Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Es geht spannend weiter

Schattenwandler - Gideon

Seit der Heiler und Dämonenurälteste Gideon vor 9 Jahren in einem Moment der Schwäche Magdalena, die Schwester des Dämonenkönigs Noah, geküsst hat, lebt er allein und zurückgezogen. Er selbst hat sich diese Einsamkeit auferlegt, da er geschockt darüber ist, dass auch er die Beherrschung verlieren und der Schönheit einer Frau verfallen kann, besonders da es die Schwester seines Königs war. Legna dagegen hätte sich ihm gerne hingegeben und ist nun über sein plötzliches Verschwinden erzürnt, da sie sich von ihm nicht ernst genommen fühlt.

Doch als die Nekromanten die Dämonen bedrohen, müssen die beiden wieder zueinander finden. Anfangs ist das Verhältnis zwischen beiden noch ziemlich distanziert, auch wenn sie eine unglaubliche Anziehungskraft füreinander empfinden, welche sich als Prägung herausstellt. Gideon und Legna zögern jedoch noch diese einzugehen. Als dann jedoch die Druidin und Vollstreckerin Bella mit ihrem ungeborenen Baby angegriffen wird, müssen die beiden zueinander finden, um sich gegenseitig mit ihren Kräften zu unterstützen. Hilfe wird auch bei den Vampiren und Lykanthropen gesucht. Doch reicht dies aus um die Bedrohung abzuwehren?

Der zweite Band der Schattenwandlerreihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat schon gut angefangen, als Gideon dem Vampirprinz und somitt auch noch andere Schattenwandler als Dämonen und Druiden ins Spiel kommen. Die Liebesbeziehung zwischen Gideon und Legna entwickelt sich erst Stück für Stück, wobei mir Gideon am Anfang zwar nicht gerade sympathisch war, ich jedoch auch nicht ganz verstehen konnte, warum Legna ihn so sehr hasst. Doch nach und nach wird der Leser in die gemeinsame Vergangenheit der beiden eingeführt. Man lernt sowohl Gideons als auch Legnas Beweggründe zu verstehen und kann beobachten, wie sich wieder annähern als sich herausstellt, dass sie aufeinander geprägt sind. Schön fand ich es auch, dass die Beiden nicht sofort ihrem Verlangen erlegen waren, sondern erst einmal darüber nachgedacht haben, was diese Prägung überhaupt bedeuten würde.

Besonders gut hat mir an diesem Buch auch gefallen, dass die Nebencharaktere nicht links liegen gelassen werden, sondern auch mal ein Stück der Geschichte aus ihrer Sichtweise geschrieben ist. Bei vielen Romantic Fantasy Reihen mit wechselnden Hauptcharakteren ist es ja oftmals so, dass diese im nächsten Band kaum noch eine Rolle spielen. Bei diesem Buch sind jedoch auch Bella und Jacob, die beiden Liebenden aus dem ersten Teil, oft aufgetaucht und haben zur Handlung beigetragen.

Insgesamt hat mir diese Buch sehr gut gefallen und ich fand es echt schön zu lesen. Teilweise wurde zwar die Handlung aus dem ersten Teil ein bisschen oft wiederholt, aber darüber kann ich gut hinwegsehen und gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band mit dem Dämonenkrieger Elijah und der Königin der Lykanthropen.

Dieses Buch hält viele Überraschungen bereit

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Der sechzehnjährige Ethan Wate wohnt in der Kleinstadt Gatlin, wo jeder jeden kennt und keiner anders sein darf. Denn wer nicht dem Bild eines normalen Bürgers entspricht, wird von der Gesellschaft ausgeschlossen. Nach außen gibt sich Ethan diesem Schein in, doch in seinem Kopf sieht das schon anders aus. Er liest gerne Bücher, wodurch er sich aus Gatlin weg tragen lassen kann, und träumt davon, nach seinem Schulabschluss endlich aus dieser Kleinstadt wegzukommen und die verschiedensten Schauplätze seiner Bücher besuchen zu können. Doch so etwas würde er vor seinen Freunden aus dem Basketballteam der Schule niemals zugeben, die ihn dann vielleicht nicht mehr als einen der ihren ansehen würden. So bewahrt er diese Sachen in seinem Inneren und verhält sich wie alle anderen, bis Lena eines Tages in der Schule auftaucht.

