Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Überzeugendes Finale und eine runde Geschichte

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Nach dem ersten Band „Es beginnt“ war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Auch hier konnte mich der Schreibstil begeistern.

Der Einstieg in diesen zweiten Teil fiel mir recht leicht und ich konnte ...

Der Einstieg in diesen zweiten Teil fiel mir recht leicht und ich konnte mich gut auf diese Fortsetzung einlassen. Die Beschreibungen sind hier ebenfalls sehr stimmig, der Verlauf ist spannend und baut sich gut auf. Die weitere Entwicklung ist sehr gelungen und auch die Geschichte der einzelnen Protagonisten vervollständigt sich nun. Das Zusammenspiel mit dem jetzt und dem erlebten finde ich stimmig und gut gelöst. Zeitreise-Geschichten sind ja nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen.

Die Protagonisten bekommen hier noch mehr Gesicht und die Geschichten der einzelnen verfollständigt sich. Beziehungen die sich in der Vergangenheit, oder Zukunft? entwickelt haben finden sich hier wieder oder erklären sich. Insgesamt konnten mich die Protaonisten hier ebenfalls überzeugen.

Das Cover benötigt eigentlich keine Worte, ich liebe es. Vor allem ergibt es zusammen mit dem ersten Teil ein geniales Gesamtbild. Zusammen mit dem Klappentext ist die Verpackung mega genial.

Fazit:
Ich musste einfach wissen wie die Geschichte weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird abgerundet und ergibt ein geniales Gesamtbild. Die Atmosphäre und die Entwicklungen konnten mich überzeugen. Ein gelungenes Finale. Ich kann „Gegen die Zeit“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das erste Suchanek-Kinderbuch und ich bin begeistert

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Von Andreas Suchanek habe ich bereits ein wenig gelesen, allerdings ist diese Geschichte ganz anders. Nun nicht ganz anders, der Schreibstil ist auch hier überzeugend, bildhaft und mitreißend. Außerdem lässt sich die Geschichte leicht und flüssig lesen. Für das Lesealter ab 9 Jahre finde ich es sehr passend.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht und auch die Spannung baute sich sehr schnell und kontinuierlich auf. Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen und hat etwas sehr geheimnisvolles aber auch etwas düster. Zu düster? Nein, auch die Atmosphäre und die Beschreibungen sind sehr stimmig für das angegebene Alter.
Ich habe das Abenteuer von Lukas und seinen Begleitern sehr gern verfolgt und die Geschichte lies mich auch kaum los. Das Ende dieses Abenteuers lässt mich aber auf jeden Fall sehr gespannt zurück, ich muss wissen wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind hier etwas jünger aber auch dem Alter angemessen. Ich fand Lukas sehr sympathisch, seine kleine Schwester ebenfalls. Auch Lukas Begleiter haben mich sehr überzeugen können. Seine neuen Freunde sind auf jeden Fall sehr außergewöhnlich aber auch stimmig und glaubwürdig.

Das Cover ist unglaublich gut gelungen. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover aber hier ist es sehr passend. Mich konnte das Cover direkt ansprechen und zusammen mit dem Klappentext war ich schnell neugierig auf das Abenteuer.

Fazit:

Das erste Kinderbuch von Andreas Suchanek und es konnte mich begeistern. Die Protagonisten, die Atmosphäre das Abenteuer selbst, alles sehr stimmig und altersgerecht. Mit Witz und Charme. Mich macht dieses Abenteuer, und das Ende, sehr neugierig auf die Fortsetzung denn es gibt noch was herauszufinden. Ich kann „Das Abenteuer beginnt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Kochen wie Geralt und Co.

Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch

Mit 50 Rezepten aus den Bereichen „deftige Gerichte“, „Süßes“ und „Getränke“ in die Welt von Geralt eintauchen.

Das Design gefällt mir bereits sehr gut. Die Rezepte werden durch ein sehr ansprechendes Bild untermalt. Die Rezepte ansich sind eher etwas schlichter gestaltet. Hier findet sich der Titel und auch ein paar Worte als kleine Beschreibung. Die Angaben zu den Portionen und Zutaten ist farblich unterlegt. Die Zubereitung ist schlicht gehalten, in der Gestaltung aber auch in der Beschreibung selbst. Sie ist allerdings gut verständlich und auch übersichtlich.

Neben der Gestaltung hat mir auch die Auswahl der Gerichte und Getränke sehr zugesagt. Ich finde den Inhalt sehr stimmig und auch von der Umsetzung her passend. Die Auswahl bietet für jeden Geschmack etwas.

Besonders die Beschreibungen zu den einzelnen Rezepten fand ich sehr gelungen, sogar mit Angabe der Episode auf die sich das Rezept bezieht, ist mit aufgeführt.

Insgesamt finde ich „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ sehr gelungen und es sollte in keiner „Witcher“-Küche fehlen.

