Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein außergewöhnlicher Thriller

Unsterblich

Die Tierpräparatorin Sonja lebt abgeschieden im Wald. Sie benötigt dringend Geld, deshalb macht sie auch keinen Halt vor illegalen Aufträgen. Als Jonathan es schafft Gefühle bei Sonja auszulösen, versucht sie ihr einsames Leben im Wald zu beenden. Doch einer ihrer ungesetzlichen Aufträge und die immer mehr fordernden Auftraggeber, bringen ihr Leben in Gefahr.

Ein außergewöhnlicher Thriller, der mir bestimmt etwas länger im Gedächtnis bleibt. Ich mag den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gerne. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte wirkt einige Zeit, wie ein gut geschriebener Roman. Dabei wird der ein oder andere Thrillerliebhaber mit Sicherheit etwas ungeduldig werden. Mich hat es nicht weiter gestört, denn es kommt auf jeden Fall noch zum Spannungsanstieg und zum packenden Showdown. Schon alleine der Beruf von Sonja macht das Buch interessant. Vorab hatte ich auch nicht mit so einer krassen Entwicklung der Geschichte gerechnet.

Einige Handlungen von Sonja waren für mich nicht nachvollziehbar, es wirkte besonders zum Ende hin etwas unrealistisch und konstruiert. Dennoch hat mich dieses Buch gepackt, schon deshalb weil die Geschichte so ungewöhnlich ist. Dieser Thriller ist anders, vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können. Lest es und bildet euch eure eigene Meinung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein fesselnder, bewegender Roman über die Familiengeschichte dreier Generationen

Saubere Zeiten

Jakob Aubers Vater liegt im Sterben. Im Zuhause seiner Kindheit findet Jakob Aufzeichnungen zur Vergangenheit seiner Familie. Eine interessante Zeitreise beginnt. Sein Großvater Theodor Auber war Tüftler und Erfinder und schaffte es dadurch zu Reichtum, indem er sein Unternehmen erfolgreich führte. Doch dann verlor er unerwartet alles. Jakobs Recherche nach einem Familiengeheimnis führt ihn bis hin zur über 90 jährigen Bella, die in Rio de Janeiro lebt. Dort bekommt er einige Antworten.
Andreas Wunn erzählt mit „Saubere Zeiten“ eine fiktive Väter Söhne Geschichte und deren Beziehung zueinander. Zusätzlich lässt der Autor auch gekonnt einige Details aus seiner Familiengeschichte einfließen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und lässt sich gut lesen. Es ist eine Geschichte über drei Generationen in der es ständige Zeitsprünge gibt. Diese waren mir stellenweise etwas abrupt und forderten etwas Konzentration.
„Saubere Zeiten“ ist ein bewegender und beeindruckender Roman in jeder Hinsicht. Besonders hat mich das einsame Leben von Jakobs Vater, Hans berührt. Seine Einsamkeit und Suche nach mehr Nähe zu seinen Eltern sowie die Distanz zu seinem eigenen Sohn Jakob, machten ihm das Leben schwer.
Ich habe auf die Reise von Jakob nach Rio regelrecht hin gefiebert doch der Autor strapazierte damit etwas meine Ungeduld und ließ sich damit länger Zeit.
Die Vergangenheit, wie die Erlebnisse im Krieg, die Zeit des Reichtums der Familie Auber, sowie die Einsamkeit von Hans in seiner Kindheit, werden interessant erzählt. Auch die Gegenwart, das Leben von Jakob, spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Dieser versucht sein Leben in den Griff zu bekommen. Durch seine stellenweise wirren Träume, die die Gegenwart mit der bewegenden Vergangenheit vermischen, wurde dem Leser Jakobs Gefühlslage sehr gut vermittelt.
Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistern können. Mit „Saubere Zeiten“ hat Andreas Wunn einen fesselnden und bewegenden Roman über die Familiengeschichte dreier Generationen geschrieben und mir damit unvergessliche Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein bewegender, trauriger Roman über die Liebe, Freundschaft und Einsamkeit

Lichte Tage

„Lichte Tage“ von Sarah Winman erzählt von der intensiven Freundschaft zwischen Ellis und Michael und ihrer Liebe zur Kunst. Für beide Männer ändert sich das Leben als sie Anni kennenlernen und sich daraus eine intensive Dreierfreundschaft entwickelt. Man erfährt etwas über verlorene Zeiten und getrennte Wege. Das Buch lebt von Erinnerungen und verblassten Träumen.
Es ist ein ausdrucksvoller Roman über Freundschaft, Liebe, Trauer und Einsamkeit. Mit den 233 Seiten ist es ein nicht allzu dickes Buch. Es lässt sich schnell lesen. Aufgebaut ist der Roman zum größten Teil aus zwei Hauptkapiteln. Zu Beginn wird die Geschichte aus Ellis Sicht geschrieben und danach aus der Perspektive von Michael. Die Autorin hebt die Erinnerungen der Protagonisten an ihre gemeinsame Zeit hervor, in denen deren Gefühle wunderbar widergespiegelt werden. Zudem punktet sie in ihrem Roman mit der ausdrucksstarken Schreibweise.
Ellis und Michael sind authentische Charaktere, die mir beide sehr sympathisch waren. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird nicht immer klar hervorgehoben. Zwischendurch gibt es auch etwas ruhigere Momente.
Es ist eine bedrückende Geschichte, bei der Trauer und Einsamkeit sowie die Liebe im Fokus stehen. Das Leben von Ellis und Michael hat mich bewegt, sowie die Angst vor der Zukunft und Einsamkeit. „Lichte Tage“ ist ein besonderer Roman und wird mir auf jeden Fall noch länger in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein abwechslungsreicher, fesselnder Abschluss der Tierärztin - Saga