Lena, die fünfzehnjährige Nichte des verrückten alten Ravenwood, der sich schon seit Jahren nicht mehr in Gatlin hat blicken lassen, ist am Anfang des Schuljahres neu in die Schule gekommen. Als Neue in der Stadt hat sie es sowieso schwer, Anschluss an ihre Mitschüler zu bekommen, doch als bekannt wird, wer ihr Onkel ist, fangen diese auch noch an, sie zu mobben. Ethan weiß, dass es nicht gern gesehen wird, doch er kann einfach nicht anders, er muss sich mit Lena anfreunden. Sie ist, im wahrsten Sinne des Wortes, das Mädchen seiner Träume und er war schon verliebt in sie, bevor die beiden sich überhaupt kennen lernten. Doch Lena hat ein dunkles Geheimnis und weist ihn anfangs noch zurück. Doch nach und nach fängt sie an Ethan zu vertrauen und öffnet sich ihm. Sie ist eine naturgeborene Caster, eine sehr mächtige Hexe, und mit einem Fluch belegt. An ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich entscheiden, ob sie zukünftig der dunklen Seite oder dem Licht angehören wird, doch durch den Fluch kann sie diese Entscheidung nicht beeinflussen. Ethan möchte Lena nicht aufgeben und zusammen beginnen die beiden nachzuforschen, was es mit diesem Fluch genau auf sich hat, und wie sie ihn brechen können. Doch die Zeit ist knapp bis zu Lenas Geburtstag.

Eigentlich gibt es nur ein Wort dieses Buch zu beschreiben: "WOW!" Dies ist jedoch ein bisschen kurz für eine Rezension, also möchte ich noch ein paar Worte hierzu sagen.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Ethan geschrieben, was ich sehr schön finde, da man so einen guten Einblick in seine Gedanken bekommt. Nach außen hin gibt er sich oftmals anders, als er innen eigentlich ist, und somit sieht man auch gut das Gefühlschaos in seinem Inneren.

Das Buch ist spannend geschrieben, so dass man leicht hereinkommt und es danach kaum noch aus der Hand legen kann. Die Kapitel sind alle mit einem Datum versehen. Da Lenas Geburtstag ja eine entscheidende Rolle in der Geschichte spielt, weiß man auf diese Weise immer Bescheid, wie viel zeit den beiden noch bleibt. Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und wird damit auch nicht langweilig. Jedes Mal, wenn ich mir beim Lesen dachte, ich hätte das Buch durchschaut, kam eine neue Überraschung auf mich zu.

Die beiden Hautpcharaktere Ethan und Lena sind gut durchdacht und machen beide eine Entwicklung durch. Ethan hält sich am Anfang noch an die "Regeln" der Kleinstadt Gatlin, das heißt er benimmt sich wie seine Mitschüler, auch wenn ihm das manchmal zu wieder ist, und versucht nicht aufzufallen. Doch im Laufe der Geschichte wird er gleichgültiger dem gegenüber und er beginnt sich immer mehr für Lena einzusetzen. Diese ist anfangs noch ziemlich verschlossen und hat wegen dem Fluch Angst sich anderen Leuten anzunähern, da sich ihre Persönlichkeit komplett ändern könnte, falls sie an ihrem Geburtstag von der dunklen Seite berufen wird. Doch nach und nach beginnt sie sich zu öffnen und Ethan ihre Ängste anzuvertrauen. Dieser versucht ihr immer wieder Mut zu machen, wenn er in seinem Inneren diese Ängste teilt. Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben, so dass man sie sich wunderbar vorstellen kann.

Fazit:
"Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe" von Kami Garcia und Margarete Stohl ist ein spannendes Buch, das mich immer wieder von Neuem überraschen konnte. Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen.

