Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2017

Emotionsgeladene Liebesgeschichte mit tollem Schlagabtausch

Every Little Thing

Bailey Hartwell, Nachfahrin eines der Gründer ihrer Heimatstadt Hartwell, führt eine erfolgreiche kleine Pension. Sie ist eigentlich bei allen beliebt, doch mit dem Hotelbesitzer Vaughn Tremaine gerät sie regelmäßig aneinander. Doch als sie eines Nachts in ihrer Pension überfallen wird, steht Vaughn Bailey plötzlich bei und sie erkennt, dass er die ganze Zeit Gefühle für sie gehegt hat. Doch kann die Beziehung der beiden gut gehen?

Nachdem ich den ersten Band von Samantha Youngs neuer Hartwell-Reihe regelrecht verschlungen hatte, war ich natürlich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil "Every Little Thing". Das neue Paar, Bailey und Vaughn, hatte sich in Teil eins schon angedeutet und hohe Erwartungen geschürt, die bei mir nicht enttäuscht wurden.

Bailey war mir in Teil eins schon sehr sympathisch, so dass ich natürlich gespannt auf ihre Geschichte war. Sie ist sehr offen, ziemlich neugierig, aber auch sehr darauf bedacht, anderen Leuten zu helfen. Doch tief drinnen ist sie auch sehr verletzlich, besonders nachdem ihre Beziehung zu Tom nach 10 Jahren ein Ende findet und Bailey sich eigentlich nichts sehnlicher als eine Familie wünscht. Ihre Sorgen fand ich hier sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Auch von Vaughn mochte ich gerne, auch wenn er aus Baileys Sicht zunächst nicht unbedingt positiv dargestellt wird. Doch schon in Teil eins hatte er gezeigt, dass er kein schlechter Kerl ist. Hier war ich auch sehr gespannt, was seine Geschichte ist, denn bei Samantha Young hat eigentlich jeder ein schlimmes Ereignis seiner Vergangenheit zu bewältigen. Dies macht für mich immer einen großen Reiz bei ihren Geschichten aus.

Die Beziehung von Vaughn und Bailey ist, wie es sich schon im ersten Teil angedeutet hat, sehr emotionsgeladen. Im einen Moment hassen sie sich, im anderen fallen sie übereinander her und nicht selten möchte man die beiden schütteln, damit sie endlich zur Vernunft kommen und sich ihre Gefühle gegenseitig eingestehen. Denn natürlich besteht in ihren Augen nur körperliche Anziehung und keine emotionale. Die erotischen Szenen, sind wie von der Autorin gewohnt, schön beschrieben, kein bisschen billig. Da Vaughn und Bailey beide sehr experementierfreudig sind, sind einige heiße Szenen dabei, die aber nicht unrealistisch sind.

Auch das Kleinstadt-Feeling, was mir schon im ersten Teil von Hartwell so gut gefallen hat, kommt hier wieder zum Vorschein. Es kennt (fast) jeder jeden und es wird keiner im Stich gelassen. Wer Hilfe in Hartwell braucht, bekommt diese auch von seinen Mitmenschen. So begegnen wir auch vielen liebgewonnen Personen aus dem ersten Teil wieder und es deuten sich auch schon die nächsten zwei Paare an. Ich bin gespannt, wer von ihnen als nächstes seine Geschichte bekommt.

Fazit:
"Every Little Thing", der zweite Teil von Samantha Youngs Hartwell-Lovestories, bietet eine emotionsgeladene Liebesgeschichte mit wunderbaren Schlagabtäuschen zwischen den Protagonisten. Auch das Kleinstadt-Feeling, das diese Reihe ausmacht, kommt nicht zu kurz. Ich vergebe alle 5 Muscheln und freue mich schon auf die weiteren Bände, die hoffentlich bald folgen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein Verrat jagt den nächsten

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Gerade noch so können Mare und der ehemalige silberne Prinz Cal mithilfe der Scharlachroten Garde aus dem Schloss fliehen. Doch als sie in deren Versteck angekommen sind, bekommt Mare ihre Zweifel, ob sie hier wirklich sicher sind. Wird sie es schaffen, die Garde von ihrem Plan zu überzeugen, die anderen Neublütigen zu finden und eine Armee mit ihnen aufzustellen? Die Zeit rennt, denn auch König Maven ist auf der Suche nach ihnen.

