Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Krimi mit Humor

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Das Buchcover ist sommerlich gestaltet und versetzt einen sofort nach Schweden. Der Kommissar Peter Vinston ist zu Besuch in Österlen und wird zufällig in einen Mord an einer Maklerin verwickelt. Da er in Polizeikreisen eine Berühmtheit ist, soll er die Ermittlungen vor Ort unterstützen. Tove Esping, die für den Fall zuständig ist, ist hiervon zunächst wenig begeistert.

Die beiden Ermittler versuchen nun, den Fall aufzuklären. Mit klassischer Polizeiarbeit, Befragungen und einigen Verdächtigen bleibt es bis zum Ende spannend. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Charaktere, allen voran der etwas ungewöhnliche Kommissar, und auch der humorvolle Ton, der die Geschichte auflockert und zur Unterhaltung beiträgt. Ein perfekter Krimi, der sich nicht in Kleinigkeiten verrennt. Ich freue mich auf eine Fortsetzung in der vermeintlich schwedischen Idylle.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Romantische Geschichte

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Hannah zieht mit ihrem Sohn Ben in das kleine Dorf Little Maudley, um den dortigen Dorfladen von ihrer Cousine zu übernehmen. Dort lernt sie den Fußballtrainer ihres Sohnes, Jake, einen ehemaligen englischen Fußballstar kennen.

Das Cover ist modern und ansprechend gestaltet und passt zu der Geschichte. Die Protagonisten Hannah und Jake sind sympathisch, wobei Hannah etwas naiv erscheint. Katie, Hannahs Freundin, rückt ihr dafür immer den Kopf gerade. Die anderen Dorfbewohner tragen zur Unterhaltsamkeit der Geschichte bei, kommen aber teilweise etwas zu kurz und hätten ruhig eine größere Rolle spielen können.

Der Roman hat einen flüssigen Schreibstil und ist sehr unterhaltsam. Das Ende ist nicht sonderlich überraschend, was dem Buch aber nicht schadet. Eine romantische Lektüre für Liebhaber von idyllischen Geschichten ohne viel Drama.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Solider Krimi

Mutterliebe

Kiki Holland, eine bekannte und erfolgreiche Journalistin, soll für eine neue Story einen Gerichtsprozess verfolgen. Sylvia Benz, aus vermögendem Haushalt, soll ihren Sohn ermordet und es bei ihrer Tochter versucht haben. Kiki kann sich nicht vorstellen, dass eine Mutter ihren Kindern so etwas antun kann und begibt sich auf eigene Recherchen, bei denen sie bald auf Ungereimtheiten trifft.

Der Krimi beginnt spannend, wenn auch unerwartet. So bin ich davon ausgegangen, dass bei einem Justiz-Krimi die Verhandlung im Vordergrund steht. Doch diese spielt nur anfangs und gegen Ende eine Rolle. Dazwischen handelt das Buch hauptsächlich von der Journalistin Kiki und ihren Recherchen. Diese sind spannend und abwechslungsreich dargestellt. Allerdings hat sich am Ende ein Fehler eingeschlichen, so dass es für einen Charakter zwei unterschiedliche Enden gibt. Das ist enttäuschend und schmälert den Lesespaß um Einiges.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Skurrile Story

Das Nachthaus

Anhand des Klappentextes war ich sehr gespannt auf einen neuen Krimi von Jo Nesbø. Allerdings wird schon auf den ersten Seiten deutlich, dass es sich hier weniger um einen Krimi als um einen Mix aus Horrorgeschichte und Mystery handelt, was leider gar nicht meinem Genre entspricht.

Zwei Jugendliche verschwinden, nachdem sie zuletzt mit Richard gesehen wurden. Dieser gerät schnell in Verdacht, etwas mit den Verschwinden zu tun zu haben, insbesondere da ihm niemand seine Geschichten abnimmt.

Positiv hervorzuheben ist der Schreibstil. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist auch recht kurzweilig. Einzig die äußerst skurrile Handlung, die in drei Teilen erzählt wird, führt zu meiner Enttäuschung. Das Ende konnte die Geschichte für mich noch halbwegs retten.

Nur zu empfehlen, wenn man dem Genre Horror und Mystery offen gegenübersteht.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Leichte Unterhaltung

Jetzt ist Sense

Olivie Bentele arbeitet als Psychologin und trifft eines Tages auf Zino Angelopoulos alias Thanatos, den Gott des Todes, auch als Sensenmann bekannt. Natürlich gibt dieser sich nicht sofort zu erkennen, sondern sucht ihre Hilfe „für einen Freund“. Sobald Olivia sich jedoch in seiner Nähe befindet, sterben stets Menschen und auch sonst verhält Zino sich merkwürdig. Bald stellt sich heraus, dass ihm das Leben als sanfter Begleiter in den Tod zu schaffen macht. Zudem ist Olivia ihm nicht zufällig begegnet.

Das Cover spricht mich nicht an, passt aber zum Humor des Buches.

Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Zeitweise wurde sie auch etwas ernster und hat zum Nachdenken angeregt. Allerdings fehlte mir etwas der Tiefgang in dieser Geschichte.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch.