Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Nils Trojans neunter Fall sorgt wieder für spannende Lesestunden

Der Eisjunge

Nach einigen Wochen Sonderurlaub kehrt Nils Trojan zurück zu seinem Dienst und wird gleich mit einem grausamen Mord konfrontiert. Ein Rehfell wurde über dem Opfer drapiert. Der Mord bleibt kein Einzelfall und die weitere Tote wird ähnlich von dem Täter zurück gelassen. Hat es Nils Trojan mit einem Serienmörder zu tun? Was will der Täter mit seinen grausamen Botschaften bezwecken?
„Der Eisjunge“ ist der neunte Fall von Nils Trojan, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der packende Psychothriller konnte mich von Beginn an begeistern. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapiteln versteht es der Autor den Spannungsbogen auf hohem Niveau zu halten. Trotz einer Vielzahl von Protagonisten war es kein Problem der Story zu folgen. Auch die Mischung zwischen Privatleben des Ermittlers und der Auflösung des Falls hat mir gut gefallen.
Da selbst Nils Trojan die Morde zu brutal und schwer ertragbar waren, empfiehlt sich der Thriller nicht für Leser mit schwachen Nerven. Viele Hinweise des Täters lassen Nils Trojan keine Ruhe. Seine Gedankengänge dazu, lassen den Leser hautnah an den Ermittlungen teilnehmen und miträtseln. Zusätzlich versteht es der Autor durch unerwartete Wendungen einen zu überraschen.
Ich bin ein großer Fan von Nils Trojans Ermittlungen und freue mich schon sehr auf weitere Fälle des Berliner Kommissars und die Entwicklung in seinem Privatleben.
„Der Eisjunge“ ist ein fesselnder Psychothriller, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein guter Jugendroman über die Selbstfindung und die Liebe, auch für Erwachsene empfehlenswert

Den Mund voll ungesagter Dinge

Die 17 jährige Sophie fühlt sich einsam. Schon damals wurde sie von ihrer Mutter kurz nach der Geburt verlassen, dann ist Lukas, ihr bester Freund nach Paris gegangen und jetzt hat ihr Vater plötzlich beschlossen, von Hamburg nach Bayern zu ziehen, um ein neues Leben bei seiner Freundin Lena zu beginnen. Eine Stiefmutter ist das letzte, was Sophie jetzt gebrauchen kann. Nun fühlt sie sich auch noch von ihrem Vater im Stich gelassen und hat Angst, dass das Verlassenwerden sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Sophie ist sehr unglücklich bis sie Alex kennenlernt, das gleichaltrige Nachbarsmädchen, welches zu ihrer besten Freundin wird. Doch dann verändert ein einziger Kuss einiges.

Anne Freytag hat mit diesem Roman einen wunderbaren authentischen Jugendroman geschrieben, der mich von Anfang an begeistern konnte. Der sehr direkte und leicht zu lesende Schreibstil, verbunden mit kurzen Kapiteln lässt den Leser schnell in den Roman hinein finden. Es ist eine sehr intensive Geschichte zur Selbstfindung und sexuellen Orientierung. Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Sophie geschrieben. Ihre verletzliche und stellenweise sehr launische Art wird dadurch sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Vater ist mit Sophies Launen sehr überfordert, dafür hat Lena eine ganz liebenswürdige Art mit Sophie umzugehen, doch Sophie will diese Frau nicht mögen. Auch das Gefühlschaos von Sophie beschreibt die Autorin sehr nachvollziehbar. Sexszenen werden stellenweise detailliert beschrieben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und kann diesen authentisch wirkenden Jugendroman, bei dem es sich um die Selbstfindung und die Liebe dreht, auch Erwachsenen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine wunderschöne Lovestory als Kurzroman

Find me in Green Valley

Bisher konnte Sarah ihr Leben genießen, doch plötzlich ist alles anders, denn ein Familienskandal reißt ihr förmlich den Boden unter den Füßen weg. Deshalb flüchtet sie zu ihrer Tante, in die Kleinstadt Green Valley. Dort fühlt sie sich nicht wohl, denn sie ist eher ein Stadtmensch. Grayson lebt in dem Ort und schafft es Sarah die Natur und die Rocky Mountains näher zu bringen. Doch nicht nur die traumhafte Landschaft bereitet ihr auf einmal Herzklopfen.
Lilly Lucas hat es mal wieder geschafft mich für kurze Zeit in die wunderschöne Stadt Green Valley zu entführen. Der Kurzroman ist perfekt um ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und man kann das Buch leicht in einem Rutsch durchlesen. Das wunderschöne Cover passt zu den verschiedenen Sehnsuchtskurzromanen, die auch von anderen Autorinnen, heute erschienen sind.
Ich habe mich richtig gefreut, doch noch einmal nach Green Valley zurück kommen zu dürfen. Dennoch hätte diese Lovestory mit den sympathischen Hauptprotagonisten Sarah und Grayson ohne weiteres ein traumhafter weiterer 6. Teil der Reihe werden können.
Wer für kurze Zeit eine wunderschöne Lovestory sucht, vielleicht auch für unterwegs, dem kann ich diesen Kurzroman sehr empfehlen. Aber für Fans der romantischen Green- Valley- Love Reihe auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein fesselnder und origineller Thriller, der mich begeistern konnte

