Profilbild von Chris-Drache

Chris-Drache

aktives Lesejury-Mitglied

Chris-Drache ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris-Drache über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein unglaublich guter Nature Guide der seines Gleichen sucht

Nature Guide Wildpflanzen

Mit diesen Naturführer über Wildpflanzen will man bereits beim Lesen raus in die Natur gehen und sich sein neu gewonnenes Wissen anwenden.

Die Autoren Theresa Ester-Nacke bringt mit "Wildpflanzen" ein ...

Die Autoren Theresa Ester-Nacke bringt mit "Wildpflanzen" ein leicht verständliche und faszinierende Lektüre.
Bereits die die Erklärung der Farbeinteilung macht es selbst einen Laien sehr einfach neue Wildpflanzen zu erkennen.

Die Welt der Pflanzen ist ja gewaltig groß, doch man findet hier eine gute Auswahl von heimischen Pflanzen, von denen man viele bereits gehört hat, aber vermutlich oft ungeachtet vorbeigeht.
Neben den gebrächlichen Namen, gibt die Autoren auch die die botanische Namen und deren Gattung mit, bevor sie einen kurzen Steckbrief der Pflanzen zu bieten hat.
Darüber hinaus bekommt man noch spannende Informationen zu den Pflanzen und oft noch praktische Tipps für das Sammeln oder mögliche Anwendungsvariaten.
Doch was hilft eine gute Beschreibung, wenn man die Pflanze noch nie gesehen hat und so für die ausgewählten Wildpflanzen auch anschauliche Fotos.

Man kann sich die Fülle an Naturinformation kaum alles merken, obwohl es sich nur eine kleine Auswahl heimischer Wildpflanzen handelt. Jedoch eignet das Buch sich auch super, um es mit in die Natur zu nehmen und auf Suche zu gehen zu gehen. Da ist der kleine Naturführer sehr praktisch.

Fazit:

Der Nature Guide "Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke ist für Naturliebhaber und auch Laien ein super Buch, vollgepackt mit wertvollen Informationen und Bildern, um eine kleine Auswahl an Wildpflanzen direkt auf dem Weg beim Wald- oder Wiesenspaziergang zu entdecken.
Eine sehr gute Lektüre, die es verdient hat die Nr. 1 der Naturführer bezeichnet zu werden.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Krimi in Islands Dunkelheit

30 Tage Dunkelheit

Hannah ist eine dänische Schriftstellerin, die die Poesie der Literatur liebt, doch die Klischees von erfolgreichen Krimiautoren verachtet und noch einige weitere Probleme mit der Welt verbirgt.
Trotz ...

Trotz ihres Renommes lebt sie nach wie vor von einem staatlichen Kunstfonds.
Auch deshalb lässt sie sich von ihrem Lektor zu einer ihr gefühlt langweiligen Buchmesse verleiten, wo sich auch kaum jemand für sie interessiert.
Als ihr persönlicher Konkurrent Jørn Jensen jedoch von seinen Fans auf der Bühne gefeiert wird, platzen ihr doch die Sicherungen und sie behauptet jeder könne in 30 Tagen einen genauso erfolgreichen Krimi schreiben und muss dies nun auch beweisen.

In der Abgeschiedenheit eines Dorfes in Island, soll sie nun die Inspiration finden und einen Krimi in 30 Tagen auf die Beine stellen, doch ihr fällt es schwer, was nicht nur am Alkohol oder ihrer Schreibblockade liegt, sondern dass es auch ihr erster Kriminalroman sein soll.

Doch was ist eine bessere Inspiration für ein fiktives Buch, als die Wirklichkeit und so kommt es tatsächlich zu einen ungelösten Todesfall im dem kleinen Dorf.
Hannah versucht sich auch als Helferin, des einziges Polizisten, doch findet sie schnell bei ihren Recherchen heraus, dass sie sich recht plumb anstellt und jeder im Dorf seine eigenen düsteren Geheimnisse hat.
So muss sie feststellen, dass die Realität sich mehr und mehr selbst schreibt.

