Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Inhaltlich klasse, optisch kann es mich nicht abholen

Aromatherapie für die Hormonbalance

Die Aromatherapie finde ich schon seit Jahren spannend. Über den Einfluss auf den Hormonhaushalt wusste ich bislang nicht sehr viel.

Nach einer kurzen Einführung unterteilt sich das Buch in 3 Teile plus ...

Nach einer kurzen Einführung unterteilt sich das Buch in 3 Teile plus Anhang.
Im ersten Teil finde ich „Hormone und ätherische Öle: Ein Leitfaden“, der zweite Teil wird dann etwas Handfester mit „Ätherische Öle zur Behandlung hormonell bedingter Probleme“ und im dritten Teil finde ich „Das 14-Tage-Rettungsprogramm: Neustart in einen gesünderen Hormonhaushalt“.

Das Thema finde ich durchweg sehr interessant, auf den ersten Blick schreckt mich aber diese nüchterne Gestaltung des Innenlebens etwas ab.
Die einzelnen Teile Starten mit einer eigenen Seite, hier finden sich kleine Abbildungen. Ansonsten finden sich hier wenige Hervorhebungen. Fettgedruckte Überschriften, auch kursive Hervorhebungen sind zu finden. Einige Hinweise und Geschichten sind zwar grau hinterlegt aber für mich als visueller Mensch ist es doch zu einfach gehalten. Daher gingen mir die Studien nicht ganz so leicht „von der Hand“.

Inhaltlich ist es stimmig. Die Beschreibungen besonders im zweiten Teil sind ausführlich und auch nachvollziehbar, dennoch ist es für mich einfach zu viel Text und zu wenig fürs Auge. Die Rezepte z. B. für die unterschiedlichen Mischungen und ebenso die Angaben der Ätherischen Öle finde ich, inhaltlich, sehr gelungen. Auch die Rituale sagen mir sehr zu.
Vom Inhalt her ist „Aromatherapie für die Hormonbalance“ sehr mächtig. Hier sind unglaublich viele Informationen zu finden und es wurde viel erklärt. Wenn man sich vom nüchternen Design nicht abschrecken lässt bekommt man hier unglaublich viel geboten. Wenn man auf Abbildungen zur Untermalung steht und diese einem das Verständnis und auch die Aufnahme erleichtern wird man hier leider nicht fündig. Ich fände einfache Abbildungen, selbst in schwarz weiß, würden den Inhalt noch weiter aufwerten.

Fazit:

Inhaltlich, oder Fachlich gesehen gibt es hier keinen Grund zu meckern. Mit der Gestaltung tu ich mich allerdings sehr schwer, es ist optisch sehr schlicht gehalten und ich fühle mich wie der Ochse vorm Berg. Die Texte wirken einschüchternd sind allerdings verständlich geschrieben und sehr informativ. Mir fehlen einfach die Auflockerungen mit Abbildungen, sie hätten mir das Lesen erleichtert. Ich kann „Aromatherapie für die Hormonbalance“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

bedrückender Start aber dann konnte es mich sehr gut erreichen

Wie die Ruhe vor dem Sturm

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist nicht mein erster Roman dieser Autorin. Mir sagt der Schreibstil durchaus zu, er liest sich locker und flüssig. Die Geschichte brauchte allerdings ein wenig bis sie mich erreichen konnte und das obwohl sie sehr traurig beginnt.

Der Einstieg war nicht leicht für mich. Ob es an dem schwierigen Thema lag kann ich nicht sagen auf jeden Fall finde ich es sehr bedrückend und das gleich zu Beginn. So richtig erreichen in Form von berühren konnte mich die Geschichte erst später. Der Start war trotz des schweren Themas für mich eher schleppend. Der weitere Verlauf ist allerdings stimmig und auch nachvollziehbar.

Hier haben mir besonders die Protagonisten zugesagt. Greyson, der für mich erst nicht durchschaubar war hat es schnell geschafft mich zu überzeugen. Ihn empfand ich als sehr liebevoll. Zum Ende hin brauchte er aber was das angeht eine kleine Starthilfe aber auch dann hat er es wieder geschafft. Auch sehr gefallen haben mir die beiden Töchter und das gerade weil sie so unterschiedlich und ehrlich waren. Ihr Verhalten war für mich absolut stimmig.

Das Cover und der Klappentext sind passend und machten mich neugierig auf die Geschichte. Ich finde die Farben im Cover sehr angenehm obwohl sie noch etwas düsterer hätten sein dürfen. Stürme sind ja auch etwas düster.

Fazit:

Der Einstieg war nicht so einfach für mich. Ein sehr bedrückendes Thema was mich berühren konnte aber nicht richtig erreichen. Das gelang der Geschichte erst im weiteren Verlauf. Die Protagonisten konnten mich sehr begeistern. Ich kann „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ sehr empfehlen und bin gespannt wie es mit der Reihe weiter geht.

ansprechende Projekte, hätte mir allerdings noch einige Angaben gewünscht

Der dekorierte Garten

Im Sommer nutzt man häufig das große Wohnzimmer im freien und auch das soll schön dekoriert sein. In „Der dekorierte Garten“ finden sich 25 Projekte um den Garten zu pimpen.

