Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Anfängertauglich, jeder kann malen!

Happy Spring

„Happy Painting“ im „Frühlings-Style, eine sehr gelungene Kombination.
Das Buch gliedert sich wie folgt:

Materialempfehlungen
Happy Painting! Die Grundlagen
Frühlingshafte Motivanleitungen

Die ersten ...

„Happy Painting“ im „Frühlings-Style, eine sehr gelungene Kombination.
Das Buch gliedert sich wie folgt:

Materialempfehlungen
Happy Painting! Die Grundlagen
Frühlingshafte Motivanleitungen

Die ersten beiden Abschnitte sind bereits aus dem Grundlagenbuch bekannt. Auch wenn man das Buch nicht kennt kann man auch mit diesem Buch problemlos starten. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und leicht nachvollziehbar, dazu sehr ansprechend gestaltet.

Die Motivanleitungen folgen dem Stil und lassen sich sehr leicht nachvollziehen und nacharbeiten. Bei dieser Art gibt es kein richtig oder falsch und mir gefallen die gezeigten Motive sehr gut. Die einzelnen Schritte sind so beschrieben das ich die Bilder wirklich leicht umsetzen kann und sie lassen mir genügend Freiraum um mich „auszutoben“. Hier finden sich auch Tipps der Autorin, z. B. einzelne Elemente für Tischkarten einsetzen.

Fazit:

„Happy Painting“ für den Frühling hat mir sehr gut gefallen. Der Stil, die Beschreibungen und ebenfalls die Motivanleitungen sind ansprechend und leicht nachvollziehbar. Auch Anfänger können mit diesem Buch tolle Ergebnisse erziehen und es macht unglaublich Spass. Ich kann „Happy Spring“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ja, jeder kann so malen!

Happy Painting: Das Grundlagenbuch

Als ich die Bilder nach „Happy Painting“ das erste Mal sehr musste ich lächeln. Hier wird versprochen das jeder malen kann, auch ich, das klingt doch vielversprechend.

Nach einer Einleitung geht es weiter ...

Nach einer Einleitung geht es weiter zu den Materialien, hier zeigt sich das auch schon mit wenigen Mitteln gezaubert werden kann. Einiges hat man sicher bereits im Haus, anderes kann man leicht beschaffen (über die Seite der Autorin).

Die Techniken werden erklärt und es finden sich hier auch ein paar hilfreiche Tipps. Die Beschreibungen dieser ersten Informationen sind schon sehr stimmig und auch die Gestaltung gefällt mir sehr.

Nun geht es endlich los, „Happy Painting“, in vier Schritten zum fröhlichen Bild. Auch diese Schritte sind leicht nachvollziehbar und ansprechend dargestellt. Die Anleitungen sind mit Abbildungen untermalt und hier finden sich ebenfalls Hinweise von Lilli.

Bei den „Happy Motivanleitungen“ zieht sich der Stil weiter durch und weiß zu gefallen. In den „Happy Specials“ werden einige Fragen beantwortet. Das wichtigste was ich mitnehme, erlaubt ist was gefällt und wichtig ist das es Spass macht. Meine ersten Ergebnisse haben mir jedenfalls Freude bereitet.

Fazit:

Mir hat „Happy Painting: Das Grundlagenbuch“ sehr gut gefallen. Ich finde den „Malstil“ einfach nur toll. Das nachvollziehen der „Anleitungen“ ist sehr einfach und ich kann bestätigen, jeder kann malen. Meine ersten Ergebnisse haben mir bereits große Freude bereitet. Ich kann „Happy Painting: Das Grundlagenbuch“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Anders und eine super spannende Geschichte

Four Dead Queens

Oooooh, interessant. Das ist ein Gedanke der mir beim lesen kam. Der Einstieg in „Four Dead Queens“ ist mir sehr leicht gefallen und der Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen.

Schnell hat mich ...