"Gläsernes Schwert" ist der zweite Teil von Victoria Aveyards Fantasy-Reihe um "Die Farben des Blutes", in der die Gesellschaft in zwei Klassen aufgeteilt ist: Die Silber-Blütigen, die ihre eigenen, besonderen Fähigkeiten haben und die Oberschicht bilden, und die Roten, die ohne besondere Fähigkeiten in den Elendsvierteln leben und von den Silbernen unterdrückt werden.

Der erste Teil "Die rote Königin" hatte mir schon gut gefallen, ist aber schon ein wenig länger her, so dass ich am Anfang vom zweiten Teil erstmal ziemlich verwirrt war. Der beginnt nämlich mittendrin in der Flucht aus dem Palast und lässt kaum Platz für Wiederholungen. Ich musste mir hier erstmal noch mal eine Zusammenfassung vom ersten Teil besorgen, um durchzusteigen. Spannend war es trotzdem von Anfang an, denn eigentlich hat man auch kaum Zeit, darüber nachzudenken, was zuvor geschehen ist.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive von Mare, einer Roten mit der Fähigkeit einer Silbernen, auch Neublüterin genannt. Die Ich-Perspektive war hier wirklich sehr passend, denn so konnte man direkt in ihren Gedanken sein und mit ihr zusammen rätseln, wem man denn überhaupt trauen kann. Denn das ist wirklich eine der großen Fragen dieses zweiten Teils. Ein Verrat jagt den nächsten, so dass man eigentlich schon an jeder Ecke damit rechnet. Zwischendurch war ich fast schon soweit, das langsam langweilig zu finden, bis dann doch wieder genau das Gegenteil von dem geschehen ist, was ich erwartet hätte, so dass sich die Spannung fast durchgehend gehalten hat.

Interessant fand ich auch die vielen neuen Fähigkeiten, die man in diesem Buch kennen lernt. Zwischendurch hat mich das (auf positive Art) ein wenig an X-Men erinnert. Junge und alte Menschen, die alle ihre eigene Spezialfähigkeit haben, welche sie erst noch beherrschen lernen müssen. Fliegen, Gestaltwandeln und Teleportieren sind nur einige davon.

Fazit:
"Gläsernes Schwert", Victoria Aveyards zweiter Teil der "Farben des Blutes"-Reihe, erzählt eine Geschichte voller Verrat, spannenden Fluchten und einzigartigen Fähigkeiten. Ich hätte mir ein paar mehr Rückblicke auf die Geschehnisse aus Teil eins gewünscht, hatte bei der rasanten Erzählung aber eigentlich kaum Zeit dies zu bemerken. Von mir gibt es 4,5 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Super süße Liebesgeschichte trotz toter Schwester

Soulsister

Die 15jährige Romy hat vor einem Jahr ihre geliebte Schwester Polly verloren, mit der sie eine ganz besondere Verbindung hatte. Ihre Trauer hat sie noch nicht überwunden, als sie eines Tages auf Killian trifft. Es funkt zwischen ihnen, doch als er ihr eröffnet, dass er schon 19 ist, macht sich Romy in ihrer Unsicherheit älter als sie ist. Die beiden verstehen sich super, doch wie lange wird Romys Lüge halten?

"Soulsister" ist das neue Jugendbuch von Jennifer Benkau und erzählt eine locker-leichte, aber doch irgendwie auch melancholische Liebesgeschichte. Erzählt wird sie aus der Ich-Perspektive der 15jährigen Romy, die vor gerade mal einem Jahr ihre ältere Schwester, der sie sehr nah stand, verloren hat. Ganz losgelassen hat Romy ihre Schwester nie, erscheint sie ihr doch öfters mal und redet mit ihr. Wer die Autorin kennt, fragt sich hier natürlich sofort, ob sie damit ein klein wenig Fantasy miteingebaut hat oder ob das eher eine psychologische Sache bei Romy ist.

Doch auch, wenn der Ausgangspunkt der Geschichte eine tote Schwester ist, hatte ich beim Lesen ständig ein Grinsen im Gesicht. Denn Romy lernt ihre erste große Liebe, Killian Schwarz, kennen und die beiden sind einfach nur total niedlich zusammen. Ich hätte ihnen ewig beim Turteln zuschauen können, doch leider kommt es in solchen Büchern natürlich immer zu Problemen. Hier war es auch abzusehen, denn Romy erzählt Killian gleich zu Anfang eine Lüge bezüglich ihres Alters, was natürlich nicht auf Dauer gut gehen kann. Trotzdem hofft man natürlich die ganze Zeit, dass sie es Killian schon irgendwann erklären und er es gut auffassen wird.

