Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein packendes Finale

Carim

„Drachenkönig“ der dritte Teil und das gelungene Finale der Trilogie konnte mich direkt mit dem gelungenen Schreibstil und der Atmosphäre begeistern. Es ist allerdings, wie die Vorgänger auch nichts für allzu zarte Seelen.

Der Start und Einstieg ist sehr gelungen und greift ein Erlebnis aus „Drachenkrieger“ aus einer anderen Perspektive auf. So gelingt der Einstieg auch nach einer längeren Pause sehr gut gut und schon ist man mitten drin. Inzwischen mag ich es sehr wenn die Geschichte etwas düsterer und auch brutal ist und das bekomme ich hier auch geboten. „Drachenkönig“ hat einige Überraschungen parat, zum Teil habe ich es gehofft zum anderen Teil ist es absolut überraschend. Diese Überraschungen sind ebenso wie die Geschichte in ihrer Gesamtheit sehr stimmig und passen sehr gut.
„Drachenkönig“ ist von Anfang an sehr spannend und die Spannung baut sich gut auf. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende stimmt mich traurig, traurig weil diese Geschichte jetzt vorbei ist aber mit einem passenden Ende.
Ebenso stimmig waren auch die Blicke in die Vergangenheit. Ich fand es sehr spannend zu sehen wie Carim zum Drachentöter wurde und was außerdem daraus entstanden ist.

Carim, ich mochte ihn schon immer und das ändert sich auch hier nicht. Allerdings ist er menschlicher geworden und sympathischer. Seine Liebe zu dem Drachen wird deutlich und ist sehr stimmig. Auch sein Verhalten am Ende passt sehr gut in seine Geschichte.

Ebenso wie die Geschichte konnte mich auch das Cover begeistern. Es passt gut zu den beiden Vorgängern und zu der Geschichte. Mich hat es sehr angesprochen. Den Klappentext habe ich ignoriert da ich nach „Drachenkrieger“ auf jeden Fall wissen musste wie es weiter geht aber im nach hinein ist auch er sehr stimmig.

Fazit:
„Drachenkönig“ ein gelungener dritter Teil und packendes Finale. Ich mag die düstere und brutale Geschichte, sie ist allerdings nichts für allzu zarte Gemüter. Aber wer die beiden Vorgänger schon kennt, weiß was auf ihn zukommt. Mich konnte die Geschichte auf ganzer Länge begeistern und ich kann „Drachenkönig“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Voll ins schwarze getroffen

Zorn der Engel

Nachdem mir „Rückkehr der Engel“ schon gefallen hat konnte ich gar nicht an den zweiten Teil „Zorn der Engel“ vorbei und ich wurde nicht enttäuscht. Den Schreibstil von Marah Woolf kenne ich bereits aus anderen Büchern und auch hier ist er wieder absolut gelungen, bildhaft und flüssig.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, „Zorn der Engel“ knüpft auch sehr gelungen an das Ende des Vorgängers an. Ebenso hat mir auch die Atmosphäre in der Geschichte sehr gefallen, zum einem in Kerker, wo die Geschichte beginnt aber zum anderen auch im Dogenpalast selbst. Ebenso bei den Schlüsselprüfungen, die abwechslungsreich und spannend waren.
„Zorn der Engel“ ist sehr spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich bis zum Schluss sehr gut. Nun bin ich ebenso auf Band drei „Buch der Engel“ gespannt denn das Abenteuer ist noch nicht zu Ende.

Moon gefällt mir hier sehr gut, ich mochte sie bereits sehr im ersten Teil aber hier finde ich sie noch spannender. Einige Informationen sind zu ihr durchgedrungen, Pläne und Entdeckungen und ihr Umgang mit diesen Informationen ist sehr passend für Moon und ebenso Glaubwürdig. Ich finde Moon sehr stimmig.

Auch sehr gelungen ist die Verpackung, das Cover fügt sich gut in die Reihe ein uns ist sehr gelungen. Ebenso gelungen, ansprechend und stimmig ist der Klappentext, wobei ich zugeben muss das mich Band eins bereits so begeistert hat das ich den Klappentext hier gar nicht gelesen habe.

Fazit:
„Zorn der Engel“ ist der zweite Band der Angelussaga und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Hier stimmt alles, die Atmosphäre, die Geschichte, die Protagonisten und die Verpackung. Für mich ist es ein absolut gelungener zweiter Teil der Lust auf das Finale macht. Ich kann „Zorn der Engel“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

eine ganz besondere Entwicklung

Prophezeiungen für Jedermann

Von Nicole Gozdek habe ich bereits die beiden Bände um Tirasan Passario gelesen und konnte somit gar nicht an „Prophezeiungen für Jedermann“ vorbei.
Der Schreibstil ist locker sehr angenehm zu lesen. Die ...

Der Schreibstil ist locker sehr angenehm zu lesen. Die Spannung baut sich gut auf und das obwohl einige Geschehnisse sehr klar waren. Aber die Geschichte hatte durchaus auch Überraschungen parat.
Die Beschreibungen der einzelnen Szenen haben mir sehr gut gefallen und die Reise auf die mich Zacharias mitnimmt konnte mich begeistern.
Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre im Wald aber auch die zum Ende der Geschichte. Insgesamt bin ich aber durchweg begeistert von dem Abenteuer und den Erlebnissen die Zacharias durchmacht. Für mich ist es ein sehr stimmiger Roman mit einer ganz besonderen Entwicklung.

