Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Selbstgemacht ist toll

Draht-Design

Für mich klang das Thema „Draht-Design“ sehr interessant, daher habe ich mich mal an dieses Buch gewagt. Nach einem Grundkurs und einer Zeichenerklärung geht es auch schon mit den Projekten los.

Im Grundkurs ...

Im Grundkurs wird aufgezeigt was für Hilfsmittel benötigt werden, ebenso wie der Draht gebogen und bearbeitet wird. Hier sind aussagekräftige Bilder und leicht verständliche Beschreibungen zu finden. Auch die Zeichenerklärung ist leicht verständlich.

Die Projekte reichen über Tiere zu Pflanzen und auch einen Satz Küchenhelfer. Die Auswahl ist spannend und hier sollte jeder fündig werden. Die einzelnen Projekte kann man dank kleiner Änderungen auch leicht auf Karten oder als Wandgebilde anbringen. Natürlich können sie auch als Wandbild und mit Papier hinterlegt, wie z. B. Die Küchenhelfer, verarbeitet werden.

Für die eigene Umsetzung sind hier einige Vorschläge dargestellt. Die beigefügten Vorlagen lassen sich gut verwenden, ich würde sie weiterhin kopieren und ggf. die Größe anpassen.

Bei den Projekten findet sich jeweils ein ansprechendes Beispielbild ebenso wie die Nennung des Materials und die Beschreibung wie es nachzuarbeiten ist. Diese Beschreibung ist leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Bei vielen Projekten finden sich auch hilfreiche Tipps.

Mir gefällt die Auswahl und die Darstellung der Umsetzungen sehr gut. Das benötigte Material ist leicht zugänglich und ohne viel Aufwand kann man schon bezaubernde Ergebnisse produzieren.

Fazit:
„Draht-Design“ selbstgemacht. Das Material ist leicht zu beziehen. Die Anleitungen und Projekte sind gut verständlich und lassen Raum für eigene Interpretationen, genügend Beispiele sind hier gegeben. Ich finde „Draht-Design“ absolut gelungen und kann es auch für Anfänger sehr empfehlen.

Die Reisen gehen weiter

Noras Welten

Nach „Durch den Nimbus“ war ich sehr auf diese Fortsetzung gespannt und mir hat auch hier der Schreibstil sehr gefallen. Er ist sehr flüssig und verständlich.

Der Einstieg fiel mir leicht und ich war ...

Der Einstieg fiel mir leicht und ich war auch schnell wieder in Eldinor angekommen. Interessant fand ich die Zeitdifferenz aber auch die Ereignisse, die Konsequenzen und auch den „Gegenspieler“. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen waren sehr gelungen und ich konnte sie mir gut vorstellen. Mir hat die Atmosphäre auf den einzelnen Welten und in deren Geschichten sehr gut gefallen. Insgesamt ist „Weltenbruch“ ein sehr gelungener zweiter Band aber es sind natürlich auch noch einige Fragen offen, ich habe durchaus die eine und andere Vermutung aber ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht.

Die Protagonisten, die alten sowie auch die neuen Gesichter haben mir sehr gefallen. Besonders spannend fand ich aber den Weltenwächter Xsartos der mich am Ende allerdings auch überraschen konnte. Gerne würde ich von ihm noch mehr erfahren aber auch die anderen Weltenwächter, besonders der oberste haben mein Interesse sehr geweckt.
Zu Keldan muss ich aber auch loswerden das mir seine Entwicklung nicht ganz so zugesagt hat, sie ist durchaus stimmig aber seine Züge missfallen mir ein wenig.

Auch sehr stimmig und ansprechend ist das Cover, das wieder sehr gelungen ist. Ein richtiger Hingucker. Aber der Klappentext ist ebenfalls sehr passend formuliert.

Fazit:
Mir hat der zweite Band von „Noras Welten“ sehr gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Protagonisten konnten ebenfalls überzeugen, auch wenn ich mit Keldan nicht ganz glücklich bin, so konnten sie überraschen und sind stimmig ausgearbeitet. Auch der Verlauf der Geschichte ist gelungen. Ich kann „Weltenbruch“ absolut empfehlen.

Optisch Top und die Ergebnisse sind lecker, wie immer

Happy Carb: Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte

Mit „Happy Carb: Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte“ zog eine weitere Rezeptesammlung von Bettina Meiselbach bei mir ein und auch hier begeistert mich die optische Gestaltung. Ich liebe den Look der es selbstgemacht erscheinen lässt aber auch der Inhalt ist überzeugend.

Wie üblich startet „Happy Carb: Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte“ mit dem Vorwort und einigen Worten wie sich das Leben der Autorin verändert hat. Hier gibt es ebenfalls Informationen zu dem Happy-Carb-Prinzip und auch einen Low-Carb-Lüchennavigator sowie eine kleine Vorstellung der Hauptdarsteller in der Küche Happy-Food.