Man findet sich ziemlich schnell in die Geschichte hinein und empfindet manchmal empathie, aber auch Scham für Hannahs Verhalten.
Die Idee einen Krimi in 30 Tagen in der Einöde Islands als Challenge schreiben zu müssen, obwohl sie von diesen Genre keine Ahnung hat, ist mutig oder doch töricht, bringt dem Leser aber von Anfang an viel Spannung.
Die Autorin Jenny Lund Madsen lässt die Leser dieses Romans nicht nur die typischen Klischees an ihrer Hauptfigur Hannah selbst spüren, sondern bringt nach einem spannenden Kapitel gleich weitere Überraschungen, die unsere Spannung wie die brausenden Wellen des Meeres mitfiebern lassen.

Allein das Cover lässt die Fantasie in ungeahnte Tiefen abschweifen.
Was kann in 30 Tagen in der Dunkelheit der isländischen Einöde so alles passieren. Obwohl die Farbgebung mit den Polarlichtern etwas faszinierendes hat, ist es doch im völligen Kontrast mit der Vorstellung 30 Tage in der Dunkelheit zu sein.

Die Autorin bringt viele unschiedliche und interessante Charaktere mit viel Herzblut und Humor in die Geschichte. Ihre Hauptfigur Hannah, kann man so wunderbar analysieren und doch fühlt man immer mehr mit ihr, da sie im Buch eine starke Entwicklung durchläuft.

Fazit:

Von dem Versprechen des Covers und des Titels zu einem spannendem Kriminalroman lässt sich die Autorin Jenny Lund Madsen nicht abhalten uns einen lehrreichen Roman in der Dunkelheit Islands zu präsentieren, welcher von Humor und Spannung perfekt ausbalanciert ist und der auch dem Leser beweist, dass die Realität die besten Geschichten von selbst schreiben kann.

Nun bleibt den faszinierten Leser nur noch selbst herauszufinden, ob die Schiftstellerin Hannah denTodesfall im Dorf aufklären kann und ihren Kriminalroman noch rechtzeitig fertig bekommt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Unglaublich realistische Reise mit mörderischer Gefahr und der Kämpf um das Recht auf Liebe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Im dritten Teil der Hafenärtzin-Saga kämpft die junge Pastorentochter Helene Curtius nicht nur um die unabhängige Selbstbestimmung, sondern auch um die Liebe.
Sie will eine gute Lehrerin werden. ...

Sie will eine gute Lehrerin werden. Das ist nun ihr Traum. Doch das steht in der Kaiserlichen Zeit in Hamburg stark in Konkurrenz zu einer Heirat.
Doch sie kämpft um Beides und auch für ihre Freundin Paulina, die sich in eine brutale Ehe verloren hat, setzt sie sich ein.

Doch nicht nur Fräulein Curtius sucht nach Emanzipation, so auch Dr. Anne van der Zwaan, die nun unter ihren richtigen Namen als Ärztin den bedürftigen Frauen und Kindern helfen will und sich gleichzeitig auch nach der Liebe sehnt.

Als sie in einem Bordel, den chinesischen Frauen helfen will und Zeugin von einem Mord einer Frau wird, gerät sie erneut in große Gefahr, denn es scheint der Hafenmörder ist wieder zurück.

Mit der Hilfe von Kommissar Berthold Reydt und seinen Team an Schutzpolizisten begeben sie sich in dem Chinesenviertel auf die Suche nach dem berüchtigten Hafenmörder.
Nun erscheint aber auch noch Annes Vater Roger van der Zwaan in Hamburg und will sich wieder als Reeder etablieren, doch steckt da nicht mehr dahinter. So muss Anne an an mehreren Fronten kämpfen und auch die Machenschaften ihres Vaters herausfinden.

Wie hängen nun der Mord an unschuldigen chinesischen Frauen, mit Drogenhandel, dem Opiumkrieg zusammen und wird es Anne, Helene und Berthold gelingen ihren Erzfeind dieses Mal zu schnappen?
Wird sich das Leben auf ein Recht auf Liebe auszahlen und im Guten enden oder ist die Gefähr doch zu groß?

Auch im dritten Roman bietet uns Henrike Engel als Leser eine unglaublich detailreiche Geschichte im kaiserlichen Hamburg.
Man bekommt nicht nur erneut wieder die volle Atmosphäre dieser Zeit zu spüren, sondern ist direkt in Hamburg und liebt und leidet mit den Figuren.
Selbst wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, findet man sich schnell zurecht und bekommt auch die Vorkommnisse der vorherigen Bücher erklärt.

