Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Übersichtlich, verständlich und zeitgemäß

Handbuch Dremel-Multifunktionswerkzeuge

Was ein Dremel alles kann.

Was ein Dremel alles kann.
Hier werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Nutzung des Multifunktionswerkzeugs sehr anschaulich dargestellt. Ob Bohren, schleifen, polieren, schärfen oder weitere Möglichkeiten. Die einzelnen Nutzungsmöglichkeiten werden übersichtlich dargestellt. Das zusätzlich benötigte Zubehör wird ebenfalls vorgestellt. Die Erläuterungen und Bilder sind verständlich und anschaulich. Auch gelegentliche Tipps sind gut eingebracht.

Für die Übersicht der Nutzungsmöglichkeiten ist „Handbuch Dremel-Multifunktionswerkzeuge“ sehr gelungen. Auch einige Werkstoffe werden hier aufgezeigt. Ebenfalls einige Basics zu Ver- und Bearbeitung. Auch den Zusatz mit den Erläuterungen zu dem 3D-Drucker und Laser-Cutter finde ich sehr gelungen.

Insgesamt habe ich mich gerne mit diesem Handbuch beschäftigt. Der Inhalt ist gelungen, natürlich muss der Hobbyhandwerker einige Fähigkeiten mitbringen aber für die Übersicht der Nutzungen und auch Informationen zu den Möglichkeiten und Basics finde ich „Handbuch Dremel-Multifunktionswerkzeuge“ sehr passend. Für weitergehende Informationen kann und muss man sich natürlich selbst noch bemühen aber hier wird eine gelungene Grundlage geschaffen und auch die einzelnen Möglichkeiten sind leicht auffindbar.

Fazit:

In „Handbuch Dremel-Multifunktionswerkzeuge“ werden die Möglichkeiten zur Nutzung des Multitools gelungen und übersichtlich dargestellt Es ist verständlich erklärt und bebildert. Auch das Extra zum 3D-Drucker & Laser-Cutter ist zeitgemäß und sehr informativ. Ein gelungenes Nachschlagewerk das ich absolut empfehlen kann.

Stimmiger und interessanter zweiter Band

Dunkelherzen und Sternenstaub

Nachdem mich Band 1 „Feenlicht und Krötenzauber“ schon begeistert hat konnte ich an „Dunkelherzen und Sternenstaub“ kaum vorbei und hier ist schon zu sehen das der Schreibstil sich gut weiter entwickelt hat. Anfangs durchaus noch etwas jugendlicher als zum Ende hin aber sehr angenehm und leicht lesbar.

Die Atmosphäre in Sumpfloch gefällt mir unglaublich gut. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und ich konnte gut in diesen zweiten Teil hinein finden und mir die einzelnen Szenen ebenfalls sehr gut vorstellen.
Den Verlauf der Ereignisse und auch den Rückblick in die Vergangenheit von Scarlett fand ich sehr stimmig und fesselnd. Die Aktionen sind passend und durchaus auch für junge Leser geeignet. Mich konnte „Dunkelherzen und Sternenstaub“ sehr gut unterhalten und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die Protagonisten sind sehr passend. Sie bekommen in diesem zweiten Teil mehr Tiefe, vor allem über Scarlett erfahren wir hier einiges spannendes. Ich mag die Truppe in dem oberen Zimmer sehr gern und auch wie sie sich zusammen entwickeln gefällt mir. Auch die Gesichter die hier neu dazu kommen sind stimmig und konnten mich überzeugen. Die Charaktere sind stimmig und ich konnte die Handlungen gut nachvollziehen.

Das Cover ist einfach nur traumhaft. Die Elemente ebenso wie die Gestaltung an sich sind sehr passend und stimmig, sie lassen viel Raum für eigene Gedanken. Zusammen mit dem Klappentext bildet das Cover eine super Verpackung.

Fazit:

Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen. Die Protagonisten und ebenfalls der Schreibstil bekommen mehr tiefe und ich finde die Einblicke in die Vergangenheit sehr gelungen, ebenso wie den Fortschritt der Geschichte. Ich bin auf die weiteren Entwicklungen sehr gespannt und kann „Dunkelherzen und Sternenstaub“ absolut empfehlen. Band eins sollte bekannt sein.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Nicht nur für Kinder geeignet, sehr verständlich und informativ

Der große Naturführer für Kinder

„Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen“ ist ein kleines handliches Buch das man leicht mitführen kann. Auf dem ersten Blick gefällt mir bereits das Design sehr gut. Übersichtlich und ansprechend dazu mit aussagekräftigen Bildern.

Das Buch selbst gliedert sich wie folgt:
Einführung und Naturwerkstatt
Tiere
Pflanzen

Bereits in der Einführung werden wertvolle Hinweise gegeben unter anderem die Erklärung der Farbbalken und wo sich der entsprechende Bestimmungsteil befindet. Außerdem gibt es hier interessante Hinweise zu den Spuren der Felltiere, Vögel – singende Dinos und weiter. Auch Anleitungen wie man einen Nistkasten, einen Kescher und ein persönliches Bäumebuch erstellt sind hier zu finden.

