Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Nimm Dir Zeit

Das Wissen der Weleda Gärtner

Mit „Das Wissen der Weleda Gärtner“ kommt ein sehr wertiges Buch ins Haus.
Im Inhalt geht es um Vielfalt, Beziehung, Saatgut, Kreisläufe, Bodenpflege, Helfer, Pflanzenkunde, Rhythmen und Nützlinge.

Ich ...

Mit „Das Wissen der Weleda Gärtner“ kommt ein sehr wertiges Buch ins Haus.

Ich habe ein klassisches Gartenbuch erwartet. Ein paar Basics, ein paar Pflanzenportraits und vielleicht auch noch Informationen zur Zusammenstellung und ebenso ein paar Angaben zu der Verarbeitung zu den Weleda-Produkten.

Was ich bekommen haben ist allerdings anders.
Einige der oben angeführten Inhalte sind recht schnell erläutert, z. B. Erfahre ich das das Saatgut schon seit Jahrzehnten bei den Gärtner in Kultur sind und sich hier ein Kreislauf ergibt. Diese Informationen sind sehr spannend und als gut verständlicher Text dargestellt. Die Bilder die abgebildet wurden sind sehr ansprechend und die Bildunterschriften stellen Fragen und gute Antworten dar.

Ebenso finde ich hier ein Interview von z. B. Michael Straub der seit über 20 Jahren den größten Heilpflanzengarten der Weleda leitet. Diese Interview beinhaltet wenige Fragen aber sehr interessante Antworten. Auch weitere Mitarbeiter wurden interviewt und deren Antworten auf farbigen Papier abgedruckt. Hier findet sich auch eine Abbildung des Mitarbeiters durch das ich einen besseren Eindruck von der Person erhalte.

Zwischen den Interviews finden sich viele Abbildungen, die ansprechend sind und zum Teil auch die gewohnten Bildunterschriften haben. Und hier finde ich auch die Pflanzenkunde und Informationen zur Bodenpflege, die ich mir erhofft habe aber eben auch etwas anders.
Hier ist wirklich lesen gefragt denn übersichtliche, tabellarische Übersichten sucht man hier vergebens.

Dieses Buch braucht Zeit aber dafür kann ich als Leser und Interessierter auch richtig viel daraus ziehen. Es ist definitiv kein Buch für „mal schnell rein sehen“ aber das macht es auch ebenso wertvoll.

Fazit:
„Das Wissen der Weleda Gärtner“ ist anders als erwartet und kein Buch für „mal eben schnell rein sehen“. Es braucht Zeit aber die sollte man sich auch nehmen, ansprechende Abbildungen, interessante Interviews und viele Informationen die in einem wertigen Buch verpackt sind.
Ich kann „Das Wissen der Weleda Gärtner“ absolut empfehlen. Nimm Dir Zeit, lass es wirken.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Absolut gelungen nur ich steh mir im Weg

Falte und entfalte dich: Origami und die Kunst der Achtsamkeit

Da ich Origami schon immer interessant fand habe ich die Gelegenheit genutzt und bin in „Falte und Entfalte Dich“ eingetaucht.

Besonders auffällig ist die Gestaltung des Buches. Die Seiten sind super ...

Besonders auffällig ist die Gestaltung des Buches. Die Seiten sind super gestaltet und sind sehr ansprechend, ich mag den Water-Color-Look sehr gern, er wirkt auf mich sehr natürlich und hat etwas sehr edles.

Die einzelnen kleinen Origami-Projekte starten mit einer Einleitung und hier sind auch Sprichworte zu finden. Die Anleitungen sind meist verständlich und auch nachvollziehbar, ich scheine aber etwas zu ungeduldig zu sein und musste bei meinen Projekten mehrfach nachsehen und das Ergebnis war nicht immer im ersten Anlauf etwas geworden. Die Schritt für Schritt Anleitung ist untermalt mit Zeichnungen die ebenfalls im Water-Color-Look gehalten sind.

