Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wer die Sterne erweckt...

Princess of Night and Shadows. Götterglut

5 Götter stehen für 5 Elemente und jeder Gott erwählt in einer Generation einen Halbgott, der sein Element pflegt und beherrscht. Feuer, Luft, Wasser und Erde werden komplettiert durch den Schatten. Keiner ist ohne den anderen Vollkommen, nur die Einheit der Elemente und die Einigkeit der herrschenden Halbgötter führen zu unglaublicher Macht. Doch die Reiche leiden seit Jahren an einem Ungleichgewicht. Die Nacht und er Schatten fehlen, Mensch, Tier und Natur leiden. Zwist wurde gesät, Krieg überzog das Land. 5 Jahre darbte Sayeh, die erwählte Halbgöttin der Schatten in grausamer Gefangenschaft. Nun soll sie die Wunden des Landes heilen, das Unrecht wieder gut machen- doch zuvor muss sie selbst heilen, denn die Schatten haben sie verlassen. Sie soll die Nacht und damit die Abkühlung für die erhitzten Reiche zurück bringen. Doch der Glaube an sich selbst ist zerstört, sie umgeben Rachegedanken, Abscheu und Missgunst. Doch ein Halbgott glaub an sie und sie kann sich ihm kaum entziehen.
Ein Buch über die Macht der Freundschaft, des Zusammenhalts, die Bedeutung von Vertrauen und Hoffnung mit einer guten Portion Romantasy.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Die Revolution beginnt mit einem Schuh... überraschend ehrliches Debüt

Im Reich der Schuhe

"Im Reich der Schuhe" von Spencer Wise führt uns nach China. Hier werden die klassischen Missstände bzgl. Umweltverschmutzung, Ausbeutung und politischen Machenschaften rund um ein Schuhimperium dargestellt. Wir begleiten den 26 jährigen Juden Alex Cohen bei dem Versuch in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und nicht die selben Fehler zu begehen. Das größte Problem für Ihn ist es überhaupt gegen seinen Vater zu bestehen, der in ihm einfach nur den "Depp, der entführt werden will" sieht. Dieser Satz ist so passend. Der Vater hat keine Achtung vor der chinesischen Bevölkerung, der Natur oder irgendjemandem in seinem Umfeld. Was unterscheidet den Sohn vom Vater? Das größte Gewicht hat wohl die Kombination aus dem Wunsch es besser zu machen und dem Einfluss der chinesischen Arbeiterin Ivy, die ihm mit ihrer Intelligenz, ihrem ganz eigenem Charme und dem Gefühl für Familie und Geschichte die Augen und das Herz öffnet. Und obwohl die Thematik teilweise schwer und tragisch ist, sorgen die humorvollen Szenen rund um Cohen und seine "Ausrutscher" für eine gewisse Leichtigkeit, welche die Geschichte trägt.
Mich hat beeindruckt, dass nichts schöngeredet wird. Ein geradliniges und ehrliches Debüt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Haustierwunsch mit Nebenwirkungen

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Basti und Lisa wohnen beide in Blumenstadt und wünschen sich so sehr ein Haustier. Die Eltern sind aber vielbeschäftigt und wollen eigentlich keine Verantwortung für ein Tier übernehmen. Doch dann geht der Wunsch auf die ein oder andere Art und Weise in Erfüllung- aber eben mit amüsanten Nebenwirkungen. Ein schönes Erstleserbuch über die Verantwortung, die man übernehmen muss, wenn man ein Tier bekommt, pflegt oder aufnimmt. Es wird jedem Kind klar, dass nicht alles immer nur rosig ist. Auch Tier haben ihre Eigenheiten mit denen man leben lernen muss.

Die Geschichte ist in 4 Kapitel eingeteilt, die jeweils für ein besonderes Tier steht. Am Ende des Kapitels finden wir einen Steckbrief für dieses. Hier wird gleich noch etwas gelernt. Besonders Schmunzeln musste ich über die Darstellung der Eltern und der Kinder... man erkennt sich und seine Familienmitglieder in der einen oder anderen Situation einfach wieder. Und wie es der Zufall so will, hatten wir in meiner Kindheit auch einen Fox Terrier.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Was am Ende übrig bleibt...

Enriettas Vermächtnis

"Enriettas Vermächtnis" von Syliva Madsack entführt uns direkt nach Zürich. Hier war die Wahlheimat der argentinischen Schriftstellerin Enrietta. Nach ihrem Ableben werden sowohl Emilio wie auch Jana von einem schweizer Advokaten eingeladen, um Enriettas letzten Willen zu klären. Doch was hat der angesehene plastische Chirurg mit der Schriftstellerin Enrietta gemeinsam? Beide stammen aus Argentinien, aber sonst ist dem Advokaten nichts bekannt. Anders verhält es sich mit der ehemaligen Schauspielerin Jana, die eine Art Ziehtochter der Verstorbenen war und bereits lange vor ihrem Tod mit dem Anwalt bekannt gemacht wurde. Die ersten Fragmente aus Enriettas Vergangangeheit werden zusammengesetzt, als plötzlich ihr leiblicher Sohn auftaucht und die Situation fast eskalieren lässt, denn eines ist gewiss, von diesem Sohn ahnte keiner etwas- oder doch?

