Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Umfangreiche Forschungsergebnisse zum Klimawandel auf den Punkt gebracht!

Deutschland 2050

„Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird -“ ist ein nicht alltägliches Buch. Die beiden Autoren und Klimajournalisten Nick Reimer und Toralf Staud haben neueste Studien analysiert, verschiedenste Fachleute vom Deutschen Wetterdienst und anderen Organisationen und Verbänden zu den verschiedenen Klimamodellen und deren Auswirkungen interviewt und versuchen auf dieser Basis, ein abstraktes Thema und die damit verbundenen Veränderungen greifbarer zu machen. Aus ihrer Sicht ist eines sicher: Die zukünftigen klimatischen Rahmenbedingungen werden eine andere Dimension haben.
Allein die letzten drei Hitze- und Dürrejahre haben aufgezeigt, dass der Klimawandel keine Bedrohung für eine ferne Zukunft darstellt, sondern bereits hier und jetzt stattfindet. Diese Jahre haben sehr deutlich gemacht, welche Auswirkungen extreme Wetterlagen auf unser Leben haben. So z.B. im Verkehrssektor durch Niedrigwasserphasen in den Flüssen oder Sandstürme auf den Autobahnen sowie drastische Ernteeinbußen in der Landwirtschaft. Doch was bedeutet das für unser Leben im Jahr 2050, wenn sich bis dahin das Klima um durchschnittlich 2 Grad erwärmt hat? Auf der Basis von neuesten Forschungserkenntnissen beschreiben die Autoren in vierzehn Kapiteln in welchem Ausmaß sich unser Land und unser Leben verändern könnte.
Bereits in der Einleitung wird der Zeitfaktor anschaulich dargestellt. Einige können sich wahrscheinlich noch gut an die Zeit vor 30 Jahren erinnern. Im Jahr 1990 war Helmut Kohl Bundeskanzler, Deutschland wurde zum dritten Mal Fußballweltmeister und die Bundesrepublik rief das erste Klimaziel aus. Fast genauso weit entfernt ist das Jahr 2050, doch es fühlt sich so viel weiter entfernt an. Auch wenn wir aktuell für uns von keiner akuten Bedrohung durch den Klimawandel ausgehen, werden die Veränderungen nicht nur die nächsten Generationen treffen.
Sehr detailliert und mit Daten aus 332 Quellenangeben belegt, werden u.a. die zu erwartenden Einschnitte in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, Natur, Landwirtschaft, Energie und Sicherheit anschaulich dargelegt. Die vielen Informationen und Daten werden dem Leser verständlich und plausibel nähergebracht. Die beschriebenen Szenarien rütteln auf und regen den Leser zum Nachdenken über das eigene Handeln an. Insbesondere wenn aufgezeigt wird, dass die bisher über Jahre gesammelten Erfahrungen und Aufzeichnungen nicht mehr verlässlich sind und das z.B. bereits Militärmanöver geübt werden, um letzte Wasserreserven zu verteidigen.
Den Autoren ist ein sehr aufschlussreiches Buch gelungen, da sie die zahlreichen Abhängigkeiten vom Klima und deren Konsequenzen sachlich aufzeigen. Ich würde mich freuen, wenn die Autoren spätestens im Jahr 2030 einen zweiten Teil mit einem Vergleich zum Jahr 2021 herausbringen würden. Vor diesem Hintergrund empfehle ich dieses Buch allen Lesern, die sich für die möglichen Auswirkungen des Klimawandels interessieren und möglicherweise eigene Impulse setzen möchten.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein unterhaltsamer, romantischer Liebesroman