Die Figuren haben einen gewaltigen charakteristischen Sprung gemacht und wachsen immer weiter über sich hinaus.

Anne van der Zwaan, die als Ärztin weiter für die Schutzlosen kämpft, sich auch den Machenschaften ihres Vaters in den Weg stellt und genauso für die Liebe sich in Gefahr begibt.

Helene Curtius ist von einem schüchternen Mauerblümchen zu einer emanzipierten Frau geworden, die nicht nur ihren Vater Paroli bietet, sondern sich auch für das Heil von misshandelten Frauen einsetzt und sich trotzdem der Liebe als Ehefrau hingeben möchte.

Auch der kommisar Berthold Reydt überwindet endlich den tragischen Verlust seiner Frau und seines Sohnes und erklärt Helene seine Liebe. Doch vorher muss er seinen mörderischen Erzfeind stellen und das chinesische Viertel von Sankt Pauli wieder sicherer machen.

Fazit:

Eine unglaublich realistische Reise von Hochspannung, mörderische Gefahr und belebender Liebe durch die Kaiserzeit.
Der Hamburger Hafen des Jahres 1911 bringt die Autorin auf einer fantastisch spannenden Weise dem Leser näher und das bis zu den letzten Seiten.
Die Lesefreude wird historischen Krimifans mit viel Leidenschaft zur Liebe und auch jedem anderen Leser in diesen Roman wieder einmal geschenkt.
Nun lässt sich nur noch hoffen, dass das Recht auf Liebe auch am Ende gewinnen wird.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine Hafenärztin kämpft für die Freiheit der Frauen und gleichzeitig gegen Jack the Ripper

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

In Hamburg im Jahr 1910 haben Frauen kaum Rechte und da ist Anne Fitzpatrick als erste Ärztin noch viel ungewöhnlicher. Doch trotz enormer Anfeindungen arbeitet sie unermütlich daran ihr Grünes Haus in einen Zufluchtsort für leidende Frauen und Kinder zu verwandeln. Auch mit vielen eigenen Geheimnissen möchte Dr. Fitzpatrick Frauen helfen, denen Leid zugefügt worden ist.
Als die in einer heileren Welt aufgewachsene Pastoren Tochter Helene auftaucht und mit ihrem Wunsch etwas Sinnvolles im Leben zu tun und helfen will, werden direkt vor dem Frauenhaus im Hafenbecken 2 Frauenleichen gefunden.
Obwohl die Hamburger Politiker mit Hilfe der Polizei die Morde in das Milieu herunter spielen, ermittelt Kommissar Berthold Rheydt unermütlich um den Hafenmörder zu fassen.
Anne versucht währenddessen mit Helenes Hilfe weiter unter größten Anfeindungen den Frauen zu helfen und auch Antworten zu finden, doch dabei gerät sie in tödliche Gefahr.
Werden sie es schaffen den Jack the Ripper Hamburgs zu entkommen?

Henrike Engel bringt uns mit ihrem Buch in eine düstere und doch faszinierende Zeit in den Hamburger Hafen und führt uns sowohl nicht feine Gesellschaft, aber auch die im Elend lebenden Menschen direkt vor Augen.
Der Schreibstil und die Geschichte bilden eine spannende Lesezeit. Auch wenn man das Buch einmal zur Seite legen kann und später weiterliest, ist man sofort wieder in Hamburg 1910.
Mittendrin ein kribbelliger Kriminalroman, der uns bis zum Schluss noch rätseln lässt.
Die Charaktere sind so farbig und geheimnisvoll.
Schon am Anfang lernen wir Dr. Anne Fitzpatrick als erste Ärztin mit vielen Geheimnissen kennen. Sie will den notleidenen Frauen nur helfen und hat es schon schwer in der Männerwelt zu bestehen, doch wird sie von ihrer mysteriösen Vergangenheit verfolgt. Doch ist es wirklich Jack the Ripper der sein Unwesen nun im Hafen von Hamburg sucht und sie verfolgt.
Auch die junge Pastoren Tocher Helene durchlebt in einer gefährlichen Zeit die Veränderung zur Frau einer neuen Zeit. Man fühlt mit ihr und spürt auch ihre Ängste bei ihrer Entwicklung.
Mit der Figur des Kommissar Rheydt bringt uns die Autoren auch das harte Leben der Polizei des 20. Jahrhunderts sehr nah, doch auch er selbst hat durch seinen Verlust der Familie viel Schmerz in sich.
Es ist unglaublich spannend die Suche nach dem Hafenmörder zu verfolgen und wie damals für die Rechte der Frauen gekämpft worden ist.