Schnell hat mich die Geschichte der Königinnen und Keralie gefangen und sie hat mich unglaublich gut unterhalten. „Ooooooh, interessant“ ist nur einer der Gedanken die mir zwischendurch kamen denn diese Geschichte baut sich etwas anders auf. Wie genau, behalte ich aber für mich denn das macht wirklich viel von der Geschichte und dem Lesespass aus.
Gelungen sind auf jeden Fall die Einblicke in die unterschiedlichen Protagonisten, sowie die Atmosphäre die ich sehr stimmig und angenehm empfand.
Auch die Geschehnisse sind sehr passend erdacht und beschrieben. Mich konnten einige Gegebenheiten sehr überraschen und bei einem Teil meiner Vermutungen lag ich sogar ganz schon daneben.
Für mich war „Four Dead Queens“ eine sehr tolle Unterhaltung und die Spannung ist klasse.

Die Protagonisten, seien es die Königinnen oder auch Keralie konnten mich überzeugen. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Protagonisten sah ich erst nicht so deutlich aber der ergibt sich sehr gut. Keralie und ebenfalls Varin haben mir sehr gefallen und auch die Strippenzieher sind sehr gelungen.

Das Cover, für die eBook-Version fast ein wenig zu dunkel, aber es passt und hält sich sehr bedeckt. Mich konnte es ansprechen, ebenso wie der Klappentext.

Fazit:

Mich konnte „Four Dead Queens“ schnell packen und sehr gut unterhalten. Ich finde den Aufbau der Geschichte sehr gelungen denn er ist anders. Die Protagonisten und auch die Atmosphäre sind stimmig und insgesamt fühle ich mich sehr gut unterhalten. Ich kann „Four Dead Queens“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Nicht nur ein Koch- und Backbuch

Kelten-Kochbuch

Nicht nur ein Koch- und Backbuch sonder viel mehr. In „Kelten-Kochbuch“ finden sich neben Keltischen Rezepte ebenfalls viele Informationen u. a. zur Alltagsküche und den Küchengeräten. Sehr stimmig ist hier die Gestaltung und die Abbildungen die Rezepte und Informationen untermalen.

Die Rezepte sind in drei große Teile unterteilt.
Die keltische Welt bis zur Eroberung Galliens
Geographische Kontakte und kulinarische Inspirationen
Kulinarischer Streifzug durch das keltische Europa

Die Rezepte sind ansprechend und die Zubereitung ist recht ausführlich beschrieben aber dennoch leicht verständlich. Die Abbildungen sind sehr ansprechend und auch die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut. Auch die zusätzlichen Informationen sind sehr stimmig und bilden eine gelungene Ergänzung zu den Rezepten.

Fazit:

Mir gefallen die Rezepte ebenso wie die zusätzlichen Informationen sehr gut. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, die Rezepte dank der ausführlichen Beschreibung sind leicht nachvollziehbar. Ich kann das „Kelten-Kochbuch“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein spannender und überraschender Einstieg

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Mir hat „Vortex 1 : Der Tag, an dem die Welt zerriss“ auf Anhieb gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und die Atmosphäre ist sehr gelungen.

Die ...

Die Beschreibungen und die Atmosphäre haben es mir schnell angetan. Neu London ist spannend, ebenso die Etappen auf dem Vortexrennen und die weiteren Punkte die angesteuert werden. Die Spannung kam schnell auf und konnte sich ebenfalls sehr gut halten. Mir haben ebenfalls die unterschiedlichen „Fraktionen“ sehr zugesagt. Aber auch die Ansichten die sich im Verlauf der Geschichte anpassen und verändern sind sehr stimmig dargestellt.
Die Entwicklungen sind sehr stimmig und bieten viele Überraschungen, mit den meisten habe ich vorher nicht gerechnet.
Hier macht mich nicht nur das Ende auf die Fortsetzung neugierig.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Elaine ist interessant gestaltet und ich finde ihre Entwicklung sehr spannend. Ebenso hat mir hier sehr zugesagt das die anderen Charaktere nicht auf Anhieb durchschaubar sind. Die Charaktere bieten allein schon einiges an Überraschungspotential.

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und zusammen mit dem Klappentext konnte es meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:

„Vortex 1 : Der Tag, an dem die Welt zerriss“ ist ein stimmiger, spannender und überraschender Einstieg in die Trilogie. Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Die Entwicklungen, die Atmosphäre und vor allem die Überraschungen die hier lauern sind stimmig und auch wirklich überraschend. Ich kann „Vortex 1 : Der Tag, an dem die Welt zerriss“ absolut empfehlen.