zutaten erklärt.
Dann bekommen wir schon ein paar Grundrezepte für Saucen, die wir für die Gerichte im Buch benötigen.
Ausgelegt sind diese immer für zwei Personen. Schön klein und übersichtlich, passend für einen kleinen Wok.

Vorbereitungs- und Garzeit sind ebenfalls angegeben. Jedoch vermisse ich, wie ich bestimmte Zutaten ersetzen kann, falls ich diese nicht bekomme. Chinalauch oder Kai Choi habe ich zum Beispiel noch nie gegessen. Vielleicht bekommt man die auch im asiatischen Supermarkt von nebenan.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch für für Veganer und Vegetarier geeignet. Es gibt zwar ein Kapitel über Fleisch und eines über Fisch und Meeresfrüchte, doch der überwiegende Teil der Gerichte ist vegetarisch, oder man kann das Fleisch einfach weglassen (in den Kapiteln in denen es hauptsächlich um Gemüse oder Nudeln/Reis geht z.B.), oder ersetzen. Das Fisch und Meeresfrüchte Kapitel hätte ich nicht gebraucht, vor allem sind es, im Vergleich zum Fisch, sehr viele Meeresfrüchte, aber vielleicht ist das ja für andere etwas.

Einziger größerer Kritikpunkt ist der Einband. Ich bin bei Kochbüchern ein Fan von Hardcovern. Die kann man einfach besser beim Kochen aufgeschlagen liegen lassen. Dieses hier muss man dafür doch recht doll knicken, da blutet mein Bibliophilenherz.

Ein wirklich tolles Kochbuch, welches ich gerne weiterempfehlen werde! Für Kochanfänger bzw. Anfänger im asiatischen Kochen sehr gut geeignet!

Traumhafte Illustrationen

Die kleine Rittereule

Eule möchte zu den ganz großen gehören. Sein Traum ist es, Ritter zu werden. Schließlich schafft er es, die Ritterschule erfolgreich abzuschließen und ist nun Teil der Nachtwache. Doch da erwartet ihn eine gruselige Prüfung.

Alleine die Illustrationen sind total süß. Die kleine runde Eule mit den großen Kulleraugen, die eher düsteren Farben und die vielen Details machen das Buch zu einem tollen Erlebnis.

Die Geschichte ist witzig und ein kleines bisschen spannend, vor allem das Ende ist überraschend humorvoll. Zudem lässt sie sich super vorlesen. Es hat auf die vielen Seiten eher wenig Text, dafür laden die tollen Bilder zum entdecken und besprechen ein.

Eine schöne Geschichte für die kleinen über Mut und Selbstvertrauen. Hier hat es sich schnell zu einem Lieblingsbuch gemausert.

Freunde helfen in der Not

Wir helfen dir, kleiner Osterhase!

Der Osterhase hat das Osterfest total vergessen und dementsprechend auch keine Eier bemalt und versteckt. Aber seine tierischen Freunde helfen ihm natürlich, wie sie können und so findet das Osterfest doch noch statt.

Die Seiten sind total bunt und toll illustriert. Auf jeder Seite steht ein kurzer Reim und wenn man die Klappe aufklappt, steht dort noch Mal einer.

Gerade vor dem Osterfest macht es total viel Spaß, dieses Buch zu entdecken. Es ist total schön zu sehen, wie toll die Tiere dem Hasen helfen. Jeder trägt bei, was er am besten kann. Die Hühner steuern die Eier bei, das Pferd bemalt sie mit seinem Schweif usw.
Und am Ende haben alle ein kunterbuntes, etwas anderes, aber umso schöneres Osterfest.

Volle Empfehlung und tolles Geschenk zu Ostern.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Würdiges Finale

Aurora erleuchtet

Inhalt
Nun gilt es für Squat 312 eine letzte Schlacht zu schlagen. Werden sie es schaffen, den unbezwingbaren Feind zu schlagen? Es sieht hoffnungslos aus, denn ihnen läuft die Zeit davon.

Eigene Meinung
Der ...

Inhalt

Eigene Meinung
Der dritte und damit leider letzte Band der Aurora Trilogie hat es in sich. Von Anfang an ist die Spannung auf einem unglaublich hohen Level, dass man nicht nur einmal Herzrasen bekommt. Es geht Schlag auf Schlag und ein schlimmes Ereignis folgt auf das nächste. Gegen Ende war ich nur noch am Weinen. Mein Herz ist tausendmal gebrochen! Total emotional!

Auch hier bleibt der Humor von den Mitgliedern des Squat 312 nicht auf der Strecke und gleichzeitig merkt man, wie sehr sie sich alle lieben und mit der Zeit zu einer Familie zusammen gewachsen sind.

Hier läuft endlich alles zusammen. Wir bekommen Antworten auf alle Fragen, die sich in Band eins und zwei aufgetan haben. Vor allem, was es jeweils mit den uminösen Gegenständen auf sich hat.

Ich muss sagen, ich bin nicht so das Zeitreisen-Genie. Mir hat die Umsetzung hier richtig gut gefallen. Meiner Meinung nach hat es total Sinn gemacht. Ich habe aber auch nicht alles bis ins Detail "durchgerechnet", ob es wirklich zeitlich alles so stimmen kann. Letztendlich ist mir das wirklich egal, solange nicht ganz offensichtliche Fehler passieren. Ich war damit sehr zufrieden, auch wenn es stellenweise echt verworren war!

Fazit
Der dritte Band ist ein explosives, nervenaufreibendendes, wendungsreiches, sehr emotionales und vor allem würdiges Ende der mega guten Trilogie!