CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Es ist wirklich der Erste-Hilfe-Kasten für die Seele. Für jede Situation gibt es den passenden, einfachen Lifehack!

Psychohacks für ein glückliches Leben

Das Buch "Psychohacks" von Rolf Schmiel zeigt den Autor selbst auf dem Cover - aufgestützt auf eine Therapiecouch. Im Buch geht es darum, mit einfachen Psycho-Tricks - schnelle Linderung der "Probleme" zu erhalten. Es ist oft so einfach - einfach mal in die andere Person hereinversetzen/ Perspektivwechsel, Prioritäten setzen,...

Die Kapitel im Buch sind kurz gehalten und dadurch schnell gelesen und es kann direkt umgesetzt werden. Zu vielen Fragen des Alltags (welche einem im wahrsten Sinne des Wortes) Kopfschmerzen bereiten gibt es schnelle und einfache Tipps, welche angewendet wirklich helfen!

Inhaltsbeispiele sind "Von der To-Do Liste erschlagen", "Die Qual der unbegrenzten Möglichkeiten", "Und das nennst du Erziehung?", "Schaff ich doch sowieso nicht..." und sovieles mehr.

Mir hat das Buch schon einige Situationen leichter gemacht und mir hier zu einem "glücklichen Leben" ohne Bauch-und Kopfschmerzen verholfen.

Der Schreibstil ist äußerst sympathisch und locker, leicht zu lesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen und finde es ist auch eine tolle Geschenkidee für Grübler, Kopfzerbrecher und Jeden, der ein einfaches & glückliches Leben führen soll :)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine aufwühlende Geschichte, welche lange nachwirkt!

Die spürst du nicht

Das Buch "Die spürst du nicht" hat ein schönes Buchcover - es zeigt einen kristallklaren Pool und man denkt es handelt sich auf Grund des Covers um einen leichten Roman.

Im Buch geht es um die Familie ...

Im Buch geht es um die Familie Binder und die Familie Strobl-Marinek, welche zu einem gemeinsamen Urlaub in der Toskana die Schulfreundin Aayana aus Somalia - Schulfreundin von Tocher Sophie-Luise mitnehmen. Sophie Luise, wollte Aayana im Urlaub das schwimmen beibringen, doch es kommt direkt zu einer Katastrophe. Frau Strobl-Marinek ist Politikerin und das ganze Geschehen wird von der Presse verfolgt. Tochter Sophie-Luise trifft im Internet auf eine geheimnisvolle Gestalt und tröstet sich mit dessen Hilfe über das Unglück hinweg.

Besonders am Schreibstil/der Story fand ich die Socialmedia-Beiträge im Internet und die Kommentare zu den Beiträgen, sehr treffend.
Die Gedankengänge zu vielen Themen wurden gut von vielen Seiten belichtet und das Buch wirkt nun schon einige Tage bei mir nach.

Nicht nur die Frage, ob jedes Menschenleben gleichviel "wert" ist, auch die Öffentlichkeit/Presse zu diesem Thema und der Absturz der Betroffenen Teenager - schlimm!... aber super auf den Punkt gebracht.

Ich habe das Buch in 2 Tagen regelrecht verschlungen. Die Charaktere waren super umgesetzt und sehr unterschiedlich. Wirklich ein Klasse Buch - kann ich jedem nur empfehlen zu lesen!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leckere, gesunde und (sehr) einfache und schnelle Rezepte!

Vegane Power

Das Buch "Vegane Power" ist ein ca. A4 großes Softcover - Buch mit wunderschönem und ansprechendem Buchcover.

Nach einer kurzen Einführung zu veganer Ernährung, dem ermitteln des eigenen Kalorienverbrauchs, Tipps zum Abnehmen oder dem Aufbau und Richtig Einkaufen - kommen viele tolle, einfache Rezepte.

Die Rezepte sind unterteilt in Frühstück, Mitagessen, Abendessen, Snacks und was ich besonders interessant fand: Mealprep. Außerdem gibt es eine extra Kategorie "Ohne Soja" - das finde ich super, da ich selbst Soja nicht so gut vertrage und als Bonus gibt es einen Download für vegane Proteinshakes.

Sehr schön finde ich die Leiste über jedem Rezept, welche einem schnell anzeigt: Zubereitungszeit & für wieviele Personen. Außerdem werden bei jedem Rezept die Nährwerte angezeigt - das ist super zur Planung (bei mir Abnehmen mit leichtem Kaloriendefizit).