Weiter geht es mit dem großen Bestimmungsteil. Hier finden sich unterschiedliche Informationen, Abbildungen, Beschreibungen, weiter Interessante Infos die farblich abgehoben sind.

Insgesamt sind die Erklärungen und auch die Gestaltung sehr kindgerecht. Daher sind sie leicht nachvollziehbar und verständlich. Auch die Zeichenerklärungen und die Informationen an sich. Die Auswahl der Tiere und Pflanzen ist gelungen. Mir gefällt „Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen“ sehr gut und es sollte in keinem Haushalt fehlen, denn es ist nicht nur für Kinder geeignet.

Fazit:

„Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen“ ist ein handlicher Naturführer den man gut mit auf die Pirsch nehmen kann. Die Gestaltung und Beschreibungen sind sehr kindgerecht und leicht verständlich. Die übersichtliche Darstellung und die weiteren Information sind sehr stimmig. Ich kann „Der große Naturführer für Kinder: Tiere und Pflanzen“ absolut empfehlen, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Sehr stimmig aber am Ende zu schnell

Zweite Heimat – Die Reise der Celeste

Von Madeleine habe ich bereits ein wenig gelesen und auch hier gefiel mir der Schreibstil sehr gut. „Zweite Heimat – Die Reise der Celeste“ liest sich flüssig und unkompliziert.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht und die Atmosphäre auf dem Flug und ebenso auf dem Mars haben mir sehr gut gefallen. Ebenfalls sehr passend fand ich die Einblicke in die unterschiedlichen Charakter. Hier wurde ein angenehmes Gesamtbild geschaffen. Die Entscheidungen und ebenfalls die einzelnen Szenen sind sehr gut nachvollziehbar und auch die Aktionen zwischen Mensch und E’Kturi fand ich auch sehr gelungen. Insgesamt fand ich die Beschreibungen und den Gesamt-Verlauf sehr nachvollziehbar. Ich fühle mich am Ende gut unterhalten allerdings kam das Ende dann doch auch recht flott und ich wüsste auch gerne mehr über das jetzige Mars-Team und die weitere Entwicklung der nun bekannten Charaktere.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem das Stammteam ist sehr stimmig. Aber auch die „Bodencrew“ und deren Entscheidungen sind passend. Die E’Kturi sind ebenfalls sehr gelungen und ich finde die Ansichten sehr interessant und ebenso die Auslegung deren Entscheidungen.

Das Cover ist neutral im Sinne von Charakteren auf dem Cover, so mag ich es und doch ist es passend und ansprechend. Auch den Klappentext finde ich gelungen und beides hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Fazit:

Der Einstieg fiel mir leicht und mich haben die Ereignisse auf dem Flug, dem Mars und ebenso auf der Erde sehr gut unterhalten. Die Beschreibungen sind stimmig und der Verlauf spannend. Das Ende kam dann doch etwas schnell. Ich kann „Zweite Heimat – Die Reise der Celeste“ sehr empfehlen.

tolle Auswahl, leicht umsetzbar

Ideenbuch Insektenhotels

In „Ideenbuch Insektenhotels“ finden sich viele Anregungen für Insektenhotels.

Der Inhalt gliedert sich wie folgt:
So klappt es
Hotels für Einzelgänger
Hotels für Großfamilien
Hotels für Nützlinge
Service

Im ...

In „Ideenbuch Insektenhotels“ finden sich viele Anregungen für Insektenhotels.

Der Inhalt gliedert sich wie folgt:
So klappt es
Hotels für Einzelgänger
Hotels für Großfamilien
Hotels für Nützlinge
Service

Im ersten Abschnitt „So klappt es“ handelt es sich um eine Einleitung. Hier finden sich bereits viele Informationen über die Wartung und Instandsetzung, Tipps für Baumscheiben und weitere grundlegende Dinge.

In den weiteren Abschnitte wird als erstes eine Übersicht über die neuen Bewohner gegeben. Darauf folgen die einzelnen Beispiele für die Insektenhotels. Hier findet sich neben der Illustration auch die eigentliche Anleitung. Mit Materialauflistung und den einzelnen Schritten der Herstellung. Die Zeiteinschätzung und der Schwierigkeitsgrad sind passend. Auch die eigentliche Anleitung ist gut verständlich und leicht nachvollziehbar.

Mir gefallen die Nisthilfen sehr gut. Hier ist eine gelungene Auswahl gezeigt und die Umsetzung ist leicht. Die Ideen geben einem ebenfalls Raum für die eigene Umsetzung und sind schön anzusehen. Der Inhalt ist abwechslungsreich und ansprechend dargestellt.

Fazit:

Mir hat „Ideenbuch Insektenhotels“ sehr gut gefallen. Ich sehe das Buch als gelungene und ansprechende Inspiration. Die Gestaltung ist gelungen und die Informationen wie der Zusammenbau sind leicht nachvollziehbar und umsetzbar. Die Auswahl der Insektenhotels ist abwechslungsreich. Ich kann „Ideenbuch Insektenhotels“ sehr empfehlen.