Darauf folgen schon die 150 Lieblingsrezepte, die sich wie folgt unterteilen lassen:
Frühstück oder nicht Frühstück, ist hier nicht die Frage
Seelenfutter aus einem Topf: Suppen und Eintöpfe, die rundum glücklich machen
Fleisch ist mein Gemüse, aber nur mit ganz viel Gemüse
Fischers Fritz fischt frische Fische
Veggie macht happy. Da braucht es keinen gesetzlichen Veggie-Day
Salate gehen immer, wenn sie lecker sind und satt machen
Es darf genascht und geknabbert werden
Herzhaft aus dem Ofenrohr
Kaffeeklatsch und Kuchenbuffet: Süße Launen wollen ausgelebt werden

Die einzelnen Abschnitte starten mit einigen einleitenden Worten. Die Rezeptseiten der einzelnen Kapitel sind, am äußeren Rand, passend gestaltet. Die einzelnen Rezepte enthalten alle wichtigen Informationen wie die Portionsgröße, die Zutaten, die Zubereitung und die Nährwerte. Außerdem finden sich hier ansprechende Bilder des Endresultates und auch ein lockerer Spruch.

Die Rezepte sind gewohnt übersichtlich und leicht verständlich dargestellt und lassen sich auch von Anfängern sehr gut nacharbeiten. Ich liebe das Design und die Lockerheit die das Gesamtwerk versprüht aber auch die umfangreichen Rezepte gefallen mir unglaublich gut. Hier wird jeder fündig und sie ergänzen die bisherigen Rezepte sehr gut.
Ich verrate Euch auch das ich mich in der Süßen Abteilung hier sehr wohl fühle.

Fazit:
Mit „Happy Carb: Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte“ ist ein weiteres Highlight in meine Rezeptesammlung gelangt. Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachzuarbeiten. Sie sind lecker und optisch sehr ansprechend dargestellt. Hier wird jeder fündig und jeder kann leckere Ergebnisse erzielen. Ich kann „Happy Carb: Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte“ absolut empfehlen.

Fastfood geht auch in Low Carb

Happy Carb: Fastfood- und Partyrezepte Low Carb

Ein optisch sehr ansprechendes Koch- und Backbuch. Hier hat man das Gefühl das es sich um eine selbstgemachte Rezeptsammlung handelt, ich liebe das Design.

Inhaltlich startet „Happy Carb: Fastfood- und ...

Inhaltlich startet „Happy Carb: Fastfood- und Partyrezepte“ mit einem Vorwort und den gewohnten Informationen zu dem Happy-Carb-Prinzip und das man es auch mal lecker Low Carb krachen lassen darf.

Weiter geht es mit den 50 Rezepten die sich wie folgt aufteilen lassen:
Pizza, Pizza, Fastfood Numero Uno
Jetzt burgert es mal so richtig
Ravioli, Bratwurst und Co. Typisch deutsch!
Fastfood aus aller Welt
Los geht der Partysalat
Topfgerichte, mit denen die Stimmung kocht
Fingerfood gebacken
Süße und flüssige Glücklichmacher

Jeder Abschnitt startet mit einleitenden Worten, dann geht es schon los mit den Leckereien. Die Rezepte sind ansprechend und leicht verständlich dargestellt. Hier sind alle erforderlichen Informationen zu finden, die Portionsgröße, die Zutaten, die Zubereitung und die Nährwerte. Außerdem findet man hier ein ansprechendes Bild des Ergebnisses und ebenso einen lieben Kommentar zu dem Gericht.

Ich finde die Rezeptauswahl sehr gelungen und wurde hier auch schnell fündig. Die Zubereitung ist leicht und sehr gut nachvollziehbar. Meine Ergebnisse haben mir sehr zugesagt. Hier ist für jeden was dabei und Fastfood geht auch in der Low Carb- Ernährung.

Fazit:
„Happy Carb: Fastfood- und Partyrezepte“ ist rundum gelungen. Ich liebe das Design und die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Die Ergebnisse schmecken mir sehr und hier sollte jeder fündig werden. Ich kann „Happy Carb: Fastfood- und Partyrezepte“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Tolle Rezepte für unterwegs, leicht umzusetzen

Happy Carb to go: 44 Low-Carb-Rezepte für unterwegs

Wie bereits aus den andern „Happy Carb“- Büchern von Bettina Meiselbach gewohnt, ist auch hier die optische Aufmachung absolut gelungen. Es vermittelt einen Eindruck eines eigenen Koch- und Backbuches.

Nach ...

Nach der Einleitung, die das Vorwort und weitere Informationen zur Autorin, dem Happy-Carb-Prinzip und ebenfalls zur Organisation unterwegs, folgen direkt die 44 Rezepte.
Hier sind wieder sehr unterschiedliche Rezepte zu finden die sich wie folgt unterteilen lassen:

Süße Leckereien für späte Frühstücker
Manchmal muss das Essen einfach warm sein!
Lauter Sachen für die Lunchbox
Laugenstangen, Pizzabrötchen und Co.
Rundum sorglos satt Salate
Powersnacks! Aus der Hand direkt in den Mund

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und optisch sehr ansprechend dargestellt. Mir gefallen die Abbildungen ebenso wie die kleinen Kommentare dazu sehr gut. Die benötigten Informationen sind alle vorhanden. Portionsgröße, Zutaten, Zubereitung und ebenfalls die Nährwerte.
Die Zubereitung ist leicht nachvollziehbar und leicht verständlich. Hier kann sich jeder austoben.
Auch sehr gelungen sind die einleitenden Worte die zu Beginn eines jeden Kapitels zu finden sind. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Koch- und Backbuch das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Fazit:
„Happy Carb to go“ gefällt mir mit der optischen Gestaltung und ebenfalls mit den Rezepten sehr gut. Die Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend dargestellt. Die Zubereitung ist leicht verständlich und ebenfalls leicht nachzuarbeiten. Hier sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Ein absolut gelungenes Buch mit Rezepten für unterwegs.