Hier finden sich 25 unterschiedliche ...

Hier finden sich 25 unterschiedliche Projekte, vom Kieselmosaik über Lichtfänger zum Bugholztor.
Die Anleitungen punkten mit ansprechenden Bilder. Nach ein paar einleitenden Worten findet man hier auch die Auflistung vom benötigten Material, darauf folgt auch gleich die eigentliche Anleitung. Die Materialliste finde ich, durch die Formatierung, etwas ungünstig zu lesen aber bei der eigentlichen Anleitung ist es wieder stimmig. Den Beschreibungen kann man leicht folgen, gerade auch wegen der Bebilderung die fast selbsterklärend ist.

Ein Großteil der aufgezeigten Projekte finde ich sehr ansprechend, hier sollte also jeder etwas finden können, mehr oder weniger für den jeweiligen Geschmack. Die Beschreibungen sind gut verständlich. Die Materialliste ist für mich nicht deutlich genug und mir fehlt eine grobe Einteilung in den Schwierigkeitsgrad und die ungefähre Arbeitsdauer/evtl. Kosten.
Die Abbildungen finde ich sehr ansprechend und aussagekräftig. Im hinteren Teil finden sich ebenfalls ein paar Bezugsquellen im Internet, Bastelkundigen sind diese in der Regel bekannt, für Anfänger finde ich den Hinweis sehr passend.

Fazit:
Ansprechende Projekte die sich gut nacharbeiten lassen. Die Beschreibungen und Abbildungen sind stimmig. Hier sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Ein paar Angaben hätte ich mir zusätzlich gewünscht, die eigentlichen Anleitungen sind aber passend. Ich kann „Der dekorierte Garten“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schwächer als ich es von der Autorin gewohnt bin

Never Let Me Down

Schwächer als ich es von der Autorin gewohnt binEigentlich bin ich ein Fan von Sarina Bowen aber mit „Never let me down“ konnte sie mich nicht gänzlich überzeugen.

Der Schreibstil ist durchaus typisch ...

Der Schreibstil ist durchaus typisch für Sarina Bowen und auch leicht und flüssig zu lesen.

Die Geschichte ist durchaus stimmig und auch der Einstieg war passend. Die Emotionen kamen bei mir allerdings nicht so richtig an, jedenfalls nicht zu Beginn. Der Verlauf der Geschichte war ungewohnt träge und wenig fesselnd. Hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht.
Im weiteren Verlauf entwickelt sich die Geschichte gut und auch die Protagonisten schafften es sich bei mir einzuschleichen. Obwohl mich „Never let me down“ unterhalten konnte fand ich es im ganzen doch schwächer als andere Romane der Autorin.

Die Protagonisten brauchten etwas bis sie mich überzeugen konnten. Dann waren sie aber doch passend und auch sehr individuell. Die Beziehung zwischen Freddie und Rachel ist sehr interessant und mir gefällt wie sie sich aneinander annähern.

Das Cover mag ich sehr. Mich konnte es ansprechen und überzeugen. Ich finde es stimmig, ebenso wie den Klappentext. Meine Aufmerksamkeit wurde von der Verpackung schnell erregt.

Fazit:
„Never let me down“ ist für mich schwächer als die anderen Romane der Autorin. Obwohl ich mich am Ende unterhalten fühle so fehlte mir hier das fesselnde. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Ich kann „Never let me down“ durchaus empfehlen.

Dürfte fesselnder sein

Truly

Hmmm, dies ist mein erster Roman von Ava und ich bin etwas im Zwiespalt. Die Geschichte ist durchaus passend der Schreibstil brauchte etwas Eingewöhnungszeit.

Der Einstieg war nicht so leicht für mich ...

Der Einstieg war nicht so leicht für mich und leider heilt es auch recht lange an. Hier fehlte mir ein wenig das fesselnde. Die Geschichte und die Entwicklungen haben mir eigentlich gut gefallen. Die Stimmungen und auch die Ereignisse waren für mich durchaus stimmig. Auch wenn es stimmig war und auch einiges passiert so fehlt mir doch das fesselnde und auch ein wenig mehr Drama hätte für mich noch gepasst. So richtig konnte mich die Geschichte um Andie und Cooper erst gegen Ende packen und überzeugen. Nach dem Ende muss ich allerdings auch gestehen das ich mich gut unterhalten fühle und durchaus auch Lust auf die weiteren Teile habe.

Die Protagonisten sind durchaus interessant allerdings gewinnen sie ihre Tiefe erst etwas später und ebenso dauerte es ein wenig bis sie mich überzeugen konnten. Cooper war für mich eine ganze Weile eher blass und wankelmütig aber im späteren Verlauf hat sich das durchaus geändert.

Das Cover ist fast Verlagstypisch aber mich hat es angesprochen und überzeugt. Zusammen mit dem Klappentext wurde ich neugierig.

Fazit:
Mit „Truly“ startet die Trilogie und Ava zieht in mein Bücherfundus ein. Inhaltlich fand ich es durchaus stimmig und unterhaltend aber mir fehlte
das fesselnde. Erst gegen Ende konnte mich die Geschichte richtig packen und überzeugen. Dennoch habe ich Lust auf die Fortsetzungen. Ich kann „Truly“ sehr empfehlen.