Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Sehr gelungene Grundlage

Dörren in Rohkostqualität

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Dörrautomaten bei mir in der Küche stehen und daher fand ich dieses Buch sehr interessant.
Das Buch gliedert sich wie folgt:

Knabbern, snacken, naschen,
Gewürze, Kräuter, grünes Pulver,
Feiern rund um das Jahr
Service

Die Einleitungen und Basics sind sehr gelungen. Gut verständlich und nachvollziehbar außerdem mit ansprechenden und aussagekräftigen Bildern untermalt. Auch wichtige Hinweise sind hier in unterlegten Bereichen zu finden. Ebenso eine kurze Übersicht über Dörrzeiten.
Mir hat dieser einleitende Teil bereits gut gefallen und ich dachte mehrfach, das hätte ich gerne schon vorher gewusst.

Ebenso gelungen und ansprechend ist der Rezept-Bereich. Hier finden sich die Rezepte die in die einzelnen Kategorien unterteilt sind. Die Bereiche starten mit einer Doppelseitig gestalteten Seite, diese Bilder sind ebenso ansprechend wie die Bilder der Speisen die die einzelnen Rezepte untermalen.
Hier finden sich, Angaben zu den Zutaten und die Zubereitung ebenso wie kleine aber wertvolle Hinweise.
Die Rezepte sind abwechslungsreich, ich hätte nicht gedacht das ich so viele Möglichkeiten habe. Das eine und andere Rezept war mir in groben Zügen schon bekannt, z. B. Das Fruchtleder aber ich finde hier so viele Ideen mehr. Die Rezepte sind leicht nachvollziehbar und ich werde mich sicher noch weiter durch probieren. Genug Auswahl ist vorhanden.
Fazit:
Mir hat „Dörren in Rohkostqualität“ sehr gut gefallen, ich wusste gar nicht das so viel möglich ist. Die Basics und die Rezepte sind nachvollziehbar, ansprechend und abwechslungsreich. Die Abbildungen ebenso. Ich kann „Dörren in Rohkostqualität“ absolut empfehlen. Das Buch hätte ich gerne schon vor dem Kauf des Dörrautomaten gehabt.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Absolut gelungener Auftakt

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Mich hat „Uprising“ schon gereizt als ich die erste grobe Beschreibung des Buches gehört habe und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kannte bereits „SnowFyre“ von Amy Erin Thyndal aber ich finde ihr Schreibstil hat sich toll entwickelt. Hier liest er sich angenehm und flüssig.

Es startet spannend im Prolog allerdings spielt die eigentliche Geschichte 300 Jahre vorher, eher ein „wie alles Begann“. Mich konnten die Geschehnisse gut einfangen und mitreißen, das Buch liest sich sehr gut und ich habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Die Szenen sind klasse beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Der Verlauf ist allerdings etwas anders als ich es erwartet habe aber so konnte er mich noch überraschen.

Mir hat die Idee zu der Geschichte richtig gut gefallen, auch wenn mir die Idee doch ein wenig Angst macht denn so aus der Luft gegriffen finde ich es gar nicht. Für mich ist es durchaus ein denkbares Zukunftsszenario.
Das Ende lässt mich sehr gespannt auf Band zwei zurück.

Mir haben die Protagonisten sehr gefallen. Ich mochte Esme auf Anhieb und ich finde ihre Gedankengänge und die Fragen die sie sich stellt sehr gelungen und passend. Insgesamt ist sie sehr nachvollziehbar ausgearbeitet.
Aber auch Atair gefällt mir sehr gut, er hat Geheimnisse, ja aber es ist ebenfalls sehr passend ausgearbeitet. Ich mag seinen Beschützerinstinkt und seine sehr liebevolle Art.

Auf das Buch war ich schon nach einen kurzen Einblick sehr gespannt, zusammen mit dem Klappentext und dem Cover hat sich dieses „Lesen will“-Gefühl noch verstärkt. Eine sehr gelungene Verpackung eines gelungenen Auftakts.

Fazit:
„Uprising“ ist ein gelungener Auftakt der den Aufstieg der Assassinen zeigt. Mir hat die Geschichte rundum gefallen, vom Schreibstil über die Protagonisten und die Story aber ebenso die Verpackung. Ich fühlte mich gut unterhalten und habe „Uprising“ fast in einem Rutsch gelesen. Ich kann „Uprising“ absolut empfehlen und bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Zurück in der Bücherwelt

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Mit „Das Erbe der Bücherwelt“ hat Aurelia L. Night einen fantastischen zweiten Teil geschaffen. Der Schreibstil ist sehr gelungen und liest sich flüssig und leicht.
Mir fiel der Einstieg in diesen Band ...

Mir fiel der Einstieg in diesen Band zwei sehr leicht und die Spannung baut sich gut auf. Ich war im Kopf nicht ganz frei daher brauchte ich ein wenig länger allerdings ist die Geschichte so mitreißend und spannend das es durchaus möglich ist sie in einem Rutsch zu verschlingen.
Ich mag die Atmosphäre sehr. Ebenso wie alles seine Kreise zieht und auch die kleinen Überraschungen die unerwartet eingreifen.
Für mich ist „Das Erbe der Bücherwelt“ ein absolut gelungener zweiter Teil. Nun freue ich mich auf „Fabula Magicae 3: Das Lied der Bücherwelt“.

Mia ist sympathisch und ich finde sie sehr passend, glaubwürdig und auch gereift. Ebenso hat mir Liam gefallen, anfangs war ich etwas beleidigt, da fühlte ich ein wenig mit Mia mit aber er ist ebenso stimmig wie Mia.
Neben den bekannten Charakteren finden sich hier auch neue ein. Insgesamt ist es eine bunte Mischung die mir unglaublich gut gefallen hat.

