Profilbild von Chapterxlover

Chapterxlover

Chapterxlover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chapterxlover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schöne Geschichte.

Zwischeneinander

Ich durfte "Zwischeneinander" von Catherine Strefford vorablesen, welches mir gut gefallen hat. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit!

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz ...

Viele kennen Richie vielleicht schon aus dem Roman "Nur kurz Leben" aus dem Jahr 2020.

In diesem Buch lernen wir den Protagonisten  Richie genauer kennen. Dieser hat es nicht wirklich so mit Beziehung. Er hat teilweise Beziehungs- und Verlustängste, weswegen es Maxi, sein Freund, oft nicht leicht mit ihm hat.
Richie lernt im Laufe der Geschichte, seine Ängste zu überwinden, sich selbst und die Liebe zu finden. Doch ob es wirklich klappt, dass müsst ihr selber herausfinden🤭
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in denen wir Richie, aber auch Maxi mehr begleiten können. Wir lernen Richies Vergangenheit besser kennen, lernen, dass Gefühle einen in den Wahnsinn treiben können, und das es oftmals nicht leicht ist, zu sich selbst zu stehen.
Obwohl Richie manchmal etwas zu einer Dramaqueen wurde, war es doch eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Liebe leuchtet Kunterbunt

Blackout

Bei "Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln" haben sich sechs PoC - Autorinnen zusammengetan und ein Buch kreiert,  mit wirklich tollen Liebesgeschichten.
In jeder der sechs Kurzgeschichten geht es ...

In jeder der sechs Kurzgeschichten geht es um die Liebe zwischen verschiedenen schwarzen Teenagern/ Erwachsenen in New York. Sie finden zueinander, kommen sich näher, während eines kompletten Blackouts in New York.
Doch es sind nicht nur die typischen Pärchen: Junge - Mädchen, sondern auch Queer-Pärchen, was mich wirklich gefreut hat. Mal geht es um Junge und Junge, mal um Mädchen und Mädchen, mal um den Ex-Freund oder die große Sandkasten-Liebe.
Und obwohl die Geschichten von verschiedenen Charakteren handeln, hängen sie trotzdem alle miteinander zusammen. Viele der Charaktere kennen sich untereinander und am Ende ergibt alles ein stimmiges Gesamtbild - die Blockparty!
Am meisten gefallen hat mir die Geschichte  "Seymour & Grace", da ich beide Charaktere wirklich mochte.
Die LGBTQ+ Aspekte in den Geschichten wurden gut behandelt und hat für mich wirklich zu den Geschichten gepasst.
Die Sprache im Buch war oft Umgangssprachlich und hat für mich die Charaktere authentischer gemacht.
Ab und an zogen sich die Geschichten doch etwas sehr in die Länge (zb. Der lange Weg), doch im großen und ganzen waren alle Kurzgeschichten auf ihre eigene Art und Weise toll.
Ich wurde sehr gut unterhalten, auch wenn oft Szenen und Enden vorhersehbar waren.
Ab und an fand ich manche Handlungen und Schreibstile besser als die anderen, doch trotzdem habe ich jede einzelne Geschichte genossen.
"Blackout" ist eine wirklich schöne Kurzgeschichten-Sammlung, mit viel Liebe und Herz.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein absolutes Highlight!

Play & Pretend

Ich habe heute gemeinsam mit der lieben Franzi »Play & Pretend« von Nena Tramountani beendet und ich bin immer noch sprachlos. Es ist so ein wichtiges und tolles Buch mit einem wirklich ernsten Thema, welches einen unter die Haut geht. Es werden Themen angesprochen wie psychische Erkrankungen und der Lebensalltag mit ihnen. Leider werden diese Themen oft tot geschwiegen und viele Schämen sich und haben wirkliche Angst, sich Hilfe zu holen.

Briony und Sebastian, zwei wirklich wunderbare Charaktere haben uns mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen. Ich fand es toll zu sehen, wie sie sich im laufe der Geschichte entwickelt haben. Beide gehen mit ihren Krankheiten unterschiedlich um, doch ich fand es schön, wie sie sich gegenseitig so unterstützt haben.
Die Geschichte von Briony und Sebastian gibt einem Mut, Kraft und schenkt vor allem Hoffnung.
Psychische Krankheiten, wie Essstörungen und bipolare Störungen, Depressionen und etc. sollten ernst genommen werden.
Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, den es regt einen zum nachdenken an und lässt einen nicht mehr so schnell los. Am Ende des Buches befindet sich nicht nur die Triggerwarnung, sondern auch ein berührendes Nachwort de Autorin sowie Telefonnummern, die man jederzeit anrufen kann, wenn man Hilfe benötigt.