Fazit:

Das Buch "Die Hafenärztin" bietet uns ein sehr farbiges und wirklichkeitsgetreues Bild einer harten und brutalen Welt, wo nicht nur für die Freiheit der Frauen gekämpft wird, sondern auch noch ein brutaler Mörder gefunden werden muss.
Dies ist nicht nur eine Lektüre für Historikerfreunde oder Krimifans, sondern eine lesenswerte Geschichte, um aus der Vergangenheit zu lernen, die uns hier so hautnah beschrieben wird.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Die schwarze Wahrheit über " Sterbende Seelen", die nicht mal die düsteren Schwingen der Krähe überdenken kann.

Sterbende Seelen

Mara Billinsky, eine knallharte Kriminalermittlerin der besondere Art. Nicht nur ihr Kleidungsstil, der ihr den Spitznamen " Die Krähe" eingebracht hat , sondern auch durch ihren zielstrebigen Charakter eck sie oft auch mit Kollegen an.
Doch lässt sie sich auch nicht beirren, als eine nigerianische Verbrecherbande sich in Frankfurts Unterwelt einen neuen Namen machen will.
Als dann eine brutale Mordserie die grauen Tage in Frankfurt erfüllen, begibt sich Mara mit ihrem Kollegen Jan Rosen auf die Suche und verfolgt den blutigen Spuren bis ins heiße Sizilien.
Dabei geraten sie in ein grausames Netz aus babarischen Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Die Prostituierte Joy scheint da eine entscheidene Rolle zu spielen. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern und muss Mara auch Menschen beurteilen, statt sie zu verurteilen, um den Hintermänner dieser menschenverachtenden Organisation auf die schliche zu kommen und Mädchen wie Joy zu retten.
Man mag gespannt sein, ob ihr dies auch gelingt.

Leo Born präsentiert uns hier einen Thriller der düster, detailreich und extrem spannend ist, doch so viel grausame Wahrheit enthält.
Er schockt uns schon am Anfang mit Erzählungen über den Frauenhandel und Zwangsprostitution, die kaum vorstellbar sind.
Leider schreibt das Leben solche Geschichten, weshalb seine Wahrheit hier besonders ans Herz geht und schwer zu verdauen ist. Deshalb gebührt hier Leo Born als Autor auch großen Respekt, dass er an dieser Stelle, traurig aber wahr, keine komplett fiktive Geschichte uns bietet.

Doch trotz der düsteren Verbrechen die wir hier erfahren, bringt uns der Autor auch die harten und meist kaum erfolgsversprechenden mühseligen Arbeit der Kriminalpolizei näher.
Seine Figuren sind von Mara Billinsky bis zu Joy, so bunt in ihren Charaktern, das sie unglaublich lebendig sind. Er bringt auch gute Stilmittel in die Story, wodurch man zum Beispiel sowohl das graue düstere Wetter Frankurts, als auch die heiße Sonne Siziliens regelrecht spüren kann. Diese Verknüpfung zum Wetter, bringt die Stimmungslage der ganzen Spannung zu Tage.

Fazit:

Trotz der anfänglichen Zweifel, ob man die gesamte Grausamkeit erfahren will, will man doch das Rätsel gelöst haben und der Autor schafft es auch bist fast zum Schluss noch für Überraschungen zu sorgen.
Alles im Allem ein sehr gutes Buch, welches verdient nicht nur zu realen Krimis gezählt werden kann, sondern mit seinen Kernaussage, auch viel Wahrheit übermittelt.

Eine sehr lesenswerte Lektüre, die uns zum Nachdenken und auch helfen anregen sollte und dabei immer noch Lesespaß bietet.
Vielleicht ist dieses Buch auch ein kleiner Beitrag, Menschen dazu zu animieren, sich aktiv für das Wohl Anderer einzusetzen.

"Man soll lieber jemanden beurteilen, als verurteilen!"

• Spannung