Auch die Verpackung, sei es das unglaublich schöne Cover oder der Klappentext, konnten mich überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Das Erbe der Bücherwelt“ sehr gut gefallen. Dieser zweite Teil ist spannend und stimmig, die Protagonisten konnten mich überzeugen, ebenso die Geschichte als solche. Ich habe Mia auf ihrem Abenteuer sehr gerne begleitet und kann „Das Erbe der Bücherwelt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Rundum gelungen

Happy Carb: Meine liebsten Low-Carb-Rezepte

Nicht schon wieder ein Low Carb Buch, doch, natürlich und dieses Mal ist die optische Gestatltung ein Hit. „Meine liebsten Low-Carb-Rezepte“ fühlt sich an wie ein eigenes Kochbuch und die Seitengestaltung sieht auch danach aus. Also rein von der Optik her schon volle Punkte.

Aber auf den Inhalt kommt es an. Ja und auch hier steht der Inhalt der Optik in nichts nach. „Meine liebsten Low-Carb-Rezepte“ beginnt mit einer recht ausführlichen Einleitung. Ein kurzes Vorwort, 60 Kilogramm weniger auf der Waage, Unterwegs im Happy-Carb-Prinzip und weitere Themen werden hier gut verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Hier gibt es bereits die eine und andere Abbildung die das ganze auflockern.

Aber kommen wir zu den 150 Rezepten und das sind nur die liebsten der Autorin.
Wie bereits erwähnt, mir gefällt die optische Gestaltung richtig gut aber auch der Aufbau der Rezepte an sich ist sehr gelungen. Eine Abbildung von der Speise, dazu ein kleiner Kommentar, die Abbildung wirkt im übrigen als wäre sie in das Buch eingeklebt. Die Anzahl der Portionen, die Zutaten, die Zubereitung und ebenfalls die Nährwerte. Alles zusammen sehr übersichtlich dargestellt. Die Zubereitung ist klar und leicht verständlich und nachvollziehbar. Auch Kochneulinge finden sich hier zurecht.
Die Rezepte sind abwechslungsreich und lecker. Hier wird jeder fündig.

Mir hat hier besonders die Gestaltung gefallen aber ebenfalls der Inhalt. Beides zusammen gibt ein rundes Bild ab und überzeugt mich auf ganzer Linie. Die Rezepte lassen sich einfach und gut nachvollziehen und kochen und wer hier nicht fündig wird, nun, dann weiß ich auch nicht. Mir haben die abwechslungsreichen Rezepte ebenfalls sehr zugesagt.

Fazit:
Optisch und Inhaltlich ein Highlight. Ich stöbere gerne in „Meine liebsten Low-Carb-Rezepte“. Die Rezepte sind abwechslungsreich und lassen sich leicht nacharbeiten. Für Low Carb und Kocheinsteiger sehr geeignet. Ich kann „Meine liebsten Low-Carb-Rezepte“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Hier wird jeder fündig

Low Carb. Das große Kochbuch

Seit über einem Jahr ist Low Carb für mich ein Thema und ich werde nicht müde mich nach immer neuen Rezepten umzusehen daher kam mir „Low Carb. Das große Kochbuch“ gerade recht denn hier sind über 130 abwechslungsreiche Rezepte zu finden.

Im Inhalt geht es um:
Leben mit Low Carb
Mittagessen
Abendessen
Snacks
Glossar
Register

In „Leben mit Low Carb“ bekommt der Leser eine kleine Einführung zusammen mit Tipps und einer kleinen Liste der Kohlenhydrate in Obst und Gemüse. Es ist eine kleine knackige Einführung für Leser denen das Thema noch ganz neu ist für tiefergehende Erklärungen müsste man sich allerdings weiter informieren.

Der Großteil beschäftigt sich mit den Rezepten und diese waren mir auch besonders wichtig. Mir gefallen die Doppelseiten sehr gut auf denen zu einem Produkt ein Grundrezept und Abwandlungen gezeigt werden, z. B. Die Kräcker. Aber auch die „normalen“ Rezeptseiten sind sehr gelungen. Hier findet sich ein ansprechendes Ergebnisbild mit der Angabe der Zubereitungs- und Garzeit ebenso wie die Anzahl der Portionen.

Auf der anderen Seite befindet sich das eigentliche Rezept. Hier sind neben den Zutaten ebenso die Zubereitung und die Nährwerte pro Portion angegeben. Gelegentlich ebenfalls ein Tipp und ein einführender Satz.

Die Gestaltung ist klar und ich finde mich leicht zurecht. Die Schritte der Zubereitung sind verständlich und gut nachvollziehbar. Auch Kocheinsteiger sollten hier keine Probleme haben.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend. Hier sollte jeder fündig werden.

Mir hat es sehr gefallen das hier wirklich viel geboten wird und das es Multikulturell anmutet. Ich wurde hier definitiv fündig und das Buch hat nun einen Platz in meinem Küchen-Low-Carb-Regal. Ich freue mich schon weitere Rezepte nach zu kochen.

Fazit:
„Low Carb. Das große Kochbuch“ bietet über 130 Rezepte aus aller Welt. Es ist optisch sehr gelungen und auch die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Wer hier nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen. Ich finde es absolut gelungen und kann „Low Carb. Das große Kochbuch“ Koch- und Low-Carb-Einsteigern ebenso aber erfahrenen Köchen sehr empfehlen.