Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Viel Auswahl in der Gestaltung

Gärtnern in Töpfen

Töpfe auf der Terrasse lockern Erscheinungsbild sehr auf aber immer nur die „Standardbepflanzung“ ist doch auch langweilig.

In „Gärtnern in Töpfen“ gibt es einen tollen Einblick wie man Balkon und Terrasse aufpeppen kann dazu ist hier viel wissenswertes zu finden.

Allein die Klappen finde ich schon gut gestaltet. „Zeig mir Deinen (Topf-) Garten und ich sag Dir wer Du bist“ ist eine interessante kleine Übersicht. Aber auch „Gärtnern in Töpfen Monat für Monat“ ist sehr gelungen.
Des weiteren finden sich im Buch Informationen zu
Mobile Gartenparadiese
Bepflanzung nach Jahreszeit
Material und Gärtnerwissen
Service

Die einzelnen Abschnitte sind gelungen und ansprechend dargestellt. Die Beschreibungen sind passend und leicht verständlich außerdem sind sie mit ansprechenden Bildern und vielen hilfreichen Tipps und Informationen untermalt.

Besonders im Abschnitt „Bepflanzung nach Jahreszeit“ sind Auflistungen von passenden Pflanzen und Informationen über Eignung und Tipps vorhanden. Diesen Abschnitt fand ich auch besonders gelungen da ich hier eine tolle Auswahl habe nach der ich meine eigenen Töpfe bepflanze.

Auch im Abschnitt „Material und Gärtnerwissen“ geht es sehr informativ weiter. An einige Materialien hätte ich gar nicht gedacht. Und auch hier werden mir Pflanzen in Auflistungen vorgeschlagen. Außerdem kann ich hier auch Informationen zu der Pflege nachlesen. Natürlich ist auch dieser Abschnitt sehr gut verständlich und übersichtlich. Hier finden sich außerdem weitere ansprechende Abbildungen.

Insgesamt ist „Gärtnern in Töpfen“ sehr gelungen. Mir wird als Leser viel geboten, ich kann viel nachschlagen und der Inhalt ist ansprechend und verständlich verpackt. Auch Gartenneulinge sollten keine Probleme haben die Gartentipps umzusetzen. Ich habe sehr gerne in dem Buch gestöbert und freue mich schon die Inhalte für meinen Garten umzusetzen.

Fazit:
Mir hat „Gärtnern in Töpfen“ sehr gut gefallen. Die Inhalte sind ansprechend und leicht verständlich dargestellt außerdem sind viele Hinweise enthalten. „Gärtnern in Töpfen“ ist auch für Gartenneulinge geeignet und lässt einem sehr viel Freiraum für eigenen Umsetzungen. Die Pflanzenlisten sind eine gute Auswahlmöglichkeit. Ich kann „Gärtnern in Töpfen“ absolut empfehlen.

Auch ohne Vorkenntnisse ein wundersames Abenteuer

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)

Von der „Pan-Trilogie“ habe ich natürlich schon gehört allerdings bin ich ohne Vorkenntnisse an dieses Spin-Off gegangen. „Die magische Pforte der Anderwelt“ liest sich sehr angenehm, flüssig und ist dazu noch humorvoll. Ich konnte auch ohne Vorkenntnisse gut in die Pan-Welt eintauchen.

Mir konnte die Geschichte um Allison sehr schnell packen und dann hat sie mich auch kaum mehr losgelassen, bis zum Schluss. Die Spannung baut sich sehr gelungen auf und ich habe die humorvollen Elemente sehr genossen. Fast habe ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen und nun bin ich unheimlich gespannt wie es weiter geht denn das Ende ist durchaus ein fieser kleiner Cliffhanger.

Neben den humorvollen Elementen haben mir die Beschreibungen der Szenen sehr gut gefallen. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Besonders hat mir das Haus gefallen, das ist wirklich einzigartig aber auch die unterirdischen Gassen sind super gelungen.