Die Tierärztin - Mutige Wege

„Mutige Wege“ ist der Finalteil der Tierärztin – Saga. Auch wenn es ein in sich abgeschlossener Band ist, empfehle ich diese Trilogie der Reihe nach zu lesen. Trotz Vorkenntnisse brauchte ich etwas, um in die Geschichte hineinzufinden. Ich musste mir erst die Vielzahl der Protagonisten in Erinnerung rufen sowie dessen spektakuläre Erlebnisse. Am Ende des Buches gibt es die Möglichkeit einen Blick auf die Stammbäume der Familien zu werfen.
Sarah Lark hat mich auch mit diesem Roman wieder begeistern können. Der gewohnte angenehme Schreibstil hat mir schöne Lesestunden beschert. Gespannt habe ich die weiteren Entwicklungen der Protagonisten verfolgt. In diesem Teil stehen Daphne, Grit und Helena im Vordergrund. Auf die Rückkehr nach Neuseeland habe ich mich gefreut und zusätzlich einiges über neue Länder und Tiere erfahren. Die Autorin hat historische Ereignisse gekonnt mit der fiktiven Geschichte verknüpft. Dabei haben mich die spannenden Erlebnisse und Forschungsarbeiten von Daphne und deren Flucht aufgrund der Unruhen im Kongo gefesselt. Helenas Wunsch ihrer Mutter Grit näher zu kommen und ihr Pflichtgefühl der kleinen Schwester gegenüber, haben mich bewegt. Trotz des Schicksalsschlages, dem Tod von Grits Vater bei der gemeinsamen Konzerttournee, bleibt Grit weiterhin eine sehr unsympathische Protagonistin, mit einer kalten Ausstrahlung und einem nicht nachvollziehbarem Verhalten. Ihr egoistisches Handeln hat mich richtig aufgeregt.
In diesem Roman habe ich einiges über die Affenart „Bonobos“ erfahren und sie gleich ins Herz geschlossen .
„Mutige Wege“ ist ein gut gelungener, abwechslungsreicher und fesselnder Abschluss der Tierärztin -Saga. Gerne empfehle ich diese Trilogie weiter.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein Spannungsroman, der mich zunehmend fesseln konnte

Das Geheimnis des Mädchens

England 1945

England 1945
Die junge Hausherrin Evelyn Hilton auf Yew Tree Manor liegt in den Wehen. Als ihr Arzt bemerkt, dass es zu Komplikationen kommt, ruft er die Hebamme Tessa James zu Hilfe. Doch auch sie kann nichts mehr tun. Evelyn stirbt und der Arzt gibt der Hebamme die Schuld. Tessa wird verurteilt. Daraufhin will der Witwer Wilfred Hilton, Tessas Tochter Bella und deren kleinen Sohn aus ihrem Haus vertreiben. Dies ist der Beginn einer jahrelangen Fehde zwischen den Familien.
1969 verschwindet die sechsjährige Alice Hilton und das Verhältnis zwischen den Familien James und Hilton spitzt sich weiter zu.
2017 versucht Willow James das Geheimnis ihrer Urgroßmutter Tessa zu lüften als wieder ein Mädchen spurlos verschwindet.
„Das Geheimnis des Mädchens“ ist ein Spannungsroman, der in drei unterschiedlichen Zeiten spielt. Aufgrund der Vielzahl der Personen waren mir die am Anfang des Buches dargestellten Stammbäume der Familie Hilton und James sehr hilfreich. Es kostete mich schon einige Konzentration, die ständigen Zeitsprünge und wechselnden Perspektiven der Geschichte zu verfolgen. Doch die Autorin versteht es Spannung in passender Atmosphäre aufzubauen. Ich habe durchweg mitgerätselt, was mit der kleinen Alice damals geschah. Gekonnt bringt die Autorin langsam, doch mit steigendem Spannungsbogen, dem Leser das Geheimnis näher.
Besonders die Geschichte um 1945 hat mich berührt. Das Drama um die Hebamme sowie das Leid, das Bella und ihr Sohn ertragen mussten, war sehr bewegend. Die Macht der Familie Hilton und die daraus resultierende Ungerechtigkeiten haben einige Emotionen hervorgerufen. Hass, Macht, Betrug, Geheimnisse sowie Verrat werden spannend in diesem Familiengeheimnissen eingebracht.
Bis auf den Einstieg, bei dem ich mich erst auf die Zeitsprünge und vielen Protagonisten einstellen musste, konnte mich der Roman fesseln. Spannend, bewegend und sehr emotional wird die Geschichte dreier Generationen erzählt.