Jeder Auserwählte hat seine eigene Prophezeiung und was leicht aussieht muss es nicht immer sein. Hier ist es definitiv keine leichte Prophezeiung aber ich finde das Zacharias, der Anfangs sehr beherrscht und berechnet wirkt, eine unglaublich Entwicklung durchmacht. Diese Entwicklung macht ihn menschlicher und normaler, definitiv auch sympathischer. Am Ende mag ich ihn erheblich lieber als zu Beginn der Geschichte.

Ebenso wie die Geschichte konnte mich auch die Verpackung begeistern. Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte und lässt mir genug Spielraum für eigene Gedanken, der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Fazit:
„Prophezeiungen für Jedermann“ ist ein sehr stimmiger Roman in dem Zacharias eine ganz besondere Entwicklung durchmacht. Die Geschichte ist spannend aber zum Teil auch vorhersehbar, mich konnte sie aber auf ganzer Linie überzeugen. Ich kann „Prophezeiungen für Jedermann“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein absolut gelungener Reihen-Auftakt

Das Schwert der Totengöttin

„Das Schwert der Totengöttin“ Band eins der „Black Alchemy“ - Reihe konnte mich schnell überzeugen. Aber Achtung es ist nichts für zu sanfte Gemüter.
Von Katharina v. Haderer habe ich bereits etwas gelesen ...

Von Katharina v. Haderer habe ich bereits etwas gelesen und dieses mal konnte mich ihr Schreibstil ebenso überzeugen. Der Schreibstil ist düster und bildhaft, liest sich aber auch sehr flüssig.

Mich konnte ebenso wie der Schreibstil auch die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen überzeugen. Ich mag es wenn es in den Büchern etwas zur Sache geht und hier ist definitiv was los. Die Atmosphäre ist düster und ja, auch brutal, aber dennoch ist es alles im Rahmen. Mir hat es sehr zugesagt.
Mir hat es ebenso gefallen das es in dieser Geschichte nicht langweilig wurde. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich ebenfalls auf einem angenehmen Level. Das Ende lässt mich aber definitiv neugierig zurück.

Zejn und Mirage sind unglaublich verschieden und doch konnten mich beide ganz schnell packen. Beide sind mir auf ihre Art sympathisch und aber eben auch sehr eigen. Es sind sehr interessante Protagonisten und ich bin sehr neugierig wohin ihr Abenteuer noch führt.

Ebenso wie der Inhalt konnte mich hier ebenfalls die Verpackung überzeugen. Ein ansprechendes Cover und ein ebenso spannender Klappentext.

Fazit:
Ein gelungener Reihen-Auftakt aber Achtung, nichts für zarte Gemüter. Eine düstere Atmosphäre mit einer spannenden Geschichte und überzeugenden Protagonisten. Ich bin sehr neugierig wie die Geschichte weiter geht und kann „Das Schwert der Totengöttin“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

für jeden was dabei

One Pot Low-Carb

Über 50 Rezepte aus einem Topf. Mit Fleisch, mit Fisch, Vegetarisch, Vegan, Süßes und Backwaren. Klingt doch super.

Angefangen mit einer Einleitung zu den geeigneten Töpfen und Low-Carb geht es schnell in den Rezept-Bereich über.

Die Einleitung ist bereits sehr gelungen. Ansprechend dargestellt kann ich den Erklärungen leicht folgen dazu finde ich hier einige Fotos die der Untermalung dienen. Für mich war allerdings der Rezept-Bereich erheblich interessanter da mir die Basics bereits bekannt sind aber es ist recht Einsteiger freundlich beschrieben.

Die Rezepte in den einzelnen Kategorien sind auf leicht farbigen Papier gedruckt und mit einem Foto untermalt, durch die Färbung ist es sehr Augen freundlich. Die Zutatenliste ist weiß hinterlegt. Hier finde ich ebenso eine Angabe über die Portionen und der Nährwerte, die ich allerdings grundsätzlich mit meinen genutzten Zutaten neu errechnen würde, für den groben Überblick passen die Angaben. Außerdem befindet sich hier die Zubereitungs-Anleitung.
Die Zubereitung ist kurz und knackig aber auch verständlich beschrieben. Ich hatte beim nach kochen keinerlei Schwierigkeiten.

Hier sind unterschiedliche Rezepte zu finden, einige waren mir bereits von anderen Seiten bekannt andere sind neu für mich. Auch geschmacklich ist es abwechslungsreich aber ein Austausch von einer unliebsamen Zutat ist ja möglich. Hier sollte eigentlich jeder fündig werden oder zumindest eine gute Basis für eigene Kreationen finden.

Fazit:
„One Pot Low-Carb“ bietet 50 Rezepte aus unterschiedlichen Kategorien, hier sollte jeder fündig werden. Ob Koch- Low-Carb-Einsteiger oder Fortgeschrittener, die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachvollziehbar. Der Einsteiger-Teil ist informativ und bietet einen leichten Einstieg in die One-Pot und Low-Carb-Grundlagen. Ich kann „One Pot Low-Carb“ absolut empfehlen.