Auch findet sich hinter jeder Anleitung ein Bereich „Den Gedanken mit in den Alltag nehmen“. Hier finden sich kleine Übungen zur Achtsamkeit, die ich sehr angenehm finde.

Ich finde die Origami-Projekte und die Achtsamkeits-Übungen sehr ansprechend und ebenso die Gestaltung. Es gab die eine und andere Faltanleitung der ich sehr gut folgen konnte, mit anderen hatte ich eher meine Schwierigkeiten da ich wohl einfach zu ungeduldig bin. Die Schwierigkeitsgrade empfinde ich als abwechslungsreich.
Für mich konnte ich feststellen das dieses Buch sehr wertvoll ist, es mich aber nicht zwingend beruhigt. Sehr positiv war es, das sich im Buch ebenfalls passendes Origami-Papier befunden hat, so kann man direkt starten.

Fazit:
Die Origami-Projekte und die Achtsamkeits-Übungen finde ich sehr gelungen. Die Beschreibungen sind meist gut nachvollziehbar, hier stehe ich mir wohl eher selbst im Weg. Passendes Origami-Papier ist mit beigefügt. Insgesamt finde ich „Falte und Entfalte Dich“ sehr gelungen und kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

leicht nachvollziehbare und ansprechende Projekte

Das große Kreativbuch Beton

Beton reizt mich schon eine ganze Weile zum einen mag ich die Färbung und zum anderen die Langlebigkeit. An „Das große Kreativbuch Beton“ konnte ich daher kaum vorbei eben auch weil das Buch sich mit den unterschiedlichen Betonarten befasst.

„Das große Kreativbuch Beton“ startet mit einem Grundkurs in dem ich etwas über das Anmischen, die Formen, Farbe und ebenso ein paar Tipps und Tricks erfahren kann. Die Beschreibungen und erklären sind leicht verständlich und mit aussagekräftigen Bildern untermalt. Es ist ein sehr gelungener Einstieg und auch Neulinge können in kürze tolle Ergebnisse liefern.

Nach dem Grundkurs geht es bereits ins eingemachte. Kreativbeton, Knetbeton, Schmuckbeton und Betonpaste punkten mit tollen kleinen Projekten. Diese sind ebenfalls gut erläutert, ich hatte mit den Beschreibungen keinerlei Probleme. Außerdem finde ich hier ein ansprechendes Bild vom Endresultat das mich neugierig aufs ausprobieren macht. Ebenso sind hier vereinzelt Tipps zu finden die ich als sehr wertvoll empfinde.

Die beiden Abschnitte „Knetbeton“ und „Betonpaste“ starten mit einer Einleitung so geht...
Ich bin nun also in der Lage meinen eigenen Knetbeton sowie die Betonpaste selber zu mischen. Auch hier werden die Beschreibungen mit aussagekräftigen Bildern untermalt. Und ebenso sind hier wertvolle Tipps angebracht.

Insgesamt hat mir das Buch „Das große Kreativbuch Beton“ sehr gut gefallen. Zwar hat mich das Thema Beton schon länger interessiert aber erst durch das Buch ist mir der Einstieg erleichtert worden. Es ist voll von tollen kleinen Projekten von denen ich definitiv noch einige ausprobieren werde. Die Projekte sind abwechslungsreich und bieten eine gelungene Grundlage für eigene Ideen.

Fazit:
Mir hat „Das große Kreativbuch Beton“ sehr gut gefallen, es ist für Anfänger sehr geeignet, ist super beschrieben und zeigt leicht nachvollziehbare, ansprechende Projekte aus. Außerdem bekommt man hier einen Einblick in die unterschiedlichen Arten mit Beton zu arbeiten. Ich kann „Das große Kreativbuch Beton“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Unglaublich gut

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Ich habe bereits die Vorgänger geliebt und ich liebe den Schreibstil von Sarina Bowen, da kann es eigentlich nicht überraschen das mich auch „Wenn wir vertrauen“ überzeugen konnte.
Allerdings muss ich ...

Allerdings muss ich sagen das dieser vierte Band mich emotional nicht ganz so gepackt hat, ja er ist emotional aber ich musste nicht weinen.