Romy war mir insgesamt sehr sympathisch. Sie mag Mathe und Physik und kann mit Sprachen nichts anfangen, was mich sehr an mich selbst erinnert hat. Noch dazu ist sie eher ein zurückhaltender Mensch, kann aber auch gut ihre Meinung sagen. Ihre Eltern waren mir die meiste Zeit eher unsympahtisch, was aber auch vollkommen normal ist, da wir das Buch aus Romys Sicht erleben und sie einfach derzeit Probleme mit ihnen hat. Von außen betrachtet kann man die Eltern sehr gut verstehen, aber die Autorin weiß es hier wunderbar, die Gefühle der Leser anzusprechen, so dass man mit Romy zusammen sauer auf die Eltern wird.

Killian mochte ich auch sehr gerne. Er ist ein ehrlicher Mensch und trotz seines Berufs nicht abgehoben, sondern ganz er selbst geblieben. Mein heimlicher Star des Buches ist aber seine Oma Heidi. Die Frau ist einfach nur cool und gar nicht so die typische Oma. Auch Romys besten Freund Paul mochte ich gerne und was ich echt super fand, auch wenn es nur eine kleine Sache ist, war, dass er und Romy einfach mal nur befreundet waren. Bei manchen Büchern hat man ja schon das Gefühl, dass es sowas wie Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht geben kann, dass da immer gleich eine Beziehung entstehen muss, aber hier gibt es weder Dreiecks-Klischee noch Eifersüchteleien bei Romy und Paul, wofür ich der Autorin echt dankbar bin.

Fazit:
Jennifer Benkaus neues Jugendbuch "Soulsister" erzählt eine super süße Geschichte über die erste große Liebe mit tollen Charakteren und zeigt, was eine einzige kleine Lüge alles anrichten kann. Ich musste mich hier richtig beherrschen das Buch langsam zu lesen. Von mir gibt es dafür alle 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Eine süße Liebesgeschichte mit viel Humor und tollem Ambiente

Highlands mit Hindernissen

Eigentlich findet Carola ihr Leben perfekt. Sie hat einen tollen Job, bei dem sie regelmäßig Luxusreisen unternehmen darf, einen schicke Wohnung und führt eine glückliche Beziehung. Jedenfalls bis sie eines Morgens einen Abschiedsbrief von ihrem Freund findet, in dem er ihr mitteilt, dass er eine Auszeit braucht. Als wäre das nicht genug, muss sie nun von der Arbeit aus auch noch einen Road Trip durch Schottland unternehmen, ganz ohne Limousine, Erste Klasse und Luxushotel. Doch vielleicht ist ein Tapetenwechsel auch genau das, was sie in ihrem Leben gerade braucht.

"Highlands mit Hindernissen" ist der neue Liebesroman von Gabriele Ketterl. Nachdem mich ihr historischer Liebesroman "Gefangene der Wildnis" absolut begeistert hatte, war ich natürlich total gespannt auf ihr neues Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht.

"Highlands mit Hindernissen" spielt in der Gegenwart und erzählt die Geschichte der Karrierefrau Carola, deren Leben sich plötzlich auf den Kopf stellt. Ihr Freund verlässt sie, ohne dass Carola irgendwelche Anzeichen gesehen hätte, und dann muss der Sender, bei dem sie arbeitet, auch plötzlich ihr Reisebudget kürzen, so dass sie sich statt in einem schicken Hotel plötzlich in einem Mietwagen in Schottland wiederfindet. Zusammen mit der Praktikantin Lea soll sie hier wieder eine Reisesendung drehen, doch dieses Mal nicht für das Luxuspublikum, sondern eher für junge Leute mit wenig Budget. Da sind einige Pannen natürlich vorprogrammiert.

Anfangs war sie mir ziemlich unsympathisch, auch wenn ich schon ein wenig Mitleid mit ihr hatte. Aber sie war einfach so überheblich, besonders zu der armen Lea, oberflächlich und irgendwie auch ein wenig naiv. Doch die Autorin hat es hier mal wieder wunderbar geschafft, sie nach und nach zu einer sympathischen Protagonisten zu verwandeln, die man nur lieb haben konnte. Diesen Aspekt, einen durch und durch nachvollziehbaren Charakterwandel zu vollziehen, habe ich auch schon an "Gefangene der Wildnis" geliebt.