Briony ist ein herzensguter Mensch mit einer Krankheit, die ihr komplettes Leben kontrolliert. Ich konnte mich in manchen Situationen mit ihr identifizieren und habe von der ersten Seite an, sie wirklich ins Herz geschlossen.
Sebastian ist für mich einer der Charaktere, die ich am liebsten umarmen und nicht mehr loslassen möchte. Auch er leidet unter einer psychischen Erkrankung, die genau wie bei Briony, sein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Doch obwohl die Beiden gebrochene Charaktere sind, harmonieren sie so gut miteinander.
Für mich ist dieses Buch definitiv eine Liebeserklärung an das Leben und vor allem auch ein schöner und würdiger Abschluss für die Reihe.
Definitiv ein Highlight, welches ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Nette Kurzgeschichten für zwischendurch

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

„Lovely.Pretty.Sexy.“ ist mir sofort ins Auge gesprungen. Jede dieser kurzen Storys umfasst ca. 150 Seiten und behandelt andere Protagonisten, die trotzdem alle miteinander verflechtet waren.

Im allgemeinen ...

Im allgemeinen kann ich sagen, dass jede dieser Geschichten vom Grund auf her gut sind, da sie trotz ihrer Gemeinsamkeiten, alle unterschiedlich sind.
Die Protagonisten der einzelnen Geschichten tauchen auch in den anderen Kurzgeschichten auf, spielen jedoch keine große Rolle. Die intimeren Szenen wurden gut beschrieben und im allgemeinen hat die Autorin einen sehr flüssigen und verständlichen Schreibstil.

Doch es gab auch Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben. Zum Beispiel gingen mir manche Charakterentwicklungen und Szenen zu schnell und ich kam manchmal nicht mit. Natürlich sind es nur Kurzgeschichten, weswegen auch die Handlungen schnell passieren. Was mich jedoch am meisten gestört hat war, dass in allen drei Geschichten am Ende geheiratet wurde. Ich meine klar wenn es in einer dieser Geschichten vorkommt ist es kein Problem, aber es kam in allen drei vor.

Was ich auch etwas verwirrend fand war, dass man zu Beginn der Kurzgeschichte nicht wusste, wer überhaupt Protagonist ist. Jede dieser Geschichten handelt von einem der drei Blackwell/Lyon Brüder, und trotzdem wusste man nicht, wer genau jetzt im Fokus war.

Trotzdem fand ich alle drei Kurzgeschichten amüsant und unterhaltsam zu lesen.
Für ein kurzweiliges Lesevergnügen kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine emotionale, wundervolle Geschichte

Try & Trust

»Kunst ist die höchste Form von Hoffnung«

»Kunst ist die höchste Form von Hoffnung«

Nena Tramountani hat es geschafft, den Leser mit der Geschichte von Matilda und Anthony in den Bann zu ziehen. Ihre Geschichte ist besonders, einzigartig und fesselt einen von Seite 1 an.

Matilda ist ein wirklich starker Charakter, den man einfach nur mögen kann. Sie ist willensstark, einfühlsam und tut wirklich alles für ihre Freunde – besonders für Briony. Matilda ist mir in Band 1 schon sehr ans Herz gewachsen und ich konnte ihr Gefühlschaos voll und ganz verstehen.
Anthony ist das perfekte Gegenstück für sie. Er weckt eine Seite an ihr, die sie eigentlich längst verdrängt haben wollte. Er blickt hinter ihre harte, selbstbewusste Fassade. Anthony ist ein Charakter, den ich gerne mal persönlich kennenlernen möchte. Seine Art und Leidenschaft hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Er ist die Art von Mensch, an den man sein Herz verliert, ohne mitzubekommen wie schnell es eigentlich passiert.

Ich habe es genossen, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Dynamik und die amüsanten Wortwechsel zwischen den Matilda und Anthony passten einfach und versprachen eine tolle, emotionale, und humorvolle Geschichte.
Es hatte leichte Enemies to Lovers – Vibes, wenn man es von Matildas Seite aus betrachtet.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, den man so durchlesen kann. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat alles so detailliert und bildhaft geschrieben, dass man das Gefühl hatte, persönlich dabei gewesen zu sein.

Insgesamt hat das Buch mir sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, Band 3, sowie weitere Bücher von der Autorin zu lesen.

Danke an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!