CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Mein Sommer in Südtirol - ein leichter Roman für zwischendurch!

Mein Sommer in Südtirol

Das Cover von "Mein Sommer in Südtirol" zeigt eine glückliche, starke Frau und ist sehr einfach aber ansprechend gestaltet.

Jana (eventuell kann man sie sich wie die Frau vom Cover vorstellen) ist schwanger und trennt sich noch während der Schwangerschaft von Ihrem Freund, welcher es mit der Treue nicht so genau nimmt.
Da kommt Ihr der Hilferuf Ihrer Schwester gerade recht und sie kehrt zur Familie nach Südtirol zurück. Ihre Eltern führern hier ein Hotel und die Mutter hat, nach der Verhaftung des Vaters, alle Hände voll zu tun und kann jede Unterstützung brauchen. Ob Jana Ihren Weg findet und ob sie zurück nach München geht oder in Südtirol bleiben wird?

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und gut verständlich. Man kann das Buch gut "in einem Rutsch" lesen. Auch die Charaktere sind gut gewählt und die Namen leicht zu merken.
Ich selbst finde Jana sehr sympatisch aber an der ein oder anderen Stelle auch etwas zu naiv. Janas Mutter ist mit von Anfang an mit Ihrer Art unsympatisch gewesen, was von der Autorin aber sicher auch so gewollt ist.

Ich kann das Buch jedem, der leichte Romane mag, empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Freundschaft, Stricken, Neuanfang,..

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Das Buchcover zum 4. Buch der Buchserie "Kleiner Strickladen" sieht wundervoll, romantisch aus und hat mich direkt überzeugt. Dieses Buch hätte ich im Buchladen schon wegen des wunderschönen Covers ausgewählt. Es strahlt eine Idylle aus, welche man sich in der aktuellen Zeit so sehr wünscht.
In der Geschichte um Amely geht es um Ihren schweren Schicksalsschlag - den Tot ihrer Mutter. Sie versucht sich abzulenken und flüchtet sich aus Edinburgh nach Calwell. Hier besucht sie ein Wollfestival und lernt neue Leute und spätere Freunde kennen.
Auch Peter, für welchen Sie bereits beim Festival Gefühlte entwickelte. Nach einem weiteren Unfall, denkt Amely zurück nach Edinburgh zu müssen... bis sie auf einen alten Bauernhof mit Alpakas und Wolle stößt,...
Die Story um Amely ist schnulzig und toll dargestellt. Man findet sich schnell zurecht, denkt man ist mit im Dorf und lernt auch schnell die Charaktere um Amely kennen.
Ich liebe es zu Stricken und finde das Buch super, da es vorallem um Wolle und Stricken geht. Das I-Tüpfelchen für mich persönlich waren die Strickanleitungen am Ende des Buches. Diese werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf das bald erscheinende Strickbuch.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Für immer Jung ... über das "nicht Erwachsen werden" wollen

Was nicht war, kann ja noch werden

Das Cover vom Buch "Was nicht war, kann ja noch werden", finde ich nach wie vor nicht ansprechend. Mich stören etwas die Farben und die Aufteilung von Text und Bild. Der Buchinhalt gefällt mir aber umso mehr. Die Geschichte um Freya, welche eigentlich zufrieden sein müsste mit Ihrem Leben! Sie ist fast 30, hat Thorsten Ihren festen Freund, welcher mit Ihr ein Haus bauen möchte, einen Job und Freunde in Hamburg.
Als dann Ihre Freundin auch noch mitteilt das sie schwanger ist und eine jüngere Kollegin Ihr die Beförderung im Job "wegschnappt" kippt Ihr eigentlich so "perfektes" Leben und Freya möchte zurück in Ihr "altes" (Jugend-)Leben.
Von Thorsten fordert Sie eine Pause ein und geht zurück zu Ihren Eltern nach Werne, ihrer alten Heimat. Sie driftet in Erinnerungen ab und versucht Kontakt zu ihren alten Freunden aufzunehmen. Neben Mara, ihrer damals besten Freundin, trifft Sie auch Chris, ihren damaligen Freund wieder. Ihr Leben ist ein reinstes Chaos aus Gefühlen. Aber auch Freya wird irgendwann klar, das auch früher nicht alles so rosig war!
Ich konnte mich richtig gut in Freya hinein versetzen. Auch die Namen der Hauptcharaktere sind schnell gemerkt, wodurch das Buch flüssig und locker zu lesen ist. Das Buch kann ich allen Roman-Liebhabern wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toleranz & Respekt gegenüber anderen im Kleinkindalter erlernen...

Der Junge im Rock

Das Buch "Der Junge im Rock" von Kerstin Brichzin zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch gehen wird: Einen Jungen im Rock!.

Felix liebt Kleider & Röcke und zieht diese auch gerne in der Öffentlichkeit an. In der Großstadt in der sie einst lebten, war dies kein Problem und die Umwelt hatte sich schnell an Felix in seinen schwingenden Röcken gewöhnt.
Als die Familie dann aber in eine Kleinstadt umzieht, sieht das schon ganz anders aus. Die anderen Kinder im Kindergarten lachen Ihn aus und die Bewohner der Kleinstadt schütteln nur den Kopf. Irgendwann beschließt sein Vater auch Rock zu tragen und hilft Felix anerkannt zu werden.

Das Buch ist durchweg bebildert mit Illustrationen von Igor Kuprin. Diese finde ich persönlich etwas zu "verschnörkelt" und nicht ganz so schön. Gerade kleine Kinder könnten damit Probleme haben, etwas zu erkennen.

An sich finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Es hat eine einfache und sehr gut verständliche Schreibweise und der Inhalt ist gut umgesetzt.
Leider endet das Buch abrupt. Ich hätte mir gewünscht am Ende noch einmal die Kinder zu sehen, welche Felix nun auch im Rock ernst nehmen und respektieren.

Dieses Thema ist aktuell leider immernoch recht wenig in den Bücherregalen zu finden. Es ist wichtig schon den Kleinsten Toleranz & Respekt zum Gegenüber - ganz egal, was er trägt, für eine Hautfarbe hat,.... - beizubringen.