Toll war auch die die Beschreibung Schottlands, durch das unsere beiden Protagonistinnen reisen. Da ich selbst schon mal dort war, war es an manchen Stellen, als würde man die Orte noch ein zweites Mal besuchen. Das Land ist einfach nur wunderschön und verpasst dem Buch ein wundervolles Ambiente.

Erzählt wird das Buch locker-flockig mit immer wieder lustigen Passagen zwischendurch, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Liebesgeschichte baut sich, im Gegensatz zu anderen Liebesromanen, erst relativ spät im Buch auf, aber durch die schöne Reise durch Schottland und das ein oder andere Fettnäpfchen, in das Carola tritt, wird es vorher auf keinen Fall langweilig.

Fazit:
"Highlands mit Hindernissen", Gabriele Ketterls neuer Roman beim Amrun Verlag, erzählt eine super süße Liebesgeschichte mit viel Humor, einem tollen Ambiente und einer schönen Charakterentwicklung. Ich vergebe alle fünf Muscheln und hoffe, dass sich hier vielleicht noch eine Fortsetzung anschließen wird.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Kann voll und ganz mit dem ersten Teil mithalten

Under Your Skin. Bleib bei mir

Eigentlich können sich Cujo und Drea nicht ausstehen. Er hält sie für eine Zicke, ohne zu wissen, dass ihr Leben einfach total frustrierend ist. Tag für Tag muss sich Drea um ihre kranke Mutter kümmern, doch statt Dankbarkeit bekommt sie von ihr nur weiteres Gemecker. Cujo hält sie für einen totalen Macho und Draufgänger, ohne zu merken, dass mehr dahinter steckt. Als sie gemeinsam die Verlobungsparty für ihre Freunde organisieren, kommen sich die beiden näher und können einen Blick hinter die jeweilige Fassade des anderen werfen.

"Bleib bei mir" ist der zweite Teil von Scarlett Coles "Under your Skin"-Reihe. Nachdem mich der erste Teil um Harper und Trent so begeistert hatte und sich das nächste Pärchen hier schon andeutete, musste ich natürlich schnell den zweiten Teil zur Hand nehmen, um Dreas und Cujos Geschichte zu verfolgen.

Genau wie in Teil eins wird es auch in der Fortsetzung wieder sehr emotional, denn beide Charaktere haben einen recht traurigen Hintergrund. Drea pflegt schon seit sie 17 Jahre alt ist ihre totkranke Mutter, die ihr alles andere als dankbar ist, sondern eher ihren eigenen Frust bei ihrer Tochter abreagiert. Mit ihrem Job im Cafe rackert sich Drea ab, um sie beide gerade so über die Runden zu bringen, und hat dabei ihre ganzen Zukunftsträume aufgeben müssen. Cujo wurde als Kind von seiner Mutter verlassen, was an sich schon traurig ist, aber nicht alles zu sein scheint, denn es gibt immer wieder Andeutungen, dass er mal etwas schlimmes im Krankenhaus erlebt hätte. Die Geschichten beider Protagonisten wahren im Buch sehr gut dargestellt und konnten mich sehr berühren.

Anfangs können sich Drea und Cujo nicht ausstehen, doch als sie für Harper und Trent eine Verlobungsparty organisieren, sind sie gezwungen, sich miteinander zu arrangieren. Ich fand es toll, zu beobachten, wie sich die beiden dabei langsam annähern. Die Autorin hat die Gefühle hier wieder, genau wie auch im ersten Teil, super rübergebracht und sehr realistisch dargestellt, wie die beiden sich ineinander verlieben, dabei aber immer noch im Zwiespalt sind.

Wie auch im ersten Teil gibt es auch in diesem eine kleine "Krimi-Komponente", jedenfalls würde ich es als Nicht-Krimi-Leser so bezeichnen. Eines Abends im Cafe muss Drea beobachten, wie eine Frau verschwindet, während sie selbst von den Entführern bedroht wird. Dies lässt sie nciht los, so dass sie beginnt, eigene Ermittlungen anzustellen. Anfangs wirken diese Handlungsstränge alle noch ein wenig wirr, doch die Autorin hat es geschafft, diese zum Ende alle zusammenzuführen, so dass alles schlüssig wird.

Fazit:
Auch der zweite Teil "Bleib bei mir" von Scarlett Coles "Under your Skin"-Reihe konnte mich wieder von sich überzeugen. Die Liebesgeschichte war sehr emotional und kommt nicht ohne Tränchen aus und sorgt durch eine kleine Eigenermittlung der beiden Protagonisten nochmal für extra Spannung. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Muscheln.