Profilbild von Catherine

Spannender Auftakt

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Spannender Auftakt zur Harry-Dresden-Fantasy-Reihe

Spannender Auftakt zur Harry-Dresden-Fantasy-Reihe
Kennt ihr das? Ihr begegnet einem Menschen/Charakter und denkt: »Oh Gott, was ist das für ein schräger Vogel.« Doch dann lernt ihr ihn näher kennen und denkt: »Cooler Typ!« So erging es mir mit der Hauptfigur Harry Blackstone Copperfield Dresden – einziger offen praktizierender professioneller Magier – zu finden im Branchenbuch von Chicago unter der Rubrik Magier. Anfangs fand ich Harry ziemlich mürrisch und seltsam, doch mit jeder Seite die ich las wurde er mir sympathischer. Exzentrisch ist er immer noch, aber auf eine gute interessante Art.
Die circa 380 Seiten lasen sich gut weg. Alles in allem hat der Roman mir sehr gut gefallen. Neben dem eigentlichen Kriminalfall mit der mystisch übersinnlichen Komponente kommt der Humor nicht zu kurz, ich sag nur Bob! Für Spannung ist auch ausreichend gesorgt, so dass die kriminalistische Seite von mir voll befriedigt wurde. Im angehängten 1. Kapitel von Wolfsjagd wird die Neugier auf Band 2 geweckt.

Fazit: Interessant, mystisch, spannend, humorvoll – Ein magisch mystischer Krimi im wahrsten Sinne des Wortes. Ich freue mich auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Solider unterhaltsamer Krimi

Der Diamanten-Coup

Neben dem sehr elegant wirkendem Cover mit seinem wunderschönen Buchschnitt reizte mich diesmal besonders die Geschichte hinter der Geschichte. Der Mix aus Realität und Fiction, basierend auf einer wahren Begebenheit. Ich erinnere mich noch gut an die Schlagzeilen vor einigen Jahren. Die Medien überschlugen sich geradezu um vom legendären Einbruch ins Grüne Gewölbe zu berichten. Dem spektakulärsten Juwelenraub in der Kriminalgeschichte.
Der Autor versteht es sehr gut diese Bilder in meinem Kopf wieder auferstehen zu lassen. Die Fakten, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, weckten meine Neugier und zogen mich immer weiter in die Geschichte. Der Übergang von Realität zur Fiction ist fließend und verschmilzt zu einem interessanten, spannenden Krimi. Die sehr kurzen Kapitel empfand ich anfangs etwas irritierend, ließen sich aber mit der Zeit erstaunlich gut lesen.
Die verschiedenen Blickwinkel ermöglichen es dem Leser Teil der Geschichte zu werden. Mal aus Sicht der Diebe, dann der Verfolger und auch aus Sicht der Polizeibeamten. Wobei letztere nicht ganz so Schmeichelhaft davonkommen und eher für ein einen Lacher gut sind. Die Sympathien liegen hier eindeutig bei dem zu Unrecht verdächtigten Kunstdetektiv Adrian Falke und der jungen Museumsdirektorin Julia Graf. Welche sich Notgedrungen zusammentun und im Laufe der Geschichte ein äußerst effektives Paar, auf der Suche nach den Räubern werden.
Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Vor allem der Mix aus Realität und Fiction hat mir sehr gut gefallen. Auch die Ausführung und Planung der einzelnen Coups fand ich sehr spannend. Wer ist das Kriminalistische Genie hinter den Kulissen, der ominöse Auftraggeber? Diese Frage beantwortet sich erst ganz zum Schluss. Man kann also gut miträtseln und spekulieren.
Fazit: Unterhaltsam, spannend mit einer kleinen Liebesgeschichte am Rande. Kein Thriller im klassischen Sinn aber ein solider unterhaltsamer Krimi. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gruselmomente im schottischen Hochland

Dreivierteltot

Das Buch sprach mich schon allein wegen des mystischen Covers, sowie des Schauplatzes Schottland an. Mit dem, was mich beim Lesen erwartete hatte ich nicht gerechnet: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Tolle Landschaftsbeschreibungen, angenehmer Schreibstil, eine rätselhafte Geschichte welche zum Ende hin richtig Fahrt aufnimmt. Im Mittelteil empfinde ich die Story etwas langatmig, da ich das Gefühl habe immer wieder dieselbe Konstellation mit kleinen Varianten zu lesen. Jon läuft vorneweg, verschwindet im Nebel oder Kim und er hatten gerade mal wieder einen Streit. Beim Lesen entwickelte ich einen regelrechten Groll auf ihn. Wieso ist er überhaupt mit Kim in den Urlaub gefahren, wenn er dann doch nur sein Ding durchzieht? Bis mir aufging wieso das so war.
Alles in allem hat das Buch mich sehr gut unterhalten. Es war spannend, mystisch und rätselhaft. Das ein und andere Mal führte mich die Autorin auf eine falsche Fährte und zum Ende gab es - für eingefleischte Thriller-Fans absehbare - für die Zielgruppe (ab 14 Jahre) wohl eher unvorhersehbare Wendungen.
Fazit: Du stehst auf Gruselmomente im schottischen Hochland, nebelverhangene Berge, rätselhafte Wegbegleiter und eine atmosphärisch, fesselnde Geschichte? Dann bist du hier richtig. Lese- und Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Schöne Liebesgeschichte