Ein toller Auftakt

Unsterblich verliebt

Der 16jährige Aden Stone hat in seinem Leben schon viel durchgemacht. Bei ihm wurde Schizophrenie diagnostiziert, daher war er schon in verschiedenen Psychoanstalten und ist nun auf einer Ranch für schwer erziehbare Jugendliche gelandet. Dabei ist Aden gar nicht krank, in seinem Kopf leben lediglich die vier Seelen Julian, Caleb, Elijah und Eve, mit denen er laut kommuniziert. Doch wer würde ihm das schon glauben, wenn er dies jemandem erzählen würde?

Doch nun scheint Aden an einem Wendepunkt in seinem Leben angekommen zu sein. Er hat es geschafft den Leiter der Ranch in Crossroads, seinem neuen Zuhause, überredet auf die öffentliche Schule der Stadt gehen zu dürfen. Dort trifft er die 16jährige Mary Ann, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, und das nicht nur, weil sie die Seelen in seinem Kopf zum verstummen bringt. Er freundet sich mit ihr an und trifft dabei auch auf die Vampirprinzessin Victoria und ihren Leibwächter, den Werwolf Riley. Aden verliebt sich sofort unsterblich in Victoria, was diese auch bereitwillig erwidert. Riley stellt sich Mary Ann anfangs nur als Wolf vor, mit dem sie über ihre Gedanken kommunizieren kann. Nach und nach entwickelt sie immer mehr Gefühle für ihn, was ihr jedoch erst so richtig klar wird, als Riley sich ihr als Mensch zeigt. Riley und Aden haben keinen guten Start miteinander, was unter anderem auch daran liegt, dass Riley sehr besitztergreifend gegenüber Mary Ann ist. Im Laufe der Geschichte bessert sich dies jedoch und alle vier werden zu guten Freunden, die das Geheimnis um die Seelen in Adens Kopf lösen wollen.

Als ich das erste Kapitel dieses Buches gelesen hatte, war ich noch nicht sonderlich begeistert und hatte es erst einmal wieder beiseite gelegt. Man hat zwar die Seelen in Adens Kopf ein bisschen kennen gelernt, besonders Julian, welcher aus Versehen auf einem Friedhof Tote zum Leben erweckt hat, doch wirklich in den Bann gezogen hatte es mich noch nicht. Doch dann habe ich das Buch vor ein paar Wochen nochmal in die Hand genommen um mit dem zweiten Kapitel weiterzumachen. Spätestens nach Adens erstem Schultag konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Dadurch, dass die Erzählperspektiven immer zwischen Aden und Mary Ann wechseln, erhält man einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Hauptpersonen und erfährt auch viel über deren Vergangenheit. Einige Dinge, zum Beispiel warum die beiden von Anfang an so vertraut miteinander sind, obwohl sie sich gar nicht kennen, waren voraussehbar, was die Geschichte aber nicht weniger spannend macht.

Eine Bemerkung noch zum deutschen Cover von "Unsterblich verliebt": Es sind zwar vier Jugendlich darauf zu sehen und die Geschlechterverteilung unter ihnen stimmt auch, jedoch stimmt das Aussehen von ihnen nicht unbedingt mit den Beschreibungen im Buch überein. Aber dies kennt man ja schon von anderen Romanen, daher finde ich es so schlimm. Das Cover an sich sieht ja ganz nett aus und dieser "Nebel", welcher unter dem Titel dahin wabert, macht das ganze auch ein bisschen mystischer, was ja durchaus zur Geschichte passt.

Fazit:
Gena Showalter hat in dieses 352 Seiten lange Buch eine super Story reingepackt, welche über bloße Verliebtheits-Gefühle hinausgeht. Einige Sachen sind zwar vorhersehbar, doch bei einem Jugendbuch ist dies durchaus entschuldbar. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Interessanter Auftakt

Leopardenblut

Die Kardinalmediale Sascha Duncan ist eine Außenseiterin in der Welt der Medialen. Ihre Fähigkeiten haben sich nie voll entwickelt und sie hat Gefühle. Dies ist der schlimmste Defekt, den eine Mediale haben kann, denn seit der Einführung des Silentium-Programms 100 Jahre zuvor fühlen Mediale nicht mehr. Sascha lebt in der ständigen Angst ihr Defekt könnte entdeckt werden. Nach außen hin gibt sie sich kühl und distanziert, wie es für eine Mediale angemessen ist, doch sie weiß, dass sie diese Fassade nicht ewig aufrecht erhalten kann. Als Sascha durch ein Geschäftsprojekt auf den Gestaltwandler Lucas Hunter stößt, wird alles nur noch schlimmer. Sie beginnt leidenschaftliche Träume von ihm zu haben und Lucas ständige Versuche, ihr Gefühle zu entlocken, machen das Ganze nicht besser.

