Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Beeindruckend

Fünf Winter

„Fünf Winter“ erzählt auf beeindruckende Art und Weise die Geschichte von Joe McGrady, einem Detective des Honolulu Police Departments. Er ermittelt in zwei besonders brutalen Morden. Bei seinen Recherchen kommt er dem Mörder zu nahe. Er wird verschleppt und gefangen genommen. Erst nach der Kapitulation Japans, nach fünf Wintern, kehrt er nach Honolulu zurück und nimmt die Ermittlungen, die sein Leben tief verändert haben, wieder auf.

Der Schreibstil ist packend und versetzt einen sofort in die damalige Zeit zurück. Die Atmosphäre ist greifbar. Der Hauptcharakter ist sympathisch, intelligent und lässt sich nicht von seinem Ziel abbringen. Dementsprechend endet das Buch mit einem großen Finale.

Die Liebesgeschichte ist perfekt integriert und so dramatisch wie es in Kriegszeiten oft war.

„Fünf Winter“ ist ein atmosphärischer und besonderer Krimi, für den ich eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Sehr inspirierend

Homefarming: Das Kochbuch

Das neue Buch von Judith Rakers steht unter dem Motto, die eigene Gartenernte in Rezepte einzubauen und dies das ganze Jahr über. Dementsprechend ist das Buch den Jahreszeiten entsprechend aufgebaut.

Das ...

Das Buch kein reines Kochbuch. Über die vielen Rezepte hinaus gibt es pro Monat Anbautipps - welche Zutaten sind in dem jeweiligen Monat verfügbar und welche können eingesät werden. Das finde ich sehr hilfreich und insbesondere auch übersichtlich gestaltet. Zudem gibt es eine kleine Einführung zu jedem Monat.

In dem Buch finden sich auch Interviews mit Sterneköchen wie Alexander Hermann, die zur Unterhaltung beitragen.

Ich finde das Kochbuch sehr inspirierend und habe bereits viele tolle Tipps mitgenommen und mir zur Umsetzung notiert. Das Register ist nach Zutaten sortiert, so dass man schnell die passenden Rezepte zu den eigenen Zutaten finden kann. Ein gelungenes Kochbuch, an dem ich sicherlich noch viel Freude haben werde.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Packender Krimi

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Kommissar Janosch Janssen wird zu einem Tatort im Moor gerufen - die Leiche ist seine Jugendliebe Matilda Nolte. Hauptverdächtiger in dem Fall war sein Vater. Janosch beginnt mit den Ermittlungen, die in seine Vergangenheit führen. In Grimmbach, der Heimat von Janosch, ist nichts wie es scheint.

Die Ermittlungen sind spannend und der Schreibstil flüssig. Die Kapitel habe eine angenehme Länge. In Rückblenden werden die Ereignisse der Vergangenheit nach und nach erzählt. Die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, sind aber dennoch sympathisch. Der Handlungsort und die Umgebung sind stimmungsvoll beschrieben.

Der Krimi ist packend geschrieben, so dass ich ihn kaum zur Seite legen konnte und auch Auflösung war überraschend. Der Autor war mir bisher nicht bekannt. Einen Folgeband von „Totes Moor“ würde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Atmosphärischer Krimi

Verschwiegen

Polizistin Elma kehrt in ihren Heimatort Akranes zurück und beginnt in der hiesigen Dienststelle. Schon kurz nach ihrer Rückkehr ermittelt sie in einem Mord. Eine Frau wurde in der Nähe des Leuchtturms tot aufgefunden. Wer hatte ein Interesse daran, die zweifache Mutter zu töten?

Das atmosphärische Cover finde ich wirkungsvoll gestaltet. Die Karte im Buch finde ich sehr hilfreich.

Die Geschichte wird sowohl in der Gegenwart und Vergangenheit als auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei nicht immer deutlich ist, wer der Erzähler ist. Dadurch bleibt die Spannung bestehen. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch war trotz der isländischen Namen und Bezeichnungen gut zu lesen. Elma ist eine sympathische Ermittlerin, die auf mich authentisch gewirkt hat.

Ich freue mich auf den Folgeband, den ich auf jeden Fall lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungenes Debüt

Tage voller Zorn

Finnland im Jahr 2027. Das Land wird von Protesten erschüttert. Die Position von Ministerpräsident Leo Koski wackelt und die Linke Emma Erola wird immer populärer. Die Schere zwischen arm und reich ist gewaltig und die Bevölkerung beginnt sich aufzulehnen. Innerhalb kürzester Zeit überschlagen sich die Ereignisse.

Der Thriller ist rasant erzählt. Verschiedene Charaktere und Sichtweise decken die Geschichte nach und nach auf. Dennoch rätselt man die ganze Zeit, wer eigentlich auf welcher Seite steht und was hinter all den Geschehnissen steckt. Zwischendurch erhält man noch einige wirtschaftspolitische Hintergrundinformationen, die ich sehr spannend fand.

Ein ausgefeilter Thriller, der realistisch scheint und ein beklemmendes Gefühl bei mir zurückgelassen hat. Sehr zu empfehlen!