Fazit:

Kochen passend zur Serie, super. Mir haben in „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ die Gestaltung aber auch die Rezepte sehr zugesagt. Sie sind stimmig und leicht nach zu machen. Ich kann „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ absolut empfehlen.

leckere Ergebnisse

Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine

Der Monsieur Cuisine ist noch nicht lange mein neuer Mitbewohner daher bin ich sehr froh das ich hier eine Rezeptauswahl gefunden habe.

Als Einführung finde ich hier das „Vorwort“, „Elf Punkte für Ihre ...

Als Einführung finde ich hier das „Vorwort“, „Elf Punkte für Ihre Sicherheit“, Worte „Zum Umgang mit diesem Buch“, „Tipps zum günstigen Kochen“, „1 x Einkaufen – 5 Mahlzeiten“ und dann folgen die Rezepte.

Die Rezepte teilen sich wie folgt ein:
Viel Gemüse und ein wenig Süßes
Teigwaren
Kartoffeln
Reis und Getreide
Hülsenfrüchte
Geflügel, Fleisch und Fisch

Die Einführung sollte man sich nicht entgehen lassen, sie ist informativ und übersichtlich. Danach kann man sich direkt auf die Rezepte stürzen.

Diese 90 Rezepte sind übersichtlich und auch gut gewählt. Hier findet jede was. Diverse Angaben zur Jahreszeit, ob zum Aufwärmen oder Einfrieren geeignet aber auch ob das Gericht vegan ist, sind hier zu finden. Natürlich auch die „normalen“ Angaben zu den Portionen und Nährwerten.
Die Zutaten sind in einem Kasten optisch zusammen gefasst. Ein Bild vom Ergebnis untermalt das Rezept. Die Zubereitung ist nachvollziehbar und auch gut umsetzbar. Infos, Tipps und Bemerkungen zur Resteverwertung finden sich hier ebenfalls.

Die Abbildungen sind eher einfach gehalten. Die Rezepte sind allerdings sehr abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Mir kam es besonders auf die Angaben für das Gerät an, denn gerade als Anfänger mit so einem Gerät ist das die Schwachstelle. Mit „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ konnte ich aber an Sicherheit gewinnen.

Fazit:

Die Rezepte in „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ sind abwechslungsreich und ansprechen. Die Gestaltung ist eher schlicht aber übersichtlich und durchdacht. Mir gab dieses Buch mehr Sicherheit im Umgang mit der Maschine. Ich kann „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ sehr empfehlen, besonders für Anfänger die mit den Zeiten und Einstellungen unsicher sind.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Macht nicht nur im Herbst happy

Happy Herbst

Nach den anderen „Happy Painting Büchern“ von Clarissa habe ich mich sehr auf ihre Umsetzung für den Herbst gefreut. Ich kann schon verraten, ich wurde nicht enttäuscht.

Neben dem Vorwort gibt es hier ...

Neben dem Vorwort gibt es hier auch die gewohnte Einführung in Form der „Materialempfehluhngen“ und auch „Happi Painting! Die Grundlagen“.
Die Materialempfehlungen sind auf die „optimale“ Ausstattung bezogen, es geht allerdings, gerade zum testen, auch mit den einfachen Mitteln die gerade Mütter zu Hause haben. Bleistift, Papier, Wasserfarben, und Fineliner auch Bunt und Filzstifte können hilfreich sein. Meine ersten Ergebnisse sind mit normaler Tusche entstanden (die aus der Schulzeit).

Die Grundlagen, das „Happy Painting“ in vier Schritten ist hier mit einem wunderschönen Blattmotiv beschrieben. Die Schritte sind super einfach erklärt und leicht verständlich. Die Umsetzung ist ebenso einfach.

Die Vorlagen – Beschreibungen bauen sich im Prinzip so auf wie die Grundlagen. Sie sind also wirklich sehr leicht nachzuarbeiten. Die gewählten Motive sind super passend für die Jahreszeit und die eigene Umsetzung ist einzigartig.

Ich finde auch diese Ausgabe absolut gelungen. Ich liebe diesen Stil und ich kann auch bestätigen, jeder kann zeichnen. Gerade da es hier nicht auf die realistischen Ergebnisse ankommt ist es definitiv für jeden geeignet und das Ergebnis bekommt durch die einzelnen Schritte seinen Charme. Besonders wichtig finde ich hier das loslassen und sich darauf einlassen, dann klappt es auch mit dem Kunstwerk.

Fazit:

Wie auch die anderen Bücher ist „Happy Herbst“ absolut gelungen. Der Einstieg ist auch ohne Kenntnisse aus den anderen Büchern möglich und ich finde es macht süchtig. Mir gefallen die Vorlagen und den Stil liebe ich bereits. Ich kann „Happy Herbst“ absolut empfehlen.