Lucas, Anführer der Dark-River Leoparden, verfolgt bei diesem Geschäftsprojekt seine eigenen Ziele. In den letzten Jahren wurden immer mal wieder Gestaltwandlerinnen entführt, gefoltert und getötet, immer nach dem selben Muster. Und der Tatort stank jedes Mal nach Medialen. Auch aus Lucas' Rudel waren Opfer dabei, er möchte Rache. Durch das Projekt mit Sascha versucht er Informationen über den Mörder zu sammeln. Doch die Nähe zu Sascha löst immer mehr Gefühle in ihm aus, die er normalerweise gar nicht für eine Mediale empfinden sollte. Doch vielleicht ist Sascha mit ihren Gefühlen überhaupt keine normale Mediale.

Vor diesem Buch habe ich schon viel positives über die Gestaltwandler-Reihe von Nalini Singh gehört, und kann dies nur bestätigen. Die Liebesgeschichte von Lucas und Sascha steht zwar im Vordergrund, doch es gibt auch eine spannende Rahmenhandlung. Die Suche nach dem Mörder, welcher die Gestaltwandlerinnen umgebracht hat, hält viel Spannung bereit. Außerdem erhält der Leser einen guten Einblick in die beiden verschiedenen Welten. Saschas Leben als Mediale ist sehr kühl und voller Angst, dass jemand ihr Geheimnis entdecken könnte. Selbst ihre eigene Mutter würde Sascha verraten, wenn diese von ihrem Defekt erführe. Das Leben im Rudel von Lucas dagegen ist voller Gefühl und Nähe. Hier würde jeder für den anderen einstehen, wie in einer großen Familie.

Nach und nach bringt dieses Buch Sascha ihren Gefühlen näher, bis sie endlich beginnt diese als einen Teil von ihr zu akzeptieren. Auch die Nebencharaktere des Rudels lernt man besser kennen. Am Anfang sind viele von ihnen noch voller Hass gegen die gefühllosen Medialen, doch mit der Zeit beginnt man dies zu verstehen. Das anfängliche Misstrauen gegenüber Sascha schwindet. Dies ist alles gut nachvollziehbar und spannend beschrieben.

Ich habe das Buch gerne gelesen, doch dieser gewisse Suchtfaktor, den manche Bücher inne haben, hat mir irgendwie gefehlt. Daher gebe ich diesem Buch "nur" 4,5 / 5 Sternen.

Haltet die Taschentücher bereit

Touched

Die siebzehnjährige Remy hat in ihrem kurzen Leben schon viel zu viel erleiden müssen. Jahrelang wurden sie und ihre Mutter Anna von ihrem Stiefvater Dean verprügelt, ohne dass Anna irgendetwas dagegen unternommen hätte. Es ist eher umgekehrt, denn Remy hat die Gabe des Heilens, die sie bei sich selbst und ihrer Mutter anwendet. Doch beim Heilen von anderen Personen übertragen sich die Verletzungen zunächst einmal auf Remy, bevor diese sich in ihrem Inneren Heilen.

Als Remy mal wieder nach einem Angriff von Dean die Verletzungen von Anna übernimmt und so im Krankenhaus landet, erhält sie Besuch von ihrem Vater Ben, der sich seit Jahren, außer durch seine Unterhaltszahlungen, nicht gemeldet hat. Er ist erschüttert, als er erfährt, was Dean seiner Tochter antut und fackelt auch nicht lange, um sie dort wegzuholen. Ben nimmt Remy mit nach Blackwell Falls, wo er mit seiner Frau Laura und ihrer gemeinsamen Tochter Lucy lebt.

