Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Ab an den Pott

Kochen mit dem Monsieur Cuisine

Für mich als Anfänger mit dieser Küchenmaschine sind besonders die Kochangaben interessant.

Nach einem Vorwort und „11 Punkte für Ihre Sicherheit“ geht es über den „Zum Umgang mit diesem Buch“ direkt zu den Rezepten.
Diese werden nach den Jahreszeiten unterteilt.

Zu den Angaben zum eigentlichen Rezept, wie die Nährwerte, Angaben zu Portionen, Zutaten und der eigentlichen Zubereitung finden sich hier auch Hinweise zu den Kategorien (Ernährungsform, z. B. fettarm, Low Carb Vegetarisch, usw.).

Die Rezepte selber werden mit einem Bild der Speise untermalt. die sonstige Gestaltung ist recht schlicht. Die Zutaten sind in einem Kasten dargestellt. Zusätzliche Tipps sind ebenfalls hervorgehoben.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und auch sehr stimmig gewählt. Die Zubereitung ist verständlich beschrieben und auch für Anfänger tauglich. Sie lassen sich gut nachvollziehen.

Mit diesen 100 Rezepten bekommt man einen guten Grundstock an die Hand. Als Anfänger mit dem Gerät bereiten mir besonders die unterschiedlichen Einstellungen wie Geschwindigkeiten und Zeiten Probleme. Diese Angaben sind hier deutlich angegeben. Den einzelnen Rezepten kann ich gut folgen. Die Auswahl gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nicht alles trifft meinen Geschmack aber ich wurde doch gut fündig. Zudem kann man bei einzelnen Rezepten durchaus Zutaten austauschen. Die getesteten Angaben und Rezepte sind passend.

Fazit:

Mit „Kochen mit dem Monsieur Cuisine“ bekommt man 100 Rezepte für alle Jahreszeiten ins Haus. Sie sind leicht verständlich und die Auswahl ist sehr gelungen, hier sollte jeder fündig werden. Ich kann „Kochen mit dem Monsieur Cuisine“ absolut empfehlen.

Rundum überzeugend

So duftet Glück

Ätherische Öle sind dufte.
Nein im Ernst, das Thema ist unglaublich spannend und umfangreich.

Ätherische Öle sind dufte.
Nein im Ernst, das Thema ist unglaublich spannend und umfangreich.

Beim ersten Blick fällt mir die ansprechende Gestaltung auf und ebenso die Haptik von dem Papier. Nach einem kurzen Vorwort geht es direkt in die „Welt der Naturdüfte“ die eine Gelungene Einleitung darstellt. Hier erfahre ich bereits einiges zu den Grundlagen.

Im Anschluss geht es in die Bereiche „Zu Hause“, „Unterwegs“ „Gesundheit“, „Schönheit“, „Liebe“, „Weiblichkeit“, „Arbeit“, „Auszeit“, „Neubeginn“ und „Pflanzenwissen“.
Hier sind einige Informationen zu den Pflanzen zu finden, auch Tipps der Autorinnen und die Rezepte. Zitate bekannter Menschen untermalen die Einleitungen und Ausführungen ebenso wie die Abbildungen. Im Bereich „Pflanzenwissen“ sind die Pflanzen sehr ansprechend dargestellt und vorgestellt. Hier sind auch Anwendungen (psychisch und körperlich) und ebenso die jeweiligen Wirkungen aufgezeigt. Viele Tipps und Informationen ziehen sich durch die Seiten.

Mir hat „So duftet Glück“ sehr gut gefallen. Die Verpackung und ebenso das Innenleben. Die Informationen sind verständlich und sehr ansprechend dargestellt. Die vielen Rezepte sind sehr überzeugend und gerade die Informationen die die Autorinnen noch preis geben machen es noch persönlicher. Die Zubereitung der Rezepte ist einfach und auch die Beschreibungen sind sehr gelungen und stimmig. Insgesamt ist „So duftet Glück“ ein super Nachschlagewerk für „Duftfreunde“.

Fazit:

„So duftet Glück“ ist rundum überzeugend. Die Gestaltung, die Haptik und vor allem der Inhalt sind stimmig und konnten mich ansprechen. Die Rezepte sind super und auch die ganzen Informationen und Tipps sind sehr wertvoll. Die Abbildungen und Zitate runden die Informationen ab. Ich kann „So duftet Glück“ absolut empfehlen.

Ein absolut gelungener Auftakt

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

„Der Kompass im Nebel“ ist ein gelungener, spannender Auftakt der Trilogie. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen er ist locker und flüssig. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen.

Die ...

Die Geschichte baut sich gut auf, die Spannung ist schnell da und konnte sich auch gut halten. Die Geheimnisse die hier eine Rolle spielen finde ich super und ebenso die Entwicklungen. Mir hat auch die Atmosphäre sehr gut gefallen. Die Elfen, Zwerge und anderen Wesen wurden ebenso wie die Szenen selber gut und bildhaft beschrieben. Der Geschichte und somit dem Abenteuer konnte ich gut folgen und ich fühle mich sehr gut unterhalten. Nun bin ich aber auch sehr gespannt auf die Fortsetzung den das Ende dieses ersten Bandes verspricht einen sehr spannenden Fortgang.