Zwei Wochen & Alles

Juli fährt mit ihrer Kollegin Becca in den Urlaub nach Italien. Doch schon auf der Hinfahrt gibt es Streit und Juli steht plötzlich alleine, ohne ihren Koffer, an der Autobahnraststätte. Sie hat keinen Plan, wie es nun weiter gehen soll. Doch die etwas verrückte Luna hat Mitleid mit Juli, nimmt sie mit und überredet sie mit nach Apulien zu fahren, an Julis früheren Urlaubsort. Als die beiden jungen Frauen, den wortkargen, gutaussehenden Ruben kennenlernen, fühlt sich Juli zu ihm hingezogen. Doch das ist genau das, was sie mit ihrem gebrochenem Herzen im Moment gar nicht gebrauchen kann.
Maja Overbeck hat mich mit ihrem wunderschönen, locker und leicht geschriebenen Liebesroman in das traumhafte Italien entführt. Für mich war es das erste Buch der Autorin aber bestimmt nicht das letzte. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und durch die bildhafte und beindruckende Beschreibung des Ortes San Vincente, hat der Roman gleich Fernweh bei mir ausgelöst. Die Autorin bringt den Leser mit ihrer unterhaltsamen Geschichte in Urlaubsstimmung.
Maja Overbeck hat tolle Charaktere erschaffen, die gleich mein Herz erobert haben. Erzählt wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen von Juli und Ruben.
Juli ist eine sympathische junge Frau, die durch ihr gebrochenes Herz einiges dazu lernt. Ruben ist eher ein wortkarger Typ, bei dem ich oftmals schmunzeln musste, welche Probleme es ihm macht, die richtigen Worte gegenüber Juli zu finden. Luna hingegen lockert den Roman mit ihrer frischen, unbekümmerten Art auf. Stellenweise hätte ich gerne noch mehr von einigen Protagonisten erfahren.
„Zwei Wochen & Alles“ ist ein locker, leichter Liebesroman, die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Kissing in the Rain

Camryns Leben scheint komplett den Bach runter zu gehen. Erst bekommt sie eine Kündigung ihrer Wohnung, dann verliert sie am selben Tag auch noch ihren Job und zusätzlich macht ihr Freund mit ihr Schluss. Das passiert alles eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Heather. Ohne Freund kann sie dort nicht auftauchen, denn dann würde ihre Familie sie nicht in Ruhe lassen. Die Hochzeit würde sich nur noch um sie drehen, wie sie einen neuen Partner findet. Heather überredet Cam einen anderen als ihren Freund auszugeben und fragt den gutaussehenden und sympathischen Troy, den die Familie gut kennt. Als Troy Cam vor der versammelten Familie küsst, weckt dieser Kuss Gefühle hervor, die nicht eingeplant waren.
Der Roman „Kissing in the Rain“ hat nicht nur einen bezaubernden Titel und ein wunderschönes Cover, es ist eine großartige Liebesgeschichte, emotional und humorvoll.
Ich habe diese wunderbare Geschichte geliebt und konnte sie nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und versteht es den Leser mit diesem Roman zu fesseln.
Camryn ist sehr verschlossen und wirkt unnahbar. Die taktlosen Äußerungen ihrer Familie und ihres Ex-Freundes haben ihr Selbstbewusstsein zerstört. Sie versteckt ihre Verletzlichkeit und ihren Schmerz, gefühlt war sie die hässliche Schwester und das schwarze Schaf der Familie.
Süß find ich die kleine Emily, Cams Nichte, die oftmals peinliche Situationen hervorruft, da sie alles nachplappert, was sie von den Erwachsenen aufgeschnappt hat. Großmuttern Baba ist dagegen mit ihrer taktlosen Art eher unsympathisch.
Troy ist wirklich ein Traumtyp, er bemüht sich mit unterschiedlichen verrückten Ideen Cam ihr Selbstbewusstsein und ihr Lachen zurück zu bringen. Aber auch er hatte in der Vergangenheit einige schreckliche Erlebnisse, die ihn noch immer belasten.
Obwohl Cam etwas lange braucht, um die neue Situation zu verstehen und die Geschichte dadurch nicht wirklich voran kommt, ist „Kissing in the Rain“ für mich ein Highlight. Die Autorin versteht es den Leser zu berühren und mit sehr unterschiedlichen tollen Charakteren diesen Roman auf eine Art besonders zu machen. Auch wenn die Grundidee nicht neu ist, schaffte es mich Kelly Morgen mit ihrer romantischen Geschichte zu überzeugen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein ganz besonderer Roman, für mich ein Jahreshighlight