In Blackwell Falls begegnet Remy auch Asher, der mit seinen beiden Geschwistern dort lebt und auf ihre Schule geht. Als sie ihn das erste Mal berührt, spürt sie in ihm die gleiche Einsamkeit, die auch sie umgibt. Nach und nach nähern sich die beiden einander an, auch wenn Asher Remy davon zu überzeugen versucht, dass er Gefahr für sie bedeutet. Doch ihre Gefühle füreinander können die beiden nicht ignorieren. Remy hat in Blackwell Falls die Möglichkeit für einen schönen Neuanfang, doch so leicht wird sie von ihrer Vergangenheit nicht losgelassen.

Erstmal möchte ich erwähnen, dass die Aufmachung von dem Buch echt toll ist. Es handelt sich hierbei um ein Hardcover mit Lesebändchen und einem Schutzumschlag, welcher rauer ist als normal und sich so auch ein bisschen reißfester anfühlt. Die Farben auf dem Cover sind sehr schön und die Schnörkel am Rand ziehen sich durchs ganze Buch, bei jedem Kapitelanfang gibt es schöne Schnörkel.

Nun aber zur Geschichte. Geschrieben ist sie in der Ich-Perspektive aus Remys Sicht, wodurch man ihren Gedanken wunderbar folgen kann. Da sie nach außen hin ziemlich hart geworden ist durch die vielen Misshandlungen von ihrem Stiefvater Dean, kann man so auch hinter die Fassade schauen, was die Geschichte an vielen Stellen noch trauriger macht. Der Titel passt sehr gut zur Geschichte, da Berührungen in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Auch der Untertitel "Der Preis der Unsterblichkeit" ist gut gewählt, warum werdet ihr merken, wenn ihr das Buch lest.

Remy ist eine starke Protagonistin, die durch ihre Vergangenheit gelernt hat, so gut es geht auf sich und ihre Mutter Anna aufzupassen. Doch im Laufe der Geschichte lernt sie auch, dass sie nicht für das Schicksal aller ihr nahestehenden Personen verantwortlich ist, auch wenn dieser Beschützerinstinkt nicht ganz verschwindet. Asher ist der typische Bad-Boy, gut aussehend, reich und fährt teure Autos. Ein bisschen bekannt kommt einem dies von anderen Geschichten natürlich vor. Mir sind diese Parallelen allerdings erst aufgefallen, als ich durch andere Statements zu dem Buch darauf aufmerksam gemacht wurde, und auch da haben sie mir nicht den Lesespaß genommen.

Von den Nebencharakteren habe ich besonders Remys Halbschwester Lucy und ihren Vater Ben ins Herz geschlossen. Er bemüht sich die ganze Geschichte über seine Versäumnisse in den letzten Jahren wieder gutzumachen und Remy ein neues Zuhause zu geben. Anfangs habe ich mich zwar noch gewundert, warum Remy so einfach mit ihm mit geht, wo er sie doch ihr ganzes Leben lang ignoriert hat. Doch ich verstehe auch gut, dass Remy ihrem Stiefvater Dean entrinnen will, und durch ihre Gedanken erfährt man als Leser, wie zwiespältig sie der neuen Situation gegenüber steht.

Von ihrer Mutter Anna kriegt man nicht allzu viel mit, da Remy sie bei ihrem Umzug nach Blackwell Falls bei Dean zurücklässt und erstmal nicht allzu viele Gedanken an sie verschwendet. Remy gibt ihr teilweise die Schuld an den Misshandlungen durch Dean, da Anna sich nicht dagegen gewehrt hat. Auch ist Remy enttäuscht, dass Anna sich zwar von ihr hat heilen lassen, diese Gabe ansonsten jedoch komplett ignoriert und nie mit ihrer Tochter darüber gesprochen hat. Später in der Geschichte hört man nochmal von Anna, aber darüber möchte ich natürlich nichts verraten.

Fazit:
"Touched. Der Preis der Unsterblichkeit" von Corrine Jackson ist ein Buch, das sowohl fantastische Elemente als auch reale Probleme wie Gewalt in der Familie wunderbar in einer Geschichte vereint. Es ist sowohl traurig als auch romantisch und ich hatte oft Tränen in den Augen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.