Die beiden Protagonisten Bella und Rafe, in die ich einen Einblick erhalte, konnten mich schnell überzeugen. Bella tauchte ja bereits in „Solange wir schweigen auf“ und ich freue mich das ich sie nun etwas besser kennenlernen durfte. Bella und Rafe geben ein tolles Team ab und ich finde es sehr gelungen wie bemüht Rafe ist und wie er Bella hilft.

In die Geschichte konnte ich sehr schnell hinein finden und sie hat mich sehr gut unterhalten. Ich fand sie sehr spannend und ich war unglaublich neugierig was weiter geschieht und ob und vor allem wie sie beiden zueinander finden. Die Geschichte ist sehr stimmig und auch glaubwürdig. Die einzelnen Szenen sind gut beschrieben und ich konnte mich ebenso gut hinein denken.
Emotional wurde mir hier einiges geboten und dennoch wurde mein Taschentuchlager, ausnahmsweise, nicht gefordert. Das ändert aber gar nichts an der Tatsache das mir „Wenn wir vertrauen“ unglaublich gut gefallen hat.

Das Cover passt super zu den Vorgängern und ebenso der Klappentext ist sehr gelungen. Wobei ich hier zum Thema Klappentext gestehen muss das hier alles mögliche hätte stehen können, bei Sarina Bowen bin ich ganz einfach im Fangirl-Modus.

Fazit:
Mir hat „Wenn wir vertrauen“ unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und locker und die Geschichte ist glaubwürdig und in sich sehr stimmig. Ich fühle mich gut unterhalten und freue mich das ich Bella und Rafe kennenlernen durfte. Ich kann „Wenn wir vertrauen“ absolut empfehlen. Es handelt sich hier zwar um Band 4 aber er ist auch ohne die Vorgänger leicht zu verstehen, für das große Ganze würde ich mich allerdings an die Reihenfolge halten.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Runde, stimmige Geschichte

Dark Blood

Schon als ich „Dark Blood – Tochter der Finsternis“ das erste Mal sah, wusste ich das ich es lesen muss. Der Schreibstil ist flüssig aber nicht ganz leicht. Der Einstieg ist mir gut gelungen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet schon sehr spannend und die Spannung konnte sich durchweg halten. Auch wenn ich ein wenig was vorher geahnt habe so waren doch einige Überraschungen zu finden. Die Geschichte konnte mich auf ganzer Länge sehr gut unterhalten und ich war gespannt auf die weiteren Geschehnisse allerdings war es auch nicht ganz leicht zu lesen. In meinen Augen ist es keine Geschichte die man „so nebenbei“ verschlingt sondern schon etwas schwerere Kost.
Sehr gefallen haben mir auch die Rückblicke in die Vergangenheit die gut portioniert wurden und die Geschichte gut erklären.
Das Ende war sehr überraschend aber auch ebenso stimmig wie die Geschichte in ihrer Gesamtheit.
Die dargestellte Gewalt finde ich in diesem Rahmen passend und fügt sich gut ein. Ich habe „Dark Blood – Tochter der Finsternis“ sehr gern gelesen und würde mich auch über eine weitere Geschichte mit Vlad sehr interessieren.

Die Protagonisten sind spannend und abwechslungsreich. Valentina konnte mich schnell überzeugen und hat ihre Rolle sehr gekonnt ausgefüllt. Auch die anderen Protagonisten sind passend beschrieben und handeln entsprechend.

Der erste Blick auf das Cover hat mich schon überzeugt, es ist etwas düster aber sehr passend gestaltet, auch der Klappentext ist sehr stimmig.

Fazit:
Mich konnte „Dark Blood – Tochter der Finsternis“ schnell und andauernd begeistern. Die Spannung ist gelungen und die Geschichte ist insgesamt stimmig. Der Schreibstil ist schon anspruchsvoller und und macht die Geschichte nicht unbedingt zu einer leichten Kost aber auch das passt sehr gut ins Gesamtbild. Ich kann „Dark Blood – Tochter der Finsternis“ absolut empfehlen.