Der große Sommer

Frieders Sommerferien sehen dieses Jahr etwas anders aus. Er kann nicht mit der Familie in den Urlaub fahren, denn er muss für die Nachprüfungen in Mathe und Latein lernen. Und wäre das nicht schlimm genug, soll er dies mit Unterstützung seines strengen Großvaters tun. Doch zum Glück hat er Alma, Johann und Beate. Es wird ein besonderer Sommer, denn dieser prägt sein ganzes Leben.
Dies ist mein erster Roman von Ewald Arenz und ich bin sehr begeistert. Mit einer Leichtigkeit und in einer wunderbaren Sprache erzählt der Autor diesen atmosphärischen und authentisch wirkenden Roman, der in der Ich – Perspektive von Frieder geschrieben ist. Ich fühlte mich in meine Jugendzeit, ohne Handy und Internet, zurück versetzt. Es ist ein beeindruckender und emotionaler Roman, dem es auch nicht an einem speziellen Humor fehlt.
Der Leser begleitet Frieder in diesem besonderen Sommer und es macht einfach Freude dabei zu sein. Frieder ist ein sehr sympathischer Hauptprotagonist, der Respekt vor seinen Großeltern hat, seine durchaus verrückte Familie liebt und dem Freundschaft viel bedeutet. Es geht um die erste Liebe, Gefühle, Unsicherheiten und Ängste.
Nana, Frieders Großmutter, ist eine warmherzige, liebenswerte Frau. Aber auch der Großvater hat mich mit seiner sehr speziellen Art und Hilfsbereitschaft beeindruckt. Seine Aussagen und Frieders Reaktionen darauf haben mich oftmals zum Lachen gebracht. S.153: „Verliebtheit ist eine temporäre Hormonvergiftung. Meist heilt sie von selbst.“ Die weiteren Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben.
Dieser atmosphärische, beindruckende Roman hat mich begeistert. Ich habe für mich einen neuen Autor entdeckt. „Der große Sommer“ ist für mich ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein interessanter und abwechslungsreicher historischer Roman über eine Frau, die sich ihre Träume erfüllt

Die Tierärztin - Große Träume

Nellies Traum ist es Tierärztin zu werden. In der damaligen Zeit war dies als Frau nicht einfach umsetzbar, doch Nellie kämpft mit allen Mitteln darum, um als Tierärztin arbeiten zu können. Ihr Jugendfreund Philipp De Groot träumt davon, die Musik zum Beruf zu machen, aber er muss die Tierarztpraxis seines Vaters übernehmen. Um überhaupt als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet 1912 Nellie ihren Freund Philipp. Dieser geht nach dem Ersten Weltkrieg seinem Traum nach, mit seiner Musik Geld zu verdienen und kehrt nicht wieder nach Hause zurück. Nellie sieht ihre Chance in Berlin und versucht dort mit ihrer Kollegin Maria eine Tierarztpraxis aufzubauen.
Wieder einmal konnte mich Sarah Lark mit ihrem neuen historischen Roman überzeugen. Fesselnd und interessant schreibt die Autorin über eine sehr starke Frau, die es stellenweise schafft, gesellschaftliche Regeln zu umgehen und Lösungen findet, um sich weiter zu bilden. Sie versucht alles ihren großen Traum als Tierärztin näher zu kommen. Der erste Band der Saga ist in sich abgeschlossen. Die Einblicke in die Arbeit als Tierärztin empfand ich als sehr interessant, sowie die gut recherchierten historischen Ereignisse, die gekonnt in den Roman einfließen.
Besonders gefallen hat mir Marie, mit der die Autorin eine interessante Protagonistin geschaffen hat, da diese Autistin ist. Ihre Art wird als befremdlich beschrieben, denn Autismus war zur damaligen Zeit noch nicht wissenschaftlich bekannt.
Nellie ist eine sehr starke Persönlichkeit, eine Frau, die weiß, was sie will und sich in der Männerwelt behaupten kann. Sie liebt Tiere und ist sehr einfallsreich, um Möglichkeiten zu finden als Tierärztin Tieren zu helfen.
Die Männer in Nellies Leben, Philipp und Walter, waren mir beide zu Beginn sehr sympathisch, das hat sich im Laufe der Geschichte dann leider etwas geändert.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, interessante Einblicke in die Arbeit einer Tierärztin gezeigt, sowie historischen Ereignissen gut mit eingebunden. Weiterhin werde familiäre Auseinandersetzungen und die Bedeutung enger Freundschaft auf verschiedenen Wegen beschrieben. Ich bin von diesem abwechslungsreichen Roman sehr begeistert und freue mich schon darauf, wie es im zweiten Teil der Tierärztin-Saga weiter geht.