Island Dreams - Der Garten am Meer

Pippa ist eine angesehene Botanikerin. Sie steht mit ihren 42 Jahren mit beiden Beinen im Leben und ist gerade dabei sich ihren Lebenstraum, nach Kapstadt auszuwandern zu erfüllen. Ihre Wohnung und der Job sind gekündigt, es ist ihr letzter Abend in Schottland als plötzlich ihre Schwester tödlich verunglückt und ihren 3-jährigen Neffen Rufus zurücklässt. Bei seiner Geburt hatte Pippa ihrer Schwester versprochen sich um Rufus zu kümmern falls ihr einmal etwas zustoßen sollte. Natürlich hatte keiner von ihnen ernsthaft geglaubt, dass dieser Fall je eintreten könnte. Doch nun beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens.
Mit viel Charme und Herzenswärme erzählt Charlotte McGregor Pippas Geschichte. Eine bezaubernde Liebesgeschichte - romantisch, herzerwärmend, zu Tränen rührend mit einem ordentlichen Schuss Intrigen, die uns zudem auf eine wunderschöne Insel südwestlich von Cornwall führt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer unendlich herzlich und die Landschaftsbeschreibungen so detailliert, dass man als Leser sofort mitgerissen wird und sich in der Geschichte pudelwohl fühlt. Dank der Bilder, welche Charlotte McGregor mit Leichtigkeit in meinen Kopf zaubert bin ich sofort auf der Insel angekommen und fühlte mich heimisch. Auch von Harry und den Inselbewohnern bin ich total begeistert. Einzig mit Pippa will ich nicht so recht warm werden. Für eine Frau, die seit frühester Kindheit auf eigenen Beinen steht ist sie in einigen Punkten einfach zu naiv und leichtgläubig. Statt für ihr Glück zu kämpfen steckt sie einfach den Kopf in den Sand und jammert. Ein bisschen zu viel Gejammer. Beim Lesen hätte ich ihr das ein oder andere Mal gern in den Hintern getreten und sie angeschrien: »Wach endlich auf!« Gott sei Dank gibt es ja noch ihre Brüder, die das für mich übernehmen können.
Tipp für Liebhaber der Highland Hope Reihe: Eingefleischte Fans der Autorin dürfen sich auf kleine gedankliche Ausflüge nach Kirkby freuen.
Fazit: Romantische, herzerwärmende und zu Tränen rührende Liebesgeschichte. Sommerlektüre - lesen und verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Englischer Wohlfühlkrimi

Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen

1909 - eine aufregende Zeit, das Automobil hat Einzug gehalten, von manch einem noch als Teufelswerk verschmäht und doch in aller Munde. Man verbringt den Sommer auf dem Landsitz. Trifft sich mit Freunden und feiert rauschende Partys. Als Lady Emily Hardcastle die Einladung erhält an einem Autorennen auf dem Landsitz ihres alten Freundes Lord Riddlethorpes teilzunehmen, sagt sie ihm sofort zu. Sowie sie, als auch ihre Zofe Flo sind begeisterte Autofahrerinnen. Als es bei einem Rennen zu einem tragischen Unfall kommt, schrillen bei den beiden Hobbydetektivinnen alle Alarmglocken. Als sich ihr Verdacht weiter verhärtet machen sie sich auf die Jagd nach dem Täter. Und nehmen mich mit auf eine aufregende Reise.
Emily und Flo sind mir auf Anhieb sympathisch. So als würde ich sie schon ewig kennen. Sie erinnern mich ein bisschen an Miss Fisher und ihre Assistentin aus Miss Fishers mysteriöse Mordfälle und das Anwesen von Lord Riddlethorpe mit den vielen Bediensteten an Downton Abbey. Der englische Humor, ein locker leichter Schreibstil und eine gut durchdacht und fesselnde Kriminalgeschichte bescherten mir ein amüsant, spannendes Lesewochenende. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Lady Emily Hardcastle und ihre Zofe Flo Armstrong.
Oft schreckt es einen ab mit dem 3. Band einer Reihe zu beginnen, doch obwohl ich die bereits erschienenen Bände nicht gelesen habe, habe ich mich sehr gut zurechtgefunden. Der Aussage: »Die Bücher erzählen eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.«, kann ich also voll und ganz zustimmen.
Fazit: Englischer Wohlfühlkrimi mit viel Charme und Witz. Wer ein Faible für alte englische Krimis hat, der ist hier goldrichtig. Perfekt für ein gemütliches Wochenende. Unterhaltsam, amüsant, lesens- und empfehlenswert.