Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Scharlatan

STORY
Der Rechtsanwalt Hinrich Wangel und seine Frau Ruth leben in Hamburg im Jahr 1706. Hinrich erhält den Auftrag einen russischen Sondergesandten; Johann Patkul, zu verteidigen. Trotz der Bedenken seiner Frau, reist Hinrich sofort ab und lässt seine Frau in Hamburg zurück.
Auf seiner Reise wird er überfallen, verliert das Gedächtnis und irrt umher.
Ruth erhält unterdessen die Nachricht vom Tod ihres Mannes. Sie vertraut jedoch auf ihr Bauchgefühl und zweifelt an der Todesnachricht. Ruth macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

FAZIT
Das Buch besticht durch seine hervorragende historische Recherche der politischen Begebenheiten. Kein Buch für mal zwischendurch, sondern ein Werk, dass mit Ruhe und Bedacht gelesen werden sollte.
Für historisch Interessente, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Reckless 1

STORY
Jacob entdeckt hinter einem Spiegel eine Märchenwelt, die, wie es sich rausstellt, auch voller Tücken ist. Nachdem er nun schon seit vielen Jahren in der Spiegelwelt als bekannter Schatzjäger unterwegs ist, folgt ihm sein Bruder Will. Die Abenteuer beginnen.

FAZIT
Wer hier eine etwaige Fortsetzung von Tintenherz erwartet, wird leider etwas enttäuscht sein.
Wer jedoch, wie ich, unvoreingenommen an dieses Buch rangeht, wird mit einer schönen Geschichte belohnt werden. Von mir: 4 Sterne.

Das Schneemädchen

STORY
Jack und Marbel, kinderlos, ziehen nach Alaska, um ein neues Leben anzufangen.

STORY
Jack und Marbel, kinderlos, ziehen nach Alaska, um ein neues Leben anzufangen.
Ein Eingewöhnung fällt beiden schwer. Als dann der erste Schnee fällt, bauen die beiden ein Schneemädchen. Am nächsten Tag sehen sie am Waldrand ein Mädchen stehen. Ist es nur Einbildung oder die Wirklichkeit?

FAZIT
Seufz! Einfach nur schön! Ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen möchte.

Fatale Bilanz

STORY
Bei einer Schießerei auf dem Hamburger Rödingsmarkt wird das Auto des Bankiers Joachim Kranz beschädigt. Vom Schützen jedoch keine Spur.
Kommissar Klein und der Wirtschaftsprüfer Richter stoßen bei ...

STORY
Kommissar Klein und der Wirtschaftsprüfer Richter stoßen bei ihren Ermittlungen auf jede Menge Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass Kranz's Bank Kontakte zu Al-Qaida unterhält.

FAZIT
Flüssiger, leicht verständlicher Schreibstil. Ein Krimi der besonderen Klasse, mit immer neuen Fakten und Hinweisen, so dass es nie langweilig wird.

Mein Leseeindruck

Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg

Als erstes möchte ich mal klarstellen, dass es sich NICHT um einen Roman handelt.

Die Wohnung eines verstorbenen Angehörigen aufzulösen, empfinden viele Menschen wie einen zweiten Abschied. Danach bleibt nicht mehr viel von der Person, die sie zu Grabe getragen haben, übrig. Im Grunde sind es nur noch die Erinnerungen. Und der eine oder andere Gegenstand vielleicht, den sie aus der Wohnung mitnehmen, um ihn bei sich aufzubewahren.

Herr Heinicke bezeichnet sich selbst als Sachverständiger für Nachlässe und kann auf eine über 30jährige Berufserfahrung zurückgreifen.
Er zeigt auf, was eigentlich vom Leben übrig bleibt. Nur die Erinnerung, denn alles materielle ist vergänglich.