Auch Allison und Finn konnten mich schnell begeistern. Allison ist einfach einzigartig und ich finde sie unglaublich sympathisch. Ihre Art an dieses Abenteuer heran zu gehen ist absolut glaubwürdig und dazu auch noch ihre Art. Sie ist richtig gut gelungen und ich erwarte noch einiges von ihr.
Aber auch Finn ist ein sehr interessanter Geselle. Anfangs war ich etwas unentschlossen aber er konnte mich schnell überzeugen. Finn, der sich nicht zwingend an seine Befehle hält gefällt mir sehr, gerade weil er so ist wie er ist. Ich will ja nicht zu viel verraten aber der erste Eindruck trügt.

Natürlich spricht mich auch das Cover an. Es ist ansprechend und ich mag den Stil, zusammen mit dem Klappentext rundet es die Geschichte sehr gelungen ab.

Fazit:
Mir hat „Die magische Pforte der Anderwelt“ auch ohne Vorkenntnisse der „Pan-Trilogie“ einen interessanten Einstieg ermöglicht. Das Buch habe ich verschlungen und der Schreibstil, mit Witz und Charme, macht einem es nicht schwer. Ich bin nun sehr gespannt wie es nach diesem Ende weiter geht und kann „Die magische Pforte der Anderwelt“ absolut empfehlen.

sollte in keinem Hundehaushalt fehlen

Sachkundenachweis für Hundehalter

In „Sachkundenachweis für Hundehalter“ liest man viel über Basiswissen und der Grunderziehung aber auch Übungspläne und die Prüfungsfragen incl. Lösungen sind hier zu finden.

In dem Abschnitt „Basiswissen ...

In dem Abschnitt „Basiswissen für Hundehalter“ geht es um das theoretische Wissen, diese ist übersichtlich und ansprechend dargestellt und beschrieben. Abbildungen, Tabellen und Tipps sind hier zur genaueren Erklärung beigefügt und übersichtlich gestaltet. Die Beschreibungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar.

Themen wie die Entwicklungsgeschichte des Hundes, Auswahl des Hunds. Verhaltensentwicklung, Kommunikation, Was braucht ein Hund, Lernen und Erziehung – Grundwissen und Hund und Recht werden hier sehr gelungen erläutert.

Ebenso gut verständlich und übersichtlich geht es mit der Grunderziehung weiter. Diese Basisübungen sind für den Anfänger leicht umzusetzen.

Auch die Übungspläne – Schritt für Schritt über 5 Wochen sind ausgewogen und leicht umzusetzen. Natürlich ist hier dran bleiben angesagt aber die Pläne sind gelungen und Erfolgsführend. Im Zweifel kann man die Tagesaufgaben auch noch einmal nachlesen. Hier finden sich auch noch einige Hinweise die sehr hilfreich sind.

Abschließend befindet sich der Teil mit den Prüfungsfragen und den Lösungen am Ende. Mit diesen Fragen ist man richtig gut vorbeireitet und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ und übersichtlich in der Handhabung. Es ist ansprechend gestaltet und leicht verständlich. Auch nach der abgelegten Prüfung eignet sich „Sachkundenachweis für Hundehalter“ sehr gut um etwas nachzuschlagen. Und durch das Basiswissen und die Trainingspläne lässt sich das Wissen und können auch sehr gut auffrischen.

Fazit:
„Sachkundenachweis für Hundehalter“ sollte in keinem Hundehaushalt fehlen. Hier findet sich Basiswissen, Grunderziehung für Anfänger, Trainingspläne und Prüfungsfragen in einer übersichtlichen und leicht verständlichen Verpackung. Ich kann „Sachkundenachweis für Hundehalter“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Großvater wusste wie es geht.

Großvaters Gartenwissen

Großvater wusste wie es geht. Alleine die Optik finde ich schon sehr gelungen. Natürlich punktet hier auch das Innenleben.
Folgende Punkte werden besprochen:

Gemüse rund um's Jahr
Im Obstgarten
Ernten und Lagern
Blumen in Haus und Garten

Auffällig sind die schwarz- weiß skizzierten Abbildungen die das geschriebene gelungen abrunden und mir ein Bild vermitteln als hätte Opa das Buch geschrieben.