Das Buch liest sich flüssig und leicht. Der Schreibstil ist angenehm und es wird eine konstante Spannung aufgebaut. Das Thema- die Vergänglichkeit der Dinge, die Tatsache, dass auch jemand mit unbescholtenem Ruf eine Vergangenheit hat und die Wichtigkeit von Freunden und Familie für die Entwicklung eines Menschen. Und auch wenn das Buch an einer Stelle ein wenig an eine Soap-Opera erinnert hat, ist die Qualität der Beschreibungen und das Niveau höher angesiedelt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Das zerbrochene Herz

Die Verlorenen

Optisch ein liebevoll gestaltetes Buch mit vielen kleinen Details, die man erst später verstehen wird. Die Kapitel sind sehr übersichtlich aufgeteilt und immer von einem geteilten Herzanhänger eröffnet. Was hat es mit diesem Anhänger auf sich? Eine einfache Erklärung, auf die wir Leser noch etwas warten müssen.

Beth ist ein junges Mädchen, welches im armen Teil Londons aufwächst und mit ihrem Vater jeden Tag aufs neue ums überleben kämpft. Erschwert wird ihr Los zum einen durch ihren nichtsnutzigen Bruder, der jede Münze für Gin eintauscht, zum anderen aber auch durch die Tatsache, dass sie soeben ein Kind auf die Welt gebracht hat. Die Identität des Vaters will sie nicht preisgeben. Ihre Familie kann sich kaum selbst versorgen und sie muss arbeiten um zu überleben. Der einzige Ausweg ist ein Kinderhaus. Doch nicht jedes Kind wird genommen. Nur die Kinder die jünger als 6 Monate sind und gesund haben eine Chance an der Lotterie teilzunehmen. Sie erhält einen Platz für ihre Tochter Clara, gerne einen Tag alt.

Namen existieren in dem Kinderhaus nicht. Clara bekommt eine Nummer und ein Andenken von Beth, damit sie ihre Tochter wieder zurückholen kann, wenn ihre Lebensumstände besser geworden sind. Für viele Kinder bedeutet das, dass sie ihre Eltern nie wieder sehen werden. Vielleicht ist das auch besser so, so hart wie es klingt. Es ist eine raue Zeit und ein uneheliches Kind ist für viele Frauen ein Grund sich das Leben zu nehmen.

Das Erinnerungsstück für Clara ist ein halbes Herz aus Walknochen, in dem ein B für Beth eingeritzt ist. Sie fügt ein C hinzu und lässt ihr Kind mit einem Gefühl der Leere hinter sich. Doch sie vergisst ihre Tochter nicht und kämpft jeden Tag für den Moment sie wieder zu sich holen zu können. Nach 6 Jahren der Ungewissheit ob ihre Tochter noch lebt kehrt sie mit Ersparnissen und großen Hoffnungen zum Heim zurück. Doch plötzlich bricht ihre Welt zusammen, als sie erfährt, dass sie ihre Tochter angeblich nur einen Tag später wieder abgeholt hat. Ihre Tochter lebt, scheint aber für sie verloren.

Beth ist aber eine Kämpferin. Sie will herausfinden, was mit ihrer Tochter passiert ist. Ihre ganzer Lebensinhalt fokussiert sich nun auf diese Aufgabe. Durch eine günstige Fügung begegnet ihr im Kinderhaus ein Arzt, der sich ihrer annimmt und ein offenes Ohr für ihre Probleme hat. So bekommt sie eine Chance ihre Tochter zu finden. Doch es stellt sich heraus, dass diese wohlbehütet in einem goldenen Käfig aufgewachsen ist. Wie soll sie an sie herankommen? Kann Beth ihr ein schönes Leben bieten? Reicht die Liebe einer Mutter aus?

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und liest sich sehr flüssig. Natürlich spielt der Handlungsstrang in der Vergangenheit, daher werden einige Berufe für den ein oder anderen ungewohnt sein. Die Geschichte ist außergewöhnlich und liest sich manchmal wie ein Krimi. Was mir am Ende gefehlt hat, ist der emotionale Zugang. Ich bin selbst eine Mutter und kann die Situation sehr gut nachempfinden. Ich hatte bei diesem Buch aber immer das Gefühl eher eine Beobachterin zu sein. Vielleicht ist dies aber auch so gewollt.