Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Eine bewegende Fortsetzung

Windstärke 17

"Windstärke 17" ist eine fesselnde Fortsetzung des Romans "22 Bahnen", die mich ebenso wie ihr Vorgänger vollkommen in den Bann gezogen hat. Diesmal steht Tildas jüngere Schwester Ida im Fokus der Geschichte. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist Ida von Trauer, Einsamkeit und Schuldgefühlen geplagt, die sie dazu treiben, von zu Hause zu fliehen. Ida landet auf Rügen. Dort hat sie das Glück bei dem Ehepaar, Marianne und Knut, wohnen zu dürfen. Obwohl das Leben dort etwas erträglicher wird, gerät ihre Welt bald wieder ins Wanken.

Der einzigartige Schreibstil der Autorin hat mich erneut überzeugt. Durch Idas Ich-Perspektive werden ihre Gedanken und Gefühle dem Leser nahegebracht, und ihre Geschichte lässt einen nicht mehr los. Die Wut, Trauer, Schuldgefühle sowie die Angst vor weiteren Verlusten haben mich tief berührt. Immer wieder reflektiert Ida die Zeit mit ihrer alkoholabhängigen Mutter und die Schuld, die sie empfindet.
Es ist ein intensiver Roman, in dem alle Charaktere überzeugend und authentisch wirken.
Für mich ist "Windstärke 17" ein wahres Highlight, und ich hoffe, dass es noch weitere Fortsetzungen geben wird. Diese bewegende Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein bewegender, historischer Roman

Sturmmädchen

Die Freundschaft von Elli, Margot und Käthe wird, als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, auf eine harte Probe gestellt. Käthe fühlt sich von der Ideologie der Nazis angezogen, Margot muss als Jüdin um ihr Leben bangen und Elli hat es als Gehbehinderte nicht leicht. Sie bringt sich selbst in Gefahr, um Margots Leben zu retten.

"Sturmmädchen" ist ein bewegender historischer Roman, der die grausame Nazizeit widerspiegelt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von der gutgläubigen Elli, die sich immer mehr zu einer starken und mutigen Frau entwickelt. Lilly Bernstein hat authentische Figuren erschaffen. Der Roman hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es ist eine bedrückende sowie ergreifende Geschichte, die die Armut, Angst und Not widerspiegelt. Dabei wird die grausame Judenverfolgung beschrieben, die sehr unter die Haut geht. Zusätzlich geht es um die Freundschaft der drei sehr unterschiedlichen Frauen Elli, Käthe und Margot.

"Sturmmädchen" ist ein sehr ergreifender historischer Roman, der mich durchweg fesseln konnte. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Auftakt einer unterhaltsamen Kriminalromanreihe

Marconi und der tote Krabbenfischer

Eigentlich wollte Massimo Marconi sein Leben nicht an der Nordsee verbringen. Doch nach dem Tod seines jüngeren Bruders, hält er sein Versprechen und nimmt die Vormundschaft dessen Kinder an und zieht von München nach St. Peter-Ording. Kindererziehung bleibt für ihn nicht die einzige Herausforderung, sondern auch die Degradierung seiner Stelle vom Kriminalhauptkommissar zum Dienstellenleiter in der Polizeiwache. Seine neuen Aufgaben sind auf den ersten Blick öde. Deshalb hält Massimo die Ermordung eines Krabbenfischers nicht zurück, unerlaubt bei den Mordermittlungen zu recherchieren.

Daniele Palu hat mich von der ersten Seite mit seiner neuen Kriminalromanreihe in St.Peter-Ording gefesselt. Marconis Überforderung mit der Kinderziehung und seinen Job unter einen Hut zu bekommen, wirkte sympathisch und war unterhaltsam. Das Leben an der Nordsee sowie die Aufgaben der Polizeidienstelle wurde authentisch und bildlich gut beschrieben. Zudem wurden in dem Roman auch aktuelle Umweltproblematiken eingebracht. Der locker und leichte Schreibstil des Autors, bei dem auch der Humor nicht fehlt, hat mich wieder begeistert. Stellenweise gibt es spannende Elemente und genug Raum für Spekulationen, wer der Täter sein könnte.
Massimo Maconi mit seinen italienischen Wurzeln bietet gute, abwechslungsreiche Unterhaltung. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf weitere aufregende Ermittlungen von Maconi. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein mitreißendes, spannendes Finale

Verraten

Carl Mørk wird von der Vergangenheit eingeholt und sitzt wegen Drogenschmuggels und Mord in Untersuchungshaft. Im Gefängnis muss er um sein Leben bangen. Schafft sein Team vom Sonderderzenat Q seine Unschuld zu beweisen?

"Verraten" ist ein spannendes Finale. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Jussi Adler Olsen überzeugt in seinem neuen Werk von Anfang bis Ende. Der Thriller knüpft nahtlos an den vorherigen Band an, dessen Cliffhanger mich sehr neugierig gemacht hatte.
Es fordert stellenweise etwas Konzentration den ganzen Namen zu folgen, die bei den Ermittlungen und Recherchen eine Rolle spielen. Die Beschreibungen der Personen war aber durchaus nachvollziehbar.
Auch die Corona Pandemie ist in diesem Band noch nicht vorbei. Eine neue ansteckende Variante schwächt das Land, ein Lockdown ist erforderlich und erschwert teilweise die Ermittlungen.

Um Carls Leben zu schützen, hält das Sonderderzenat Q es mit den Dienstvorschrift nicht so genau. Das Zusammenspiel des Teams passt wieder einmal perfekt. Interessante Recherchearbeiten, geheime Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Durch brutale Morde und kaltblütige Killer, die Aufklärung der Vergangenheit sowie die lebensgefährliche Lage von Carl Mørk, wird das Tempo der Story hoch gehalten. Es hat mich durchweg gefesselt, somit waren die über 600 Seiten schnell gelesen. Auch das Ende fand ich passend. Etwas traurig bin ich nun vom Sonderderzenat Q Abschied nehmen zu müssen. "Verraten" ist ein mitreißender Reihenabschluss, der mir spannende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

1947. Dresden liegt nach dem Krieg in Trümmern. Mit bloßen Händen hilft die junge Lotte beim Wiederaufbau der Stadt. Die verzweifelte Suche nach ihrer Liebe bleibt bisher weiterhin erfolglos. Zu dem jungen Mann Jakob, den sie vor dem Tod bewahrt, fühlt sie sich hingezogen. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe.
Nach fast fünfzig Jahren erfährt Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte.

"Schicksalsjahre" ist ein bewegender, historischer Roman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Autorin hat einen packenden Schreibstil. Lottes Leben in Dresden steht im Fokus dieses Romans. Zusätzlich gibt es immer wieder einen Wechsel in die Gegenwart, bei der es um die Enkelin Hannah geht, die beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche hilft.
Die Nachkriegszeit und das Leben der Menschen wurde von der Autorin authentisch beschrieben sowie grausame Erlebnisse des Krieges und des Antisemitismusses. Bei Lotte sowie Jakob hat diese Zeit bleibende Spuren hinterlassen aber auch das Leben in der DDR.
"Schicksalsjahre" ist ein Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in verschiedenen politischen Systemen. Durch die sehr emotionale Schreibweise sind bei mir auch einige Tränen geflossen.
Freundschaft, Vergeben, Verluste und Familie sind weitere bedeutsame Themen in dieser dramatischen Geschichte.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die erschreckenden Schicksale haben mich berührt. Zusätzlich habe ich einiges über die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg erfahren.

"Schicksalsjahre" ist ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman, den ich gerne weiter empfehle.