Mir hat der lockere Ton sehr gefallen. Es ist nicht alles Bierernst sondern hat stellenweise was leicht amüsantes, das macht mir das Lesen viel angenehmer und hier gibt es viel zu lesen. Die Abbildungen sind wirklich nur eine Auflockerung der Worte aber die Beschreibungen sind wirklich leicht verständlich. Mir hat das Lesen und durchsuchen viel Spass gemacht und ich habe viel neues, oder altes, gelernt. Und was ich mir nicht merken konnte kann ich hier sehr leicht über das Register wieder finden.

Die Aufmachung und der Inhalt sind wertvoll und das zeigt sich hier in „Großvaters Gartenwissen“ auch. Es ist ein gelungenes Werk das nicht nur für Neulinge sondern auch für Fortgeschrittene Gärtner geeignet ist. Auch das Format finde ich sehr passend. Ich bin froh das dieses ganze Wissen in eine handliche Version unter gebracht werden konnte.

Fazit:
Nicht nur für Neulinge eignet sich „Großvaters Gartenwissen“ sehr gut. Durch seine Aufmachung und die lockere und leicht verständlichen Erklärungen eignet es sich gut um kleine Probleme nachzuschlagen. Ich finde die gezeichneten Skizzen sehr unterstützend und passend. Sie vermitteln mir das Gefühl das dieses Buch wirklich von Opa können könnte. Ich kann „Großvaters Gartenwissen“ absolut empfehlen.

handlich, praktisch, informativ

Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger

Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für Heilpflanzen allerdings schwingt bei mir immer die Sorge mit das ich mich an die giftigen Doppelgänger vergreifen könnte daher ist „Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ wie für mich gemacht. Es ist klein und handlich und passt somit gut in die Tasche. Schon in den Klappen finden sich wichtige Informationen zu den Jahreszeiten, dem Aufbau einer Pflanze und Anwendungen der Heilpflanzen.
Das Innenleben hat noch eine ganze menge mehr zu bieten.

Der Inhalt unterteilt sich wie folgt:
Pflanzen und ihre Wirkung
Heil- und Giftpflanzen unterscheiden lernen
So finden Sie sich zurecht
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Giftnotrufzentralen
Porträts zu 90 Heilpflanzen
Porträts zu 60 Doppelgänger-Giftpflanzen

Nach dem Einstige, warum sind Pflanzen giftig, ab wann wird eine Heilpflanze zur Giftpflanze und große Arzneipflanzen, geht es darum die Pflanzen zu unterscheiden dazu eignet sich der große Bereich mit den Porträts. Diese sind in die Jahreszeiten, Frühling, Sommer und Herbst unterteilt und sind somit leichter zu finden.

Auf den Seiten findet man die Heilpflanze als Bild, mit Namen, Angabe wann sie wächst, außerdem die Merkmale, den Fundort und die Ernte und Verwendung. Natürlich wird direkt auf der Seite der giftige Doppelgänger gezeigt und die Unterschiede beschrieben. Dieser Bereich ist farblich untermalt.

Ich fand besonders diesen Abschnitt sehr spannend und wichtig aber auch der Bereich in dem die Giftpflanzen aufgeführt sind ist sehr passend gestaltet. Dieser Bereich ist ebenso aufgebaut wie die Porträts der Heilpflanzen, zusammen mit einem Verwechslungsgefahr-Hinweis mit Seitenangabe.
Somit ist das eine runde Sache. Egal welche Pflanze man findet der Weg führt zu dem Doppelgänger.

„Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ ist ein handliches Buch das man auf Spaziergängen gut dabei haben kann um „schnell“ nachschlagen zu können. Die Bilder sind ansprechend und aussagekräftig und zusammen mit der Beschreibung bekomme ich ein gutes Handwerkszeug in die Hand und die Gefahr mich zu vergreifen wird erheblich minimiert.
Die Beschreibungen sind verständlich und leicht nachzuvollziehen.

Fazit:
„Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ ist ein handliches kleines Nachschlagewerk das passend gestaltet ist. Anschaulich und informativ passt es in die Tasche bei Spaziergängen. Ob über die Heilpflanze oder den giftigen Doppelgänger, der Verwechslungspartner ist schnell zu finden. Ich kann „Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ absolut empfehlen.