The Nothing Man

Eve Black schreibt ein Buch, über den Serienmörder „The Nothing Man“, der vor 20 Jahren ihre Familie ermordete. Ihr Ziel ist es, den immer noch nicht gefassten Mörder zu finden.
Jim Doyle ist Wachmann ...

Jim Doyle ist Wachmann im Supermarkt, als er das Buch entdeckt ist er geschockt, denn er war oder ist „The Nothing Man“. Mit jeder Seite die er im Buch liest, wird ihm bewusst, wie gefährlich Eve für ihn ist und beschließt sie zu töten.
Der Autorin Catherine Ryan Howard hat mich mit diesem originellen Thriller regelrecht begeistert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Taten des Serienmörders sind brutal und erschreckend. Aber auch Emotionen kommen bei dieser fesselnden Story nicht zu kurz. Zu einem bewegt den Leser die Geschichte von Eve, wie sie all die Jahre nach der Tat gelitten hat und die Fragen, die sie sich immer wieder stellt „Warum hat er meine Familie ausgesucht?“ Zum anderen hat mich das brutale Verhalten des Serienmörders in Atem gehalten. Der Leser erfährt von der Vergangenheit und seinen verschiedenen Taten, indem Jim Doyle das „The Nothing Man“ Buch liest. Ich war jedes Mal gespannt, wie seine Reaktionen auf die Aussagen von Eve sind. Doch auch sein derzeitiges Leben wird beschrieben und ist ein wichtiger Bestandteil des Thrillers.
Der Spannungsbogen ist nicht konstant hoch, dennoch hat diese Geschichte eine Sogwirkung bei mir ausgelöst und mich wahnsinnig begeistert.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne einmal eine etwas andere Art von Thriller sucht. Für mich ich „The Nothing Man“ ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Vergnüglicher Schelmenroman mit einem hohen Unterhaltungswert

Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur

Der Satiriker und Autor Dietmar Wischmeyer, lässt in seinem ersten Roman „Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur“ den Straßenarbeiter Wolfgang Schrage seine Lebensgeschichte erzählen. Dieser nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Als Jugendlicher in den späten Siebzigern lernt Wolfgang Schrage auf eine nicht alltägliche Weise ein Mädchen kennen, genießt das Abhängen mit Freunden in der Eckkneipe und träumt von einem VW Jetta GT. Parallel zu seinem Leben entwickelt sich auch die Geschichte der Bundesrepublik rasant weiter. Insbesondere die Wendezeit, die Umsetzung der Deutschen Einheit sowie seine Tage bei der Bundeswehr beeinflussen durchaus seine weiteren Lebensabschnitte als Familienvater und Arbeiter bei der Straßen- und Wegebau AG. Das ereignisreiche Leben von Wolfgang Schrage ist gespickt mit Anekdoten sowie diversen Erlebnissen rund um Autos, Familienfeiern und sein Eigenheim. Dabei dürfen auch politische Intrigen, kriminelle Seilschaften und Begegnungen mit hochrangigen Politikern nicht fehlen.
Wolfgang Schrage erzählt seine Lebensgeschichte mit einer gewissen Schlitzohrigkeit und auf seine eigene direkte Art und Weise. Besondere Highlights sind die Hochzeitsvorbereitungen, die sehr rustikalen Flitterwochen mit Jutta und seinen drei Kumpels in einem Wohnwagen sowie die Erziehungsmethoden bei seinem Sohn. Dieser hat in der prägenden Kindheitsphase sehr viel Zeit mit dem Familienhund verbracht und konnte sich daher bereits sehr früh mit dem linken Fuß hinterm Ohr kratzen. So reiht sich eine abenteuerliche Schote an die nächste.
Wer sich auf eine unterhaltsame Lebensgeschichte mit vielen Anekdoten und absurden Situationen einlassen möchte, darf sich bei diesem außergewöhnlichen Roman auf erheiternde Lesestunden freuen.