Womit ich nicht gerechnet hatte: Die vielen schönen bunten Bilder, welche direkt Hunger machen! Richtig klasse! Ich brauche Fotos in Kochbüchern, um mir das Gericht besser vorstellen zu können.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut und ich kann es jedem, der nicht soviel Zeit zum kochen hat, aber sich gerne gesund, vegan ernähren möchte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

DU bist GUT und TOLL so wie DU bist!

Flauschig mauschig

Das Buch "Flauschig Mauschig" zeigt auf dem Cover Lou, welche das T-Shirt ein Stück hochgezogen hat und den eigenen Bauch im Spiegel ansieht.

Lou kommt eines Tages nach Hause und möchte nicht mehr essen, ...

Lou kommt eines Tages nach Hause und möchte nicht mehr essen, nicht mehr reden, nicht mehr spielen. Ihr Papa gibt sich alle Mühe doch mehr als "Mh" kommt von Lou nicht. Als Lou sich dann am Abend bettfertig macht, sieht ihr Papa, das Sie den Spiegel beim Zähneputzen weggedreht hat.
Eine Gute Nachtgeschichte wollte Lou an diesem Tag auch nicht hören und der Papa gab sich alle Mühe herauszufinden was mit Lou los war.

Schnell wurde klar: Lou mag Ihren Bauch nicht mehr, sie wurde von anderen Kindern als dick bezeichnet und geärgert.
Der Papa von Lou kannte aber einen Zaubertrick und half Lou dabei, sich wieder schön und wohl zu fühlen - so wie Sie ist!

Anfangs dachte ich "Was ist das für ein Buchtitel? - Flauschig Mauschig??" Doch nach dem Lesen ergibt dieser Sinn und ist sehr gut gewählt.

Das Thema ist immer aktuell und ganz wichtig! Jeder sollte dieses Buch im Bücherschrank haben und seinem Kind damit helfen zu verstehen, jeder ist TOLL so wie er ist!

Der Schreibstil ist einfach und kurz gehalten. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und was ich besonders schön finde: Lou kann sowohl Junge, als auch Mädchen sein und die Eltern haben verschiedende Hautfarben.
Ein tolles Buch, welches in die heutige Zeit wundervoll passt und wichtiges Wissen vermittelt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein zauberhaftes Buch - wunderschöne Illustrationen mit wichtiger Botschaft.

Das Leuchten in dir

"Das Leuchten in Dir" ist schon vom Buchcover her wunderschön - strahlende, bunte Farben und ein tolles Buchformat zum Lesen & Entdecken.

Eines Tages sitzt Emil unter einem Baum und ist traurig! Er denkt ...

Eines Tages sitzt Emil unter einem Baum und ist traurig! Er denkt an Kinder in seinem Alter und was sie jeweils besondern gut können z.Bsp. tanzen,... nur was kann er selbst so richtig gut? Emil ist der Überzeugung, das er der einzige ist, der nichts richtig toll kann.
Doch dann kommt das Eichhörnchen Didi zu Ihm gelaufen und benötigt dringend seine Hilfe... ein spannendes Abenteuer beginnt.

Emil schafft es immer wieder über sich hinaus zu wachsen und anderen Tieren (mit Hilfe von Didi) bei seinem Abenteuer zu helfen. Mit Sätzen wie "Ich vertraue mir selbst", traut er sich und schafft es am Ende den anderen zu helfen wie zum Beispiel den Müll aus einem Fluss zu sammeln, damit die Schildkrötenbabys sorgenfrei schwimmen können. Und so entdeckt auch Emil am Ende des Buches, dass er vieles kann und damit genauso einigartig und wertvoll ist wie die anderen :)

Ein ganz tolles Buch, welches unseren Kindern in einer wundervollen Geschichte Werte wie Hilfsbereitschaft & Empathie vermittelt und das jeder auf seine Weise "Das Leuchten" in sich trägt, etwas besonders gut kann (Selbstachtung, Selbstbewusstsein) und damit etwas ganz besonderes ist.

Die Illustrationen sind das ganze Buch durchweg wieder soooo wunderschön und die Farben dazu sooo ansprechend.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen! Eine tolle Geschichte mit Mehrwert, wunderschöne Bilder und am Ende noch ein Bild zum Ausmalen für das Kind um dessen Fantasie noch ein wenig mehr heraus zu kitzeln und zu fördern. Richtig klasse! Wir lieben es :)