Mir haben auch die Protagonisten sehr gefallen. Elliot Craig ist mir sehr sympathisch, bei seinem Vater hatte ich so meine Bedenken aber er verbirgt einiges. Auch der neue Arbeitgeber konnte mich sehr überraschen. Insgesamt hat Elliot sehr viel Potential und muss einiges verarbeiten, was ihm aber sehr überzeugend gelingt. Ich finde ihn sehr glaubwürdig.

Das Cover konnte mich auf Anhieb begeistern, es entspricht genau dem was ich mag. Eine freundliche Färbung und doch einfach gehalten. Auch der Klappentext ist stimmig und überzeugend. Zusammen sind sie eine sehr gelungene Verpackung.

Fazit:

Mir hat dieser Auftakt der Trilogie sehr gefallen. Die Abenteuer und ebenso der Protagonist Elliot Craig sind stimmig und glaubwürdig. Die Beschreibungen sind bildhaft und ich konnte mich gut in die Szenen hinein finden. Mich macht das Ende sehr auf die Fortsetzung neugierig. Ich kann „Der Kompass im Nebel“ absolut empfehlen.

ein gelungener Auftakt

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Von Rena Fischer kannte ich bereits die „Chosen“- Reihe und auch hier hat mir der Schreibstil sehr gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig.

Der Einstieg fiel mir recht leicht und auch im weiteren ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht und auch im weiteren Verlauf konnte mich die Geschichte um Luz überzeugen. Besonders ihre Veränderung hat mir hier sehr zugesagt, von dem Mädchen das durchaus eine verwöhnte, nun sie hatte es nicht sonderlich schwer, zu dem Mädchen am Ende. Ein wenig Rebellion kommt ja doch durch und das macht Luz auch sehr interessant. Hier bin ich ebenfalls auf ihre weitere Entwicklung im Folgeband gespannt.

Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen, besonders in dem „Unterschlupf“. Auch die Beschreibungen der Szenen ist hier sehr gelungen. Das Tempo und die Spannung fand ich sehr stimmig und ich konnte mich sehr gut auf die Geschichte einlassen. Auch hier sind die Entwicklungen stimmig und spannend. Ich frage mich was mich weiter erwartet. Bisher bin ich begeistert.

Das Cover und der Klappentext haben meine Aufmerksamkeit erregt genau wie die Autorin selbst. Ich finde das Cover sehr gelungen gerade da es Raum für eigene Vorstellungen lässt und keine Personen im klaren zeigt. Die Farben gefallen mir ebenfalls sehr.

Fazit:

Mit „Kein Weg zurück“ ist Rena Fische ein gelungener Auftakt in diese Dilogie gelungen. Ich mag die Atmosphäre aber auch und hier besonders die Entwicklung der Protagonisten Luz. Die sich nicht ganz freiwillig mit den Fakten umgehen muss. Ich kann „Kein Weg zurück“ absolut empfehlen und bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich liebe den Stil und den Witz und überhaupt

Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen

Das Abenteuer geht weiter. Der Einstieg in diesen vierten Teil fiel mir unglaublich leicht und ich habe die Zeit genossen.

Rick Riordan trumpft hier wieder mit seiner lockeren Art auf. Sein Stil gefällt mir unglaublich gut. Witzig und spannend dazu aber auch eine menge Pfiff und Überraschungen, für mich eine optimale Mischung.

Die Beschreibungen der einzelnen Szenen ist sehr bildhaft und auch der Verlauf ist absolut stimmig. Mich konnte die Geschichte schnell packen und die Spannung ließ kaum nach. „Die Gruft des Tyrannen“ ist eine gelungene Fortsetzung und der Stil zieht sich weiter durch. Vor allem auch die Entwicklungen der Protagonisten finde ich sehr interessant. Auch in diesem Teil verändert sich Apollo und ich finde er entwickelt sich sehr gut. Auch seine Freunde entwickeln sich sehr passend.

Neben der Geschichte die für sich ja schon überzeugend ist konnte mich auch Sprecher Jona Mues wieder absolut überzeugen. Seine Art die Geschichte und vor allem den Witz zu lesen ist spitze. Ich konnte mich sehr gut auf ihn einlassen und seinen Interpretationen folgen. Für mich ist er die optimale Besetzung.

Das Cover fügt sich gut in die Reihe ein und ist sehr passend. Der Klappentext ist stimmig und ebenfalls überzeugend.

Fazit:

In der Hörbuch-Ausgabe kommt der Witz richtig klasse rüber. Die Abenteuer um Apollo gehen weiter und der Verlauf ist absolut überzeugend. Der Einstieg ist super und wer die voran gegangen Teile verfolgt hat kann an „Die Gruft des Tyrannen“ gar nicht vorbei. Ich kann diesen vierten Teil absolut empfehlen.